Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
40
1
Hallo zusammen!

Wir haben bei uns 2 Arbeitsplätze laufen. Vor etwa einer Stunde ist bei beiden Rechnern die Wawi kurz gefreezed,
die Datenbankverbindung brach ab. An meinem Arbeitsplatz musste ich einfach die Wawi neu starten und alles lief wieder.
Bei meinem Angestellten funktionierte das leider nicht. Er hat die Wawi neu gestartet und wollte sich einloggen. Anschließend
kam eine Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht erreichbar sei.
Als er die Wawi erneut neu startete war plötzlich das Datenbankprofil verschwunden und er sollte ein neues anlegen.
Das haben wir nun diverse male versucht, es kommt jedoch stets die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden." (Siehe Screenshot)
Wir haben es mit diversen Logins versucht, unter anderem auch mit dem, der auf dem anderen Rechner problemlos läuft - kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.519
457
Das Datenbankprofil sorgt für die grundsätzliche Verbindung zwischen der Wawi und dem Datenbankserver. Du musst hier die Zugangsdaten für den Login auf dem Datenbankserver angeben. Mit dem Benutzer, der in der Wawi angelegt ist, hat das zunächst mal gar nichts zu tun.

Wenn du JTL mit den Standardeinstellungen installiert hast, heißt der Benutzer sa.
 

Ähnliche Themen