Neu Wie erstelle ich eine XRechnung in JTL-Wawi & wo finde ich die Leitweg-ID (Video)

fruid

Aktives Mitglied
27. April 2021
84
5
also es gibt nur ein CII-Template und von unserem Peppol-Tool können wir nur UBL-Rechnungen (also eine die wir händisch eingetragen haben) – toll!

Ich rätsel nach wie vor über diese Fehlermeldung:

Code:
• Error

Location: zugferd-invoice_Invoice Rech-136(9).xml
Error message: [SAX] cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":SupplyChainTradeTransaction}'. One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":ExchangedDocument}' is expected.
Technical details: cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":SupplyChainTradeTransaction}'. One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":ExchangedDocument}' is expected.
 
 
• Error

Location: zugferd-invoice_Invoice Rech-136(9).xml
Error message: [SAX] cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":ID}'. One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":URIUniversalCommunication, "urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":SpecifiedTaxRegistration, "urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":EndPointURIUniversalCommunication, "urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":LogoAssociatedSpecifiedBinaryFile}' is expected.
Technical details: cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":ID}'. One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":URIUniversalCommunication, "urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":SpecifiedTaxRegistration, "urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":EndPointURIUniversalCommunication, "urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100":LogoAssociatedSpecifiedBinaryFile}' is expected.


was heißt "One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":ExchangedDocument}' is expected" was wird erwartet? Steht dort zu viel? zu wenig? Ist das ein Syntax-Fehler? Was heißt das alles überhaupt?

Außerdem, wenn ich https://raw.githubusercontent.com/i...ss-cases/standard/01.01a-INVOICE_uncefact.xml mit unserem internen Beispiel oder Template vergleiche, scheint dieser Block zu fehlen:

XML:
<rsm:ExchangedDocument>
        <ram:ID>123456XX</ram:ID>
        <ram:TypeCode>380</ram:TypeCode>
        <ram:IssueDateTime>
            <udt:DateTimeString format="102">20160404</udt:DateTimeString>
        </ram:IssueDateTime>
        <ram:IncludedNote>
            <ram:Content>Es gelten unsere Allgem. Geschäftsbedingungen, die Sie unter […] finden.</ram:Content>
            <ram:SubjectCode>ADU</ram:SubjectCode>
        </ram:IncludedNote>
    </rsm:ExchangedDocument>


Ist das vielleicht das Problem?

Danke für Support.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Möglich das der Block fehlt, einfach mal einfügen und testen!

Zu Peppol (“Pan-European Public Procurement OnLine“):

Technische Details zum elektronischen Rechnungsversand via Peppol​



Standardkonforme E‑Rechnungen​


Für die Ausstellung von E-Rechnungen an die Bundesverwaltung ist grundsätzlich der Standard XRechnung in der jeweils gültigen Fassung zu verwenden. Zusätzlich kann jeder andere Standard (z. B. ZUGFeRD Version 2.2.0 im Profil XRECHNUNG, als rein strukturierte XML-Datei) verwendet werden, wenn dieser den Anforderungen der europäischen Norm für die elektronische Rechnungsstellung (EN 16931), der E-Rechnungsverordnung des Bundes (E-RechV) und den Nutzungsbedingungen der Rechnungseingangsplattformen des Bundes entspricht. Ihr ERP-System muss in der Lage sein, elektronische Rechnungen gemäß diesen Vorgaben zu erstellen. Den Betrieb und die Pflege des Standards XRechnung gewährleistet die KoSIT (Koordinierungsstelle für IT-Standards). Weiterhin stellt sie ein Prüftool (KoSIT Validator) zur Verfügung, das E-Rechnungen auf formale Richtigkeit überprüft. Das Tool können Sie nutzen, um Ihre E-Rechnungen vor dem Versand zu kontrollieren und so eine mögliche Abweisung an den Rechnungseingangsplattformen des Bundes ZRE und OZG-RE zu vermeiden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite der KoSIT.

https://www.e-rechnung-bund.de/ubertragungskanale/peppol/

Auch bei Peppol gilt, jede gültige XRechnung, egal welches Format, ist verwendbar.


