In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages.

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
50
8
Folgende Konfiguration steht bei uns im Laden:
Sumni T2lite mit Android 7.1.1 (API level 25)
JTL-POS 1.0.9.3 (5364)
Swissbit TSE gültig bis 02/26


Seit dem letzten Update auf POS 1.0.09.3 haben wir zwei Änderungen bemerkt. Die eine positiv, die andere leider negativ.;

Positiv:
Beim ersten Start der POS-App des Tages erschien bisher immer die Meldung „APP JTL-POS Zugriff auf USB-Gerät gewähren?“. Also immer fleißig den Haken gesetzt bei „Standardmäßig für dieses USB-Gerät verwenden.“ (Jeden Tag aufs neue, wurde bisher nie "gespeichert2 in der App.
Danach kam für wenige Sekunden die Meldung „Verbindung zu TSE wird hergestellt.
Anschließend konnte ganz normal mit der Kasse gearbeitet werden.
Die Meldung APP JTL-POS Zugriff auf USB-Gerät gewähren? erscheint seit dem Update nun nicht mehr, sondern direkt die MeldungVerbindung zu TSE wird hergestellt.,welche nach wenigen Sekunden wie gewohnt wieder verschwindet.
Ich denke, das die POS-App unseren gesetzten Haken nun endlich speichert. Soweit das positive. :D

Negativ aufgefallen ist folgendes:
Beim ersten Bezahlvorgang des Tages haben wir seit dem Update das Problem, das die Kassenschublade nicht mehr geöffnet wird. Weder bei Barzahlung noch bei EC-Zahlung. Bei EC-Zahlung wird auch kein Händlerbeleg gedruckt. Dafür muss ich nachdem ich den Kundenbeleg gedruckt habe nochmal in den Vorgang rein und den Händlerbeleg nachdrucken. Den wiederum kann ich dann erst beim nächsten Zahlvorgang in die Kassenschublade legen, die sich ab dem zweiten Zahlvorgang einwandfrei öffnet.
Schlimmer ist es, wenn der erste Kunde bar zahlen möchte. Auch hier, öffnet sich die Schublade nicht. Ich muss den Vorgang dann abschließen, anschließend über "Privatentnahme", Geld wechseln" oder anderes die Schublade öffnen und kann dann erst das Geld kassieren und das Wechselgeld rausgeben.

Ist der Fehler bekannt und gibt es eine Lösung?
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
50
8
Nachtrag:
Vergessen zu erwähnen, dass das Popup mit der Meldung „APP JTL-POS Zugriff auf USB-Gerät gewähren?“ nun immer während des ersten Zahlvorgangs erscheint.
Scheinen also beide Sachen miteinander zusammen zu hängen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Die Kassenlade wird eigentlich über ein "Dummes" 12 Volt Signal geöffnet, ähnlich wie ein Türöffner. Das sollte also je nach Einstellung in eurem Drucker beziehungsweise eurer Zahlungsart immer ausgelöst werden, unabhängig davon, ob es sich um den ersten Bon handelt oder nicht.

Wenn es speziell immer beim ersten Bon auftritt, vermute ich eher, dass der Bondruck noch gar nicht angestoßen wird, weil noch auf den Selbsttest einer TSE gewartet werden muss. Das dürfte ja gerade beim ersten Bon des Tages öfter vorkommen. Mein Vorschlag wäre, nach dem Start der Kasse einmal oben rechts das TSE-Symbol anzuklicken, damit die Kasse die Verbindung zur TSE herstellt - dabei würde dann auch direkt der Selbsttest nach Verbindungsabbruch (z.B. eben nach Geräteneustart / langer Inaktivität am Start des Tages) durchgeführt.

Könntet ihr das einmal als Alternative ausprobieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kardoh

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
50
8
Danke dir für den Tipp Shahne.
Ich habe es eben mal getestet. Gab heute noch keinen Zahlvorgang. Daher könnte an der langen Inaktivität was dran sein.
Wenn ich das TSE-Symbol (Speicherkarte) anklicke erscheint für den Bruchteil einer Sekunde die Meldung "Verbindung zur TSE wird hergestellt". Danach wieder alles wie gehabt. Sobald ich einen Vorgang erzwinge kommt wider das übliche Popup wo ich den Haken setze.
Zum Vergleich die Kasse runtergefahren. 10 Minuten ausgelassen und neu hochgefahren. Dann nochmal 5 Minuten gewartet bis ich POS gestartet habe. Wieder das gleiche Ergebnis.
Dachte, das ich die App evtl. zu schnell starte und evtl. noch nicht alles initialisiert ist.
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
50
8

Bei euch immer noch oder habt ihr evtl. eine Lösung gefunden?


Die Kassenlade wird eigentlich über ein "Dummes" 12 Volt Signal geöffnet, ähnlich wie ein Türöffner. Das sollte also je nach Einstellung in eurem Drucker beziehungsweise eurer Zahlungsart immer ausgelöst werden, unabhängig davon, ob es sich um den ersten Bon handelt oder nicht.

Wenn es speziell immer beim ersten Bon auftritt, vermute ich eher, dass der Bondruck noch gar nicht angestoßen wird, weil noch auf den Selbsttest einer TSE gewartet werden muss. Das dürfte ja gerade beim ersten Bon des Tages öfter vorkommen. Mein Vorschlag wäre, nach dem Start der Kasse einmal oben rechts das TSE-Symbol anzuklicken, damit die Kasse die Verbindung zur TSE herstellt - dabei würde dann auch direkt der Selbsttest nach Verbindungsabbruch (z.B. eben nach Geräteneustart / langer Inaktivität am Start des Tages) durchgeführt.

Könntet ihr das einmal als Alternative ausprobieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

Wie ich schon schrieb, alle mögliche ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Am Freitag wurden vom Dienstleister per Fernzugriff die Einstellungen sowie die Berechtigungen in JTL-POS sowie unter Android geprüft. Nichts was man umstellen oder aktivieren könnte.

Hab mal ein Video angehangen, wie wir aktuell vorgehen, wenn wir die Kasse starten.

Problem besteht seit dem letzten Update im Dezember.
 

Anhänge

  • Kasse.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 4

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
48
12
Ich mache morgens, nach dem Einschalten der Kasse, einfach die Lade mit dem Schlüssel auf. Dann ist es egal, wenn sie beim ersten Bon nicht aufspringt.
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
50
8
Aktueller Stand;
Alles beim alten. Oder besser gesagt, das Problem besteht weiterhin.
Softwarestand ist nach wie vor der gleiche. 1.0.9.3 (5364) und kein Update in Sicht. Ich gucke jeden Morgen im Playstore nach, unabhängig davon, das POS beim Start selbst prüft und merkt wenn es denn ein Update gibt und auch gleich empfiehlt es zu installieren.

Kassenschublade mittels Schlüssel zu öffnen ist keine Option, da die Schlüssel aus nachvollziehbaren Gründen nicht frei zugänglich sind. Davon abgesehen auch nicht Sinn der Sache.

Sind hier echt nur zwei User, die dieses Problem haben?
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
48
12
Moin,
ich drücke morgens das kleine Druckersymbol in gün oben rechts. Danach den USB Druckerzugriff betätigen. Dann geht es bei uns.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
188
Sind hier echt nur zwei User, die dieses Problem haben?

Ich vermute mal die einzigen zwei die sich hier im Forum aufhalten und diese Konstellation an Hardware/Software einsetzen. Viele Probleme werden einfach gerne mal stillschweigend akzeptiert.

Bei uns ist die Kassenlade an dem Epson Drucker samt TSE Modul angeschlossen und dieser ist über LAN mit dem Netzwerk verbunden.
JTL-POS läuft auf der aktuellsten Android 14 und wir hatten wirklich noch nie das Problem mit den Schublade.

Auch wenn ich im Video sehe wie lange die Verbindung zur TSE dauert, da würde ich verrückt werden.

Inaktivität ist aber auch tatsächlich bei uns ein Problem. Wir schließen Samstag 14:00 Uhr und öffnen Montags erst um 15:00 wieder. Da setzt regelmäßig die TSE aus.
Lösung ist aber relativ einfach, JTL-POS jeden Abend komplett schließen (nicht nur abmelden) und zum Start des Arbeitstages öffnen.
Der "erzwunge" Neustart nach der Datensicherung reicht da "gefühlt" nicht aus. Aber wenn ich bedenke wie oft manche Apps pro Tag am Handy geöffnet und geschlossen werden ist das nun wirklich kein Problem :D
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
50
8
Ja, das Sumni ist nicht das schnellste. aber wir sind ja auch auf der Arbeit und nicht auf der Flucht. 😁
Spaß beiseite.
Die Software wird jeden Abend beendet und das Gerät runtergefahren. Am nächsten Morgen dann wieder neu gestartet.
Datensicherung findet bei uns aktuell einmal die Woche Freitags statt.
Wir warten (zwangsweise) einfach ml auf das nächste Update und gucken was dann passiert.
 

Doraijna

Neues Mitglied
7. Mai 2024
1
0
Schönen guten Tag,

ich habe momentan das gleiche Problem aber seltsamerweise bei nur 1 von 2 identischen Konfigurationen.
Hat sich diesbezüglich bei jemandem schon eine Lösung gefunden?
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
50
8

@Doraijna:

Bei beiden Geräten wirklich alle Einstellungen zu 100% identisch? Also auch Einstellungen die damit eigentlich nichts zu tun haben dürften, wie beispielsweise angezeigte Bilder auf dem Kundendisplay. Angeschlossene Geräte ( Drucker, Scanner) auch identisch?


Nachdem ich mehrere Wochen gesundheitlich aus dem Rennen war, lief mir am Montag das Update auf die Version 1.0.10.6 (5704) über den Weg. Voller Vorfreude installiert und gleich wieder den Boden der Tatsachen geküsst.
Außer leicht geänderten Buttons, die Änderungen bezüglich Retouren und der neuen Funktion "freie Retoure" augenscheinlich alles beim alten.
Allerdings funktioniert es bei uns jetzt auch mit dem grünen Druckersymbol wie LouisXIV Anfang März geschrieben hat. War bei der letzten Version noch nicht der Fall.

edit: Sind wohl doch noch ein paar Änderungen mehr, wenn ich mir die POS und das Changelog angucke.
Die 1.0.10.4 habe ich ja übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Version 1.0.11.11 (7034) Scan öffnet die Kundenauswahl JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Sichtbarkeit in Kategorien wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 2.0 1
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Stücklisten in Stücklisten nicht möglich – alternative Lösung gesucht (MwSt.-Varianten) JTL-Wawi 1.11 2
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Plattform Abgleich nicht möglich JTL-Wawi 1.11 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
PayPal Zahlungsabgleich geht nicht JTL-Wawi 1.11 24
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JSON-Download nicht möglich - Gibt es eine andere Quelle? Schnittstellen Import / Export 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungstart nicht anzeigen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Produktionsdatenblatt erstellen nicht möglich JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Retourenetikett Internetmarke funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fesnter lässt sich unter Vorlage bearbeiten nicht vergrößern oder ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu OPC - Rich Text Änderungen werden nicht übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kategorie erscheint nicht im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu WMS-APP funktioniert nicht - Fehlermeldung: andere Edition wird benötigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Neu Konfigurator konfigurieren - ich schaffe es nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eBay Vorlage lässt sich nicht mehr öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Dashboard Statistik lädt nicht mehr JTL-Wawi 1.11 9
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Herstellerbilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Apple Pay über PayPal nicht zu verbinden (Die Domain-Verifizierungsdatei wurde nicht gefunden.) Technische Fragen zu Plugins und Templates 26

Ähnliche Themen