In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages.

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
20
1
Folgende Konfiguration steht bei uns im Laden:
Sumni T2lite mit Android 7.1.1 (API level 25)
JTL-POS 1.0.9.3 (5364)
Swissbit TSE gültig bis 02/26


Seit dem letzten Update auf POS 1.0.09.3 haben wir zwei Änderungen bemerkt. Die eine positiv, die andere leider negativ.;

Positiv:
Beim ersten Start der POS-App des Tages erschien bisher immer die Meldung „APP JTL-POS Zugriff auf USB-Gerät gewähren?“. Also immer fleißig den Haken gesetzt bei „Standardmäßig für dieses USB-Gerät verwenden.“ (Jeden Tag aufs neue, wurde bisher nie "gespeichert2 in der App.
Danach kam für wenige Sekunden die Meldung „Verbindung zu TSE wird hergestellt.
Anschließend konnte ganz normal mit der Kasse gearbeitet werden.
Die Meldung APP JTL-POS Zugriff auf USB-Gerät gewähren? erscheint seit dem Update nun nicht mehr, sondern direkt die MeldungVerbindung zu TSE wird hergestellt.,welche nach wenigen Sekunden wie gewohnt wieder verschwindet.
Ich denke, das die POS-App unseren gesetzten Haken nun endlich speichert. Soweit das positive. :D

Negativ aufgefallen ist folgendes:
Beim ersten Bezahlvorgang des Tages haben wir seit dem Update das Problem, das die Kassenschublade nicht mehr geöffnet wird. Weder bei Barzahlung noch bei EC-Zahlung. Bei EC-Zahlung wird auch kein Händlerbeleg gedruckt. Dafür muss ich nachdem ich den Kundenbeleg gedruckt habe nochmal in den Vorgang rein und den Händlerbeleg nachdrucken. Den wiederum kann ich dann erst beim nächsten Zahlvorgang in die Kassenschublade legen, die sich ab dem zweiten Zahlvorgang einwandfrei öffnet.
Schlimmer ist es, wenn der erste Kunde bar zahlen möchte. Auch hier, öffnet sich die Schublade nicht. Ich muss den Vorgang dann abschließen, anschließend über "Privatentnahme", Geld wechseln" oder anderes die Schublade öffnen und kann dann erst das Geld kassieren und das Wechselgeld rausgeben.

Ist der Fehler bekannt und gibt es eine Lösung?
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
20
1
Nachtrag:
Vergessen zu erwähnen, dass das Popup mit der Meldung „APP JTL-POS Zugriff auf USB-Gerät gewähren?“ nun immer während des ersten Zahlvorgangs erscheint.
Scheinen also beide Sachen miteinander zusammen zu hängen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Die Kassenlade wird eigentlich über ein "Dummes" 12 Volt Signal geöffnet, ähnlich wie ein Türöffner. Das sollte also je nach Einstellung in eurem Drucker beziehungsweise eurer Zahlungsart immer ausgelöst werden, unabhängig davon, ob es sich um den ersten Bon handelt oder nicht.

Wenn es speziell immer beim ersten Bon auftritt, vermute ich eher, dass der Bondruck noch gar nicht angestoßen wird, weil noch auf den Selbsttest einer TSE gewartet werden muss. Das dürfte ja gerade beim ersten Bon des Tages öfter vorkommen. Mein Vorschlag wäre, nach dem Start der Kasse einmal oben rechts das TSE-Symbol anzuklicken, damit die Kasse die Verbindung zur TSE herstellt - dabei würde dann auch direkt der Selbsttest nach Verbindungsabbruch (z.B. eben nach Geräteneustart / langer Inaktivität am Start des Tages) durchgeführt.

Könntet ihr das einmal als Alternative ausprobieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kardoh

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
20
1
Danke dir für den Tipp Shahne.
Ich habe es eben mal getestet. Gab heute noch keinen Zahlvorgang. Daher könnte an der langen Inaktivität was dran sein.
Wenn ich das TSE-Symbol (Speicherkarte) anklicke erscheint für den Bruchteil einer Sekunde die Meldung "Verbindung zur TSE wird hergestellt". Danach wieder alles wie gehabt. Sobald ich einen Vorgang erzwinge kommt wider das übliche Popup wo ich den Haken setze.
Zum Vergleich die Kasse runtergefahren. 10 Minuten ausgelassen und neu hochgefahren. Dann nochmal 5 Minuten gewartet bis ich POS gestartet habe. Wieder das gleiche Ergebnis.
Dachte, das ich die App evtl. zu schnell starte und evtl. noch nicht alles initialisiert ist.
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
20
1

Bei euch immer noch oder habt ihr evtl. eine Lösung gefunden?


