Die Lizenzdaten sind ungültig... kein Connector Abgleich

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.729
519
Hallo Forum,

Unter Hilfe -> Lizenzen steht: "Der Mandant wurde erfolgreich mit dem Kundenkonto verknüpft" und unsere aktiven Lizenzen werden angezeigt.
So wie hier: https://guide.jtl-software.com/jtl-kundencenter/jtl-wawi-mandant-mit-jtl-kundenkonto-verknuepfen/

beim Abgleich mit dem JTL Connector erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:
Code:
Die Lizenzdaten sind ungültig, der Onlineshop-Abgleich kann nicht durchgeführt werden!
Nähere Informationen finden Sie in der JTL-Wawi im Logbuch der Lizenzverwaltung unter Hilfe/Lizenzen.

Lizenz wird aktualisiert: [Lizenzschlüssel 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' => 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' | LizenzToken 'yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy' => yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy]
Onlineshop-Abgleich beendet für 'Fliesen Vöhringer Onlineshop'.
In der Meldung habe ich den Lizenzschlüssel durch xxx ersetzt und den Lizenztoken mit yyy (wobei ich aber auch nicht weiß, was dieser Lizenztoken sein soll... 🤔 )

Was machen wir falsch?
Muss ich noch etwas mit diesem Lizenztoken machen?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.729
519
Der Connector verbindet einen einzigen Shopware Shop.

Im Kundencenter steht
bei Meine Connectoren: " JTL-Wawi zu Drittanbieter"
bei Meine Pakete: Aktuelle laufende Verträge: JTL Start, Auftragspaket 0, WMS Start
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.729
519
Ja genau.

Ist die URL/Domain zum Connector korrekt im Kundencenter hinterlegt und wann wurde diese zuletzt geändert?
Die URL ist im Kundencenter korrekt hinterlegt. Die URL ist auch erreichbar.
Und mit diesen Einstellungen kann auch unser Produktivsystem (Version 1.5) den Shopabgleich machen - also funktioniert die URL bzw. der Connector

Funktioniert unter Plattformen -> Verkaufskanäle in der Einstellungs-Leiste bei dem entsprechenden Shop der Verbindungstest?
Unter Verkaufskanäle wird zwar die im Kundencenter hinterlegte URL eingetragen, aber der Verbindungstest tut nicht.
In das Feld Token hab ich mal die Werte, die ich in meinem ersten Post mit xxx und yyy maskiert habe eingetragen.
Die Fehlermeldung ist immer dieselbe: "Fehler bei der Authentifizierung. Das Passwort in den Onlineshop Einstellungen ist falsch."

Wir haben hier wie gesagt auch noch eine 1.5 am laufen (=Produktivsystem). Dort wird über diesen Connector abgeglichen.
Wenn ich in dieser 1.5 die Einstellungen des Connectors abrufe sehe ich auch die URL des Connectors und ein Feld Passwort, das aber nicht angezeigt wird. Hier funktioniert der Verbindungstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
Verstehe ich das richtig, ihr wollt eine zweite Wawi an einen produktiven Shop anbinden? Das halte ich für keine gute Idee. Einmal abgeholt kommen die Daten ja dann nicht mehr in die Produktivdatenbank.
Inkonsistente Datenbanken wären vorprogrammiert.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.729
519
Verstehe ich das richtig, ihr wollt eine zweite Wawi an einen produktiven Shop anbinden?
Das Ziel ist, dass wir natürlich nur eine Wawi an den einen Shop anbinden.

Zur Zeit haben wir JTL 1.5 an dem Shopware.

Wir wollen aber updaten auf 1.9.
Dazu habe ich ein Testsystem mit 1.9.4.6 aufgesetzt und es wurden verschiedene Abläufe durchgetestet.
Als abschließenden Test wollten wir jetzt einmalig einen Connector Abgleich laufen lassen.
Falls zwischen dem letzten Abgleich auf dem Produktivsystem und unserem Abgleich im Testsystem tatsächlich eine Bestellung im Shop generiert wird, müsste diese natürlich manuell ins Produktivsystem übertragen werden.

Aber es hat sich ja gezeigt, dass unser 1.9-Testsystem gar keine Verbindung zum Connector aufbauen kann. Und so bin ich jetzt erstmal froh, dass sich das 1.5-Produktivsystem noch weiterhin mit dem Connector abgleicht.

Ist denn das was in 1.5 mit Passwort bezeichnet wird dasselbe wie das was in der 1.9 als Token eingetragen werden muss?
Könnte ich den Inhalt des Feldes aus der 1.5 Datenbank mit SQL anzeigen lassen und dann per SQL in die 1.9 Datenbank schreiben (denn in der Wawi kann ich ja nicht sehen, was in dem Feld Passwort drin steht)?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
Diese Frage solltest Du eher im Shopware-Unterforum stellen.
Darüber hinaus empfinde ich das Vorgehen als etwas fragwürdig.
Wenn ihr updatet, dann baut ihr ja kein neues System auf sondern updatet die bestehende Datenbank. Die sollte doch bereits alle Informationen enthalten um nahtlos weiterarbeiten zu können.

