Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich?

elvoges

Aktives Mitglied
22. Februar 2012
65
1
Aloha zusammen,

ich habe gerade eine Tabelle von unserem Lieferanten bekommen, die mehrere Spalten mit Stichpunkten enthält. Diese sollen - idealerweise als Auflistung - in die Kurzbeschreibung importiert werden.
Kennt jemand hier einen funktionierenden Lösungsweg via Ameise oder bleibt nur eine Textverkettung in Excel mit den entsprechenden HTML-Tags und anschließendem Import?

Danke für Input :)
Thilo
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
757
238
...obacht bei so etwas.
Nur, weil Du html Tags für Deine Auflistung mit Excel drum herum baust, ist der textuelle Inhalt dann noch lange kein html.
Im schlimmsten Fall hast Du eine Mischung aus html mit nicht-html-konformen Sonderzeichen.
 

elvoges

Aktives Mitglied
22. Februar 2012
65
1
...obacht bei so etwas.
Nur, weil Du html Tags für Deine Auflistung mit Excel drum herum baust, ist der textuelle Inhalt dann noch lange kein html.
Im schlimmsten Fall hast Du eine Mischung aus html mit nicht-html-konformen Sonderzeichen.
Aloha John,
vielen Dank für den Hinweis!
Hast Du den vielleicht einen anderen, weniger fehleranfälligen Weg?
Danke für Input
Thilo
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.916
601
Berlin
Naja, das Problem ist, Deine Daten erstmal in html zu konvertieren, bevor Du sie dann als Tabelle zusammenfügst.

Ich weiß gar nicht, ob es dafür fertige Tools gibt. Ich mache das immer mit dem HtmlAgilityPack als Teil von selbst geschriebener Software.
Du kannst auch erstmal testweise Deinen Plan umsetzen, auch wenn es umsauber ist. Ich glaube, der Shop/Browser kommt auch mit gemischt html/plain klar. Mußt halt mal schauen, wie Sonderzeichen dann im Shop dargestellt werden.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.045
603
Wir haben dazu Excel-Vorlagen gebaut, die uns alle Texte passend strippen und ein VBA exportiert das kompatibel als fertiges CSV.
Ein kleines Batch atomatisiert dann den Import über Ameise.

Kann man sicher auch selbst hinbekommen, wenn man etwas Excel kann und ChatGPT kennt. :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.045
603
Das bauen wir im Excel alles zusammen, jedes Feld ist vordefiniert und bekommt dann sein HTML-Gerüst drum herum gepackt.
Das VBA macht dann den Rest und baut alles zu einem String + CSV zusammen.

Diese Arbeit muss man halt einmal machen, lohnt sich aber :)

So erfolgt bei uns auch eine Neuanlage von Artikeln, Merkmale ausfüllen, CSV importieren, fertig.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.916
601
Berlin
Das meine ich nicht, sondern die HTML Kodierung von Sonderzeichen.

Aus einem Ö wird in HTML
Code:
Ö

Wie setzt Du das um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.045
603
Wir haben einige "Replace" Befehle drin, die z.B. die Zeilenumbrüche korrigieren.

Umlaute korrigieren wir nicht, sehe ich gerade, das wird auch sauber im ANSI Format von Ameise importiert.
Notfalls kann man aber auch hier Replace-Befehle verwenden.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.916
601
Berlin
Wir haben einige "Replace" Befehle drin, die z.B. die Zeilenumbrüche korrigieren.

Umlaute korrigieren wir nicht, sehe ich gerade, das wird auch sauber im ANSI Format von Ameise importiert.
Notfalls kann man aber auch hier Replace-Befehle verwenden.

...um den ANSI Import gehts ja nicht.
Wenn man nicht sauber alle Sonderzeichen in HTML Entitäten wandelt, hat man halt Mischmasch, die je nach Zielplattform Probleme macht und spätestens, wenn man dann wirklich sauberes HTML braucht, hat man mit Mischmasch ein echtes Konvertierungsproblem.

Naja, ich sehe schon...ich werde das mal als Tool fertig progrmmieren. Scheint es ja noch nicht zu geben.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.045
603
Läuft bei uns ohne Probleme, wie gesagt ein Replace im VBA vor der CSV Ausgabe, dann ist das ebenfalls erledigt.
Wir brauchten das die letzten 5 Jahre nicht korrigieren, das machte die JTL Schnittstelle zu den Plattformen selbst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
[Bug] 🐞 Verkauf -> Rechnung -> Filter Dropdown [Alle Rechnungen, Rechnungen aus JTL Wawi, Importierte Rechnungen] Rotes X JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variation in den Warenkorb legen von beliebiger Seite aus Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nettopreise aus Shopify werden als Bruttopreise an JTL übertragen Shopify-Connector 2
Neu AWIN Produktdatenfeed aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Seriennummern etc auf Labekl aus Liste und 2D Barcode / Datamatrix Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
Restzahlungen für eine Rechnung setzen, direkt aus Zahlungsverkehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bon Vorlage aus JTL-POS expotieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Eigene Felder aus Artikel in Rechnungsmail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Bestimmter Artikel löst automatisch Text im Angebot/Auftrag/Rechnung aus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie sehen eure Nummernkreise aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Lieferantenbestellung abgeschlossen löst nicht aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Mehrzeiligen Text aus Eigene Felder in Eigene Übersicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Aufträge aus POS kommen nicht in der Wawi an ... Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Tabelle aus eigenem SQL in Druckvorlage möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Manuell eingetragene Einkaufspreise aus Angebot werden bei Auftragserstellung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DotLiquid: Geschlechtsneutrale Ansprache in Mails aus der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Aus vorlagen Artikel einstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Steuerpflichtig in der Schweiz, Versand aus Deutschland Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
eBay Angebot aus Vorlage erstellen Ausnahmefehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Versanddaten Export aus dem Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferzeit (Wiederauffüllzeit in Tagen) aus Bestellung Shopware-Connector 1
Kundengruppe aus Auftrag/Shop auslesen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Export von Kategoriebilder aus JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Fenster beim Druck aus der Wawi JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hilfe benötigt: Nachträglicher Import von Rechnungsnummern aus Otto.de (Otto SCX schnittstelle) Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
IP Adressen ausschliessen sowohl aus Wartung als auch aus den Statistiken Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Spezialseite Shipping Information aus hinterlegten Versandarten/-kosten generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Übernehme Daten aus anderem ERP Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Eine Pickliste pro Auftrag mit mehreren Kunden auf einem Blatt JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Ist es überhaupt möglich mit mehreren Mandanten ein zentrales Lager anzusteuern und der Logistik gebündelt alle Versandaufträge zuzuspielen? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen