Neu Der neue Servicedesk ist da! Kommunikation mit Kunden und Lieferanten in der JTL-Wawi

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

style4Bike

Aktives Mitglied
13. März 2013
21
0
Gefällt mir wirklich gut das Tool.

Habe noch ein kleinen Fehler gefunden: Wenn man eine Mail beantwortet (gerade schreibt) und eine neue Mail rein-rein kommt fliegt man irgendwie
aus der Nachricht raus. Das bisher geschriebene ist dann auch weg.

- bei der Zuweisung von Aufträgen zum Ticket wäre es gut auch nach eBay namen bzw. Amazonnummern etc. suchen zu können
über den Namen funktioniert das irgendwie nicht so richtig (wenn man sehr viele Kunden hat)

- irgendwie werden die Email Signaturen nicht geändert obwohl diese den entsprechenden Mails und Benutzern zugewiesen sind (unterschiedliche Signaturen)
ändert sich nichts wenn man eine entsprechende Mail schreiben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
457
59
Hi,

dass beim Antworten die Selektion verloren geht ist mir heute auch aufgefallen. Das hatten wir schon mal behoben, aber hat sich wieder reingeschlichen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-47335

Zum Thema "Kunden zuordnen Dialog". Das ist ein Paradebeispiel für "wir öffnen mal ein kleines Fass" oder "Sofwareentwicklung 101". In der Wawi 1.5 gibt's nirgendwo einen richtigen Kundenbrowser, den man vernünftig in anderen Modulen wiederverwenden kann. Also haben wir für den Servicedesk einen from scratch gebaut. Welche Anforderungen muss das Fenster schon erfüllen?
Kunden listen, Lieferanten listen, vielleicht ne Emailadresse einblenden und gut is… richtig? :D
Nun man möchte die Kunden suchen, am Besten auch nach Vorgangsnummern... aber wie will ich nach Auftragsnummern suchen wenn diese nirgendwo im Fenster gelistet sind? Was ist wenn ich den Teil einer Auftragsnummer eingebe zb. "AU2020-03-05-" also alle Aufträge vom 5. März 2020 erkannt werden. Jetzt werden mir in einer Liste einfach alle Kunden ausgespuckt aber ich sehe gar nicht warum. Nicht wirklich schön aber immerhin zweckmässig.
Ok aber nach Emailadressen suchen ist ja kein Problem... richtig?
Kunden haben Ansprechpartner und die haben Emailadressen und 1 Ansprechpartner kann für N Kunden zuständig sein... also listen wir jetzt alle Ansprechpartner auch? Oder pro Kunde 1 mal? Dann steht 1 Ansprechpartner vielleicht 5 mal in der Liste … und zu welchem Kunden gehört jetzt welcher Eintrag? Wollen wir dann eine Masterview bauen in der man jede Zeile aufklappen kann? Oder unten eine kleine Infobox wo man dann ähnlich wie bei der Kundenverwaltung alles sauber auflistet?
Uns ist klar geworden dass das Thema "Kundenbrowser" (Von Lieferanten mal ganz zu schweigen), den man dann zb. auch beim Erstellen eines Sofortauftrags oder für andere Module weiterverwenden kann nochmal ein eigenes kleines Projekt für sich ist. Wir werden daher schauen, dass wir die Suche im aktuellen Kundenbrowser verläßlicher bauen und ggf. noch ein Suchfeld für Vorgangsnummern reinzimmern, aber auf Dauer wollen wir hier ein vernünftiges Fenster bauen - ähnlich wie beim "Artikel nachschlagen" Dialog mit Filtern usw. Ich werde daher Feedback zu dem Dialog aufnehmen, aber nicht in Tickets gießen. Stattdessen sammeln wir dazu alles und wenn wir das Thema angehen versuchen wir alles weitesgehend zu berücksichtigen. Die Kehrseite der Medaillie ist, dass das Thema aber erstmal aufgeschoben ist und wir uns im Servicedesk weiter auf Bugs, Performance und kleine Features konzentrieren werden.

TL;DR: Die Suche beim Zuordnen bohren wir nochmal auf damit sie verlässlicher wird aber auf Dauer brauchen wir hier einen richtigen Kundenbrowser.

- Das Problem mit den Signaturen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-43533 benutzt du eine neuere als die 1.5.16? Danach sollte das eigentlich laufen.

Viele Grüße
Michael
 

honkey

Neues Mitglied
24. April 2020
21
4
Was hilfreich wäre, wenn man bei "Neue Nachricht senden" via Servicedesk, das BCC-Feld mit der E-Mail Adresse aus den E-Mail-Einstellungen (Admin > Firmen- /E-Mail-Einstellungen > Tab:E-Mail-Einstellungen > Kopie an (BCC) ) automatisch vorbelegt wäre.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.402
606
Hückelhoven
Was hilfreich wäre, wenn man bei "Neue Nachricht senden" via Servicedesk, das BCC-Feld mit der E-Mail Adresse aus den E-Mail-Einstellungen (Admin > Firmen- /E-Mail-Einstellungen > Tab:E-Mail-Einstellungen > Kopie an (BCC) ) automatisch vorbelegt wäre.
Hi,

ist das wirklich sinnvoll? Du hast die Antworten ja alle im Servicedesk stehen. Ich kann mir vorstellen, dass das im Vergleich zu der aktuellen BCC Funktion eine Menge Mails sind.
Ich denke damit würden wir Kunden die das bisher für die Ausgabe zum Versand einer Belegkopie nutzen vor den Kopf stoßen.

Ich könnte mir so eine Option pro Postausgang vorstellen, sehe aber noch nicht den Sinn. :)
Gruß

Manuel
 

pilli

Aktives Mitglied
9. September 2009
49
1
Köln
möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe unsere office365 (Exchange) Emailadresse per IMAP angebunden. Das funktioniert auch soweit. Emails werden heruntergeladen. Es funktioniert aber kein Abgleich zwischen Servicedesk und z.B. Outlook. Emails die im Servicedesk gelesen werden erscheinen trotzdem in Outlook als ungelesen.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
457
59
Hi,

das mit dem "gelesen" Status gehen wir an: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-47003 wir würden den Status hier einfach synchron halten. Sprich was ich im Servicedesk lese ist auf dem Postfach auch gelesen und umgekehrt. Das optional per Postfacheinstellung zu bauen wäre Overkill oder?

Wegen dem BCC: Wir wollen den Servicedesk sowieso noch mit der "Nachricht senden" Funktion in der Wawi verheiraten und dort wird es diese Funktion auf jeden Fall geben. Die Lösung mit dem Mailarchiv hatte ich so nicht auf dem Schirm und habe daher mal ein Issue aufgemacht dazu. Allerdings musst Du hier folgendes bedenken: Wenn wir die BCC Funktion an das Postfach hängen, was in meinen Augen die einfachste und schnellste Lösung ist, dann würde jede Mail die rausgeht auch in dem jeweiligen Postfach landen. Wenn jetzt zu einem Ticket 5 Mails hin- und hergehen hättest Du dann natürlich 5 Mails in diesem Postfach wo jedesmal der ganze "Rattenschwanz" der vorherigen Mails dranhängt. Dein Mailarchiv weiß ja nicht, dass es sich bei den 5 Mails um 1 Ticket handelt. Evtl. überlegen wir uns hier noch was besseres, (vielleicht eine eigene Archivfunktion?) aber bis dahin hab ich das erstmal aufgenommen.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-47497

Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
190
66

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
945
192
Hi,

das mit dem "gelesen" Status gehen wir an: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-47003 wir würden den Status hier einfach synchron halten. Sprich was ich im Servicedesk lese ist auf dem Postfach auch gelesen und umgekehrt. Das optional per Postfacheinstellung zu bauen wäre Overkill oder?

....(vielleicht eine eigene Archivfunktion?)....

Viele Grüße
Michael
Klingt sehr interessant, bedeutet das dann, dass der Service-Desk zu einem mehr oder weniger vollwertigen IMAP-Client wird? Das wäre sehr von Vorteil, um den Übergang von derzeitiger Mail-Bearbeitung zum Service-Desk sowohl in Eurer Entwicklung, als auch für die Nutzer zu erleichtern.

Die eigene Archivfunktion wäre auch genial, sofern Sie denn den Ersatz eines Mail-Archivs ermöglicht.

Ansonsten kann ich jedem, der die Archivierung derzeit über BCC-Mails regelt nur raten einmal in der Dokumentation für den Mailserver zu suchen oder beim Hoster nach einem Journalpostfach zu fragen. Das erfüllt im Prinzip genau diese Funktion nur ohne den Aufwand überall auf BCC zu achten.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
190
66
Ansonsten kann ich jedem, der die Archivierung derzeit über BCC-Mails regelt nur raten einmal in der Dokumentation für den Mailserver zu suchen oder beim Hoster nach einem Journalpostfach zu fragen. Das erfüllt im Prinzip genau diese Funktion nur ohne den Aufwand überall auf BCC zu achten.
Was aber leider keine gesetzlich geforderte revisionsichere Archivierung ist.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
945
192
Warum sollte das denn nicht revisionssicher sein, wenn das Mailarchiv dann das Journalpostfach abruft statt des BCC-Postfachs?

Ist doch identisch mit BCC nur das der Mailserver automatisch alle Mails in ein 2. Postfach speichert, also nicht das Risiko besteht, dass BCC an irgendeiner Stelle vergessen wird.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
457
59
Hi,

ich hatte ja schon zum Thema "Kundenbrowser" geschrieben, dass man da ganz schnell in einen großen Kaninchenbau gerät.
Das Thema "Mailarchivierung" ist halt genauso ein Ding. Wenn wir sowas bauen müssen wir uns da auch erstmal anschauen wie es die anderen lösen, wollen wir das in der SQL DB speichern? Was ist rechtssicher? Usw.
In die 1.6 wollen wir nach Möglichkeit keine weiteren Features aufnehmen - zumindest fürs Release. Das ganze Thema werden wir also kurz-mittelfristig nicht angehen. Wir konnten bisher natürlich auch immer gut zu dem Thema argumentieren, dass unsere Händler dass Problem ja auch schon vor dem Servicedesk lösen mussten, sprich ihr bisher das Problem ja auch gelöst habt.
Auf Dauer wünsche ich mir hier natürlich trotzdem eine Archivierungsfunktion, ob es das aber im Zyklus der 1.6 oder 1.7 geben wird kann ich noch nicht absehen. Wie oben schon geschrieben ist das nicht "mal eben" mit nem "Speichern unter..." Button getan.

Was genau meinst Du mit "vollwertigem IMAP" Client? Welche Anforderungen müssten erfüllt sein, damit Du den SD als vollwertig ansiehst?

Viele Grüße
Michael

PS: Ich bin die nächsten 2 Wochen im Urlaub. Ich werde versuchen zwischendurch ins Forum zu schauen, also nicht wundern wenn die nächsten Antworten was länger dauern.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
190
66
Das ein Journalpostfach eines Exchange-Servers mittels Client abholbar ist, wäre neu und entspricht nicht den Regeln der Zugriffsrechte. Sicher gibt es Mailarchivlösungen, die sich da einklinken können. Kostengünstig ist das aber nicht. Einfacher ist immer noch - auch gibt es zahlreiche Anwender ohne Exchange-Server - einfach ein Postfach, z.B. archiv@ einzurichten und dort alles in Kopie hinzuschicken bzw. weiterzuleiten.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
190
66
Hallo Michael,

einen schönen Urlaub!

Ich denke nicht, daß es sinnvoll ist ein Archiv im Sinn von revisionsicher im SD umsetzen zu wollen. Archiv im Sinn des Service (also Einzelfallentscheidung des Händlers) schon. Deshalb ist der Ansatz von Euch, mit der automatischen Löschung der Mails nach einem Zeitraum x genau der richtige. Wer mag kann seine Mails zehn Jahre und länger in der JTL-DB aufbewahren. Wer, wie wohl die meisten, sie nur ein / zwei Jahre braucht löscht sie automatisch.

Um die Frage "Wie machen es die anderen ..." zu beantworten: Keine Anwendung bekannt. Lass mich aber da auch überraschen. ;)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
945
192
Was genau meinst Du mit "vollwertigem IMAP" Client? Welche Anforderungen müssten erfüllt sein, damit Du den SD als vollwertig ansiehst?
Eigentlich meine ich genau das, was Du vorher geschrieben hast, die Nutzung der bereits vorhandenen Systeme mit reiner Metadaten-Speicherung in der Wawi. Wenn ich das richtig sehe, nutzt der SD derzeit IMAP nur zum abholen der Mails und erzeugt eine Kopie in der Wawi (vielleicht bin ich hier auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand).