Warum hast Du das für das Testsystem nicht auch gemacht?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.046
Das Ziel ist, dass wir natürlich nur eine Wawi an den einen Shop anbinden.

Zur Zeit haben wir JTL 1.5 an dem Shopware.

Wir wollen aber updaten auf 1.9.
Dazu habe ich ein Testsystem mit 1.9.4.6 aufgesetzt und es wurden verschiedene Abläufe durchgetestet.
Als abschließenden Test wollten wir jetzt einmalig einen Connector Abgleich laufen lassen.
Falls zwischen dem letzten Abgleich auf dem Produktivsystem und unserem Abgleich im Testsystem tatsächlich eine Bestellung im Shop generiert wird, müsste diese natürlich manuell ins Produktivsystem übertragen werden.

Aber es hat sich ja gezeigt, dass unser 1.9-Testsystem gar keine Verbindung zum Connector aufbauen kann. Und so bin ich jetzt erstmal froh, dass sich das 1.5-Produktivsystem noch weiterhin mit dem Connector abgleicht.

Ist denn das was in 1.5 mit Passwort bezeichnet wird dasselbe wie das was in der 1.9 als Token eingetragen werden muss?
Könnte ich den Inhalt des Feldes aus der 1.5 Datenbank mit SQL anzeigen lassen und dann per SQL in die 1.9 Datenbank schreiben (denn in der Wawi kann ich ja nicht sehen, was in dem Feld Passwort drin steht)?

Da bin ich jetzt insgesamt etwas überfragt.

Aber kann es eventuell sein, dass das Lizenzproblem daher rührt, dass Du in 2 unterschiedlichen Kundencenter-Accounts die gleiche Connector-Domain registriert hast und damit beim 2. KC-Account für die 1.9 der Lizenzcheck scheitert?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.729
519
Diese Frage solltest Du eher im Shopware-Unterforum stellen.
Oh entschuldige, da hab ich wohl falsch gedacht. Weil die Fehlermeldung in der Wawi auftritt, dachte ich nämlich, dass die Fragestellung auch im Wawi Forum richtig wäre.
Aber jetzt steht es nunmal hier - SORRY


Darüber hinaus empfinde ich das Vorgehen als etwas fragwürdig.
Wahrscheinlich habe ich das zu umständlich erklärt.
  • Wir wollen KEIN neues oder zusätzliches System aufbauen.
  • Wir wollen einfach unser 1.5 System auf 1.9 updaten.
  • Wenn ich das Update durchführe und die neue 1.9 dann mit dem Kundencenter verknüpfe, funktioniert das zwar (Lizenzen werden angezeigt), aber der Connector sagt beim Abgleich "Passwort in den Einstellungen falsch"
Wenn ihr updatet, dann baut ihr ja kein neues System auf sondern updatet die bestehende Datenbank. Die sollte doch bereits alle Informationen enthalten um nahtlos weiterarbeiten zu können.
Genau das dachte ich ja auch. Ich dachte, das Passwort in der 1.5 Datenbank wird dann ja einfach in die 1.9 Datenbank übernommen und sollte weiterhin funktionieren.
Aber der Connector in der neuen 1.9 Version sagt eben "Passwort falsch"

Da ich das Update aber zunächst auf einem Testsystem gemacht habe, können wir jetzt trotzdem noch unser bestehendes 1.5 Produktivsystem nutzen. Dorrt kann sich der Connector einwandfrei mit unserem Shop abgleichen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
Okay, damit wäre dann diese Missverständnisse schon mal geklärt. Danke Dir.
ich schiebe das Thema dann mal zum Shopware-Bereich, da wird dir sicher eher weitergeholfen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh1

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.729
519
Aber kann es eventuell sein, dass das Lizenzproblem daher rührt, dass Du in 2 unterschiedlichen Kundencenter-Accounts die gleiche Connector-Domain registriert hast und damit beim 2. KC-Account für die 1.9 der Lizenzcheck scheitert?
Hallo @Verkäuferlein,

wir haben tatsächlich noch ein zweites Kundencenterkonto. Dieses wurde anno dazumal von dem Servicepartner, der uns die Wawi eingerichtet hat angelegt (vermutlich zu Testzwecken). Dort ist tatsächlich auch der Connector mit derselben URL registriert.

Ich habe den Connector aus diesem ungenutzten Kundenkonto entfernt und jetzt ist der Verbindungstest in der Verkaufskanalverwaltung erfolgreich :thumbsup:
Vielen Dank :)

...allerdings kommt dann eine Fehlermeldung:
"Fehler beim Speichern! Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername languageIso"

Weißt du was das ist?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.046
Ja so interpretiere ich das auch, aber ich hab keine Ahnhung, wo ich suchen sollte :(

Bist Du denn die Einrichtung nach dem Guide nochmal durchgegangen?
https://guide.jtl-software.com/jtl-connector/shopware/daten-von-shopware-zu-jtl-wawi-uebertragen/

Vielleicht hilft das...

Ansonsten ist ja die Frage, wie lange die Konstellation überhaupt noch funktioniert, da ja der Connector seitens JTL abgekündigt ist und meines Wissens auch nur unter PHP7 läuft. Ggf. müsstet Ihr Euch da schonmal Gedanken drüber machen.

Von Shopware und dem Shopware-Connector habe ich aber leider nicht so viel Ahnung / Erfahrung.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.729
519
Ansonsten ist ja die Frage, wie lange die Konstellation überhaupt noch funktioniert, da ja der Connector seitens JTL abgekündigt ist
Oha. Das der Connector abgekündigt ist war mir nicht bekannt.
Wie kommt man an solche Infos?

und meines Wissens auch nur unter PHP7 läuft.
Also bei uns läuft er seit langem mit PHP 8


Ggf. müsstet Ihr Euch da schonmal Gedanken drüber machen.
Ja, auf jeden Fall.
Danke für die Info.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.046
Oha. Das der Connector abgekündigt ist war mir nicht bekannt.
Wie kommt man an solche Infos?

Unter anderem hier im Forum angepinnt:
https://forum.jtl-software.de/threads/abkuendigung-shopware-5-connector.218254/

Aber auch im Blog, im Guide (https://guide.jtl-software.com/jtl-connector/abgekuendigte-versionen/) und ich meine auch per Mail gab's da eine Info zu.

Also bei uns läuft er seit langem mit PHP 8

Muss ja auch nicht gleich zusammenbrechen, nur früher oder später wird halt die PHP-Kompatibilität oder die Wawi-Kompatibilität da Probleme machen.

Shopware 5 ist ja scheinbar auch EOL.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.729
519
Jetzt weiß ich was du meinst. Diese Email hatten wir natürlich auch bekommen.
Wir haben aber nicht den Shopware 5 Connector, sondern den Drittanbieter Connector.
Irgendeine Anforderung unserer Artikel im Shop konnte mit dem Shopware 6 Connector nicht umgesetzt werden und deshalb hat ein Servicepartner auf Basis des Drittanbieter Connectors "was eigenes gebaut". Da ich in dem Prozess aber nicht involviert war, kann ich da aber auch nichts genaueres drüber sagen (also warum der offizielle Shopware 6 Connector nicht genutzt werden konnte).
Ist denn dieser Drittanbieter Connector auch von den Abkündigungen der alten Connectoren betroffen?


Wie gesagt, wir haben einen Shopware 6 Shop und synchronisieren diesen mit dem Drittanbieter Connector und unserem 1.5-Produktivsystem (aber dieses wollen wir in nächster Zeit umstellen auf 1.9).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu "Bestand pro Lager anzeigen" - in welchen Templates finde ich die Angaben zu dem Wort "Lager"? Templates für JTL-Shop 1
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bestellübersicht aktualisiert die Versandkosten nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Paypal-Zahlungen zuweisen, die aus Shopware bereits als gezahlt kommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Die Sprachvariable productInflowing nur das Datum anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Freifeld E-Mail Feld als benutzerdefinierten Empfänger in die Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 🌟Neues Plugin: digi·access - Die Lösung für Barrierefreiheit Plugins für JTL-Shop 16
Neu Fehlermeldung: Die Sequenz enthält mehr als ein Element. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Ist die JTL Vouchers Rest-API frei verfügbar oder muss man die JTL API buchen? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Aufteilung einer Sendung auf mehrere Lieferscheine für die Schweiz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Retourennummern in die WaWi importieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Die Bilder werden nicht hochgeladen WooCommerce-Connector 3
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu JTL Shipping Labels - Hermes HSI - wann erfolgt die Übermittlung ins Portal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Wo steht jetzt die Seriennummer in der Rechnungsübersicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Kunde zusammenführen - Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector: Wo ist die benutzerdefinierte App? Shopify-Connector 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Die Tabelle tkampagnevorgang verlangsamt den Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Über die Set Komponente den Produktionsplan finden JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
dbo.tRestApiRequestLog löschen nicht möglich über die JTL Admin Oberfläche JTL-Wawi 1.9 0
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Apple Pay in PayPal Plugin für die Schweiz Plugins für JTL-Shop 4
Neu Downloads über die standardmäßig angelegte Download Seite bereitstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 15
Neu Produktionszettel für die Kommissionierung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 45
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen