In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages.

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
37
5
Folgende Konfiguration steht bei uns im Laden:
Sumni T2lite mit Android 7.1.1 (API level 25)
JTL-POS 1.0.9.3 (5364)
Swissbit TSE gültig bis 02/26


Seit dem letzten Update auf POS 1.0.09.3 haben wir zwei Änderungen bemerkt. Die eine positiv, die andere leider negativ.;

Positiv:
Beim ersten Start der POS-App des Tages erschien bisher immer die Meldung „APP JTL-POS Zugriff auf USB-Gerät gewähren?“. Also immer fleißig den Haken gesetzt bei „Standardmäßig für dieses USB-Gerät verwenden.“ (Jeden Tag aufs neue, wurde bisher nie "gespeichert2 in der App.
Danach kam für wenige Sekunden die Meldung „Verbindung zu TSE wird hergestellt.
Anschließend konnte ganz normal mit der Kasse gearbeitet werden.
Die Meldung APP JTL-POS Zugriff auf USB-Gerät gewähren? erscheint seit dem Update nun nicht mehr, sondern direkt die MeldungVerbindung zu TSE wird hergestellt.,welche nach wenigen Sekunden wie gewohnt wieder verschwindet.
Ich denke, das die POS-App unseren gesetzten Haken nun endlich speichert. Soweit das positive. :D

Negativ aufgefallen ist folgendes:
Beim ersten Bezahlvorgang des Tages haben wir seit dem Update das Problem, das die Kassenschublade nicht mehr geöffnet wird. Weder bei Barzahlung noch bei EC-Zahlung. Bei EC-Zahlung wird auch kein Händlerbeleg gedruckt. Dafür muss ich nachdem ich den Kundenbeleg gedruckt habe nochmal in den Vorgang rein und den Händlerbeleg nachdrucken. Den wiederum kann ich dann erst beim nächsten Zahlvorgang in die Kassenschublade legen, die sich ab dem zweiten Zahlvorgang einwandfrei öffnet.
Schlimmer ist es, wenn der erste Kunde bar zahlen möchte. Auch hier, öffnet sich die Schublade nicht. Ich muss den Vorgang dann abschließen, anschließend über "Privatentnahme", Geld wechseln" oder anderes die Schublade öffnen und kann dann erst das Geld kassieren und das Wechselgeld rausgeben.

Ist der Fehler bekannt und gibt es eine Lösung?
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
37
5
Nachtrag:
Vergessen zu erwähnen, dass das Popup mit der Meldung „APP JTL-POS Zugriff auf USB-Gerät gewähren?“ nun immer während des ersten Zahlvorgangs erscheint.
Scheinen also beide Sachen miteinander zusammen zu hängen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Die Kassenlade wird eigentlich über ein "Dummes" 12 Volt Signal geöffnet, ähnlich wie ein Türöffner. Das sollte also je nach Einstellung in eurem Drucker beziehungsweise eurer Zahlungsart immer ausgelöst werden, unabhängig davon, ob es sich um den ersten Bon handelt oder nicht.

Wenn es speziell immer beim ersten Bon auftritt, vermute ich eher, dass der Bondruck noch gar nicht angestoßen wird, weil noch auf den Selbsttest einer TSE gewartet werden muss. Das dürfte ja gerade beim ersten Bon des Tages öfter vorkommen. Mein Vorschlag wäre, nach dem Start der Kasse einmal oben rechts das TSE-Symbol anzuklicken, damit die Kasse die Verbindung zur TSE herstellt - dabei würde dann auch direkt der Selbsttest nach Verbindungsabbruch (z.B. eben nach Geräteneustart / langer Inaktivität am Start des Tages) durchgeführt.

Könntet ihr das einmal als Alternative ausprobieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kardoh

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
37
5
Danke dir für den Tipp Shahne.
Ich habe es eben mal getestet. Gab heute noch keinen Zahlvorgang. Daher könnte an der langen Inaktivität was dran sein.
Wenn ich das TSE-Symbol (Speicherkarte) anklicke erscheint für den Bruchteil einer Sekunde die Meldung "Verbindung zur TSE wird hergestellt". Danach wieder alles wie gehabt. Sobald ich einen Vorgang erzwinge kommt wider das übliche Popup wo ich den Haken setze.
Zum Vergleich die Kasse runtergefahren. 10 Minuten ausgelassen und neu hochgefahren. Dann nochmal 5 Minuten gewartet bis ich POS gestartet habe. Wieder das gleiche Ergebnis.
Dachte, das ich die App evtl. zu schnell starte und evtl. noch nicht alles initialisiert ist.
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
37
5

Bei euch immer noch oder habt ihr evtl. eine Lösung gefunden?


Die Kassenlade wird eigentlich über ein "Dummes" 12 Volt Signal geöffnet, ähnlich wie ein Türöffner. Das sollte also je nach Einstellung in eurem Drucker beziehungsweise eurer Zahlungsart immer ausgelöst werden, unabhängig davon, ob es sich um den ersten Bon handelt oder nicht.

Wenn es speziell immer beim ersten Bon auftritt, vermute ich eher, dass der Bondruck noch gar nicht angestoßen wird, weil noch auf den Selbsttest einer TSE gewartet werden muss. Das dürfte ja gerade beim ersten Bon des Tages öfter vorkommen. Mein Vorschlag wäre, nach dem Start der Kasse einmal oben rechts das TSE-Symbol anzuklicken, damit die Kasse die Verbindung zur TSE herstellt - dabei würde dann auch direkt der Selbsttest nach Verbindungsabbruch (z.B. eben nach Geräteneustart / langer Inaktivität am Start des Tages) durchgeführt.

Könntet ihr das einmal als Alternative ausprobieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

Wie ich schon schrieb, alle mögliche ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Am Freitag wurden vom Dienstleister per Fernzugriff die Einstellungen sowie die Berechtigungen in JTL-POS sowie unter Android geprüft. Nichts was man umstellen oder aktivieren könnte.

Hab mal ein Video angehangen, wie wir aktuell vorgehen, wenn wir die Kasse starten.

Problem besteht seit dem letzten Update im Dezember.
 

Anhänge

  • Kasse.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 3

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
44
12
Ich mache morgens, nach dem Einschalten der Kasse, einfach die Lade mit dem Schlüssel auf. Dann ist es egal, wenn sie beim ersten Bon nicht aufspringt.
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
37
5
Aktueller Stand;
Alles beim alten. Oder besser gesagt, das Problem besteht weiterhin.
Softwarestand ist nach wie vor der gleiche. 1.0.9.3 (5364) und kein Update in Sicht. Ich gucke jeden Morgen im Playstore nach, unabhängig davon, das POS beim Start selbst prüft und merkt wenn es denn ein Update gibt und auch gleich empfiehlt es zu installieren.

Kassenschublade mittels Schlüssel zu öffnen ist keine Option, da die Schlüssel aus nachvollziehbaren Gründen nicht frei zugänglich sind. Davon abgesehen auch nicht Sinn der Sache.

Sind hier echt nur zwei User, die dieses Problem haben?
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
44
12
Moin,
ich drücke morgens das kleine Druckersymbol in gün oben rechts. Danach den USB Druckerzugriff betätigen. Dann geht es bei uns.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
459
184
Sind hier echt nur zwei User, die dieses Problem haben?

Ich vermute mal die einzigen zwei die sich hier im Forum aufhalten und diese Konstellation an Hardware/Software einsetzen. Viele Probleme werden einfach gerne mal stillschweigend akzeptiert.

Bei uns ist die Kassenlade an dem Epson Drucker samt TSE Modul angeschlossen und dieser ist über LAN mit dem Netzwerk verbunden.
JTL-POS läuft auf der aktuellsten Android 14 und wir hatten wirklich noch nie das Problem mit den Schublade.

Auch wenn ich im Video sehe wie lange die Verbindung zur TSE dauert, da würde ich verrückt werden.

Inaktivität ist aber auch tatsächlich bei uns ein Problem. Wir schließen Samstag 14:00 Uhr und öffnen Montags erst um 15:00 wieder. Da setzt regelmäßig die TSE aus.
Lösung ist aber relativ einfach, JTL-POS jeden Abend komplett schließen (nicht nur abmelden) und zum Start des Arbeitstages öffnen.
Der "erzwunge" Neustart nach der Datensicherung reicht da "gefühlt" nicht aus. Aber wenn ich bedenke wie oft manche Apps pro Tag am Handy geöffnet und geschlossen werden ist das nun wirklich kein Problem :D
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
37
5
Ja, das Sumni ist nicht das schnellste. aber wir sind ja auch auf der Arbeit und nicht auf der Flucht. 😁
Spaß beiseite.
Die Software wird jeden Abend beendet und das Gerät runtergefahren. Am nächsten Morgen dann wieder neu gestartet.
Datensicherung findet bei uns aktuell einmal die Woche Freitags statt.
Wir warten (zwangsweise) einfach ml auf das nächste Update und gucken was dann passiert.
 

Doraijna

Neues Mitglied
7. Mai 2024
1
0
Schönen guten Tag,

ich habe momentan das gleiche Problem aber seltsamerweise bei nur 1 von 2 identischen Konfigurationen.
Hat sich diesbezüglich bei jemandem schon eine Lösung gefunden?
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
37
5

@Doraijna:

Bei beiden Geräten wirklich alle Einstellungen zu 100% identisch? Also auch Einstellungen die damit eigentlich nichts zu tun haben dürften, wie beispielsweise angezeigte Bilder auf dem Kundendisplay. Angeschlossene Geräte ( Drucker, Scanner) auch identisch?


Nachdem ich mehrere Wochen gesundheitlich aus dem Rennen war, lief mir am Montag das Update auf die Version 1.0.10.6 (5704) über den Weg. Voller Vorfreude installiert und gleich wieder den Boden der Tatsachen geküsst.
Außer leicht geänderten Buttons, die Änderungen bezüglich Retouren und der neuen Funktion "freie Retoure" augenscheinlich alles beim alten.
Allerdings funktioniert es bei uns jetzt auch mit dem grünen Druckersymbol wie LouisXIV Anfang März geschrieben hat. War bei der letzten Version noch nicht der Fall.

edit: Sind wohl doch noch ein paar Änderungen mehr, wenn ich mir die POS und das Changelog angucke.
Die 1.0.10.4 habe ich ja übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Imin Falcon Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 0
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Dashboard ist nicht aktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Inventurliste nicht auffindbar JTL-Wawi 1.9 1
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Erweiterte Suche filtert nicht richtig? JTL-Wawi 1.9 0
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Google Search Console - Crawling-Fehler: Robots.txt nicht erreichbar Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu rksv einstellungen werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu NOVA (ChildTemplate) Header Einstellungen funktionieren nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Deutsche Post Briemarken werden nicht erstellt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 58
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Herstellerbilder lassen sich in 5.3.3 immer noch nicht größer machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 18
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neue Bankverbindung erscheint nicht in den Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 14
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Warum sehe ich diese Optionen nicht in den Versandarten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Sunmi T2 Lite startet nicht mehr JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen