Erweiterte Suche filtert nicht richtig?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.328
104
Hallo zusammen,

nachdem vom Update auf 1.5 auf 1.9 fast alle meine Filter leer sind, möchte ich nun versuchen das innerhalb einer Woche wieder hin zu bekommen. Ein Hinweis in der Updateanleitung wäre da echt hilfreich.

Nun zum Problem. Bei meinen ersten zwei Filtern komme ich schon nicht weiter.
Wenn ich den "Attribute" Filter wähle, mir ein Attribut raussuche und sage "ist ungleich", Wert "X", dann zeigt er mir alle Artikel mit dem Wert X an. Das sollte aber ja genau anders rum sein.

Wenn ich nach Verkaufskanälen Filter und wähle "Für keinen der gewählten" und dann meinen JTL Shop, mehr Kanäle habe ich auch nicht, dann zeigt er mir alle Artikel an, die in dem Shop aktiviert sind.

Da muss ich ja irgend etwas falsch machen. Wo liegt der Fehler?
 

JanKus

Aktives Mitglied
16. Juni 2021
23
3
Hallo Freaky,
hiermit hänge ich mich mal an deine Frage ran. Bei mir ist es seit dem Update nämlich ganz genau so. Ich habe die erweiterten Abfragen in meiner täglichen Arbeitsroutine sehr häufig verwendet und vermisse sie sehr. Ich denke, dass alle Filterabfragen, die mit Verneinungen zu tun haben, nicht mehr funktionieren. Gerade diese sind für das Auffinden von Fehlern aber extrem wichtig.
Ich würde mich sehr freuen, vom Team etwas dazu zu hören. Vermutlich werden wir aber ein Ticket aufmachen müssen.

Liebe Grüße! Jana
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.366
427
Flensburg
Macht bitte für so etwas lieber sofort ein Ticket bei JTL auf, anstatt auf das Forum zu warten. Ob hier was kommt, ist ja nicht gewiss. Auch wenn sich am Ende ein Bedienfehler herausstellt (glaube ich hier aber nicht), lieber einmal mehr als einmal zu wenig. ;)
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
312
52
Bei uns auch, viele Filter sind kaputt.
Verneinungen funktionieren nicht mehr, genauso die Datumseingrenzung wie z.B. "erscheint am ist zwischen 01.01. und 31.01.".

Ist wohl bekannt, aber nicht so wichtig. Für uns aber auch zur täglichen Arbeit notwenig.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.470
798
Berlin
Ja, ärgerlich, dass so etwas so lange offen bleibt und die Lösung dann erst in Ferner Zukunft in die 1.10 einfließen wird.
Die neue JTL Wirtschaftlichkeit eben: Auf das der große Haufen Extra-Kundengeld durch die neuen Lizenzen auch schön bei HG ankommt und nicht etwa im Haus für Pflege ausgegeben wird. :(

Workaround bis dahin:
Die Filter in der Ameise nutzen und sich eine Tabelle mit Artikelnummer und Freispalten als Hilfsspalten für eine zusätzliche Artikelkategorie exportieren.
Die neue Tabelle dann gleich wieder importieren und die Artikel in die neue Hilfskategorie importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.366
427
Flensburg
Auch möglich:
Man legt sich sog. "Eigene Übersichten" an, die alle gewünschten Filter per SQL beinhalten. Setzt aber halt - im Gegensatz zu Johns Workaround - Kenntnisse der Datenbankstruktur voraus und natürlich von SQL.
 

Ähnliche Themen