Hi,
wie immer erstmal vielen Dank für Euer Feedback.
Zum Thema "Meine DB läuft mit Mails voll": Die Größe der Datenbank wird durch den Servicedesk nicht beeinträchtigt, da wir die Daten in einer Auslagerungsdatei speichern und nicht auf in der Datenbank. Ihr müsst nur sicherstellen, dass in der Datenbankverwaltung der Wawi unter "Mandanten optimieren" die Checkbox bei "Filestream aktivieren" gesetzt ist.
Da wir (noch) nicht exchange angebunden haben lassen sich aktuell nur ganze Postfächer anbinden. Sprich einzelne Ordner die Ihr in Postfächern auf dem Mailserver eingerichtet habt, können wir nicht ansteuern.
Die Tastatursteuerung haben wir als Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-38425
Das mit dem "ENTF" zum Löschen kriegen wir eventuell "zwischendurch" kurz rein, das ist tatsächlich etwas hakelig wenn man das so aus Outlook und co. gewohnt ist.
Automatischer Status nachdem ich eine Antwort schreibe ist in meinen Augen zu "Basic" als dass man das via Workflow lösen muss und haben wir deshalb schon als eigenes Feature aufgenommen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44844
Die Reihenfolge lässt sich (noch) nicht anpassen, es wird immer nach Erstelldatum sortiert. Da wir noch an den Filtern tüfteln gehen wir das voraussichtlich erst danach an.
Die falsche Zuordnung haben wir nachstellen können und untersuchen wir aktuell in einem internen Issue. Der Fehler hat sich scheinbar in der 18 reingeschlichen und wir schauen, dass das zur 19 fixed ist.
Performance sind wir dran, da wir aber auch noch an der UI arbeiten machen wir das immer erst wenn wir einen Satz Anpassungen durch haben: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-43772 wie zum Beispiel:
Kunden- und Lieferantennummer direkt in der Übersicht anzeigen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44473
Plaintext habe ich ein Issue aufgemacht: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44927
Hinter den Labels steht aktuell nur die Anzahl der ungelesenen Tickets, die Gesamtanzahl ist ja im Grunde nur initial interessant oder übersehe ich was?
Die Workflowfelder haben wir aktuell nur rudimentär umgesetzt (Beta is Beta) und wir erweitern das step-by-step. Wir wollen erstmal genau abstecken was wir direkt im Servicedesk umsetzen und was wir als Workflow umsetzen. Hier kann ich Euch (noch) nicht so viel in Aussicht stellen, bis wir mit den Funktionen des Servicedesks selbst durch sind. Wir werden immer mal wieder ein paar Aktionen und Bedingungen erweitern aber den großen "Rundumschlag" machen wir erst wenn wir das "Beta" vor dem Servicedesk streichen wollen, also eher am Ende der Entwicklung.
Zum Thema "gelesen" Status imap:
Erstmal tut es mir natürlich Leid, dass Dir damit so viel Stress enstanden ist @KostjaThomas
Es gibt bei der Abholung von Mails via imap die 3 Möglichkeiten:
- Die Mail nach der Abholung vom Server zu löschen (Welcome to the 90s)
- Die Mail nach der Abholung vom Server als gelesen zu setzen
- Die Mail nach der Abholung vom Server als ungelesen zu belassen
Wie Du gemerkt hast, gehen wir den 2. Weg und setzen die Mails als gelesen. Ich habe auch einen Issue erstellt, dass wir das als Option für die Einbindung von imap Postfächern einbauen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44921
Nun kann man die Mail nachträglich auf dem Server als gelesen / ungelesen setzen und hier drängt sich die Frage auf, warum wir das nicht "synchron" halten wie das andere Clients machen. Das Problem hier ist, dass ein Ticket im Servicedesk aus mehreren Mails bestehen kann. Man kann auch mehrere Tickets mergen, oder ne Notiz dranhängen und dann das Ticket als ungelesen markieren damit zb. ein Kollege darauf reagiert. Hier müssten wir entweder alle Mails im Ticket dann auf dem Server als ungelesen setzen oder einzelnen Mails im Ticket dann jeweils einen eigenen gelesenen Status geben. Hier feuern dann alle Wawi Clients nach jeder Aktion auf den Mailserver und dieser Ansatz gefällt uns nicht gut. Wir behalten das Thema aber im Auge und passen das ggf. nach den Wünschen der Community an.
