Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
40
1
Hallo zusammen!

Wir haben bei uns 2 Arbeitsplätze laufen. Vor etwa einer Stunde ist bei beiden Rechnern die Wawi kurz gefreezed,
die Datenbankverbindung brach ab. An meinem Arbeitsplatz musste ich einfach die Wawi neu starten und alles lief wieder.
Bei meinem Angestellten funktionierte das leider nicht. Er hat die Wawi neu gestartet und wollte sich einloggen. Anschließend
kam eine Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht erreichbar sei.
Als er die Wawi erneut neu startete war plötzlich das Datenbankprofil verschwunden und er sollte ein neues anlegen.
Das haben wir nun diverse male versucht, es kommt jedoch stets die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden." (Siehe Screenshot)
Wir haben es mit diversen Logins versucht, unter anderem auch mit dem, der auf dem anderen Rechner problemlos läuft - kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.403
396
Das Datenbankprofil sorgt für die grundsätzliche Verbindung zwischen der Wawi und dem Datenbankserver. Du musst hier die Zugangsdaten für den Login auf dem Datenbankserver angeben. Mit dem Benutzer, der in der Wawi angelegt ist, hat das zunächst mal gar nichts zu tun.

Wenn du JTL mit den Standardeinstellungen installiert hast, heißt der Benutzer sa.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL KundenCenter Login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Eine Pickliste pro Auftrag mit mehreren Kunden auf einem Blatt JTL-Wawi 1.9 0
Neu AMAZON - zwei verschiedene EAN bei einem Artikel User helfen Usern 3
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Nummernkreise und mehrere Firmen in einem Mandanten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Mehrere Paketlabels zu einem Artikel erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Bearbeitung JTL-POS Umtausch (Ware gegen Ware in einem Kassenvorgang umtauschen) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Terminsendung - Versand zu einem Datum automatisch freigeben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Versand: Mehrere Pakete zu einem Lieferschein ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu DotLiquid - Bestimmte Stelle in einem Array abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4

Ähnliche Themen