Guten Morgen Frank,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Prinzipiell ist mir persönlich das Format egal, aber wir sollten eben auch E-Rechnungskorrekturen und -stornos generieren können und das funktioniert momentan nicht.
Soweit ich es finden konnte, gibt es auch noch keinen Eintrag oder ein
Ticket zu diesem konkreten Punkt, weswegen ich dachte ich spreche das mal an.
Ich habe versucht die CII-Vorlage selbst für die Verwendung als Rechnungskorrektur anzupassen, aber das gestaltet sich sehr schwierig bis potentiell unmöglich.
Es kommen fatale Fehlermeldung, von denen ich als Laie nicht weiß, wie ich diese, wenn überhaupt, ausmerzen kann.
Ich kann meine Rechnungsvorlage gerne hier einstellen, aber wie erwähnt ist diese auch noch lange nicht fehlerfrei.
Ich bekomme vom Validator nach wie vor PEPPOL/CIUS-Warnungen, nur dass ich entschieden habe diese für den Moment zu ignorieren, solange bis
a) ein Kunde die Rechnung tatsächlich reklamiert (wir haben aktuell keine Behörden unter unseren Kunden) oder
b) JTL eine neue Version bereitstellt
und ich mich damit erneut auseinandersetzen muss.
Ich sollte auch anmerken, dass ich den Kopf der Vorlage mit den Parametern aus XRechnung 3.0.2 angepasst habe. Da ich im Rest des Dokumentes aber nur vereinzelte Stellen angepasst habe, ist das natürlich nicht gänzlich akkurat, aber es funktioniert zumindest. Die verbleibenden Warnungen hängen sehr wahrscheinlich damit zusammen, dass eben nicht alles 3.0.2 konform ist.
In Zeile 242 - 256 habe ich eine SQL-Formel zum Auslesen der E-Rechnungs-Email des Kunden eingebaut, für die wir ein eigenes Feld in der Kundenkarte haben. Hier müsste in Zeile 248 der Name des eigenen Feldes angepasst oder ggf. der ganze Abschnitt ausgetauscht werden um das für andere brauchbar zu machen.
Und in Zeile 20-23 habe ich einen Abschnitt zum Auslesen des Anmerkungsfeldes eingebaut, nachdem ich diese Option an anderer Stelle gefunden hatte.
Ach so, ich habe das Ganze in
Wawi-Version 1.9.4.4 erstellt/bearbeitet.
Viele Grüße,
Sarah