Neu Wie erstelle ich eine XRechnung in JTL-Wawi & wo finde ich die Leitweg-ID (Video)

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
108
6
also es gibt nur ein CII-Template und von unserem Peppol-Tool können wir nur UBL-Rechnungen (also eine die wir händisch eingetragen haben) – toll!

Ich rätsel nach wie vor über diese Fehlermeldung:

Code:
• Error

Location: zugferd-invoice_Invoice Rech-136(9).xml
Error message: [SAX] cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":SupplyChainTradeTransaction}'. One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":ExchangedDocument}' is expected.
Technical details: cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":SupplyChainTradeTransaction}'. One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":ExchangedDocument}' is expected.
 
 
• Error

Location: zugferd-invoice_Invoice Rech-136(9).xml
Error message: [SAX] cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":ID}'. One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":URIUniversalCommunication, "urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":SpecifiedTaxRegistration, "urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":EndPointURIUniversalCommunication, "urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":LogoAssociatedSpecifiedBinaryFile}' is expected.
Technical details: cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":ID}'. One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":URIUniversalCommunication, "urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":SpecifiedTaxRegistration, "urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":EndPointURIUniversalCommunication, "urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":LogoAssociatedSpecifiedBinaryFile}' is expected.


was heißt "One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":ExchangedDocument}' is expected" was wird erwartet? Steht dort zu viel? zu wenig? Ist das ein Syntax-Fehler? Was heißt das alles überhaupt?

Außerdem, wenn ich https://raw.githubusercontent.com/i...ss-cases/standard/01.01a-INVOICE_uncefact.xml mit unserem internen Beispiel oder Template vergleiche, scheint dieser Block zu fehlen:

XML:
<rsm:ExchangedDocument>
        <ram:ID>123456XX</ram:ID>
        <ram:TypeCode>380</ram:TypeCode>
        <ram:IssueDateTime>
            <udt:DateTimeString format="102">20160404</udt:DateTimeString>
        </ram:IssueDateTime>
        <ram:IncludedNote>
            <ram:Content>Es gelten unsere Allgem. Geschäftsbedingungen, die Sie unter […] finden.</ram:Content>
            <ram:SubjectCode>ADU</ram:SubjectCode>
        </ram:IncludedNote>
    </rsm:ExchangedDocument>


Ist das vielleicht das Problem?

Danke für Support.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
619
213
Hürth
Möglich das der Block fehlt, einfach mal einfügen und testen!

Zu Peppol (“Pan-European Public Procurement OnLine“):

Technische Details zum elektronischen Rechnungsversand via Peppol​



Standardkonforme E‑Rechnungen​


Für die Ausstellung von E-Rechnungen an die Bundesverwaltung ist grundsätzlich der Standard XRechnung in der jeweils gültigen Fassung zu verwenden. Zusätzlich kann jeder andere Standard (z. B. ZUGFeRD Version 2.2.0 im Profil XRECHNUNG, als rein strukturierte XML-Datei) verwendet werden, wenn dieser den Anforderungen der europäischen Norm für die elektronische Rechnungsstellung (EN 16931), der E-Rechnungsverordnung des Bundes (E-RechV) und den Nutzungsbedingungen der Rechnungseingangsplattformen des Bundes entspricht. Ihr ERP-System muss in der Lage sein, elektronische Rechnungen gemäß diesen Vorgaben zu erstellen. Den Betrieb und die Pflege des Standards XRechnung gewährleistet die KoSIT (Koordinierungsstelle für IT-Standards). Weiterhin stellt sie ein Prüftool (KoSIT Validator) zur Verfügung, das E-Rechnungen auf formale Richtigkeit überprüft. Das Tool können Sie nutzen, um Ihre E-Rechnungen vor dem Versand zu kontrollieren und so eine mögliche Abweisung an den Rechnungseingangsplattformen des Bundes ZRE und OZG-RE zu vermeiden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite der KoSIT.

https://www.e-rechnung-bund.de/ubertragungskanale/peppol/

Auch bei Peppol gilt, jede gültige XRechnung, egal welches Format, ist verwendbar.


Gruß,
Frank
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
619
213
Hürth
Keine Idee, woher kommt die?

Sieht vom Wortlaut nach einem XML Formatfehler aus.

Kommentare oder Leerzeichen am Anfang der Datei?
 

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
108
6
Ich habe die automatisch generierte XRechnungs-Vorlage die in der WAWI durch "Hinzufügen" erstellt wird verwendet und dann nur den Header mit dem der hier im Thread weiter oben für 3.0 Format verwendet werden soll ersetzt.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
619
213
Hürth
Bei mir sieht das so aus:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<rsm:CrossIndustryInvoice xmlns:rsm="urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100"
                          xmlns:ram="urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100"
                          xmlns:qdt="urn:un:unece:uncefact:data:standard:QualifiedDataType:100"
                          xmlns:udt="urn:un:unece:uncefact:data:standard:UnqualifiedDataType:100">
    <rsm:ExchangedDocumentContext>
        <ram:BusinessProcessSpecifiedDocumentContextParameter>
            <ram:ID>urn:fdc:peppol.eu:2017:poacc:billing:01:1.0</ram:ID>
        </ram:BusinessProcessSpecifiedDocumentContextParameter>
        <ram:GuidelineSpecifiedDocumentContextParameter>
            <ram:ID>urn:cen.eu:en16931:2017#compliant#urn:xeinkauf.de:kosit:xrechnung_3.0</ram:ID>
        </ram:GuidelineSpecifiedDocumentContextParameter>
    </rsm:ExchangedDocumentContext>
  <rsm:ExchangedDocument>
    <ram:ID><![CDATA[RE20240189]]></ram:ID>
    <!-- Rechnungsnummer -->
    <ram:TypeCode>326</ram:TypeCode>   
    <ram:IssueDateTime>
      <udt:DateTimeString format="102">20240129</udt:DateTimeString>
      <!-- Rechnungsdatum -->
    </ram:IssueDateTime>
  </rsm:ExchangedDocument>
 

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
108
6
Ich seh keine Unterschied bis auf den ExchangedDocument-Block, aber ich denke der ist eh irrelevant
Wir sind in Luxemburg, hat das vielleicht damit zu tun?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
619
213
Hürth
Der Block ist wichtig und muss da sein. Das ist die Identifikation des Dokuments!
Auch Id und der TypeCode muss ausgefüllt sein.
 

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
108
6
OK aber kann der Block der Grund für den Fehler sein?

Code:
Error message: [SAX] cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":SupplyChainTradeTransaction}'. One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":ExchangedDocument}' is expected.
Technical details: cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":SupplyChainTradeTransaction}'. One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":ExchangedDocument}' is expected.
 

sveros

Aktives Mitglied
7. September 2017
42
3
Hallo zusammen,

ich muss für eine Behörde eine XRechnung erstellen.

Habe das noch nie gemacht und leider noch keine Ahnung davon wie ich das in JTL umsetzen kann. Habe hier den Thread gelesen aber bin leider nicht wirklich schlau daraus geworden.

Im Handbuch konnte ich leider nichts dazu finden wie man es einrichtet.

Hier wurde öfter ein Video zitiert das ich aber auch nicht finden konnte. Die Links gehen nicht.

Gibt es eine Anleitung die zeigt wie man dies selbst einrichten kann in JTL?

Vielen Dank!

Grüße
Sven
 

dirkhh

Aktives Mitglied
20. August 2015
10
1
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeTi

Tidanoba

Aktives Mitglied
9. Dezember 2021
1
0
Laut einem Mitarbeiter von JTL, mit dem ich wegen einer anderen Sache kontakt hatte, ist man an der Sache wohl dran. allerdings genaueres bezüglich "Fahrplan" usw. wollte man nicht rauslassen.
 

sveros

Aktives Mitglied
7. September 2017
42
3
Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich jetzt den Auftrag für eine Behörde abwickeln soll?

Für Behörden ist es ja bereits seit knapp zwei Jahren verpflichtend so abzurechnen. Darunter zählen übrigens eigentlich auch schon öffentliche Träger wie Kitas, Schulen, Ämter, etc.

Danke und Grüße
Sven
 

dapole

Aktives Mitglied
27. Oktober 2014
34
7
Naja! Leite itz EAZY:


Schritt 1: In den Vorlagen, bei Rechnung, eine Exportvorlage (X-Rechnung) hinzufügen
Schritt 2: Leid-ID im Auftrag hinterlegen
Schritt 3: Rechnung exportieren

.... Schritt 4:
Stundenlange Fehlersuche, und TryAndErrror bis die Datei akzeptiert wird ....
Die Meisten Fehler, sind
- Rundungsfehler seitens JTL
- Fehlende Angaben ...

Eine kleine Empfehlung meinerseits:
Keine Rabatte, nichts kompliziertes darzustellen.... Dann ist der Vorgang deutlich einfacher .....
Lieber gesamtpreis senken, anstatt Rabatt angeben etc. .....

Nach dem Motto: Um so einfacher die Rechnung, umso weniger Stunden bei TryAndError

So läuft es bei uns :):):)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Wie Reklamationen aus Statistik ausschließen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gebinde wie angelegt unter sonstiges als Barcode ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
Neu cKundenNr im JTL Shop nicht gesetzt. Auch kKundengruppe. Wie Rückkanal zum Shop aktualisieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie handhabt ihr eure Buchhaltung mit JTL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Umstellung auf Packtisch von WMS, wie Lagerplatz anzeigen lassen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Falsche Preise - wie nachvollziehen ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anhänge wie Widerruf und AGB usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 78
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie aufwendig wäre es wenn man einen 2ten Warenkorb implementiert? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Dashboard - Ansicht einer geänderten Tabelle (zB Verkauf) dauerhaft speichern ... Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Teil der Bestellung stornieren bevor Auslieferung. Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Versand zusammenfassen nicht wie erwartet JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Wie sehen eure Nummernkreise aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wichtige Statistiken im JTL Shop auswerten, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie werden Varianten ausgedruckt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In bestimmten Artikel, bestimmte Feld wie z.B. Preis für den Ameisen-Import per CSV blockieren Schnittstellen Import / Export 4
Neu Unterschiedliche Standorte, wie löst ihr den Rechnungsdruck? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann ich das alte EVO-Template löschen? Templates für JTL-Shop 2
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Brauch ich pro Belegtyp 2 Druckvorlagen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach SW6 Initialimport, was mache ich mit diesen Attributen? Shopware-Connector 0
Gelöst Wird die Anzahl der Kassenlade-Öffnungen irgendwo erfasst? Wenn ja, wo finde ich die Angabe? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6

Ähnliche Themen