Hallo,
seit ungefähr vier Wochen können die Rechnungen, welche wir als PDF in der WaWi erstellt haben, nicht mehr in das DATEV-System des Steuerbüros eingelesen werden. Die genaue Fehlermeldung kennen wir nicht, aber eine Rücksprache des Steuerbüros mit dem DATEV-Support ergab, dass es ein Update seitens DATEV gab und "irgendwas" in der WaWi umgestellt werden müsse, damit das wieder funktioniert.
Wir haben mal so eine Rechnung im PDF-Viewer geöffnet, diese mit Microsoft Print to PDF erneut als PDF gespeichert und festgestellt, dass das DATEV-System diese neu erstellte Datei lesen konnte. Also haben wir beide PDFs mit Hilfe der App pdfcpu analysiert und festgestellt, dass die PDF aus der WaWi nur aus zwei Bildern, nämlich dem Header und dem Footer unserer Formulare, und ansonsten aus Text-Elementen, während die PDF aus dem Microsoft PDF-Drucker aus 16 Bild-Elementen und keinerlei Text besteht.
Hat irgendwer dasselbe Problem und weiß, ob es sich durch eine Einstellung in der WaWi beheben lässt, bzw. ob die unterschiedliche Herangehensweise beim Erzeugen der PDF (Text vs. Bild) zu diesem Problem führt?
Es gab in diesem Zusammenhang auch noch eine Fehler- bzw. Warnmeldung seitens des DATEV-Systems, dass die PDF größer als 500KB wäre, was sich aber wegklicken ließ. Die erneut gedruckte PDF war auch kleiner, als die direkt aus der WaWi exportierte, aber trotzdem größer als 500KB. Dennoch: könnte das bei unserem Problem eine Rolle spielen?
Schöne Grüße,
Cid
seit ungefähr vier Wochen können die Rechnungen, welche wir als PDF in der WaWi erstellt haben, nicht mehr in das DATEV-System des Steuerbüros eingelesen werden. Die genaue Fehlermeldung kennen wir nicht, aber eine Rücksprache des Steuerbüros mit dem DATEV-Support ergab, dass es ein Update seitens DATEV gab und "irgendwas" in der WaWi umgestellt werden müsse, damit das wieder funktioniert.
Wir haben mal so eine Rechnung im PDF-Viewer geöffnet, diese mit Microsoft Print to PDF erneut als PDF gespeichert und festgestellt, dass das DATEV-System diese neu erstellte Datei lesen konnte. Also haben wir beide PDFs mit Hilfe der App pdfcpu analysiert und festgestellt, dass die PDF aus der WaWi nur aus zwei Bildern, nämlich dem Header und dem Footer unserer Formulare, und ansonsten aus Text-Elementen, während die PDF aus dem Microsoft PDF-Drucker aus 16 Bild-Elementen und keinerlei Text besteht.
Hat irgendwer dasselbe Problem und weiß, ob es sich durch eine Einstellung in der WaWi beheben lässt, bzw. ob die unterschiedliche Herangehensweise beim Erzeugen der PDF (Text vs. Bild) zu diesem Problem führt?
Es gab in diesem Zusammenhang auch noch eine Fehler- bzw. Warnmeldung seitens des DATEV-Systems, dass die PDF größer als 500KB wäre, was sich aber wegklicken ließ. Die erneut gedruckte PDF war auch kleiner, als die direkt aus der WaWi exportierte, aber trotzdem größer als 500KB. Dennoch: könnte das bei unserem Problem eine Rolle spielen?
Schöne Grüße,
Cid