Wenn man jetzt einfach die Mail-Bearbeitung und Speicherung auf dem Mail-Server belassen würde und die Wawi sich nur als (zusätzlicher) Client mittels IMAP einklinken ließe, könnte man Mails sowohl über das normale Mail-Postfach bearbeiten, als auch über den SD, der Datenbestand und Bearbeitungstand wäre identisch und die Speicherung der Mails würde weiterhin im Mailserver bzw. Mailarchiv erfolgen und die Wawi hätte in der Datenbank nur zusätzliche Metadaten zu den Mails, die im SD genutzt werden könnten.

Ansonsten wünsche ich auch einen schönen Urlaub!

Das ein Journalpostfach eines Exchange-Servers mittels Client abholbar ist, wäre neu und entspricht nicht den Regeln der Zugriffsrechte. Sicher gibt es Mailarchivlösungen, die sich da einklinken können. Kostengünstig ist das aber nicht. Einfacher ist immer noch - auch gibt es zahlreiche Anwender ohne Exchange-Server - einfach ein Postfach, z.B. archiv@ einzurichten und dort alles in Kopie hinzuschicken bzw. weiterzuleiten.
Ich rede nicht von Exchange, Exchange ist sowieso immer ein gewisser Sonderfall. Exakt das gleiche, was Du dort beschreibst passiert eben bei einem Journalpostfach, nur dass man es dem Mail-Server überlässt, alle ein- und ausgehenden Mails (selektiert nach Postfach) in das Journal-Postfach zu legen, anstatt in jedem möglichen Anwendungsfall ein BCC einzurichten.


Ich denke nicht, daß es sinnvoll ist ein Archiv im Sinn von revisionsicher im SD umsetzen zu wollen. Archiv im Sinn des Service (also Einzelfallentscheidung des Händlers) schon. Deshalb ist der Ansatz von Euch, mit der automatischen Löschung der Mails nach einem Zeitraum x genau der richtige. Wer mag kann seine Mails zehn Jahre und länger in der JTL-DB aufbewahren. Wer, wie wohl die meisten, sie nur ein / zwei Jahre braucht löscht sie automatisch.

Um die Frage "Wie machen es die anderen ..." zu beantworten: Keine Anwendung bekannt. Lass mich aber da auch überraschen. ;)
Wäre ja auch zu einfach, wenn alles in einem System wäre, aber das Thema haben wir ja schon in dem Thread hier durchgekaut (https://forum.jtl-software.de/threads/speicherung-in-sql-db.128733/)...

https://www.myfactory.com/
https://www.weclapp.com/de/
https://greyhound-software.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
632
67
Leipzig
Ich denke nicht, daß es sinnvoll ist ein Archiv im Sinn von revisionsicher im SD umsetzen zu wollen. Archiv im Sinn des Service (also Einzelfallentscheidung des Händlers) schon. Deshalb ist der Ansatz von Euch, mit der automatischen Löschung der Mails nach einem Zeitraum x genau der richtige. Wer mag kann seine Mails zehn Jahre und länger in der JTL-DB aufbewahren. Wer, wie wohl die meisten, sie nur ein / zwei Jahre braucht löscht sie automatisch.
Das sehe ich genau so, bitte keine Archivierung innerhalb eines produktiven Systems, dass wäre Wahnsinn - schon allein aus dem Punkt heraus, dass es derzeit gar keine gesetzl. Notwendigkeit für Mailarchivierung gibt.
Wir haben uns zum Thema Mailarchiv mit unserem Datenschutzexperten lang und breit unterhalten und ich gebe Euch mal seine Antwort als Zitat hier rein:

"Ganz ehrlich: ich habe kein Mailarchiv im Einsatz, welches steuerlichen/gesetzl. Zwecken dient. Warum?

1. Steuerlich ist nur archivierungspflichtig, was im Kern dem Wesen nach ein Handelsbief ist (238 ff HGB). Also Bestellung, Lieferschein, Rekla, AB, Rechnung usw. Und zwar nur dann, wenn die Mail selbst, also der Textkörper das ist. Nicht, wenn ein angehängtes PDF der Handelsbrief ist. Das ist bei mir seltenst der Fall.

