Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft

mark82

Mitglied
4. August 2024
20
3
Wir hatten leider schon öfter den Fall, dass wir oder eine Partneragentur vergessen haben den Worker wieder zu starten. Teilweise ist auch einfach der Wörker abgestürzt. Leider ist das immer sehr ärgerlich für die Kunden, wenn dann nicht mehr alle Pakete rausgehen.

Gibt es eine Art Alarmsystem? Bzw eine Logik, wie ich mir das einrichte? (E-Mail oder SMS).

Theoretisch könnte der Trigger auch sein, dass zwischen 8 und 17 Uhr seit länger als 30 Minuten keine Bestellung rein kam. Danke für eure Inputs!

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
305
78
Bei uns läuft der Worker 2.0 als Dienst. Der ist seit Jahren nicht ausgefallen.
Was aber 2-3 mal im Jahr vorkommt, ist das Jemand den Dienst vergisst wieder zu starten nach einem Server Neustart.

Dafür läuft ein kleines Script, welches mich per Slack benachrichtigt, wenn der Dienst nicht wieder gestartet wird.
Wenn das zu aufwendig ist, kann man auch PRTG oder Zabbix nutzen.
Beide Tools haben fertige „Service-Sensoren“ mit Benachrichtigung (Mail, Teams, SMS usw.)

Wenn der Worker nicht als Dienst, sondern als Programm läuft, kann man auch hier einen Watchdog per Taskplaner laufen lassen.

NFPro

Sehr aktives Mitglied
7. Oktober 2022
116
35
ne kombination aus dem Tool Blat (Email senden vom Server aus), stündliche SQL-Abfrage per Windows Aufgabenplaner (prüft den Status vom Worker ob Fehlerfrei, wenn Fehler, dann ein Suchwort in eine .csv-Datei rein, sonst .csv ohne Suchwort drin) dann mit Powershell-Kombi (Suche in der .csv nach dem Schlagwort und wenn Treffer befehl an das Tool Blat welches dann eine Email sendet) und man kann dann entweder eine Email bei einem Anbieter nutzen, welcher einem mit einer SMS versorgt bei Emaileingang (leider können viele das nicht mehr) oder priorisierte Mail ans Handy senden lassen, welche nicht lautlos ist oder ähnlich.
Geht gut, mach ich seit Jahren, wobei der Worker 2.0 echt ganz gut ist im Vergleich zum ersten, da war dies ein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: mark82