Viele Grüße Michael
wie immer erstmal vielen Dank für Euer Feedback.
Zum Thema "Meine DB läuft mit Mails voll": Die Größe der Datenbank wird durch den Servicedesk nicht beeinträchtigt, da wir die Daten in einer Auslagerungsdatei speichern und nicht auf in der Datenbank. Ihr müsst nur sicherstellen, dass in der Datenbankverwaltung der Wawi unter "Mandanten optimieren" die Checkbox bei "Filestream aktivieren" gesetzt ist.
Da wir (noch) nicht exchange angebunden haben lassen sich aktuell nur ganze Postfächer anbinden. Sprich einzelne Ordner die Ihr in Postfächern auf dem Mailserver eingerichtet habt, können wir nicht ansteuern.
Die Tastatursteuerung haben wir als Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-38425
Das mit dem "ENTF" zum Löschen kriegen wir eventuell "zwischendurch" kurz rein, das ist tatsächlich etwas hakelig wenn man das so aus Outlook und co. gewohnt ist.
Automatischer Status nachdem ich eine Antwort schreibe ist in meinen Augen zu "Basic" als dass man das via Workflow lösen muss und haben wir deshalb schon als eigenes Feature aufgenommen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44844
Die Reihenfolge lässt sich (noch) nicht anpassen, es wird immer nach Erstelldatum sortiert. Da wir noch an den Filtern tüfteln gehen wir das voraussichtlich erst danach an.
Die falsche Zuordnung haben wir nachstellen können und untersuchen wir aktuell in einem internen Issue. Der Fehler hat sich scheinbar in der 18 reingeschlichen und wir schauen, dass das zur 19 fixed ist.
Performance sind wir dran, da wir aber auch noch an der UI arbeiten machen wir das immer erst wenn wir einen Satz Anpassungen durch haben: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-43772 wie zum Beispiel:
Kunden- und Lieferantennummer direkt in der Übersicht anzeigen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44473
Plaintext habe ich ein Issue aufgemacht: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44927
Hinter den Labels steht aktuell nur die Anzahl der ungelesenen Tickets, die Gesamtanzahl ist ja im Grunde nur initial interessant oder übersehe ich was?
Die Workflowfelder haben wir aktuell nur rudimentär umgesetzt (Beta is Beta) und wir erweitern das step-by-step. Wir wollen erstmal genau abstecken was wir direkt im Servicedesk umsetzen und was wir als Workflow umsetzen. Hier kann ich Euch (noch) nicht so viel in Aussicht stellen, bis wir mit den Funktionen des Servicedesks selbst durch sind. Wir werden immer mal wieder ein paar Aktionen und Bedingungen erweitern aber den großen "Rundumschlag" machen wir erst wenn wir das "Beta" vor dem Servicedesk streichen wollen, also eher am Ende der Entwicklung.
Zum Thema "gelesen" Status imap:
Erstmal tut es mir natürlich Leid, dass Dir damit so viel Stress enstanden ist @KostjaThomas
Es gibt bei der Abholung von Mails via imap die 3 Möglichkeiten:
- Die Mail nach der Abholung vom Server zu löschen (Welcome to the 90s)
- Die Mail nach der Abholung vom Server als gelesen zu setzen
- Die Mail nach der Abholung vom Server als ungelesen zu belassen
Wie Du gemerkt hast, gehen wir den 2. Weg und setzen die Mails als gelesen. Ich habe auch einen Issue erstellt, dass wir das als Option für die Einbindung von imap Postfächern einbauen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44921
Nun kann man die Mail nachträglich auf dem Server als gelesen / ungelesen setzen und hier drängt sich die Frage auf, warum wir das nicht "synchron" halten wie das andere Clients machen. Das Problem hier ist, dass ein Ticket im Servicedesk aus mehreren Mails bestehen kann. Man kann auch mehrere Tickets mergen, oder ne Notiz dranhängen und dann das Ticket als ungelesen markieren damit zb. ein Kollege darauf reagiert. Hier müssten wir entweder alle Mails im Ticket dann auf dem Server als ungelesen setzen oder einzelnen Mails im Ticket dann jeweils einen eigenen gelesenen Status geben. Hier feuern dann alle Wawi Clients nach jeder Aktion auf den Mailserver und dieser Ansatz gefällt uns nicht gut. Wir behalten das Thema aber im Auge und passen das ggf. nach den Wünschen der Community an.
Viele Grüße Michael