2. Wenn ich ein Archiv führen wollte, dann nur MANUELL durch den wissenden Sachbearbeiter, der die Mail in das Archiv wirft, so wie er früher Ordner und Mappen analog gefüllt hat. Grund: wenn der Prüfer prüft, dann darf er alles prüfen, was im Archiv ist und er darf es verwerten. Die meisten Archive können nicht sauber zu Prüfzwecken exportieren und liefern daher alle Mails an den Prüfer, der darf maschinell durchsuchen. Das will keiner!

Alle wichtigen Kundenmails landen bei uns im CRM, die Buchhaltung ist beim StB und/oder in der DATEV-Wolke und nur darauf hat der Prüfer Zugriff. Also sehr sauber separiert. Wenn ich was suche, dann im CRM ODER in DATEV, je
nachdem, was es ist.

Ich würde mir ein IMAP-Archivkonto anlegen und dann die wichtigen Mails dort quasi "read-only" reinwerfen. Dann kann man die Suchfunktion nutzen und hat keinen Stress mit den Börden."

Punkt 1 läuft bei uns genau so und gerade Punkt 2 hat für mich den Ausschlag gegeben, keine Mails zu archivieren. Ich speichere wichtige Mails aus Kunden- und Lieferantenkontakten separat in einem IMAP nach Jahr und lösche dann immer das vorletzte Jahr, denn: 3 Monate nichts mehr gesucht, kann auch weg. ;)

PS: Ich möchte hier keinesfalls eine Diskussion über gesetzl. Normen etc. beginnen, sondern betrachte o.g. Punkte als Information und Denkanstoß für die Community...
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
190
66
Das sehe ich genau so, bitte keine Archivierung innerhalb eines produktiven Systems, dass wäre Wahnsinn - schon allein aus dem Punkt heraus, dass es derzeit gar keine gesetzl. Notwendigkeit für Mailarchivierung gibt.
Wir haben uns zum Thema Mailarchiv mit unserem Datenschutzexperten lang und breit unterhalten und ich gebe Euch mal seine Antwort als Zitat hier rein:
https://www.it-recht-kanzlei.de/recht-archivierung-email.html?print=1

hier der Punkt c
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
632
67
Leipzig
Hallo Jens, naja steht doch bei mir genau so drin:
"E-Mails, die als Handelsbriefe einzustufen sind, müssen archiviert werden."

Und ich habe in fast 20 Jahren Unternehmertum noch keine Email erhalten, welche einem Handelsbrief entspricht, denn eine Mail mit der PDF-Rechnung im Anhang ist kein Handelsbrief, sondern die enthaltene PDF-Rechnung ist der Handelsbrief, ergo muss die PDF-Rechnung archiviert werden und nicht die Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
945
192
Zu dem Thema habe ich schon sehr unterschiedliche Meinungen und Haltungen gehört (von: "Wenn die e-Mail mit dem Anhang Inhalt hat, also nicht komplett leer ist, muss archiviert werden." bis "Ist wie ein Briefumschlag.").

Allerdings habe ich noch nie gehört, dass überhaupt die Frage zur e-Mail-Archivierung oder der Einsicht in das Archiv auftritt.
Dennoch archivieren wir lieber möglicherweise zuviel als zu wenig, da es ja auch nicht nur um die reinen HGB-Wortlaute geht.

Wenn sich da dann jemand unbedingt durchwühlen möchte, soll er es tun.

Was genau befürchtest Du denn Nachteiliges, wenn das FA alle archivierten e-Mails durchforstet?

Zum SD / Archivierung: Es wird hier aber auch einiges vermischt. Bisher hat keiner wirklich von einer direkten Archivierung im SD gesprochen, geschweige denn von einer Speicherung der Mails für 10 Jahre in der Wawi-DB. Vielmehr ging es um eine Anbindung / Integration von Mails / Kundekontakt / CRM bzw. einer Archivmöglichkeit in die Wawi und mögliche Verknüpfungen im Prozessablauf. Und selbst wenn JTL soetwas umsetzt, wird es ja vermutlich kein "Zwangsarchiv", das jeder Wawi-Nutzer automatisch nutzen muss. Es geht ja um Digitalisierung und Vereinfachung und da bringt es halt Vorteile, wenn man die Möglichkeit, dass alles Hand-in-Hand läuft nicht von vorneherein ausschließt, sondern per Opt-in oder Opt-out anbietet.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
417
27
Mich würde mal die angedachte Preisstruktur interessieren.

