Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt

Robots-TXT

Aktives Mitglied
9. Oktober 2023
4
0
Hallo liebe JTL-Community,

ich hoffe, dass ich mit dieser Frage hier richtig bin :)

Ich betreue mit einen Online Shop, bin selbst aber in einer Online Marketing Agentur angestellt, habe den Shop also nicht selbst mit aufgebaut und auch nur begrenzt technisches Know-how rund um JTL, da mein Fokus eben auf Marketing-Beratung, speziell SEO, liegt. Trotzdem liegt es in der Natur meiner Arbeit alle möglichen Suchmaschinen-Marketing-relevanten Probleme zu ergründen und zu beheben, dies kann manchmal auch meine technischen Fähigkeiten übersteigen. Aber ich kann mit dem Wissen, wo genau der Schuh drückt, dann zumindest meinem Kunden helfen.

Der JTL Shop wurde auf 5.6.1. am Freitag, den 20. Februar geupdated. Seitdem steigt die Anzahl der Fehler bei den strukturierten Daten massiv an, genauer gesagt handelt es sich um die Preisangabe, die nicht stimmt, siehe hier:
Screenshot fehlerhafte Price-Angabe.png

Es wird das eazyTemplate genutzt, hier sind alle Infos zu Systemversionen (Shop Domain habe ich jetzt ausgelassen)

Screenshot eazyTemplate Version.png

Das Problem müsste eigentlich bereits öfter vorgekommen sein? Hat jemand Erfahrung damit?
Was können wir hier tun, um es zu lösen?

Welche Infos werden sonst noch benötigt?

Ich danke euch im Voraus!

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
555
186
Strukturierte Daten sind Template-Sache. Mit easyTemplate kenn ich mich nicht wirklich aus, aber wurde das Template upgedatet und das ChildTemplate entsprechend angepasst?

Robots-TXT

Aktives Mitglied
9. Oktober 2023
4
0
Strukturierte Daten sind Template-Sache. Mit easyTemplate kenn ich mich nicht wirklich aus, aber wurde das Template upgedatet und das ChildTemplate entsprechend angepasst?
Hallo NoOne, danke für die Rückmeldung!

Genau, mein Kunde meinte bereits, dass das am Template liegen muss, welches auch mit geupdated wurde auf die jetzige Version! Die vorherige Version war (wahrscheinlich) vom Februar 2024, eine genauere Info habe ich hier leider nicht.
Das Child Template scheint die Basis zu sein für das jetzige Template, es gab also wohl keine "zwei" (Parent & Child) die gleichzeitig geupdated worden sind, so wie ich das verstehe. Aber dafür bin ich dann in Template-Geschichten auch zu wenig drin, ich kann hier aber auch nochmal mehr in Erfahrung bringen, wenn benötigt.

Ich habe parallel auch schon dem Support von S360 geschrieben, hier aber auch noch keine Lösung bisher gefunden - die würde ich natürlich hier auch gerne teilen, falls mehrere das Problem haben.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
555
186
Hallo NoOne, danke für die Rückmeldung!

Genau, mein Kunde meinte bereits, dass das am Template liegen muss, welches auch mit geupdated wurde auf die jetzige Version! Die vorherige Version war (wahrscheinlich) vom Februar 2024, eine genauere Info habe ich hier leider nicht.
Das Child Template scheint die Basis zu sein für das jetzige Template, es gab also wohl keine "zwei" (Parent & Child) die gleichzeitig geupdated worden sind, so wie ich das verstehe. Aber dafür bin ich dann in Template-Geschichten auch zu wenig drin, ich kann hier aber auch nochmal mehr in Erfahrung bringen, wenn benötigt.

Ich habe parallel auch schon dem Support von S360 geschrieben, hier aber auch noch keine Lösung bisher gefunden - die würde ich natürlich hier auch gerne teilen, falls mehrere das Problem haben.
Das ist umgekehrt. Das Parent-Template ist die Basis für das Child. Alles was im Child nicht vorhanden ist, wird vom Parent bezogen, alles was im Child vorhanden ist, wird beim Parent überschrieben. Aber falls sich etwas bei den Blöcken im Parent getan hat (wenn die z. B. umbenannt wurden), dann muss das auch entsprechend im Child angepasst werden.