Neu Wie erstelle ich eine XRechnung in JTL-Wawi & wo finde ich die Leitweg-ID (Video)

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
22
2
Ja ich glaube, ich muss das so machen: beim Kunden ein eigenes Feld und dieses je nach Bedarf ändern.

Aber dank dir für deine Hinweise, da wird vielleicht noch was passieren mit den XRechnungen bei JTL.
Herzliche Grüße
Armin

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
22
2
Hallo da bin ich nochmal. Ich habe einen Teilerfolg mit dem eigenen Feld in der Kundenmaske. Das eigene Feld heißt "Leitweg Id" und ich kann dort die Leitweg Id eingeben.
Das Problem ist aber, wenn ich das drucken will, bzw. exportieren wird das eigene Feld so ausgegeben:
Variable ist: Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText
In der XRechnung steht dann: Leitweg Id=08xxxxx, also der Name des Feldes, ein = und dann die Id.
Das erkennt der Prüfer nicht als Leitweg Id, es dürfte nur die Buchstaben/Zahlenfolge der Id ausgegeben werden und nicht der Name des Feldes.
Kann mir jemand sagen wie ich die Ausgabe korrigieren kann?
Herzliche Grüße
Armin

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
22
2
Also letzter Stand ist jetzt, der Prüfer hält die Kundennummer für die Leitweg Id und somit wird die Rechnung natürlich zurückgewiesen. Beides steht untereinander in verschiedenen Feldern, ich habe keine Ahnung wie ich dem klar machen soll was Kundennummer und was Leitweg Id ist.

sar.no

Aktives Mitglied
27. August 2018
56
14
Hi Armin,

also, ich habe mir das gerade nochmal angeschaut.
Unsere Formel für die Leitweg-ID in der XRechnung ist die von JTL bereitgestellte (Stand Wawi 1.9.4.6):

<ram:ApplicableHeaderTradeAgreement>
<ram:BuyerReference>{% capture query -%}
SELECT TOP(1) BuyerReference.cValue
FROM dbo.trechnung
JOIN
(
SELECT tBestellungAttribute.kBestellung,
CASE WHEN tBestellungAttribute.cName = 'Leitweg-ID' THEN 2 ELSE 1 END AS nPriority,
tBestellungAttribute.cValue
FROM dbo.tBestellungAttribute
WHERE tBestellungAttribute.cName IN ('Leitweg-ID', 'BuyerReference')
AND LEN(ISNULL(tBestellungAttribute.cValue, '')) > 0
UNION ALL
SELECT tBestellung.kBestellung,
CASE WHEN tAttributSprache.cName = 'Leitweg-ID' THEN 4 ELSE 3 END AS nPriority,
tKundeEigenesFeld.cWertVarchar AS cValue
FROM Kunde.tKundeEigenesFeld
JOIN dbo.tBestellung ON tKundeEigenesFeld.kKunde = tBestellung.tKunde_kKunde
JOIN dbo.tAttributSprache ON tKundeEigenesFeld.kAttribut = tAttributSprache.kAttribut
WHERE tAttributSprache.cName IN ('Leitweg-ID', 'BuyerReference')
AND LEN(ISNULL(tKundeEigenesFeld.cWertVarchar, '')) > 0
UNION ALL
SELECT tBestellung.kBestellung,
5 AS nPriority,
tkunde.cKundenNr AS cValue
FROM dbo.tkunde
JOIN dbo.tBestellung ON tkunde.kKunde = tBestellung.tKunde_kKunde
) AS BuyerReference ON trechnung.tBestellung_kBestellung = BuyerReference.kBestellung
WHERE trechnung.kRechnung = {{ Report.InternalId | SqlEscape }}
ORDER BY BuyerReference.nPriority ASC
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}\
{{ result }}</ram:BuyerReference>

Das eigene Feld beim Kunden muss entsprechend "Leitweg-ID" heißen (Anzeigeort bei uns: Allgemein).
Wenn ich das dann durch spiele, passt das eigentlich:

Screenshot 2024-10-01 151558.png

Viele Grüße,
Sarah

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
22
2
Hallo accu-batt,

Hallo accu-batt,

ich hatte mich damit zuletzt im Juli beschäftigt. Das ist der folgende Abschnitt in der Vorlage:

Den Anhang 113854 betrachten

Aber soweit ich mich erinnere, ist der in der Vorlage von JTL standardmäßig enthalten, du musst eigentlich nur das eigene Feld "Leitweg-ID" beim Kunden anlegen.

Viele Grüße,
Sarah
Hallo Sarah, ich will es auch nochmal so probieren. Wo hast du das Feld angelegt? Wo ist Kunde.tKundeEigenesFeld?

sar.no

Aktives Mitglied
27. August 2018
56
14
Hallo Sarah, ich will es auch nochmal so probieren. Wo hast du das Feld angelegt? Wo ist Kunde.tKundeEigenesFeld?

Das eigene Feld ist bei uns folgender Maßen angelegt:

Screenshot 2024-10-01 160805.png

Kunde.tKundeEigenesFeld ist Bestandteil der Formel, die in der XRechnung hinterlegt ist:

Screenshot 2024-10-01 160913.png

Der Abschnitt mit der Leitweg-ID ist wie gesagt unverändert von der JTL-Vorlage. Dort solltest du eigentlich nichts anpassen müssen.

Bitte beachte, dass unsere Vorlage in ein paar anderen Punkten nicht mit der von JTL identisch ist, daher kann die Zeilennummerierung abweichen.

Viele Grüße,
Sarah

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
22
2
Das eigene Feld ist bei uns folgender Maßen angelegt:

Den Anhang 113890 betrachten

Kunde.tKundeEigenesFeld ist Bestandteil der Formel, die in der XRechnung hinterlegt ist:

Den Anhang 113896 betrachten

Der Abschnitt mit der Leitweg-ID ist wie gesagt unverändert von der JTL-Vorlage. Dort solltest du eigentlich nichts anpassen müssen.

Bitte beachte, dass unsere Vorlage in ein paar anderen Punkten nicht mit der von JTL identisch ist, daher kann die Zeilennummerierung abweichen.

Viele Grüße,
Sarah
Hallo Sarah, ich bekomme die Bestellnummer des Kunden nicht auf die E Rechnung. Könnt ihr eine Nummer mitschicken, die der Kunde frei wählen kann? Wo wird diese eingetragen? Gibt es sowas wie Freitext, den ich mit der E Rechnung mitschicken kann?

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
22
2
Ja, das eigene Feld habe ich für die Leitweg ID.
Ich wollte ein weiteres Feld für die Bestellnummer, die mir der Kunde mitschickt. Eigentlich schreibe ich diese ins Feld externe Auftragsnummer, aber dieses Feld wird nicht von der X Rechnung ausgegeben. d.h. entweder gibt es eine Möglichkeit die externe Auftragsnummer in die X Rechnung zu bringen, oder es gibt ein Feld das die X Rechnung ausliest und ich kann dort die externe Auftragsnummer eingeben.

sar.no

Aktives Mitglied
27. August 2018
56
14
Hi Armin,

danke für den Hinweis. Hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Die Bestellnummmer ist in der XRechnung schon vorgesehen, aber JTL zieht hier die Verkäufer-Auftragsnummer anstatt die Bestellnummer des Kunden. Und das aus irgendeinem Grund recht umständlich (Zeile 245 bis 256):

Screenshot 2024-10-21 141037.png

Vielleicht gibt es einen Grund dafür, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung wäre

<ram:BuyerOrderReferencedDocument>
<ram:IssuerAssignedID><![CDATA[{{ Report.SalesOrderNumbers }}]]></ram:IssuerAssignedID>
</ram:BuyerOrderReferencedDocument>

auch zielführend und eleganter...

Davon mal abgesehen, dass es ja die Käufer-Bestell-Referenz sein soll, also die Bestellnummer des Kunden.
Bei uns ist die im Feld "Externe Auftragsnummer" eingetragen. Um diese zu ziehen, würde ich Zeilen 245 bis 256 also ersetzen durch:

<ram:IssuerAssignedID><![CDATA[{{ Report.ExternalSalesOrderNumbers }}]]></ram:IssuerAssignedID>

Das einzige Problem ist dann, dass es keine Referenz mehr zu deiner eigenen Vorgangs-/Auftragsnummer gibt.
Ich habe die versucht parallel als SellerOrderReferencedDocument einzubauen, aber das erkennt es nicht an: fataler Fehler bei der Prüfung im Validator.

Viele Grüße,
Sarah

Anhänge

• Screenshot 2024-10-21 141154.png
    Screenshot 2024-10-21 141154.png
    39,8 KB · Aufrufe: 7

sar.no

Aktives Mitglied
27. August 2018
56
14
Hi Armin,

danke für den Hinweis. Hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Die Bestellnummmer ist in der XRechnung schon vorgesehen, aber JTL zieht hier die Verkäufer-Auftragsnummer anstatt die Bestellnummer des Kunden. Und das aus irgendeinem Grund recht umständlich (Zeile 245 bis 256):

Den Anhang 114499 betrachten

Vielleicht gibt es einen Grund dafür, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung wäre

<ram:IssuerAssignedID><![CDATA[{{ Report.SalesOrderNumbers }}]]></ram:IssuerAssignedID>

auch zielführend und eleganter...

Davon mal abgesehen, dass es ja die Käufer-Bestell-Referenz sein soll, also die Bestellnummer des Kunden.
Bei uns ist die im Feld "Externe Auftragsnummer" eingetragen. Um diese zu ziehen, würde ich Zeilen 245 bis 256 also ersetzen durch:

<ram:IssuerAssignedID><![CDATA[{{ Report.ExternalSalesOrderNumbers }}]]></ram:IssuerAssignedID>

Das einzige Problem ist dann, dass es keine Referenz mehr zu deiner eigenen Vorgangs-/Auftragsnummer gibt.
Ich habe die versucht parallel als SellerOrderReferencedDocument einzubauen, aber das erkennt es nicht an: fataler Fehler bei der Prüfung im Validator.

Viele Grüße,
Sarah

Habe das jetzt nochmal ausprobiert und jetzt funktioniert es auch mit der eigenen Auftragsnummer:

<!-- Verkäufer-Auftragsnummer -->
<ram:SellerOrderReferencedDocument>
</ram:SellerOrderReferencedDocument>

<!-- Kunden-Bestellnummer -->

Viele Grüße,
Sarah

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
22
2
Hallo Sarah, ja das sieht sehr gut aus. So ist beides mitgeschickt, meine Auftragsnummer und die Bestellnummer des Kunden.
Danke dir
Armin

Oliver PP

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2021
100
13
Hallo, ich habe mich jetzt mal mit der Materie beschäftigt. Ich habe in JTL die Vorlage für den [xml] XRechnung - Export verwendet.
Eine Rechnung die bestand genommen und mal exportiert.
Im Prüfer auf der Seite https://erechnungsvalidator.service-bw.de/ kamen dann aber 0 Fehler/10 Warnungen.
Wie gesagt es ist die offizielle von JTL bereitgestellte xml Export "XRechnung 2.0 CII (UN/CEFACT)"
Ist es normal so oder ist der offizielle Export nicht "fertig"?

Wenn ich es bei EP&O prüfe wird ein Fehler ausgespuckt.
Danke für euren Input.
Gruß Oliver

Anhänge

• Warnungen_xRechnung.jpg
    Warnungen_xRechnung.jpg
    667,1 KB · Aufrufe: 24
  • EP&O_Prüfung.jpg
    EP&O_Prüfung.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

sar.no

Aktives Mitglied
27. August 2018
56
14
Guten Morgen Oliver,

was meinst du, du hast die XML-Vorlage verwendet? Du musst wenn dann schon die XRechnung-Vorlage nehmen.
Aber selbst dann, wenn ich diese unverändert verwende, scheitert sie trotzdem:

Screenshot 2024-10-22 101916.png

Das ist ja der Grund, warum es diesen Thread überhaupt gibt und wir alle daran rumbasteln ;)

Viele Grüße,
Sarah

• Gefällt mir
Reaktionen: Oliver PP

Oliver PP

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2021
100
13

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
22
2
Ja, du musst mit deiner Kundschaft klären, welche Nummern die brauchen, Bestellnummer, Kundennummer, Referenz usw. Und dann musst du sehen wo diese Nummern in welchem Feld eingegeben werden.
Mit der letzten Änderung (die externe Auftragsnummer), sieht unsere XRechnung jetzt erstmal ganz gut aus. Aber mal schauen was da noch kommt.
Herzliche Grüße
Armin

• Gefällt mir

Oliver PP

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2021
100
13
Ja, du musst mit deiner Kundschaft klären, welche Nummern die brauchen, Bestellnummer, Kundennummer, Referenz usw. Und dann musst du sehen wo diese Nummern in welchem Feld eingegeben werden.
Mit der letzten Änderung (die externe Auftragsnummer), sieht unsere XRechnung jetzt erstmal ganz gut aus. Aber mal schauen was da noch kommt.
Herzliche Grüße
Armin
welche Vorlage wäre das, du hast da welche in den Beiträgen aber danach kommen noch Änderungen. Die Kunden-Bestellnummer (Externe AUftragsnummer) wäre schon notwendig bei uns.
Und das Feld "Rechnungsempfänger" ok ist ein Feld unter " eigene Felder", wie heißt die Gruppe in deiner Vorlage, dann kann ich das übernehmen.
Gibt es vielleicht ein aktuelle Vorlage die du teilen könntest?
Viele Grüße und Danke !

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
22
2
Du musst dir das von Sarah anschauen:
die Kundenbestellnummer ist die externe Auftragsnummer.
Für die Leitweg ID habe ich das eigene Feld in Details/Texte/ Eigene Felder genutzt. Bei uns funktioniert das. Ich trage aber die Leitweg ID auch extra für jeden Auftrag ein. Wenn du einen Kunden mit einer Leitweg ID hast, solltest du diese vielleicht in den Kundendaten eintragen.

• Gefällt mir

Oliver PP

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2021
100
13
Du musst dir das von Sarah anschauen:
die Kundenbestellnummer ist die externe Auftragsnummer.
Für die Leitweg ID habe ich das eigene Feld in Details/Texte/Eigene Felder genutzt. Bei uns funktioniert das. Ich trage aber die Leitweg ID auch extra für jeden Auftrag ein. Wenn du einen Kunden mit einer Leitweg ID hast, solltest du diese vielleicht in den Kundendaten eintragen.
Leitweg-ID brauch ich zum Glück "noch" nicht.
Aber die Emailadresse muss ich einbauen, und das von Sarah schau ich gleich mal.