Neu Der neue Servicedesk ist da! Kommunikation mit Kunden und Lieferanten in der JTL-Wawi

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Signaturen werden nicht gespeichert und Strg + I funktioniert auch nicht. Kunden Widget

Ist natürlich laut Video Geil aber es müsste eben funktionieren

grüssle Mario

Edit Manuel:
  • Signaturen funktionieren wieder mit der 1.5.18.0
  • STRG + I benötigt ein korrektes Mapping, das optimieren wir jetzt noch: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44454 (Kontakte in Lieferadressen und Dubletten matchen, auch wenn diese vom Shop kommen)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
auch kommen die Emails vom Shop und da steht dann gesendet von support.... gesendet an support...... siehe Foto und damit wird ja auch kein Kunde erkannt.
Da die Email in der Benachrichtigung selbst steckt, vom kunden.
wenn ich mir eine Email direkt an die jeweilige Support mail schreibe, dann funktioniert das mit dem Kunden zuweisen. Nur über das Kontaktformular vom Shop nicht, da die Absender Email vom Shop drin steht.
Aber die meisten Emails kommen ja übers Kontaktformular vom Shop.

grüssle Mario

Edit Manuel: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44454 (Kontakte in Lieferadressen und Dubletten matchen, auch wenn diese vom Shop kommen)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

squip

Aktives Mitglied
16. März 2007
84
14
Folgende Probleme/Anregungen sind mir aufgefallen:

1. Wenn ich als Posteingang ein IMAP-Konto anlege, dann werden die Mails beim löschen nicht auf dem Server gelöscht. Aber eben das ist doch gerade der Sinn von IMAP dass alle Vorgänge auch online übertragen werden. Sonst kann ich den Zugang auch als POP anlegen.

2. Mancher Lieferant schreibt unsere Bestellnummer nur in den Betreff. Diese wird nicht gemappt und ich kann diese dann auch nicht per Maus auswählen. Mir wäre es wichtig, wenn ich den Betreff der geöffneten mails auch auswählen kann oder Teile davon.

3. Bei Anhängen wie PDFs, die bei uns meist Lieferantenrechnungen sind, würde ich mir wünschen, dass ich diese per Rechtsklick auch direkt drucken (über den Standarddrucker) kann ohne diese erst zu öffnen. Ist sowas möglich? Bei Outlook funktioniert das. Das wär eine mega Zeitersparnis.

4. Wenn ich gerade eine Mail beantworte und es findet während dieser Zeit ein Serverabgleich statt, dann werde ich aus der Antwortmail geworfen und alles was ich geschrieben habe ist weg. das muss unbedingt behoben werden.

5. Der automatische Status für neue Mails wird bei mir nicht gesetzt. Sicher noch ein BUG der BETA.

6. Unter den Workflows fehl mir ein Punkt wo ich Emails mit bestimmtem Absender oder/und Betreff gleich löschen lassen kann ohne dass diese erst in den Tickets erscheinen. Stichwort: SPAMFILTER

7. in der mittigen Emailliste würde ich mir einen Buttom zum sofortigen Löschen der Mail wünschen. Aktuell geht es ja u.a. mit Rechtsklick und Mail löschen. Würde mir wieder Zeit sparen.

8. Die angelegten Filter sollte man sortieren können. Immer wenn man einen Filter ändert, wird dieser an das Ende der Liste gesetzt. So verliert man die Übersicht.

9. Bei den Filtern würde ich mir wünschen dass man bei Bearbeiter auch "ohne Bearbeiter" auswählen kann.

Ok, das waren vorerst meine ersten Erfahrungen. Hoffe das sich das jemand mal anschaut.

Liebe Grüße
Oliver

Edit Manuel:
  1. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44486 (IMAP Anbindung gibt Lösch- und Leseinfos nicht korrekt weiter)
  2. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44489 (Vorgänge auch im Betreff matchen)
  3. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44490 (Anhänge über das Kontextmenü auf dem Standarddrucker ausgeben)
  4. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44491 (Antwort auf Mail wird durch Serverabgleich beendet)
  5. Hat in meiner 1.5.18.0 funktioniert, ich denke ist schon gefixt
  6. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-41124 (Neue Workflow Aktion fürs Ticketsystem - in Papierkorb verschieben) <- ich kläre ob wir hier auch direkt Löschen anbieten
  7. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44492 (Tickets über einen Button löschen)
  8. Das geht schon per Drag n Drop, dennoch: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44493 (Eigene Filter mit Pfeiltasten sortieren)
  9. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44494 (In eigene Filter nach Tickets ohne Bearbeiter suchen)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
wenn ich mir eine Email direkt an die jeweilige Support mail schreibe, dann funktioniert das mit dem Kunden zuweisen. Nur über das Kontaktformular vom Shop nicht, da die Absender Email vom Shop drin steht.
Aber die meisten Emails kommen ja übers Kontaktformular vom Shop.

grüssle Mario

Das ist ja leicht zu realisieren, schafft ja jeder Ticketanbieter -> es muss einfach die "Antwort an" nur ausgelesen werden.

Edit Manuel: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44454 (Kontakte in Lieferadressen und Dubletten matchen, auch wenn diese vom Shop kommen)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
36
Berlin
Wo kommen Bugs hin, direkt in den Issue Tracker? Da gab es kein Servicedesk.

Habe heute ein Postfach mit IMAP hinzugefügt und JTL hat alle Emails dann als gelesen an den Server gesendet, nicht der Sinn von IMAP.
Muss im Outlook also noch einmal schauen welche Emails ich jetzt noch bearbeiten muss, wollte es gerade damit abgleichen :(

Edit Manuel:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Kakal

Aktives Mitglied
17. September 2015
97
15
Das mit dem Imap ist sehr nervig, das wenn man was löscht, doppelt löschen muss.
Hi,



Hast du hier noch mehr Informationen, gerne per PN? Kann ich mir so erstmal nicht erklären, ggf. was mit deinen Rechnereinstellungen?

Gruß

Manuel

Hallo,

kann sein das es mit dem Rechner zu tun hat, auf einem anderen wird es normal angezeigt.
Ist auch nicht jede eMail, ich glaub nur die wo eine andere Schriftart haben und teilweise gemischt.

1584439064369.png

Eine Idee was man einstellen kann?

MfG Kakal
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi Freunde

ich bin wirklich begeistert was hier an Feedback kam. Da sind wirklich tolle und wichtige Sachen bei.
Ich war so frei jeweils eure Beiträge zu editieren und dort zu antworten, damit man die Antworten leichter findet.

Hier fasse ich mal zusammen was ich heute aufgenommen haben:


Gerne mehr davon!

Gruß und vielen Dank

Euer Manuel
 

squip

Aktives Mitglied
16. März 2007
84
14
Ist es möglich bei einem Kunden im Ticket gleich die letzten Lieferantenbestellungen zu sehen? Stichwort Dropshipping.
Wir haben oft Anfragen von Kunden zu einer Bestellung und leiten diese Anfrage an den zuständigen Dropshipping-Lieferanten weiter.
Natürlich müssten man auch sehen können welche Artikel bei welchem Lieferanten bestellt wurden falls mehrere Dropshippingbestellungen für eine Bestellung ausgelöst wurden, damit man den richtigen Lieferanten anschreibt.

Klingt wahrscheinlich erstmal kompliziert, aber ist es eigentlich nicht.... Wir haben aktuell ein eigenes Tool für diese Problem programmiert, aber würden gern zukünftig nur noch mit dem Servicedesk arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Lisson

squip

Aktives Mitglied
16. März 2007
84
14
Noch ein Vorschlag:

Das Öffnen/Anzeigen von Mails ist aktuell immer leicht verzögert. Wahrscheinlich weil er alle Wörter versucht zu mappen. Würde es nicht ausreichen, wenn man das Mappen manuell anstoßen könnte. Bei uns kommt auch viel Spam rein oder andere Mails, welche natürlich keinen Bezug zu irgendeinem Kunde oder Lieferanten haben. So würde zumindest die Voransicht schneller sein.
Ist aber nur mal ne Idee....zum Nachdenken.
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Funktionsvorschlag: Textbausteine

Ich mag es persönlich zwar gar nicht, dennoch ist es bei Tickets einfach notwendig vordefinierte Textbausteine zu haben um die Standard-Fragen schnell beantworten zu können.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
h
Noch ein Vorschlag:

Das Öffnen/Anzeigen von Mails ist aktuell immer leicht verzögert. Wahrscheinlich weil er alle Wörter versucht zu mappen. Würde es nicht ausreichen, wenn man das Mappen manuell anstoßen könnte. Bei uns kommt auch viel Spam rein oder andere Mails, welche natürlich keinen Bezug zu irgendeinem Kunde oder Lieferanten haben. So würde zumindest die Voransicht schneller sein.
Ist aber nur mal ne Idee....zum Nachdenken.
hier ist es sinnvoll evtl. eine eigene email Adresse zu verwenden, support@.... einkauf@.... , usw.
 

DrGreen

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2017
131
16
Funktionsvorschlag: Textbausteine

Ich mag es persönlich zwar gar nicht, dennoch ist es bei Tickets einfach notwendig vordefinierte Textbausteine zu haben um die Standard-Fragen schnell beantworten zu können.

Ist ja eh schon hinterlegt

Wenn du rechts unten auf den Button "Nachricht senden/Antworten" klickst, dann siehst du im nächsten Schritt dort wo der Button "Nachricht senden/Antworten" stand, steht jz ein Button "Textbausteine"
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Werden mittlerweile auch die eBay Nachrichten / Fälle als Ticket angelegt?

Dafür bräuchtest doch eh nur die eBay Mailadresse anpassen oder im Ticketstem eintragen -> danach einen Filter und in einen eigenen Ordner eBay stecken.
Solang du bei der Antwort diese eBay Referenznummer mitschickst (also die Frage mitsendest) gibts auch keine Zuordnungsprobleme bei eBay.
 

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
155
33
Hallöle,
ich hab noch ein paar Sonderheiten zu den bereits gemeldeten.
Wenn ich zwei Tickets zusammenführen möchte meldet mir das System immer 1584603249749.png
auch wenn definitiv beide Tickets dem gleichen Kd zugeordnet sind.
Wenn ich bei einem bestehenden und bereits zugeordneten Ticket das mich als Bearbeiter, einen Status und Prio hat auf antworten gehe und dann dort über abrechen zurück also keine Antwort erstellle sind der Bearbeiter, Status und die Prio am Ticket gelöscht/leer. 1584603589178.png

Die Funktion der Sicherheitseinstellungen find ich toll. Nicht toll ist das jeder darauf zugreifen kann. Die gesamte Rechteverwaltung für das Ticketsystem ist wohl noch im Aufbau?
Ebenfalls fände ich gut wenn ich das Erstellen bzw. bearbeiten von neuen Label verhindern könnte. Geht aber nicht weil dann die Nutzer auch kein Ticket mehr verschieben können.

Nach wie vor hab ich keine Informationen finden können ob das mit der Benutzerseitigen gelesen/ungelesen Markierung so bleiben soll. Oder ob da noch andere Lösungen/Einstellungsmöglichkeiten angedacht sind?

Toll das jetzt auch bei den Lieferanten Tickets zugeordnet werden können. Aber wo finde ich am Lieferanten dann die eventuell vorhandenen Tickets? Oder kommt das mit 1.6?

Wir arbeiten bereits damit und sind von den bereits funktionierenden Sachen begeistert.

Gruß
Harvey
 
Zuletzt bearbeitet:

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
155
33
Hab noch einen Nachschlag.

Wenn man beim zuweisen oder bei der Neuerstellung eines Ticket´s beim Feld Kunde/Lieferant einen Wert eingibt und dann mit Return weitergeht wird nach diesem Wert in Lieferanten und Kunden gesucht. Das ist super. Leider ist es so das wenn man nach Eingabe des Wertes mit einem Klick auf die Lupe weitergeht der eingegebene Wert gelöscht wird und bei der dann nachträglichen Eingabe eines Wertes im Suchfenster wird nur in den Kundendaten oder Lieferantendaten gesucht das Feld bei dem jeweils anderen bleibt leer. Schade.

Wenn ich ein Ticket neu erstelle und es danach in ein Label ziehe wird es auch für mich als ungelesen markiert.

Gruß
Harvey
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanW

Aktives Mitglied
28. Juni 2010
14
2
Hallo zusammen,
ich hatte die Absicht, den Servicedesk als "Hilfe zur Abarbeitung von Anfragen", erst einmal ohne Mail-Anbindung zu nutzen.
Generell kann ich ein Ticket erstellen, Label zuweisen usw.

Allerdings kann ich das Ticket nach dem Speichern nicht mehr sehen.
1584889136120.png

Klicke ich auf ein Label zur Auswahl, erfolgt die Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten".

Hat hier jemand eine Rat für mich?

Viele Grüße
Stephan W.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Variationskombinationen in der Sitemap Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Verkaufseinheit der Kinder JTL-Wawi 1.8 7
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Reihenfolge der Cross-Selling-Produkte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen