Neu Wie erstelle ich eine XRechnung in JTL-Wawi & wo finde ich die Leitweg-ID (Video)

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Hi Freunde,

leider fehlt mir die Zeit euch hier die aktuelle Vorlage bereitzustellen.
Das Video habe ich offline genommen, da es ja einen alten Stand beschreibt und somit nur weitere Fragen aufwirft.
Ich würde euch bitten beim Thema XRechnung an unsere Servicepartner heranzutreten, dazu wird euch unser Partermanagement sicherlich gut weiterhelfen können.

Gruß und Danke

Euer Manuel
Wir werden vorraussichtlich in 2-3 Wochen eine angepasste Version erstellt haben und das Ergebnis dann natürlich hier mit allen teilen.
Changelog und Infos gibts übrigens hier: https://xeinkauf.de/xrechnung/versionen-und-bundles/
 

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
19
4
Hi Freunde,

leider fehlt mir die Zeit euch hier die aktuelle Vorlage bereitzustellen.
Das Video habe ich offline genommen, da es ja einen alten Stand beschreibt und somit nur weitere Fragen aufwirft.
Ich würde euch bitten beim Thema XRechnung an unsere Servicepartner heranzutreten, dazu wird euch unser Partermanagement sicherlich gut weiterhelfen können.

Gruß und Danke

Euer Manuel
Schade, dass du das Video offline gestellt hast :(.
Wir sind absoluter XRechnung-Anfänger, kennen uns aber gleichzeitig mit den Vorlagen ( DotLiquid) ganz gut aus. Für das Thema der XRechnung wäre das Video für uns schonmal ein guter Startpunkt gewesen, auch wenn bestimmte Dinge nicht mehr aktuell sind. So wissen wir aktuell leider nicht wo wir starten sollen oder gibt es noch eine gute Anleitung zum Thema XRechnung und JTL WAWI?
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Wir werden vorraussichtlich in 2-3 Wochen eine angepasste Version erstellt haben und das Ergebnis dann natürlich hier mit allen teilen.
Changelog und Infos gibts übrigens hier: https://xeinkauf.de/xrechnung/versionen-und-bundles/
Wie zugesagt, haben wir das Formular für Rechnung -> Exportieren als X-Rechnung in der aktuellen Version 2.2 umgesetzt.
Zu beachten ist, das von uns nur Zahlungsarten wie "Rechnung", "Vorkasse", und "anderer Zahlungsdienstleister" implementiert sind.

Zudem wurden von uns auch nur die von uns genutzten Steuerarten (normaler Steuersatz nach Deutschland und EU) berücksichtigt. Ich kann nicht garantieren in wie fern es hier mit anderen Steuersätzen, Versandarten, Zahlungsarten, etc. bei anderen Probleme geben könnte.
Somit kann ich keinerlei Zusage aussprechen, dass das Dokument für euch korrekt funktioniert. Das muss jeder selbst prüfen und ggf. für sich anpassen.

Das Schema ist aber korrekt und wurde auch bereits bei einer Behörde getestet und akzeptiert.

Anbei also die Vorlage für X-Rechnung in Version 2.2
 

Anhänge

  • X-Rechnung Version 2.2 CII UN-CEFACT_Exportieren.vlg
    6,1 KB · Aufrufe: 78

Kyosho

Aktives Mitglied
8. Juni 2019
6
0
Wie zugesagt, haben wir das Formular für Rechnung -> Exportieren als X-Rechnung in der aktuellen Version 2.2 umgesetzt.
Zu beachten ist, das von uns nur Zahlungsarten wie "Rechnung", "Vorkasse", und "anderer Zahlungsdienstleister" implementiert sind.

Zudem wurden von uns auch nur die von uns genutzten Steuerarten (normaler Steuersatz nach Deutschland und EU) berücksichtigt. Ich kann nicht garantieren in wie fern es hier mit anderen Steuersätzen, Versandarten, Zahlungsarten, etc. bei anderen Probleme geben könnte.
Somit kann ich keinerlei Zusage aussprechen, dass das Dokument für euch korrekt funktioniert. Das muss jeder selbst prüfen und ggf. für sich anpassen.

Das Schema ist aber korrekt und wurde auch bereits bei einer Behörde getestet und akzeptiert.

Anbei also die Vorlage für X-Rechnung in Version 2.2
Moin Maekaey,

Sag mal, wo muss ich die Leitweg-ID in der Wawi eintragen? Muss ich ein eigenes Feld erstellen? Bitte um deine Unterstützung. Gruß Kyosho (Jan)
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Moin Maekaey,

Sag mal, wo muss ich die Leitweg-ID in der Wawi eintragen? Muss ich ein eigenes Feld erstellen? Bitte um deine Unterstützung. Gruß Kyosho (Jan)
Moin Jan,

genau. Du brauchst im Auftrag ein Feld, das Leitweg-ID heißt, so war es eigentlich auch im Video von JTL beschrieben, das @Manuel Pietzsch aber jetzt leider offline genommen hat, hätte mir hier auch eher gewünscht, dass ihr von JTL hier beim Video einen großen hinweis ins Video packt und das Video trotzdem online lasst / wieder online nehmt . :)

Gruß Micha
 

P0ttwal

Aktives Mitglied
13. Juli 2021
48
15
Wie zugesagt, haben wir das Formular für Rechnung -> Exportieren als X-Rechnung in der aktuellen Version 2.2 umgesetzt.
Zu beachten ist, das von uns nur Zahlungsarten wie "Rechnung", "Vorkasse", und "anderer Zahlungsdienstleister" implementiert sind.

Zudem wurden von uns auch nur die von uns genutzten Steuerarten (normaler Steuersatz nach Deutschland und EU) berücksichtigt. Ich kann nicht garantieren in wie fern es hier mit anderen Steuersätzen, Versandarten, Zahlungsarten, etc. bei anderen Probleme geben könnte.
Somit kann ich keinerlei Zusage aussprechen, dass das Dokument für euch korrekt funktioniert. Das muss jeder selbst prüfen und ggf. für sich anpassen.

Das Schema ist aber korrekt und wurde auch bereits bei einer Behörde getestet und akzeptiert.

Anbei also die Vorlage für X-Rechnung in Version 2.2
Danke noch mal für das Update!
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
am 01.08.2023 kam die neue Version 2.3 raus.
Die zur Verfügung gestellt Datei ist auch mit Version 2.3 kompatibel.

Daher muss nur in der X-Rechnung die Version auf 2.3 geändert werden.
Code:
      <ram:ID>urn:cen.eu:en16931:2017#compliant#urn:xoev-de:kosit:standard:xrechnung_2.3</ram:ID>
 

Christian.W

Aktives Mitglied
6. Januar 2012
7
0
Hallo,
nun hat auch mich das Thema Peppol erwischt.
Hat von euch jemand Erfahrung(en), wie es mit Rechnungsstellung an eine staatliche Behörde in Croatien funktioniert ?
Danke im Voraus für eventuelle Antworten....
 

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
53
7
@Maekaey wir haben immer noch folgende Warnung, aufgrund derer unser Kunde die X-Rechnung ablehnt:

Validierungsergebnisse im Detail:

PosCodeAdj. GradText
val-sch.2.1BR-DE-21warning[BR-DE-21] Das Element "Specification identifier" (BT-24) soll syntaktisch der Kennung des Standards XRechnung entsprechen.
Pfad: /rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:ExchangedDocumentContext[1]

Hast Du dazu zufällig eine Idee?
 

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
53
7
Hallo zusammen, nachdem ich die Vorlage auf XRechnung 2.3 mit dem o.g. Code von @Maekaey aktualisiert habe, fällt der Fehler-Code BR-DE-21 / BT-24 raus, und der Validator setzt alles auf grün.

