Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz

textilkabel

Aktives Mitglied
7. April 2017
28
1
Wir haben ein Problem beim Versand in die Schweiz, So werden keine Versanddokumente und Labels erstellt, wenn das Gewicht EINES Artikels der Gesamtbestellung unter Gramm liegt.
Wir verkaufen Kleinstteile welche weniger als 0,001 Kg wiegen, also z.B. 0,0005 oder z.B. 0,00001 Kg. Die DHL akzeptiert jedoch nur Gewichte bis 0,001 Kg.
Natürlich könnte ich die betreffenden Artikel alle auf 0,001 Kg setzen. Dann haben wir jedoch Probleme mit den ermittelten Versandgewichten innerhalb Deutschlands, die mir dann doppelte oder dreifache Paketgewichte berechnen. Wir haben bei der DHL Abrechnungen nach Gewichtsgrößen. Demzufolge ist diese "Lösung" für uns nicht realisierbar.
Was tun, damit ein reibungsloser Versand in die Schweiz erfolgen kann? Vielleicht habe ich ja nur eine Einstellung falsch?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.676
840
Flensburg
Wir haben ein Problem beim Versand in die Schweiz, So werden keine Versanddokumente und Labels erstellt, wenn das Gewicht EINES Artikels der Gesamtbestellung unter Gramm liegt.
Wir verkaufen Kleinstteile welche weniger als 0,001 Kg wiegen, also z.B. 0,0005 oder z.B. 0,00001 Kg. Die DHL akzeptiert jedoch nur Gewichte bis 0,001 Kg.
Natürlich könnte ich die betreffenden Artikel alle auf 0,001 Kg setzen. Dann haben wir jedoch Probleme mit den ermittelten Versandgewichten innerhalb Deutschlands, die mir dann doppelte oder dreifache Paketgewichte berechnen. Wir haben bei der DHL Abrechnungen nach Gewichtsgrößen. Demzufolge ist diese "Lösung" für uns nicht realisierbar.
Was tun, damit ein reibungsloser Versand in die Schweiz erfolgen kann? Vielleicht habe ich ja nur eine Einstellung falsch?
Ein Workaround wäre die Anlage von Doubletten von Artikeln, die ein Gewicht von weniger als einem Gramm besitzen, allgemein für den Export (betrifft ja den Versand in alle Drittländer). Diese Doubletten als Stückliste mit einmal dem eigentlichen Artikel versehen und dem Minimalgewicht angelegt. Letzteres geht aber nur, wenn man in den "Globalen Einstellungen" das Häkchen bei "Gewicht von Stücklisten automatisch berechnen" wegnimmt. Nebenwirkung: Das gilt dann auch für alle andere Stücklisten. Aber hier könnte man sich mit einem (Custom) Workflow behelfen, der die Summe der Artikelgewichte der Stücklistenkinder als Artikelgewicht des Stücklistenvaters setzt (analog dazu natürlich auch beim Versandgewicht).
Und wo wir grad beim CustomWorkflow sind: Es bedürfte eines solchen auch, um im Auftrag die eigentlichen Artikel bei Lieferland Nicht-EU durch die Doubletten ersetzt, wenn man das nicht jedes Mal händisch machen möchte.

Das Zusammenfassen von Positionen in der Konfiguration des Versanddatenexports scheint mir keine Lösung zu sein, ebenso wenig wie die Vorgabe eines festen Gewichts, da das ja nichts an den Positionen ändert. Und auch die Anlage von Warenpositionen im DHL- GKP nutzt nur etwas bei der manuellen Sendungserfassung.

Ein Häkchen á la Setze minimales Positionsgewicht auf XYZ wäre hier natürlich toll.

Aber vielleicht ja jemand anderes die Wunderlösung schlechthin parat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu [API] Zahlungen bei salesOrders verbuchen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Frage stellen bei Bestellung JTL-Wawi 1.11 1
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Neu Fehleretikett bei OTTO Bestellungen bzgl. Adresszusatz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 4
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Error 500 bei Neuinstallation Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 1
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 24
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Neu Keine Adressvalidierung bei DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Fehlermeldung bei DHL 4.0 versand JTL-Wawi 2.0 26
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu keine Kontakt Absender/Empfänger bei DHL Versenden 4.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DHL Versenden 4.0 HS Code-Fehler bei Freiposition JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Neu Falsche Zahlungsart bei Gutscheinzahlungen im DSFinV-K-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Probleme bei der Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen