Die Lizenzdaten sind ungültig... kein Connector Abgleich

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Hallo Forum,

Unter Hilfe -> Lizenzen steht: "Der Mandant wurde erfolgreich mit dem Kundenkonto verknüpft" und unsere aktiven Lizenzen werden angezeigt.
So wie hier: https://guide.jtl-software.com/jtl-kundencenter/jtl-wawi-mandant-mit-jtl-kundenkonto-verknuepfen/

beim Abgleich mit dem JTL Connector erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:
Code:
Die Lizenzdaten sind ungültig, der Onlineshop-Abgleich kann nicht durchgeführt werden!
Nähere Informationen finden Sie in der JTL-Wawi im Logbuch der Lizenzverwaltung unter Hilfe/Lizenzen.

Lizenz wird aktualisiert: [Lizenzschlüssel 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' => 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' | LizenzToken 'yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy' => yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy]
Onlineshop-Abgleich beendet für 'Fliesen Vöhringer Onlineshop'.
In der Meldung habe ich den Lizenzschlüssel durch xxx ersetzt und den Lizenztoken mit yyy (wobei ich aber auch nicht weiß, was dieser Lizenztoken sein soll... 🤔 )

Was machen wir falsch?
Muss ich noch etwas mit diesem Lizenztoken machen?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Der Connector verbindet einen einzigen Shopware Shop.

Im Kundencenter steht
bei Meine Connectoren: " JTL-Wawi zu Drittanbieter"
bei Meine Pakete: Aktuelle laufende Verträge: JTL Start, Auftragspaket 0, WMS Start

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Ja genau.

Ist die URL/Domain zum Connector korrekt im Kundencenter hinterlegt und wann wurde diese zuletzt geändert?
Die URL ist im Kundencenter korrekt hinterlegt. Die URL ist auch erreichbar.
Und mit diesen Einstellungen kann auch unser Produktivsystem (Version 1.5) den Shopabgleich machen - also funktioniert die URL bzw. der Connector

Funktioniert unter Plattformen -> Verkaufskanäle in der Einstellungs-Leiste bei dem entsprechenden Shop der Verbindungstest?
Unter Verkaufskanäle wird zwar die im Kundencenter hinterlegte URL eingetragen, aber der Verbindungstest tut nicht.
In das Feld Token hab ich mal die Werte, die ich in meinem ersten Post mit xxx und yyy maskiert habe eingetragen.
Die Fehlermeldung ist immer dieselbe: "Fehler bei der Authentifizierung. Das Passwort in den Onlineshop Einstellungen ist falsch."

Wir haben hier wie gesagt auch noch eine 1.5 am laufen (=Produktivsystem). Dort wird über diesen Connector abgeglichen.
Wenn ich in dieser 1.5 die Einstellungen des Connectors abrufe sehe ich auch die URL des Connectors und ein Feld Passwort, das aber nicht angezeigt wird. Hier funktioniert der Verbindungstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.123
1.909
Verstehe ich das richtig, ihr wollt eine zweite Wawi an einen produktiven Shop anbinden? Das halte ich für keine gute Idee. Einmal abgeholt kommen die Daten ja dann nicht mehr in die Produktivdatenbank.
Inkonsistente Datenbanken wären vorprogrammiert.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Verstehe ich das richtig, ihr wollt eine zweite Wawi an einen produktiven Shop anbinden?
Das Ziel ist, dass wir natürlich nur eine Wawi an den einen Shop anbinden.

Zur Zeit haben wir JTL 1.5 an dem Shopware.

Wir wollen aber updaten auf 1.9.
Dazu habe ich ein Testsystem mit 1.9.4.6 aufgesetzt und es wurden verschiedene Abläufe durchgetestet.
Als abschließenden Test wollten wir jetzt einmalig einen Connector Abgleich laufen lassen.
Falls zwischen dem letzten Abgleich auf dem Produktivsystem und unserem Abgleich im Testsystem tatsächlich eine Bestellung im Shop generiert wird, müsste diese natürlich manuell ins Produktivsystem übertragen werden.

Aber es hat sich ja gezeigt, dass unser 1.9-Testsystem gar keine Verbindung zum Connector aufbauen kann. Und so bin ich jetzt erstmal froh, dass sich das 1.5-Produktivsystem noch weiterhin mit dem Connector abgleicht.

Ist denn das was in 1.5 mit Passwort bezeichnet wird dasselbe wie das was in der 1.9 als Token eingetragen werden muss?
Könnte ich den Inhalt des Feldes aus der 1.5 Datenbank mit SQL anzeigen lassen und dann per SQL in die 1.9 Datenbank schreiben (denn in der Wawi kann ich ja nicht sehen, was in dem Feld Passwort drin steht)?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.123
1.909
Diese Frage solltest Du eher im Shopware-Unterforum stellen.
Darüber hinaus empfinde ich das Vorgehen als etwas fragwürdig.
Wenn ihr updatet, dann baut ihr ja kein neues System auf sondern updatet die bestehende Datenbank. Die sollte doch bereits alle Informationen enthalten um nahtlos weiterarbeiten zu können.

Warum hast Du das für das Testsystem nicht auch gemacht?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Das Ziel ist, dass wir natürlich nur eine Wawi an den einen Shop anbinden.

Zur Zeit haben wir JTL 1.5 an dem Shopware.

Wir wollen aber updaten auf 1.9.
Dazu habe ich ein Testsystem mit 1.9.4.6 aufgesetzt und es wurden verschiedene Abläufe durchgetestet.
Als abschließenden Test wollten wir jetzt einmalig einen Connector Abgleich laufen lassen.
Falls zwischen dem letzten Abgleich auf dem Produktivsystem und unserem Abgleich im Testsystem tatsächlich eine Bestellung im Shop generiert wird, müsste diese natürlich manuell ins Produktivsystem übertragen werden.

Aber es hat sich ja gezeigt, dass unser 1.9-Testsystem gar keine Verbindung zum Connector aufbauen kann. Und so bin ich jetzt erstmal froh, dass sich das 1.5-Produktivsystem noch weiterhin mit dem Connector abgleicht.

Ist denn das was in 1.5 mit Passwort bezeichnet wird dasselbe wie das was in der 1.9 als Token eingetragen werden muss?
Könnte ich den Inhalt des Feldes aus der 1.5 Datenbank mit SQL anzeigen lassen und dann per SQL in die 1.9 Datenbank schreiben (denn in der Wawi kann ich ja nicht sehen, was in dem Feld Passwort drin steht)?

Da bin ich jetzt insgesamt etwas überfragt.

Aber kann es eventuell sein, dass das Lizenzproblem daher rührt, dass Du in 2 unterschiedlichen Kundencenter-Accounts die gleiche Connector-Domain registriert hast und damit beim 2. KC-Account für die 1.9 der Lizenzcheck scheitert?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Diese Frage solltest Du eher im Shopware-Unterforum stellen.
Oh entschuldige, da hab ich wohl falsch gedacht. Weil die Fehlermeldung in der Wawi auftritt, dachte ich nämlich, dass die Fragestellung auch im Wawi Forum richtig wäre.
Aber jetzt steht es nunmal hier - SORRY

Darüber hinaus empfinde ich das Vorgehen als etwas fragwürdig.
Wahrscheinlich habe ich das zu umständlich erklärt.
  • Wir wollen KEIN neues oder zusätzliches System aufbauen.
  • Wir wollen einfach unser 1.5 System auf 1.9 updaten.
  • Wenn ich das Update durchführe und die neue 1.9 dann mit dem Kundencenter verknüpfe, funktioniert das zwar (Lizenzen werden angezeigt), aber der Connector sagt beim Abgleich "Passwort in den Einstellungen falsch"
Wenn ihr updatet, dann baut ihr ja kein neues System auf sondern updatet die bestehende Datenbank. Die sollte doch bereits alle Informationen enthalten um nahtlos weiterarbeiten zu können.
Genau das dachte ich ja auch. Ich dachte, das Passwort in der 1.5 Datenbank wird dann ja einfach in die 1.9 Datenbank übernommen und sollte weiterhin funktionieren.
Aber der Connector in der neuen 1.9 Version sagt eben "Passwort falsch"