Gruß,
Frank
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Keine Idee, woher kommt die?

Sieht vom Wortlaut nach einem XML Formatfehler aus.

Kommentare oder Leerzeichen am Anfang der Datei?
 

fruid

Aktives Mitglied
27. April 2021
84
5
Ich habe die automatisch generierte XRechnungs-Vorlage die in der WAWI durch "Hinzufügen" erstellt wird verwendet und dann nur den Header mit dem der hier im Thread weiter oben für 3.0 Format verwendet werden soll ersetzt.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Bei mir sieht das so aus:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<rsm:CrossIndustryInvoice xmlns:rsm="urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100"
                          xmlns:ram="urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100"
                          xmlns:qdt="urn:un:unece:uncefact:data:standard:QualifiedDataType:100"
                          xmlns:udt="urn:un:unece:uncefact:data:standard:UnqualifiedDataType:100">
    <rsm:ExchangedDocumentContext>
        <ram:BusinessProcessSpecifiedDocumentContextParameter>
            <ram:ID>urn:fdc:peppol.eu:2017:poacc:billing:01:1.0</ram:ID>
        </ram:BusinessProcessSpecifiedDocumentContextParameter>
        <ram:GuidelineSpecifiedDocumentContextParameter>
            <ram:ID>urn:cen.eu:en16931:2017#compliant#urn:xeinkauf.de:kosit:xrechnung_3.0</ram:ID>
        </ram:GuidelineSpecifiedDocumentContextParameter>
    </rsm:ExchangedDocumentContext>
  <rsm:ExchangedDocument>
    <ram:ID><![CDATA[RE20240189]]></ram:ID>
    <!-- Rechnungsnummer -->
    <ram:TypeCode>326</ram:TypeCode>   
    <ram:IssueDateTime>
      <udt:DateTimeString format="102">20240129</udt:DateTimeString>
      <!-- Rechnungsdatum -->
    </ram:IssueDateTime>
  </rsm:ExchangedDocument>
 

fruid

Aktives Mitglied
27. April 2021
84
5
Ich seh keine Unterschied bis auf den ExchangedDocument-Block, aber ich denke der ist eh irrelevant
Wir sind in Luxemburg, hat das vielleicht damit zu tun?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Der Block ist wichtig und muss da sein. Das ist die Identifikation des Dokuments!
Auch Id und der TypeCode muss ausgefüllt sein.
 

fruid

Aktives Mitglied
27. April 2021
84
5
OK aber kann der Block der Grund für den Fehler sein?

Code:
Error message: [SAX] cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":SupplyChainTradeTransaction}'. One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":ExchangedDocument}' is expected.
Technical details: cvc-complex-type.2.4.a: Invalid content was found starting with element '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":SupplyChainTradeTransaction}'. One of '{"urn:un:unece:uncefact:data:standard:CrossIndustryInvoice:100":ExchangedDocument}' is expected.
 

sveros

Aktives Mitglied
7. September 2017
41
3
Hallo zusammen,

ich muss für eine Behörde eine XRechnung erstellen.

Habe das noch nie gemacht und leider noch keine Ahnung davon wie ich das in JTL umsetzen kann. Habe hier den Thread gelesen aber bin leider nicht wirklich schlau daraus geworden.

Im Handbuch konnte ich leider nichts dazu finden wie man es einrichtet.

Hier wurde öfter ein Video zitiert das ich aber auch nicht finden konnte. Die Links gehen nicht.

Gibt es eine Anleitung die zeigt wie man dies selbst einrichten kann in JTL?

Vielen Dank!

Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pucci und pannscheck

dirkhh

Aktives Mitglied
20. August 2015
10
1
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeTi

Tidanoba

Aktives Mitglied
9. Dezember 2021
1
0
Laut einem Mitarbeiter von JTL, mit dem ich wegen einer anderen Sache kontakt hatte, ist man an der Sache wohl dran. allerdings genaueres bezüglich "Fahrplan" usw. wollte man nicht rauslassen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8

Ähnliche Themen