Zwei Fragen noch an Euch:
1.) Warum ist die Leitweg-ID denn nicht als Freitextfeld beim Kunden hinterlegt? Die ist doch korrespondierend mit der Rechnungs-Adresse und somit immer gleich? Mit der Umsetzung in der Vorlage muss ich ja die die Leitweg-ID bei jedem Auftrag in der WaWi immer neu eintragen?
2.) Mit der Vorlage wird die IBAN doppelt ausgegeben. Ich nehme an, das ist dieser Code-Teil:
Code:
<ram:IBANID>{{ Company.IBAN | XmlEscape }}</ram:IBANID>
<ram:AccountName>{{ Company.AccountHolder | XmlEscape }}</ram:AccountName>
<ram:ProprietaryID>{{ Company.IBAN | XmlEscape }}</ram:ProprietaryID>
Sind Zeile 1 und Zeile 3 da nicht doppelt gemoppelt?
 

quintus

Aktives Mitglied
9. November 2015
20
7
Hallo zusammen, nachdem ich die Vorlage auf XRechnung 2.3 mit dem o.g. Code von @Maekaey aktualisiert habe, fällt der Fehler-Code BR-DE-21 / BT-24 raus, und der Validator setzt alles auf grün.

Zwei Fragen noch an Euch:
1.) Warum ist die Leitweg-ID denn nicht als Freitextfeld beim Kunden hinterlegt? Die ist doch korrespondierend mit der Rechnungs-Adresse und somit immer gleich? Mit der Umsetzung in der Vorlage muss ich ja die die Leitweg-ID bei jedem Auftrag in der WaWi immer neu eintragen?
2.) Mit der Vorlage wird die IBAN doppelt ausgegeben. Ich nehme an, das ist dieser Code-Teil:
Code:
<ram:IBANID>{{ Company.IBAN | XmlEscape }}</ram:IBANID>
<ram:AccountName>{{ Company.AccountHolder | XmlEscape }}</ram:AccountName>
<ram:ProprietaryID>{{ Company.IBAN | XmlEscape }}</ram:ProprietaryID>
Sind Zeile 1 und Zeile 3 da nicht doppelt gemoppelt?
Am Besten ein Eigenes Feld "LEITWEG-ID" anlegen für Kunden und dieses dann in die Vorlage einbauen.
 

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
53
7
@quintus ja, das Feld haben wir schon, das war damals in der alten Vorlage von Manuel Pietzsch mit dem Video so angelegt. Aber wie das in der aktuellen Vorlage
Code:
<ram:ApplicableHeaderTradeAgreement>
      {% capture leitwegIdQuery -%}
          SELECT aAttrSp.cWertVarchar AS leitwegId
          FROM Verkauf.tAuftrag AS a, Verkauf.tAuftragAttribut AS aAttr, Verkauf.tAuftragAttributSprache AS aAttrSp, dbo.tAttribut AS attr, dbo.tAttributSprache AS attrSp
          WHERE a.cAuftragsNr = '{{ Report.SalesOrderNumbers | SqlEscape }}'
          AND aAttr.kAuftrag = a.kAuftrag
          AND aAttr.kAttribut = attr.kAttribut
          AND attr.kAttribut = attrSp.kAttribut
          AND aAttr.kAuftragAttribut = aAttrSp.kAuftragAttribut
          AND attr.nBezugstyp = 4 -- Auftrag
          AND attrSp.cName = 'Leitweg-ID';
      {%- endcapture -%}
      {%- assign leitwegId = leitwegIdQuery | DirectQueryScalar | Default: '-' -%}\
      <ram:BuyerReference>{{ leitwegId | XmlEscape }}</ram:BuyerReference>
auf ein Kundenfreitextfeld erweitert wird überfordert mich leider 😂
 