Die Kassenlade wird eigentlich über ein "Dummes" 12 Volt Signal geöffnet, ähnlich wie ein Türöffner. Das sollte also je nach Einstellung in eurem Drucker beziehungsweise eurer Zahlungsart immer ausgelöst werden, unabhängig davon, ob es sich um den ersten Bon handelt oder nicht.

Wenn es speziell immer beim ersten Bon auftritt, vermute ich eher, dass der Bondruck noch gar nicht angestoßen wird, weil noch auf den Selbsttest einer TSE gewartet werden muss. Das dürfte ja gerade beim ersten Bon des Tages öfter vorkommen. Mein Vorschlag wäre, nach dem Start der Kasse einmal oben rechts das TSE-Symbol anzuklicken, damit die Kasse die Verbindung zur TSE herstellt - dabei würde dann auch direkt der Selbsttest nach Verbindungsabbruch (z.B. eben nach Geräteneustart / langer Inaktivität am Start des Tages) durchgeführt.

Könntet ihr das einmal als Alternative ausprobieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

Wie ich schon schrieb, alle mögliche ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Am Freitag wurden vom Dienstleister per Fernzugriff die Einstellungen sowie die Berechtigungen in JTL-POS sowie unter Android geprüft. Nichts was man umstellen oder aktivieren könnte.

Hab mal ein Video angehangen, wie wir aktuell vorgehen, wenn wir die Kasse starten.

Problem besteht seit dem letzten Update im Dezember.
 

Anhänge

  • Kasse.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 1

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
41
12
Ich mache morgens, nach dem Einschalten der Kasse, einfach die Lade mit dem Schlüssel auf. Dann ist es egal, wenn sie beim ersten Bon nicht aufspringt.
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
20
1
Aktueller Stand;
Alles beim alten. Oder besser gesagt, das Problem besteht weiterhin.
Softwarestand ist nach wie vor der gleiche. 1.0.9.3 (5364) und kein Update in Sicht. Ich gucke jeden Morgen im Playstore nach, unabhängig davon, das POS beim Start selbst prüft und merkt wenn es denn ein Update gibt und auch gleich empfiehlt es zu installieren.

Kassenschublade mittels Schlüssel zu öffnen ist keine Option, da die Schlüssel aus nachvollziehbaren Gründen nicht frei zugänglich sind. Davon abgesehen auch nicht Sinn der Sache.

Sind hier echt nur zwei User, die dieses Problem haben?
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
41
12
Moin,
ich drücke morgens das kleine Druckersymbol in gün oben rechts. Danach den USB Druckerzugriff betätigen. Dann geht es bei uns.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Sind hier echt nur zwei User, die dieses Problem haben?

Ich vermute mal die einzigen zwei die sich hier im Forum aufhalten und diese Konstellation an Hardware/Software einsetzen. Viele Probleme werden einfach gerne mal stillschweigend akzeptiert.

Bei uns ist die Kassenlade an dem Epson Drucker samt TSE Modul angeschlossen und dieser ist über LAN mit dem Netzwerk verbunden.
JTL-POS läuft auf der aktuellsten Android 14 und wir hatten wirklich noch nie das Problem mit den Schublade.

Auch wenn ich im Video sehe wie lange die Verbindung zur TSE dauert, da würde ich verrückt werden.

Inaktivität ist aber auch tatsächlich bei uns ein Problem. Wir schließen Samstag 14:00 Uhr und öffnen Montags erst um 15:00 wieder. Da setzt regelmäßig die TSE aus.
Lösung ist aber relativ einfach, JTL-POS jeden Abend komplett schließen (nicht nur abmelden) und zum Start des Arbeitstages öffnen.
Der "erzwunge" Neustart nach der Datensicherung reicht da "gefühlt" nicht aus. Aber wenn ich bedenke wie oft manche Apps pro Tag am Handy geöffnet und geschlossen werden ist das nun wirklich kein Problem :D
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
20
1
Ja, das Sumni ist nicht das schnellste. aber wir sind ja auch auf der Arbeit und nicht auf der Flucht. 😁
Spaß beiseite.
Die Software wird jeden Abend beendet und das Gerät runtergefahren. Am nächsten Morgen dann wieder neu gestartet.
Datensicherung findet bei uns aktuell einmal die Woche Freitags statt.
Wir warten (zwangsweise) einfach ml auf das nächste Update und gucken was dann passiert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0

Ähnliche Themen