Gelöst Kein Abgleich möglich: Exception: Main Shop locale (de_DE) does not exists in category languages

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits vor einer Woche ein Ticket bei JTL aufgemacht aber bekomme keine Antwort. Vielleicht weiß jemand von euch wie es weiter geht...

Ausgangssituation: Shopware 5.2.5, Sprache geändert, Connector bringt Fehlermeldung:

Fehler:
Exception: Main Shop locale (de_DE) does not exists in category languages

Kategorien-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Index was out of range. Must be non-negative and less than the size of the collection.
Parameter name: index
Exception bei category.push: Main Shop locale (de_DE) does not exists in category languages

Main Shop locale (de_DE) does not exists in category languages

Was soll ich nur machen? Wir können seit einer Woche den Shop nicht mehr abgleichen!

Danke
Stefan
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Die Hauptsprache vom Shop wurde von X nach de_DE geändert. Sobald dies passiert, müssen auch die de_DE Sprachen der Kategorien und Artikel gepflegt werden.
 

sportkluft

Aktives Mitglied
2. Januar 2017
57
1
Hi, wir hatten exakt das gleiche Problem.

Unser Hauptshop ist Englisch und sollte deshalb auch eine Englische Lokalisierung haben. Also Englisch.
Dann bekamen wir ständig folgenden Fehler:


Fehler:
Exception: Main Shop locale (en_US) does not exists in category languages
Main Shop locale (en_US) does not exists in category languages
Kategorien-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Funktionen.ConnectorPusher.Push[TEntity](IEnumerable`1 models, Boolean checkForOrderPull)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskCategory.<>c__DisplayClass5.<Run>b__2(List`1 models)
bei jtlTools.Linq.EnumerableExtensions.ExecuteInSetsOf[TInput](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Int32 max)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskCategory.Run()
bei JTL.Connector.Business.SyncRunner.Run()


Hab nicht gechecked wo hier das Problem war.
Nach Ewigkeiten herumprobieren haben wir die Lokalisierung wieder auf deutsch gestellt und dann ging alles ohne Probleme.
Ich kapier noch nicht ganz was wie im JTL einzustellen ist wenn ich im Shopware mehrere Sprachen habe.

Ich hoffe ich kann mit der Lösung erstmal weitermachen ohne das mir das in drei Monaten im Produktivbetrieb auf die Klappe fällt.

So gings dann wieder:

https://postimg.org/image/qbkv9zxpv/

Der Fehler kam aber nur wenn ich neue Kategorien anlegen wollte.
Und wenn ich die Standartsprache im JTL umgestellt hatte dann ist ist die Wawi immer abgestürzt und es ging garnichts mehr.

Jetzt mit der umgestellten Lokalisierung ist es wieder ok.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Nehmen wir mal an, ihr habt folgenden Zustand:

JTL-Wawi: Deutsch (Standard)
Shop: Englisch (Standard)

Dann wird die JTL-Wawi euch nur Dinge in Deutsch schicken. Da der Connector aber weiß, der Shop läuft nur mit Englisch, gibt es den Fehler.
Bei diesem Zustand, müsst ihr die JTL-Wawi entweder auf Englisch (Standard) stellen oder ihr fügt Englisch der JTL-Wawi noch hinzu.
Wenn ihr allerdings Letzteres wählt, müsst ihr auch die englischen Beschreibungen etc. bei allen Dingen wie Artikel etc. pflegen.

Weiter kommt leider noch hinzu, der Shopware kann richtige Locales. Sprich z.b. en_GB ... die JTL-Wawi kann nur ISO Codes. Z.b. eng
dazwischen ist ein großer Unterschied. Locales bestimmen die Einstellung eines Gebietsschemas. Darin enthalten ist die Sprache, Zeichensatz, Tastaturlayout, Zahlen-, Währungs-, Datums- und Zeitformaten.
Der ISO Code einer Sprache, sagt nur das ist nun Sprache z.b. Deutsch. Es geht also eine Menge Informationen verloren.

Damit die beiden Systeme dennoch funktionieren, mappen wir den ISO Code auf ein Locale. Bei ENG mappen wir z.b. auf en_GB. Stellst du aber nun in deinem Shop en_US ein, wird es schon nicht mehr funktionieren.
Der Connector kann nicht ahnen, welches Locale du einstellst.

Lg,
Daniel
 

sportkluft

Aktives Mitglied
2. Januar 2017
57
1
Wow Daniel, vielen dank auch hier für die schnelle und kompetente Rückmeldung. Astreiner Support von euch !!!

Das heißt für best Practice:

  • setzen wir den Connector jetzt zurück
  • stellen JTL per default Sprache unter Sprachen auf Englisch und fügen dann unsere weiteren Sprachen: Deutsch, Spanisch, Italienisch hinzu
  • Stellen bei Shopware den Hauptshop unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shops -> UnserHauptshop -> Lokalisierung " Englisch (Vereinigte Staaten von America )
  • Und dann Webshopabgleich machen
  • Versuchen eine Kategorie hinzuzufügen
Oder ist hier ein anderes Vorgehen nötig ? Das hatten wir nämlich auch versucht und den gleichen Fehler bekommen.
Oder welche Englische Sprache würde funktionieren auf die Ihr den ISO Code mapped ?

Ich kann das auch nochmal so wie beschrieben einstellen, testen und sollte ein Fehler kommen mal das LOG schicken.

All in All kann man also sagen: "Wenn dein Hauptshop in Shopware z.b "Domain.com" auf "USA/Englisch" ist sollte JTL Wawi als Standartsprache auch Englisch sein, egal ob man deutsche oder spanische Subshops hat" ?

Wir wollen auch unser Amazon mit JTL damit verwalten, kommt das dann mit der default Englischen Sprache klar ?

Und nochmal, danke für die Hilfe hier im Forum.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

die JTL-Wawi würde ich nur auf Englisch (Standard) stellen, wenn du wirklich nie etwas in Deutschland machst. Ansonsten würde ich die Wawi auf Deutsch lassen.
Die weiteren Sprachen dann einfach hinzufügen. Wichtig hierbei ist jedoch, die weiteren Sprachen dann auch bei den Artikeln und Kategorien zu pflegen.

Im Shopware die Lokalisierung vom Shop am besten auf "Englisch (Vereinigtes Königreich)" stellen. Das wird am besten mit Englisch in der Wawi gemapped.
Wie man nun zur Synchronisierung vorgesehen sollte kommt darauf an, was man konkret machen möchte. Ist die JTL-Wawi leer? Ist der Shop leer? Will man nur Bestellungen ziehen? etc.

Wichtig ist, dass der Start sauber funktioniert. Danach kann eher wenig schiefgehen. Sprich wenn es möglich ist, eine leere JTL-Wawi DB nutzen (falls möglich und die Daten im Shop liegen).
Sobald etwas nicht funktioniert, direkt hier melden und nicht 3 Tage lang per try and error alles zu verschlimmern :)
 

sportkluft

Aktives Mitglied
2. Januar 2017
57
1
Hi, und wieder einmal danke für die schnelle Antwort.
Das ist ja ein Service der bei anderen Shopanbietern bei Premiummitgliedschaft nicht mal funktioniert :)

Ich glaube diesmal konnte ich es erfolgreich ausführen.
Diesmal habe ich bei einer Kategorie auch die anderen Sprachen ausgefüllt:

https://postimg.org/image/es0o8ta1r/

Die Benamung war anscheinend hier sehr wichtig (ich wusste nicht das es ohne Fehler gibt, weshalb ich zu Anfang etwas faul war mit dem ausfüllen).

Danach konnte ich Kategorien ohne Probleme hinzufügen.
Also das Problem scheint gelöst :)


Allerdings habe ich jetzt nur noch eine einzige Herausforderung mit der Englischen Kategorie.
Wenn das hier nicht mehr hergehört mache ich gerne einen neuen Thread auf, damit sich das hier nicht verläuft.

Die wird mir aktuell noch Leer angezeigt und ohne Namen. Wenn ich drauf klicke und bearbeiten möchte bekomme ich leider einen Error:

Leerer Bereich:
https://postimg.org/image/mpv3agnbz/
https://postimg.org/image/mpv3agnbz/

Error:
https://postimg.org/image/qq28mpdsv/


Connector Config:
https://postimg.org/image/o66lslq8v/
https://postimg.org/image/aqjl35hr3/

Sprachen Config:
https://postimg.org/image/oo1r8gftr/
https://postimg.org/image/xznt5esdb/


Ich würde sagen wir sind hier fast auf der Zielgeraden. Irgendwas scheint aber noch zu fehlen. Das leere Feld bekam ich nach dem ersten Sync.

PS:
Da ich aktuell auch sehr von eurem JTL Online Shop in meiner Testumgebung angetan bin, wollte ich mal fragen ob ich dort auch mit einem JTL Shop, mehrere Länder bedienen kann oder man pro Land einen Shop (Lizenz) braucht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Heho,

diese leere Kategorie kommt immer, wenn die Standardsprache der Wawi, nicht in den gesendeten Daten des Shops enthalten ist. Dieses Verhalten sollte allerdings mit einer der nächsten Wawi Versionen behoben sein.

Gerne kannst du mir via PN die Zugangsdaten zu Teamviewer schicken und ich schau mal schnell über deine Einstellungen. So geht es 10x schneller :) Bin heute bis 16:30 Uhr im Büro. Morgen ab 8 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sportkluft
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Abgleich dauert sehr lange wegen Timeout/ Dateiname zu lang JTL-Wawi 1.8 1
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 8
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Onlineshop fehlt im Abgleich JTL-Wawi 1.6 1
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu Konfigurator nutzen auch ohne Lizenz weiter möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Standardvorlagen Download möglich? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 4
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Connector anlegen in Verkaufskanälen nicht möglich, Verbindungstest schlägt fehl Shopware-Connector 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Rechnungsexport nicht möglich Ungültige Steuereinstellungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SKU Mapping möglich? User helfen Usern 4

Ähnliche Themen