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
53
7
So, und weil ich gerade dabei bin.... in der Vorlage wurde die Auftragsnummer aus JTL in der X-Rechnung als "Bestellnummer" ausgewiesen. Das ist m.E. falsch. In der Vorlage sind das die Zeilen 224 bis 235:
Code:
      <ram:BuyerOrderReferencedDocument>
        <ram:IssuerAssignedID>
          {% capture query -%}
          SELECT tBestellung.cBestellNr AS Auftragsnummer
          FROM dbo.trechnung
          JOIN dbo.tBestellung ON trechnung.tBestellung_kBestellung = tBestellung.kBestellung
          WHERE trechnung.kRechnung = '{{ Report.InternalId | SqlEscape }}'
          {% endcapture -%}\
          {% assign result = query | DirectQueryScalar -%}\
          <![CDATA[{{ result | XmlEscape }}]]>
        </ram:IssuerAssignedID>
      </ram:BuyerOrderReferencedDocument>
Das habe ich wie folgt ersetzt:
Code:
<ram:SellerOrderReferencedDocument>
        <ram:IssuerAssignedID>
          {% capture query -%}
          SELECT tBestellung.cBestellNr AS Auftragsnummer
          FROM dbo.trechnung
          JOIN dbo.tBestellung ON trechnung.tBestellung_kBestellung = tBestellung.kBestellung
          WHERE trechnung.kRechnung = '{{ Report.InternalId | SqlEscape }}'
          {% endcapture -%}\
          {% assign result = query | DirectQueryScalar -%}\
          <![CDATA[{{ result | XmlEscape }}]]>
        </ram:IssuerAssignedID>
      </ram:SellerOrderReferencedDocument>
      <ram:BuyerOrderReferencedDocument>
        <ram:IssuerAssignedID>
          <![CDATA[{{ Report.ExternalSalesOrderNumbers | XmlEscape }}]]>
        </ram:IssuerAssignedID>
      </ram:BuyerOrderReferencedDocument>
Jetzt erscheint die Bestellnummer des Kunden aus JTL auch in der X-Rechnung unter "Bestellnummer", und die Auftragsnummer aus JTL entsprechend in der X-Rechnung in "Auftragsnummer". @Maekaey , das kannst Du ja bei Gelegenheit in Deiner Vorlage anpassen? Ich habe meine Vorlage mit den Änderungen mal angefügt.
 

Anhänge

  • X-Rechnung Version 2.3 CII UN-CEFACT_Exportieren.vlg
    6,1 KB · Aufrufe: 55

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
Ich setze mich grade auch mit XRechnung auseinander. Leider habe und kann ich das Video nicht mehr sehen.

Ab welcher Wawi -Version funktionieren denn Eure Vorlagen? Kann ich diese einfach so importieren und ggf. anpassen? Ich habe eben keine Vorahnung mit Video und fange daher völlig im Dunkeln an (anders wäre mir lieber....).
Diese Leitweg-ID scheint ja immer wieder Probleme zu machen, gibt es diese Feld schon oder was kann man dafür hernehmen?

Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profichemie

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
4
Spreewald
@Manuel Pietzsch

Hallo Manuel,

was ist das für eine Wawi, die nicht mal eine Rechnung erstellen kann, die der Bund als öffentlicher Auftraggeber verlangt. Dann auf Servicepartner zu verweisen, ist ein absolutes Armutszeugnis.


Elektronische Rechnungen nach RL 2014 / 55 / EU
Das xxxxxxx. ist aufgrund §4a
E-Government-Gesetz (EGovG) als öffentlicher Auftraggeber nach Maßgabe
der E-Rechnungsverordnung (E-Rech-V) verpflichtet, elektronische
Abrechnungsdokumente gemäß CEN Norm 16931 seit 27. November 2020 über
digitale Kanäle zu empfangen und medienbruchfrei zu verarbeiten.

Sorry, ich kann es nicht verstehen, wenn JTL lieber Zeit in Amazon investiert, damit noch mehr Händler in die Fänge eines Monopolisten geraten und dabei kein Geld verdienen.
Öffentliche Auftraggeber sind mir tausendmal lieber als Amazon, die klauen nicht meine Produkte, verlangen keine Gebühren und sperren mich auch nicht aus fadenscheinigen Gründen, damit Sie danach wochenlang mein Geld einbehalten.

Grüße

Frank
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
Hallo!
Dem muss ich mich anschließen.

Oftmals fehlt der Fokus. Ein Thema wie XRechnung ist absolut real und MUSS einfach umgesetzt sein.

Generell wird sehr gern verschlimmbessert, wie ich die letzten Jahre feststellen durfte.
 

raymond-de

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
34
1
Eine zuverlässig funktionierende X-Rechnung und ZugFerd brauchen wir auch zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
Hallo,

wir müssen uns nun auch mit dem Thema beschäftigen. Wie und wo genau muss ich die "LEITWEG-ID" einbauen und was genau ist das ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8

Ähnliche Themen