Hallo,
sorry für die diesmal längere Wartezeit, das hat aber auch seinen Grund.
Ich bin derzeit mit den Kollegen dran alle möglichen Szenarien durchzuprobieren, weitere Ansätze zu testen usw (alle Mitarbeiter sind hier langsam schon genervt, aber es bringt uns stets weiter
).
Nebst weiteren Lösungen für die JavaScript Optimierungen, haben wir ein sehr wesentlichen Punkt:
Das Durcharbeiten der ganzen Seiten ist ein immenser Zeitaufwand für den Optimizer (für das kritische CSS).
Wir experementieren hier gerade mit dem Ansatz das nicht mehr auf jeder Seitenurl zu prüfen sondern auf dem Seitentyp (z.B: Startseite/Artikelseite/404/...) basierend.
Dabei geben wir die Möglichkeit eine URL für den Seitentyp zu definieren - damit z.B. man beim Typ Artikel auch einen nutzen kann, der mehrere Vorschaubilder hat, Variationen usw.
Das bedeutet im Umkehrschluss dass für einen Artikel ohne weitere Vorschaubilder CSS Angaben für die Vorschaubilder im kritischen CSS vorhanden sind - das sind aus unseren Erfahrungswerten jedoch nicht wesentliche.
Das würde auch die "fehlende URLs"-Problematik beheben, zusätzlich würden wir noch die Möglichkeit auf URL Basis anbieten um z.B. spezielle Landingspages zu inkludieren (Nach dem Ablauf: Wenn individuelle Seiten-CSS vorhanden sind, nehme diese andernfalls die vom Seitentyp).
Dabei ist zu beachten, dass immer das vollständige minifizierte CSS natürlich nachgeladen wird - es kommt daher nicht zu Fehlanzeigen.
Ein Feedback hierzu würde uns weiterhelfen - um auch eine Meinung außerhalb unserer Reihen zu bekommen.