OSS Rechnungen korrigieren Rechnungsbetrag gleich lassen

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
182
23
Dank einem Erklärvideo ( ) konnte ich jetzt länderspezifische Mehrwertsteuersätze einpflegen.
Jetzt muss ich alle Rechnungen bis 2023 korrigieren (sind so 150).

Leider finde ich keinen Weg, der den Bruttobetrag gleich lässt. Im Video wird zwar erklärt, dass es dafür einen Workflow gibt, der sogar erlaubt den Bruttobetrag gleich zu lassen. Und gleich für mehrere, toll. Leider geht der Workflow aber nur für Auftrage, die noch keine Rechnung haben :( Wenns schon eine Rechnung gibt, tut sich leider gar nichts. Und das sind fast alle.

Also muss ich alle Rechnungen korrigieren - dabei kommt aber immer ein neuer Rechnungsbetrag heraus. Gab es nicht irgendwann eine Einstellung, die den Bruttobetrag bei jedem Mehrwertsteuersatz im Ausland gleich lässt? Wo bitte ist diese Einstellung heute, wie geht das bitte?

Ich weis, dadurch schmälert sich der Gewinn, das wäre soweit OK, sind nur wenige Fälle. Irgendwo hat einer gepostet, dass man den Nettopreis pro Land gar nicht anpassen darf ( um gleiche Bruttopreise zu erzielen ). Das scheint mir aber nicht stichhaltig, Schliesslich machen das KFZ-Hersteller schon seit Jahren in verschiedenen Ländern so (Re-Importe).

Ich wäre froh, wenn mich jemand darauf hinweisen könnte, wie man die Bruttobeträge in jedem Land gleich lassen kann.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.636
1.745
Ein Schuss ins Blaue: Versuch doch bitte mal eine betreffende Rechnung gutzuschreiben und dann den Workflow auszuführen.
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
182
23
Ein Schuss ins Blaue: Versuch doch bitte mal eine betreffende Rechnung gutzuschreiben und dann den Workflow auszuführen.
Danke für den Versuch.
Das hat leider nicht funktioniert.
Aber ich muss ja sowieso die ganzen alten Rechnungen korrigieren, damit ich die DE-MWSt zurück bekomme. Und neu stellen, damit ich die Auslands-MWSt zahlen kann.

Für die neuen Rechnungen hat sich das Problem erledigt, dass die WAWI die Bruttobeträge gerändert hat. Sie zieht die MWSt jetzt vom Brutto ab, wie ich es wollte. Leider habe ich keine Ahnung welche Einstellung das bewerkstelligt hat.