Neu Der neue Servicedesk ist da! Kommunikation mit Kunden und Lieferanten in der JTL-Wawi

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
659
142
Hi,

wie immer erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

Zum Thema "Meine DB läuft mit Mails voll": Die Größe der Datenbank wird durch den Servicedesk nicht beeinträchtigt, da wir die Daten in einer Auslagerungsdatei speichern und nicht auf in der Datenbank. Ihr müsst nur sicherstellen, dass in der Datenbankverwaltung der Wawi unter "Mandanten optimieren" die Checkbox bei "Filestream aktivieren" gesetzt ist.

Da wir (noch) nicht exchange angebunden haben lassen sich aktuell nur ganze Postfächer anbinden. Sprich einzelne Ordner die Ihr in Postfächern auf dem Mailserver eingerichtet habt, können wir nicht ansteuern.

Die Tastatursteuerung haben wir als Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-38425
Das mit dem "ENTF" zum Löschen kriegen wir eventuell "zwischendurch" kurz rein, das ist tatsächlich etwas hakelig wenn man das so aus Outlook und co. gewohnt ist.

Automatischer Status nachdem ich eine Antwort schreibe ist in meinen Augen zu "Basic" als dass man das via Workflow lösen muss und haben wir deshalb schon als eigenes Feature aufgenommen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44844

Die Reihenfolge lässt sich (noch) nicht anpassen, es wird immer nach Erstelldatum sortiert. Da wir noch an den Filtern tüfteln gehen wir das voraussichtlich erst danach an.

Die falsche Zuordnung haben wir nachstellen können und untersuchen wir aktuell in einem internen Issue. Der Fehler hat sich scheinbar in der 18 reingeschlichen und wir schauen, dass das zur 19 fixed ist.

Performance sind wir dran, da wir aber auch noch an der UI arbeiten machen wir das immer erst wenn wir einen Satz Anpassungen durch haben: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-43772 wie zum Beispiel:

Kunden- und Lieferantennummer direkt in der Übersicht anzeigen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44473

Plaintext habe ich ein Issue aufgemacht: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44927

Hinter den Labels steht aktuell nur die Anzahl der ungelesenen Tickets, die Gesamtanzahl ist ja im Grunde nur initial interessant oder übersehe ich was?

Die Workflowfelder haben wir aktuell nur rudimentär umgesetzt (Beta is Beta) und wir erweitern das step-by-step. Wir wollen erstmal genau abstecken was wir direkt im Servicedesk umsetzen und was wir als Workflow umsetzen. Hier kann ich Euch (noch) nicht so viel in Aussicht stellen, bis wir mit den Funktionen des Servicedesks selbst durch sind. Wir werden immer mal wieder ein paar Aktionen und Bedingungen erweitern aber den großen "Rundumschlag" machen wir erst wenn wir das "Beta" vor dem Servicedesk streichen wollen, also eher am Ende der Entwicklung.

Zum Thema "gelesen" Status imap:

Erstmal tut es mir natürlich Leid, dass Dir damit so viel Stress enstanden ist @KostjaThomas

Es gibt bei der Abholung von Mails via imap die 3 Möglichkeiten:
- Die Mail nach der Abholung vom Server zu löschen (Welcome to the 90s)
- Die Mail nach der Abholung vom Server als gelesen zu setzen
- Die Mail nach der Abholung vom Server als ungelesen zu belassen

Wie Du gemerkt hast, gehen wir den 2. Weg und setzen die Mails als gelesen. Ich habe auch einen Issue erstellt, dass wir das als Option für die Einbindung von imap Postfächern einbauen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44921

Nun kann man die Mail nachträglich auf dem Server als gelesen / ungelesen setzen und hier drängt sich die Frage auf, warum wir das nicht "synchron" halten wie das andere Clients machen. Das Problem hier ist, dass ein Ticket im Servicedesk aus mehreren Mails bestehen kann. Man kann auch mehrere Tickets mergen, oder ne Notiz dranhängen und dann das Ticket als ungelesen markieren damit zb. ein Kollege darauf reagiert. Hier müssten wir entweder alle Mails im Ticket dann auf dem Server als ungelesen setzen oder einzelnen Mails im Ticket dann jeweils einen eigenen gelesenen Status geben. Hier feuern dann alle Wawi Clients nach jeder Aktion auf den Mailserver und dieser Ansatz gefällt uns nicht gut. Wir behalten das Thema aber im Auge und passen das ggf. nach den Wünschen der Community an.

Viele Grüße Michael
 

langschmidt

Aktives Mitglied
16. Oktober 2015
16
1
Werl
Bis jetzt sieht das System für uns schon super brauchbar aus. Für uns stellt sich die Frage des Preises :/ gibt es denn da eine zu erwartende Richtung? Ob man eher bei 1, 10 oder 100€ liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

aherzinger

Aktives Mitglied
23. Februar 2020
3
0
Sieht toll aus. Genau so etwas habe ich gebraucht. Allerdings würde ich gerne den Zugriff der Mitarbeiter auf Kunden- bzw. Lieferantendaten einschränken können. Als Beispiel: Außendienstmitarbeiter XYZ kann nur seine Kunden in den Tickets sehen und hat keinen Zugriff auf Lieferanten und deren Daten. Ist das angedacht/möglich?
 

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
155
33
Hallöle,
mal als Tip am Rande für die die sich fragen ob sie auch mal einen Test wagen wollen. Ich habe mir recht einfach auf unserem Hauptmaileingang eine Weiterleitung auf ein anderes Postfach eingerichtet. Somit kommen alle Nachrichten auf zwei verschiedenen Postfächern an. Der Servicedesk holt nun die Mails aus dem gespiegelten Postfach. Da kann der nix durcheinanderbringen.

Mir ist bei Anlage von Notizen und Anrufprotokollen folgende störende Sache aufgefallen. Wenn man eine Notiz oder einen Anruf vermerkt zeigt die WAWI nach dem speichern bei "Bearbeiter" "Status" und "Priorität", leere Felder. Sieht aus als wenn alle Zuordnungen gelöscht wären. Wenn man dann aber wechselt auf ein anderes Ticket und wieder zurück geht ist die Zuordnung wieder vorhanden. Das verwirrt!

Gruß
Harvey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
567
...
mal als Tip am Rande für die die sich fragen ob sie auch mal einen Test wagen wollen. Ich habe mir recht einfach auf unserem Hauptmaileingang eine Weiterleitung auf ein anderes Postfach eingerichtet. Somit kommen alle Nachrichten auf zwei verschiedenen Postfächern an. Der Servicedesk holt nun die Mails aus dem gespiegelten Postfach. Da kann der nix durcheinanderbringen.
....
... das wäre auch mein Ansatz gewesen, ein separates Postfach einzurichten, das vor allem unbekannt für die "Außenwelt" ist, man so schon mal SPAM ausschließen kann.
... bleibt nur die Frage wie man mit den Mails umgeht die im Hauptpostfach landen, per Regel oder Mitarbeiter.
 

aherzinger

Aktives Mitglied
23. Februar 2020
3
0
Bei Änderung aktualisiert sich die Liste der Lieferanten nicht. Muss das manuell angestoßen werden?
 

honkey

Neues Mitglied
24. April 2020
21
7
Zu JTL-Wawi Servicedesk würde ich gerne Feedback abgeben aber vorher würde ich es gerne mal ausprobieren. Das funktioniert bei mir aber irgendwie schon bei der Einrichtung eines Postfaches nicht. Jedenfalls will ich als erstes den Posteingang (POP3) einrichten und erhalte leider schon nach dem Klick auf "Testen" eine Fehlermeldung: "Tried to read a line. ..." Siehe Anhang.

jtl-servicedesk-fehler01.png jtl-servicedesk-fehler02.png

Ehrlich geseagt bin ich mir nicht sicher wie ich das lösen soll. Windows Defender Firewall einstellen? Avira FREE? An welcher Stellen? Und warum funktioniert eigentlich der Versand der Mails via JTL Wawi wenn ich die alte Funktion "Nachricht an Kunde" nutze? Da habe ich dieselben E-Mail Einstellungen vorgenommen.

Kann jemand helfen?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Zu JTL-Wawi Servicedesk würde ich gerne Feedback abgeben aber vorher würde ich es gerne mal ausprobieren. Das funktioniert bei mir aber irgendwie schon bei der Einrichtung eines Postfaches nicht. Jedenfalls will ich als erstes den Posteingang (POP3) einrichten und erhalte leider schon nach dem Klick auf "Testen" eine Fehlermeldung: "Tried to read a line. ..." Siehe Anhang.

Den Anhang 39676 betrachten Den Anhang 39677 betrachten

Ehrlich geseagt bin ich mir nicht sicher wie ich das lösen soll. Windows Defender Firewall einstellen? Avira FREE? An welcher Stellen? Und warum funktioniert eigentlich der Versand der Mails via JTL Wawi wenn ich die alte Funktion "Nachricht an Kunde" nutze? Da habe ich dieselben E-Mail Einstellungen vorgenommen.

Kann jemand helfen?

Hi,

ich glaub du hast dich da vertan. Der Versand von Mails läuft über den SMTP, das Empfangen über pop3. Du kannst da eigentlich nicht die selben Einstellungen nutzen für das Abholen und senden wenn du mit Pop3 arbeitest.

Gruß

Manuel
 

honkey

Neues Mitglied
24. April 2020
21
7
Hi,

ich glaub du hast dich da vertan. Der Versand von Mails läuft über den SMTP, das Empfangen über pop3. Du kannst da eigentlich nicht die selben Einstellungen nutzen für das Abholen und senden wenn du mit Pop3 arbeitest.

Gruß

Manuel

Ja stimmt. Dann ignoriere meinen letzten Satz. Es geht vielmehr um das Einrichten des POP3 Postfaches im JTL-Wawi Servicedesk. Warum schlägt der Test fehl wenn die POP3-Zugangsdaten korrekt sind. Die habe ich bereits mit dem E-Mail-Client Thunderbird getestet und weiss, dass die Daten korrekt sind.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Ja stimmt. Dann ignoriere meinen letzten Satz. Es geht vielmehr um das Einrichten des POP3 Postfaches im JTL-Wawi Servicedesk. Warum schlägt der Test fehl wenn die POP3-Zugangsdaten korrekt sind. Die habe ich bereits mit dem E-Mail-Client Thunderbird getestet und weiss, dass die Daten korrekt sind.

Hi,

also bei mir funktioniert POP3. Hast du nen anderen Account den du testweise nutzen kannst um alles andere auszuschließen?

Gruß

Manuel
 

Niklasmass

Mitglied
1. April 2020
1
1
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Umsetzung. Das Zusatzprogramm hebt die Warenwirtschaft noch einmal deutlich hervor! Wir haben den Service-Desk seit letzter Woche ebenfalls produktiv über 5 Arbeitsplätze laufen und ich wollte mein Feedback einmal mitteilen, damit die Entwicklung weiter voranschreitet :)

Einige Dinge wurden bereits angemerkt, falls hier etwas doppelt genannt wird, bitte überspringen.

-Servicedesk lädt sehr langsam, besonders beim Aufrufen eines Tickets / WaWi stürzt bei mir dann öfter komplett ab. An der Performance sollte noch gearbeitet werden.
- Ein Rechtschreibprogramm für den Nachrichtenversand wäre wünschenswert
- Textbausteine global einrichten (aktuell nur separat pro Arbeitsplatz)
- Strg + Z / Rückgängig nicht belegt
- Strg + Alt + E = Kein €-Zeichen sondern Sprung in den Ebay/Amazon-Bereich
- Notizen lassen sich nicht editieren

Liebe Grüße,
Niklas

JTL-Wawi 1.5.21.3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
155
33
Hilfe, wir stellen gerade bei uns ( Wawi 1.5.21.3) ein Problem bei der suche nach Kunden bzw. Lieferanten fest. Wenn ich versuche ein nicht automatisch zugewiesenes Ticket manuell zuzuweisen und dafür einen Namen in das Fenster eingebe und dann mit Return weitergehe wurde bisher eine Suchfenster geöffnet und ich bekam alle Ergebnisse die auf die Eingabe passten. Das ist nicht mehr so. Das was als Ergebnis gezeigt wird, ist wenn überhaupt nur noch ein Bruchteil der eigentlich vorhandenen Ergebnisse und oftmals ist der richtige Datensatz garnicht mehr bei den Ergebnissen. Das gleiche passiert bei den Lieferanten. Die Suchergenisse sind so überhaupt nicht nutzbar. Wir müssen derzeit immer ein zweites Fenster offen haben und den Datensatz manuell aus der Kunden bzw. Lieferantenliste suchen und dann im Ticket direkt die jeweilige KdNr / LfNr. einsetzen. Nur so bekommen wir die richtige Zuordnung. Den Fehler hatten wir in den Versionen vorher nicht.

Gruß
Harvey
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Variationskombinationen in der Sitemap Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Verkaufseinheit der Kinder JTL-Wawi 1.8 7
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Reihenfolge der Cross-Selling-Produkte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen