Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich?

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
397
43
Austria
Ahoi together,

Weiß jemand ob es möglich ist, die Wunschzettel Funktion auf die Väter auszuweiten, bzw. zu ermöglichen. Aktuell funktioniert das ja nur bei Kindern - ich hätte die Funktion aber auch gern bei den Vaterartikeln.

Danke und lg Michael
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.456
282
Ahoi together,

Weiß jemand ob es möglich ist, die Wunschzettel Funktion auf die Väter auszuweiten, bzw. zu ermöglichen. Aktuell funktioniert das ja nur bei Kindern - ich hätte die Funktion aber auch gern bei den Vaterartikeln.

Danke und lg Michael
Macht das Sinn? Die Idee des Wunschzettels ist ja explizit anzugeben, welchen Artikel man sich wünscht.
Beispiel
Geteilter Wunschzettel liegt der Vater drauf. Zu diesem gibt es Kinder in 10 Farben und 4 Größen, also 40 Möglichkeiten. Jetzt will deine Familie Dir was Gutes tun und Dir diesen Artikel bestellen.
Preisfrage: Welchen soll sie Dir jetzt genau schenken?
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
397
43
Austria
Macht das Sinn? Die Idee des Wunschzettels ist ja explizit anzugeben, welchen Artikel man sich wünscht.
Beispiel
Geteilter Wunschzettel liegt der Vater drauf. Zu diesem gibt es Kinder in 10 Farben und 4 Größen, also 40 Möglichkeiten. Jetzt will deine Familie Dir was Gutes tun und Dir diesen Artikel bestellen.
Preisfrage: Welchen soll sie Dir jetzt genau schenken?
Ich denke die Funktion wird so am wenigsten genutzt, zudem man die Mailfunktion ja generell abstellen kann. Der Wunschzettel ist eher eine Merkliste und da ist es blöd wenn ich den Vater (der mit der Matrix zum Beispiel alle Artikel trägt) dann nicht gemerkt werden kann. Wir verkaufen Farben und jeden Farbton einzeln anzuklicken und auf die Wunschliste zu setzen ist super mühsam. Das gleiche, wenn ich nur verschiedene Größen habe - ich will da nicht erst die Menge wählen müssen um das Produkt auf den Wunschzettel zu setzen.

Am besten wäre eine Einstellung im Shop: Wunschzettel auch bei Vaterartikeln erlauben.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.456
282
Ich denke die Funktion wird so am wenigsten genutzt, zudem man die Mailfunktion ja generell abstellen kann. Der Wunschzettel ist eher eine Merkliste und da ist es blöd wenn ich den Vater (der mit der Matrix zum Beispiel alle Artikel trägt) dann nicht gemerkt werden kann. Wir verkaufen Farben und jeden Farbton einzeln anzuklicken und auf die Wunschliste zu setzen ist super mühsam. Das gleiche, wenn ich nur verschiedene Größen habe - ich will da nicht erst die Menge wählen müssen um das Produkt auf den Wunschzettel zu setzen.

Am besten wäre eine Einstellung im Shop: Wunschzettel auch bei Vaterartikeln erlauben.
Hast Du dazu Zahlen oder Aussagen Deiner Besucher/Kunden? Mir persönlich fällt jetzt kein Shop ein, wo man den Vater auf die Wunschliste packen kann. Und ehrlich sehe ich hier auch kein Problem, in Deinem Fall als Besucher vorab eine bevorzugte Farbe auszuwählen und diese dann auf den Wunschzettel zu packen. Auch wenn ich am Ende vielleicht eine andere Frabe kaufen werden, so muss ich so oder so in den Vater wechseln um mir die finale Farbe auszuwählen. Erst dann kann ich den Artikel ja in den Warenkorb legen. Sofern der Wunschzettel dann auch direkt die Option der Variationsauswahl abbildet kann ich das dann da machen. Aber es ist eh immer mit zusätzlichen Klicks verbunden. Daher sehe ich für mich persönlich gar keinen Mehrwert diese Funktion auf den Vater auszuweiten.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
397
43
Austria
Hast Du dazu Zahlen oder Aussagen Deiner Besucher/Kunden? Mir persönlich fällt jetzt kein Shop ein, wo man den Vater auf die Wunschliste packen kann. Und ehrlich sehe ich hier auch kein Problem, in Deinem Fall als Besucher vorab eine bevorzugte Farbe auszuwählen und diese dann auf den Wunschzettel zu packen. . Erst dann kann ich den Artikel ja in den Warenkorb legen. Sofern der Wunschzettel dann auch direkt die Option der Variationsauswahl abbildet kann ich das dann da machen. Aber es ist eh immer mit zusätzlichen Klicks verbunden. Daher sehe ich für mich persönlich gar keinen Mehrwert diese Funktion auf den Vater auszuweiten.
Scheinbar ein sehr komplexes Vorhaben, Väter miteinzubeziehen - hätte mich ja auch gewundert, wenns einfach ginge.

Ich hab 203 gespeicherte Wunschlisten im Shop und nur 1 davon wurde verschickt (und das war ich selbst, zu Testzwecken). Ich denke das spricht ne deutliche Sprache, zudem der Versand per Mail so rechtlich gar nicht 100%ig konform ist...aber das ist ein anderes Thema.

Besuch mal Zalando....da kannst direkt aus der Liste raus, bereits auf den Wunschzettel legen, ohne Auswahl von Kleidungsgröße...nur als Beispiel.

Dass das bei JTL nicht geht, liegt ja auch daran, dass gar keine Variante vorausgewählt ist, wenn man den Vater klickt.

Auch wenn ich am Ende vielleicht eine andere Frabe kaufen werden, so muss ich so oder so in den Vater wechseln um mir die finale Farbe auszuwählen

Ne, ich kann auch Kinderartikel auf deren Artikelseite in den Warenkorb legen....da brauch ich den Vater nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.456
282
Ich habe kein Kundenkonto bei Zalando, daher kann ich das nicht testen. Aber so wie ich das sehe verwendet Zalando keine Varkombis, sondern einfache Variationen, da ist das natürlich ein anderes Thema. Das würde bei JTL dann auch mit einfachen Variationen so funktionieren.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
397
43
Austria
Ich habe kein Kundenkonto bei Zalando, daher kann ich das nicht testen. Aber so wie ich das sehe verwendet Zalando keine Varkombis, sondern einfache Variationen, da ist das natürlich ein anderes Thema. Das würde bei JTL dann auch mit einfachen Variationen so funktionieren.

Wäre möglich, kann ich auch nicht sagen. Frage ist ja aber: Gehts bei JTL überhaupt und wenn ja, zu welchem Aufwand?
 

Ähnliche Themen