Wenn es zu teuer ist möchte ich nicht jetzt meine Zeit investieren um das ganze zum Laufen bringen,
nur um es anschließend wieder zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madeby
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Brauche bitte Hilfe bei der Provisionsabrechnung (Export->Datei *.csv) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Alle Bilder der Variationen aktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Keine Übernahme der Artikel-Versandkosten aus Modul gambioultra Gambio-Connector 0
Neu DHL paket.de CSV bereitstellen und Import Export der Versanddaten Schnittstellen Import / Export 0
Neu Lieferscheine in der POS erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu ziemlich genervt! Update 4 auf 5 immer wieder Fehlermeldungen in der WAWI Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Eine generelle Frage - warum sind im Editor alle Variablen in Englisch während in der JTL Dokumentation diese nur in Deutsch vorkommen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Shop4 Versandkostenermittlung im Warenkorb angabe der Lieferzeit von Werktage zu Tage ändern??? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Zulassen der Eingabe von Buchstaben in das Feld Telefonnummer (der Lieferadresse) Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Gesamt Netto Bezeichnung beim Versand in der Re. ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Productstreams auf der Startseite werden auf Smartphone nicht richtig dargestellt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Übersicht der Variationskombinationen - Gruppieren und Sortieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Bearbeitung Mehrer Konten an der Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Error in Formular wenn Amazon Custom Pfad nicht vorhanden ist (Der Index lag außerhalb des Bereichs...) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Farbliche Markierung in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update der WAWI auf eine Version ab 1.5.40 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Konfigurator - Beschreibung der Komponente immer anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ende der Sonderpreise erzeugt Error 500 im Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Automatisch Lieferantenbestellungen von der Einkaufsliste erzeugen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Versandart ändern in Abhängigkeit der im Auftrag angelegten Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu In der WAWI sind 6 Rechnungen nicht mehr aufzufinden, einfach weg User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Artikel in der POS/Kasse erscheinen nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow zum automatischen Versenden von Mediendateien der zur Bestellung gehörenden Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Import der Einstellungen und Drucker JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Änderung der Auftragsfarben möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung CSV Ein Fehler in der Kopfzeile JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Ist eine automatische Kategoriezuordnung anhand der Sortiernummer möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Problem mit der Auswahl an Lieferländern. Wie begränzen auf Länder die man beliefert? JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Erster Lieferscheindruck nach Start der JTL-Wawi: Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Mailvorlagen: Angabe der Bankverbindung Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Betreff der Tickets Servicedesk (Beta) 2
In Bearbeitung Artikel werden aus der Wawi nicht in der POS aktualisiert. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Lieferzeiten aus der Wawi werden bei Stücklisten nicht übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Aktualisierung der Lieferzeiten WooCommerce-Connector 0
Neu Bild der Variation anzeigen Templates für JTL-Shop 2
Gelöst NOVA Template zusätzliches Bild auf der Wartungsseite. Templates für JTL-Shop 2
Neu Beschreibungen in der Artikelbeschreibung (Global) auch automatisch in Ebay-Beschreibung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Bearbeitung [Error][Code:21916274] Erfordert Bestandseinheit-Unterstützung, wenn ein Artikel, der bereits über eine Bestandseinheit verwaltet wird, bearbeitet ode eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Wie erstelle ich Felder in der Artikelübersicht Templates für JTL-Shop 2
Neu Abschaltung easylog wo wird der Ausdruck konfiguriert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Schriftgröße der Versandetikett einstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Gelangensbestätigung/Zustellnachweis für innergemeinschaftlichen Lieferungen, Lieferungen ausserhalb der EU JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung WMS Mobile App Problem bei der Anzeige für Eingabe MHD in der Horizontalen [WAWI-53300] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Plugin Customlink-Tabs mit der Plugin-URL#plugin-tab-nnn, woher nnn nehmen? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Zusätzliche Zahlungsarten ausserhalb der PayPal Payment Wall (Shop 5) Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Sortierung der Variationen ändert sich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nova Template Möglichkeit bei Klicken auf Oberkategorie, anzeige aller Artikel der unterkategorien ? Templates für JTL-Shop 0
Neu Beim Anlegen der Lieferadresse eines Kunden kann die "Anrede" nicht individuell eingegeben werden. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Automatische Übernahme von Preisänderungen in der WAWI in bestehende E-Bay Vorlagen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu HILFE!!! Datumsformat bei Auftrags-Importen mit der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ähnliche Themen