Martin1977
Gut bekanntes Mitglied
Hi,
ich nähere mich langsam der Produktivumgebung, es sieht bei mir schon alles richtig gut aus und klappt auch so wie ich mir das vorstelle.
Aber bei einer Sache frage ich mich, wie ich das löse. Ich habe mir z.B. das hier durchgelesen
Guide Rechnungsdruck automatisieren
Auf dieser Basis habe ich meine ersten Workflows angelegt. Aktuell sieht es so aus, im Lager wird mit JTL Packtisch der Auftrag verpackt, nach dem Versenden kommt dort das DHL oder DPD Label raus und es wird dort einmal die Rechnung gedruckt und auch einmal bei uns im Büro.
Das gefällt mir schon richtig, richtig gut und damit kann man schon gut leben.
Aber, ihr werdet das kennen, man will es immer ein bisschen besser haben.
Kann man folgendes irgendwie umsetzen?
1. Wenn Rechnungs- und Lieferanschrift abweichend sind, dann soll im Lager KEINE Rechnung ausgedruckt werden, sondern 2 im Büro, damit wir eine auf den Postweg versenden können
2. Wenn Kunde = Amazon, dann soll nur eine Rechnung für uns ausgedruckt werden im Büro, im Paket soll keine beiliegen
Das wären so die ersten Wünsche, die Gründe dafür sind:
1. Wir verkaufen viel an Jugendhäuser und soziale Einrichtungen, da ist Rechnungs- und Lieferanschrift oft komplett anders weil es da verschiedene Kostenträger gibt. Die Jugendhäuser können mit den Rechnungen nichts anfangen, müssen die weiterleiten und dann dauert es oft länger bis das Geld kommt. Und gerade bei denen ist es leider nicht immer eine Lösung alles per Mail zu versenden, viele sind da noch altmodisch
2. Amazon ist sehr speziell. Gerade vor Weihnachten und Ostern kommt es oft vor das RE und LI abweichend sind weil es sich um Geschenke handelt, da ist es nicht so toll wenn dann eine Rechnung im Paket liegt. Da wäre es ideal wenn nur ein Lieferschein drin liegen würde, zumal ja der Besteller, also der Käufer mittels IDU die Rechnung von uns zugemailt bekommt
Ich suche hier also gerade in den Workflows nach irgendwelchen Formeln wie ich das einstellen kann. In meinem Rechnungsformular habe ich einen Bereich der Lieferanschrift lautet, der wird nur angezeigt wenn eine Bedingung erfüllt ist, die lautet
Durch das != Zeichen kann ich also sagen, wenn das alles nicht identisch ist, dann zeige die Lieferanschrift an.
Und irgendwie auf so einer Basis, Lieferanschrift ungleich Rechnungsanschrift würde ich gerne den Druck steuern.
Habt ihr da eine Idee? Bzw, habt ihr ähnliche alltägliche Anforderungen und habt die vielleicht anders gelöst?
ich nähere mich langsam der Produktivumgebung, es sieht bei mir schon alles richtig gut aus und klappt auch so wie ich mir das vorstelle.
Aber bei einer Sache frage ich mich, wie ich das löse. Ich habe mir z.B. das hier durchgelesen
Guide Rechnungsdruck automatisieren
Auf dieser Basis habe ich meine ersten Workflows angelegt. Aktuell sieht es so aus, im Lager wird mit JTL Packtisch der Auftrag verpackt, nach dem Versenden kommt dort das DHL oder DPD Label raus und es wird dort einmal die Rechnung gedruckt und auch einmal bei uns im Büro.
Das gefällt mir schon richtig, richtig gut und damit kann man schon gut leben.
Aber, ihr werdet das kennen, man will es immer ein bisschen besser haben.
Kann man folgendes irgendwie umsetzen?
1. Wenn Rechnungs- und Lieferanschrift abweichend sind, dann soll im Lager KEINE Rechnung ausgedruckt werden, sondern 2 im Büro, damit wir eine auf den Postweg versenden können
2. Wenn Kunde = Amazon, dann soll nur eine Rechnung für uns ausgedruckt werden im Büro, im Paket soll keine beiliegen
Das wären so die ersten Wünsche, die Gründe dafür sind:
1. Wir verkaufen viel an Jugendhäuser und soziale Einrichtungen, da ist Rechnungs- und Lieferanschrift oft komplett anders weil es da verschiedene Kostenträger gibt. Die Jugendhäuser können mit den Rechnungen nichts anfangen, müssen die weiterleiten und dann dauert es oft länger bis das Geld kommt. Und gerade bei denen ist es leider nicht immer eine Lösung alles per Mail zu versenden, viele sind da noch altmodisch
2. Amazon ist sehr speziell. Gerade vor Weihnachten und Ostern kommt es oft vor das RE und LI abweichend sind weil es sich um Geschenke handelt, da ist es nicht so toll wenn dann eine Rechnung im Paket liegt. Da wäre es ideal wenn nur ein Lieferschein drin liegen würde, zumal ja der Besteller, also der Käufer mittels IDU die Rechnung von uns zugemailt bekommt
Ich suche hier also gerade in den Workflows nach irgendwelchen Formeln wie ich das einstellen kann. In meinem Rechnungsformular habe ich einen Bereich der Lieferanschrift lautet, der wird nur angezeigt wenn eine Bedingung erfüllt ist, die lautet
Report.SalesOrderBillToAddress.Company+Report.SalesOrderBillToAddress.FirstName+Report.SalesOrderBillToAddress.LastName+Report.SalesOrderBillToAddress.Address+Report.SalesOrderBillToAddress.PostalCode+Report.SalesOrderBillToAddress.City+Report.SalesOrderBillToAddress.Country!=Report.SalesOrderShipToAddress.Company+Report.SalesOrderShipToAddress.FirstName+Report.SalesOrderShipToAddress.LastName+Report.SalesOrderShipToAddress.Address+Report.SalesOrderShipToAddress.PostalCode+Report.SalesOrderShipToAddress.City + Report.SalesOrderShipToAddress.Country
Durch das != Zeichen kann ich also sagen, wenn das alles nicht identisch ist, dann zeige die Lieferanschrift an.
Und irgendwie auf so einer Basis, Lieferanschrift ungleich Rechnungsanschrift würde ich gerne den Druck steuern.
Habt ihr da eine Idee? Bzw, habt ihr ähnliche alltägliche Anforderungen und habt die vielleicht anders gelöst?