D.h. ihr legt z.B. Paket 1-3 einen Lieferschein bei und Paket 4 dann die Handelsrechnung über alles? Das hatten wir mal probiert und es gab nur Probleme. Uns wurde damals dann auch direkt von DHL erklärt, dass die Zollregeln ganz klar sind: Ein Packstück = ein Paket = eine Handelsrechnung/Verzollung,
siehe auch hier.
IMHO ist es auch völlig logisch, dass das nicht funktionieren kann. Wie soll denn sichergestellt sein, dass diese x Pakete, die untereinander keinerlei Bezug haben, zufällig als Einheit beim Zoll liegen? Da müsste ich als Zollbeamter aber einen super Tag haben, um die Dinger nur anhand der Adressen zusammenzusuchen.
Viele Versanddienstleister haben das Problem daher schon seit Ewigkeiten mit "Mehrpaketsendungen" gelöst. Da steht dann auf jedem Label z. B. "Paket 1 von 4" etc. Dazu tragen diese Pakete zusätzlich eine übergeordnete Master Tracking Number, wodurch die Pakete auch für den Zoll nachvollziehbar als ein "Packstück" identifiziert, getracked und zusammen verzollt werden können. Diese Mehrpaketsendungen werden auch zusammengehalten, d.h. bleibt ein Paket hängen, dann werden die anderen Pakete zurückgehalten, bis das dieses Paket aufgeholt hat.
Wir haben uns seit etwa einem Jahr nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt und ich bin sicherlich nicht mehr auf dem Stand der Dinge, damals konnten das aber zumindest UPS, FedEx, DPD und GLS. Das hängt aber auch da wieder von Details, Empfängerland etc ab. Inwiefern JTL-
Shipping die Funktionen integriert hat weiß ich nicht.
Bei uns ist das non-EU-Geschäft vergleichsweise gering. Unser Büro splittet internationale Aufträge, die nicht in ein einzelnes Paket passen, deshalb direkt auf mehrere Aufträge auf. Dafür gibt es in der
Wawi btw die Funktion
"Auftragssplit".
Meines Wissens nach bräuchte es das nicht einmal zwingend mit einer Mehrpaketsendung. Durch die Master Tracking Number werden die einzelnen Pakete zu einem logischen Packstück zusammengefasst, das dann durch UPS etc. auch zusammengehalten wird, damit der Zoll ggf. prüfen könnte. Trotzdem wünsche ich mir das auch schon seit Jahren. In der Realität ist es natürlich komplexer umzusetzen, aber hier müsste JTL ja "nur" die Positionstabelle mit der Paketetabelle verknüpfen. Naja
@racoon Ich würde mal ein Ticket bei JTL aufmachen. Mit Teillieferungen müsste das eigentlich funktionieren (sofern es dazu jeweils auch eine Teilrechnung gibt). Wie gesagt fahren wir aber aktuell gut damit, die Aufträge im Büro zu splitten.