Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben?

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
163
25
Hi,

ich nähere mich langsam der Produktivumgebung, es sieht bei mir schon alles richtig gut aus und klappt auch so wie ich mir das vorstelle.

Aber bei einer Sache frage ich mich, wie ich das löse. Ich habe mir z.B. das hier durchgelesen

Guide Rechnungsdruck automatisieren

Auf dieser Basis habe ich meine ersten Workflows angelegt. Aktuell sieht es so aus, im Lager wird mit JTL Packtisch der Auftrag verpackt, nach dem Versenden kommt dort das DHL oder DPD Label raus und es wird dort einmal die Rechnung gedruckt und auch einmal bei uns im Büro.

Das gefällt mir schon richtig, richtig gut und damit kann man schon gut leben.

Aber, ihr werdet das kennen, man will es immer ein bisschen besser haben.

Kann man folgendes irgendwie umsetzen?
1. Wenn Rechnungs- und Lieferanschrift abweichend sind, dann soll im Lager KEINE Rechnung ausgedruckt werden, sondern 2 im Büro, damit wir eine auf den Postweg versenden können
2. Wenn Kunde = Amazon, dann soll nur eine Rechnung für uns ausgedruckt werden im Büro, im Paket soll keine beiliegen

Das wären so die ersten Wünsche, die Gründe dafür sind:
1. Wir verkaufen viel an Jugendhäuser und soziale Einrichtungen, da ist Rechnungs- und Lieferanschrift oft komplett anders weil es da verschiedene Kostenträger gibt. Die Jugendhäuser können mit den Rechnungen nichts anfangen, müssen die weiterleiten und dann dauert es oft länger bis das Geld kommt. Und gerade bei denen ist es leider nicht immer eine Lösung alles per Mail zu versenden, viele sind da noch altmodisch
2. Amazon ist sehr speziell. Gerade vor Weihnachten und Ostern kommt es oft vor das RE und LI abweichend sind weil es sich um Geschenke handelt, da ist es nicht so toll wenn dann eine Rechnung im Paket liegt. Da wäre es ideal wenn nur ein Lieferschein drin liegen würde, zumal ja der Besteller, also der Käufer mittels IDU die Rechnung von uns zugemailt bekommt

Ich suche hier also gerade in den Workflows nach irgendwelchen Formeln wie ich das einstellen kann. In meinem Rechnungsformular habe ich einen Bereich der Lieferanschrift lautet, der wird nur angezeigt wenn eine Bedingung erfüllt ist, die lautet

Report.SalesOrderBillToAddress.Company+Report.SalesOrderBillToAddress.FirstName+Report.SalesOrderBillToAddress.LastName+Report.SalesOrderBillToAddress.Address+Report.SalesOrderBillToAddress.PostalCode+Report.SalesOrderBillToAddress.City+Report.SalesOrderBillToAddress.Country!=Report.SalesOrderShipToAddress.Company+Report.SalesOrderShipToAddress.FirstName+Report.SalesOrderShipToAddress.LastName+Report.SalesOrderShipToAddress.Address+Report.SalesOrderShipToAddress.PostalCode+Report.SalesOrderShipToAddress.City + Report.SalesOrderShipToAddress.Country

Durch das != Zeichen kann ich also sagen, wenn das alles nicht identisch ist, dann zeige die Lieferanschrift an.

Und irgendwie auf so einer Basis, Lieferanschrift ungleich Rechnungsanschrift würde ich gerne den Druck steuern.

Habt ihr da eine Idee? Bzw, habt ihr ähnliche alltägliche Anforderungen und habt die vielleicht anders gelöst?

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
371
107
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 14
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 14
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 20
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0