Da ich das Update aber zunächst auf einem Testsystem gemacht habe, können wir jetzt trotzdem noch unser bestehendes 1.5 Produktivsystem nutzen. Dorrt kann sich der Connector einwandfrei mit unserem Shop abgleichen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.123
1.909
Okay, damit wäre dann diese Missverständnisse schon mal geklärt. Danke Dir.
ich schiebe das Thema dann mal zum Shopware-Bereich, da wird dir sicher eher weitergeholfen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: mh1

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Aber kann es eventuell sein, dass das Lizenzproblem daher rührt, dass Du in 2 unterschiedlichen Kundencenter-Accounts die gleiche Connector-Domain registriert hast und damit beim 2. KC-Account für die 1.9 der Lizenzcheck scheitert?
Hallo @Verkäuferlein,

wir haben tatsächlich noch ein zweites Kundencenterkonto. Dieses wurde anno dazumal von dem Servicepartner, der uns die Wawi eingerichtet hat angelegt (vermutlich zu Testzwecken). Dort ist tatsächlich auch der Connector mit derselben URL registriert.

Ich habe den Connector aus diesem ungenutzten Kundenkonto entfernt und jetzt ist der Verbindungstest in der Verkaufskanalverwaltung erfolgreich :thumbsup:
Vielen Dank :)

...allerdings kommt dann eine Fehlermeldung:
"Fehler beim Speichern! Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername languageIso"

Weißt du was das ist?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Ja so interpretiere ich das auch, aber ich hab keine Ahnhung, wo ich suchen sollte :(

Bist Du denn die Einrichtung nach dem Guide nochmal durchgegangen?
https://guide.jtl-software.com/jtl-connector/shopware/daten-von-shopware-zu-jtl-wawi-uebertragen/

Vielleicht hilft das...

Ansonsten ist ja die Frage, wie lange die Konstellation überhaupt noch funktioniert, da ja der Connector seitens JTL abgekündigt ist und meines Wissens auch nur unter PHP7 läuft. Ggf. müsstet Ihr Euch da schonmal Gedanken drüber machen.

Von Shopware und dem Shopware-Connector habe ich aber leider nicht so viel Ahnung / Erfahrung.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Ansonsten ist ja die Frage, wie lange die Konstellation überhaupt noch funktioniert, da ja der Connector seitens JTL abgekündigt ist
Oha. Das der Connector abgekündigt ist war mir nicht bekannt.
Wie kommt man an solche Infos?

und meines Wissens auch nur unter PHP7 läuft.
Also bei uns läuft er seit langem mit PHP 8

Ggf. müsstet Ihr Euch da schonmal Gedanken drüber machen.
Ja, auf jeden Fall.
Danke für die Info.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Oha. Das der Connector abgekündigt ist war mir nicht bekannt.
Wie kommt man an solche Infos?

Unter anderem hier im Forum angepinnt:
https://forum.jtl-software.de/threads/abkuendigung-shopware-5-connector.218254/

Aber auch im Blog, im Guide (https://guide.jtl-software.com/jtl-connector/abgekuendigte-versionen/) und ich meine auch per Mail gab's da eine Info zu.

Also bei uns läuft er seit langem mit PHP 8

Muss ja auch nicht gleich zusammenbrechen, nur früher oder später wird halt die PHP-Kompatibilität oder die Wawi-Kompatibilität da Probleme machen.

Shopware 5 ist ja scheinbar auch EOL.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Jetzt weiß ich was du meinst. Diese Email hatten wir natürlich auch bekommen.
Wir haben aber nicht den Shopware 5 Connector, sondern den Drittanbieter Connector.
Irgendeine Anforderung unserer Artikel im Shop konnte mit dem Shopware 6 Connector nicht umgesetzt werden und deshalb hat ein Servicepartner auf Basis des Drittanbieter Connectors "was eigenes gebaut". Da ich in dem Prozess aber nicht involviert war, kann ich da aber auch nichts genaueres drüber sagen (also warum der offizielle Shopware 6 Connector nicht genutzt werden konnte).
Ist denn dieser Drittanbieter Connector auch von den Abkündigungen der alten Connectoren betroffen?

Wie gesagt, wir haben einen Shopware 6 Shop und synchronisieren diesen mit dem Drittanbieter Connector und unserem 1.5-Produktivsystem (aber dieses wollen wir in nächster Zeit umstellen auf 1.9).