Neu Wero für den JTL Shop?

Jürgen Jester

Mitglied
19. Juni 2024
53
14
Aurich
Firma
Andreas Bürsten GmbH
Guten Morgen,
inzwischen erreichen mich fast schon täglich Anfragen aus dem Fediverse, wann wir Wero als Zahlungsart anbieten werden. Gerade habe ich schon in verschiedene Richtungen eMails geschickt, mit der Hoffnung etwas Neues zu dem Thema zu erfahren. Aber außer, dass Plenty Sponsored Ads in Google schaltet um auf die Wero Zahlungsmöglichkeit hinzuweisen, stehe ich immernoch sehr unwissend da. Weiß hier jemand mehr? Ist da bei einem Dev etwas in Entwicklung?
Eigentlich sollte bei PayOne das Wero mit angeboten werden - leider ist das im Plugin von Webstollen wohl noch nicht möglich.

Danke für euer Feedback - zu gerne würde ich eine Alternative für PayPal im Shop anbieten <3

Viele Grüße,
Jürgen

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Jürgen Jester

Mitglied
19. Juni 2024
53
14
Aurich
Firma
Andreas Bürsten GmbH
Moin, ich bekam gerade eine Info vom Team Webstollen:

[...] Leider können wir das nicht abschließend beantworten. Das Plugin wird von Payone beauftragt, Payone entscheidet über die Roadmap.
Aktuell ist mir kurzfristig noch nichts bekannt. Auch Mollie und Abilita Pay arbeiten an dem Thema, eine fertige Einbindung habe ich aber noch nicht auf dem Tisch bei uns. [...]

Vielleicht könnte man dort etwas mehr Druck für Wero machen, da PayOne ja der Auftraggeber ist?
Edit: Ein Entwickler bei Webstollen fände es ebenfalls sehr gut, beim Vertrieb von PayOne druck auszuüben - man habe leider nur Kontakt zur IT und nicht zum Verkauf.

Viele Grüße,
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
600
269
Wir sind bei Mollie und ich hatte Anfang diesen Jahres unseren Growth Manager gefragt. Der meinte Wero würde den Rollout in DE über die PSPs einerseits ziemlich pushen, andererseits würden ihm noch fast keine Infos vorliegen. Gebühren, Details etc konnte er mir nichts zu sagen. Er wusste damals nur, angepeilt wird irgendwann Ende Q1/Anfang Q2 26 und dass Mollie die Integration in sämtliche Shop-Plugins schnell vorantreiben würde, sobald Wero bei Mollie verfügbar wird.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Ein JTL- Shop-Plugin für WERO analog zu PayPal, denn mit WERO sollte man sich gleichzeitig von Mollie & Co lösen.
Man zahlt Unsummen für das herumschieben von Geld und das zu Zeiten von SEPA.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.388
1.314
Wer bitte will denn, von irgendeiner popeligen, irrelevanten Zahlungsart ein eigenes Plugin, noch dazu von JTL gemacht/betreut?
Reicht PayPal nicht, um zu sehen, dass manche Dinge einfach extern besser aufgehoben sind?

Mollie ist, zum Glück, von einem der vernünftigen SP gemacht.
Wenn Wero was erreichen will, "muss" es bei allen grossen mit dranhängen, denn nur dadurch würden sie eine stärkere Verbreitung finden.
Ist ja nicht so, dass die Welt auf Wero gewartet hat...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Ist ja nicht so, dass die Welt auf Wero gewartet hat...

Das mag auf dich zutreffen, OK, ich sehe das komplett anders.
Und auf Händler welche gewohnt sind AMA bis zu 17% vom Brutto-Umsatz abzugeben ...

Es sollte ein Ende haben mit der modernen Wegelagerei über den 2, 3 oder mehr % des Umsatzes kassiert werden nur dafür Geld von A nach B zu verschieben, was in Zeiten von SEPA EUweit bereits kostenlos ist.
Wenn die Banken über WERO dafür dann doch noch einen kleinen Beitrag erhalten, dann mag dies OK sein, muss sich aber unter 1% bewegen.

Doch, meine Welt hat auf WERO gewartet und deshalb darf WERO nicht in die Wegelagerei integriert werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: goldbrokat.eu

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
600
269
Das hatten wir doch schon in einem anderen Thread durchgekaut :D

Wero ist halt ne Schnittstelle, die mehr tut als Geld mit SEPA herumschieben, aber kein Konto. Es muss da also irgendjemand zwischendrin sitzen der sich um Abrechnung, Integration, Kundenservice etc pp für hunderttausende Händler kümmern kann, ganz abgesehen von der technischen Infrastruktur für die reine Zahlungsabwicklung, die Wero selbst macht.
Wer kann das wohl günstiger und vor allem einfacher für die Masse an Händlern von Mittelstand bis Einzelkämpfer? Die EPI/Wero selbst, x Banken oder PSPs, die alle nötigen Prozesse und Infrastruktur eh schon für 20 andere Zahlungsarten haben?

Unsere Welt hat auch auf Wero gewartet und, da wir ja noch keine Konditionen kennen, hoffen wir auf 0,9% wie damals bei der Sofortüberweisung. Wäre ein fairer Deal.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Das hatten wir doch schon in einem anderen Thread durchgekaut :D

So ist es ... doch das ist kein Grund es nicht erneut zu schreiben.

Wero ist halt ne Schnittstelle, die mehr tut als Geld mit SEPA herumschieben, aber kein Konto.

Eben, kaum zu glauben, wir haben schon ein Bankkonto.
Mit WERO schiebt man vorhandenes Geld von einem Konto auf ein anderes.

Und kaum zu glauben, diese SEPA-Sofort-Überweisungen erscheinen innerhalb von 2 bis 3 Sekunden auf unserem Bankkonto ...

Es muss da also irgendjemand zwischendrin sitzen der sich um Abrechnung, Integration, Kundenservice etc pp für hunderttausende Händler kümmern kann, ganz abgesehen von der technischen Infrastruktur für die reine Zahlungsabwicklung, die Wero selbst macht.

... mir wäre nicht klar was es dazu an Mehrleistung benötigt ?
Die Zahlung wird bestätigt, direkt in den Shop, ich habe die Zahlung auf dem Kontoauszug, mir genügt das.

Wer kann das wohl günstiger und vor allem einfacher für die Masse an Händlern von Mittelstand bis Einzelkämpfer? Die EPI/Wero selbst, x Banken oder PSPs, die alle nötigen Prozesse und Infrastruktur eh schon für 20 andere Zahlungsarten haben?

Ja, dann, wenn die PSP schon alles haben ... dann ist das natürlich was ganz Anderes, dafür haben sie 3% von meinem Umsatz verdient.
"Erster !"
Oder was willst du damit sagen ?

Und welchen Anteil daran haben die Banken ? Die machen diese SEPA-Direktüberweisungen immer noch kostenlos für die PSP ?
Die sollten sich doch für 1% vom Umsatz auch etwas bemühen oder nicht ?

Unsere Welt hat auch auf Wero gewartet und, da wir ja noch keine Konditionen kennen, hoffen wir auf 0,9% wie damals bei der Sofortüberweisung. Wäre ein fairer Deal.

Sehe ich auch so.
Unsere Branche würde sich Quintillionen sparen.

Aber OK, wer es nicht braucht, der soll sich für die PSP freuen und es über die abwickeln.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.388
1.314
:D :D :D

Willkommen im Traumland...

Na wenn ihr alle so auf Wero gewartet habt, schreibt die doch einfach an und bietet denen ein Plugin an, dann müsst ihr es auch nicht über einen PSP abwickeln

Und auf Händler welche gewohnt sind AMA bis zu 17% vom Brutto-Umsatz abzugeben ...
Der Neid ist schon riesig oder? Immer deine Standartreaktion auf alles...
Manche können sichs halt leisten ... andere halt nicht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
:D :D :D

Willkommen im Traumland...
Na wenn ihr alle so auf Wero gewartet habt, schreibt die doch einfach an und bietet denen ein Plugin an, dann müsst ihr es auch nicht über einen PSP abwickeln

Es sollte genügen es aufzuzeigen, dass ein anderer Weg möglich wäre ... wenn wir uns einig wären, ein Markt da ist, es ONLINE Händler gerne so hätten.
Aktuell sieht es leider nicht danach aus.

Der Neid ist schon riesig oder? Immer deine Standartreaktion auf alles...
Manche können sichs halt leisten ... andere halt nicht.

Neid ? What ?

Einfach ein Spiegel der Tatsachen, wenn man gewohnt ist viel Provision zu zahlen, dann stört man sich nicht an 3%.
Das ist alles, nicht mehr, nicht weniger.

Trotzdem kann ich eben nicht verstehen warum man (du) dich für eine Einsparung von %en nicht stark machen willst, sondern in eine Opferrolle schlüpfst.
Offensichtlich kannst du dir %e leisten und willst es auch nicht ändern.
Auch gut, freut mich für dich !! Im Ernst.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
600
269
Mit WERO schiebt man vorhandenes Geld von einem Konto auf ein anderes.
Mit einem Auto/Fahrrad/zu Fuß komme ich von A nach B.

SEPA-Sofort-Überweisungen erscheinen innerhalb von 2 bis 3 Sekunden auf unserem Bankkonto ...
Hast du jetzt auf Wero gewartet, oder nicht? Du regst dich hier immer auf, Wero wäre SEPA Überweisung – die ja alles hat, was du brauchst – und lässt alle Vorteile von Wero (aus Händler und vor allem aus Kundensicht) komplett unter den Tisch fallen.

Wero ist nicht die Alternative zu SEPA, sondern eine Alternative zu KK/Paypal/Trustly usw mit BNPL, Abozahlungen, capture Funktion, einem Ökosystem in ganz Europa, dass noch einfacher als SEPA ist usw. Wenn du das alles nicht brauchst, dann benutz doch einfach weiter SEPA mit QR Code für deine Kunden. Dann hast du eben nicht auf Wero gewartet, weil du es augenscheinlich nicht brauchst.

... mir wäre nicht klar was es dazu an Mehrleistung benötigt ?
Die Zahlung wird bestätigt, direkt in den Shop, ich habe die Zahlung auf dem Kontoauszug, mir genügt das.
Meinst du das Ernst? Das ist wie zu sagen, "einen Onlineshop zu betreiben ist paar Produkte einkaufen, einen Shop klicken und Pakete losschicken, fertig".

dafür haben sie 3% von meinem Umsatz verdient.
hoffen wir auf 0,9% wie damals bei der Sofortüberweisung. Wäre ein fairer Deal.
???

Die sollten sich doch für 1% vom Umsatz auch etwas bemühen oder nicht ?
Die Banken integrieren das hoffentlich in ihre Bankingapps, damit es alle deine Kunden super einfach haben und weniger Zahlungsarten nutzen, die dich noch mehr % kosten würden.

der soll sich für die PSP freuen und es über die abwickeln.
Dann zeig uns doch, wie man Wero ohne PSPs abwickeln kann. Es geht nicht, weil die EPI auf das Vier-Ecken-Prinzip setzt.

Niemand hier nimmt PSPs in Schutz oder freut sich über hohe Gebühren. Trotzdem wirfst du das bei jeder Diskussion zum Thema in den Raum, vermischt mit irgendwelchen Mutmaßungen über Gebühren, die noch nicht mal veröffentlicht wurden.

Für uns sieht Wero nach einem sehr interessanten Ökosystem aus, sofern die Gebühren dafür unter 1% bleiben. Mehr hatte ich eigentlich nicht gesagt?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Mit einem Auto/Fahrrad/zu Fuß komme ich von A nach B.

Ich weiß nicht was das soll - SEPA Direktüberweisung, 3 Sekunden, Geld ist da.

Hast du jetzt auf Wero gewartet, oder nicht? Du regst dich hier immer auf, Wero wäre SEPA Überweisung – die ja alles hat, was du brauchst – und lässt alle Vorteile von Wero (aus Händler und vor allem aus Kundensicht) komplett unter den Tisch fallen.
Wero ist nicht die Alternative zu SEPA, sondern eine Alternative zu KK/Paypal/Trustly usw mit BNPL, Abozahlungen, capture Funktion, einem Ökosystem in ganz Europa, dass noch einfacher als SEPA ist usw. Wenn du das alles nicht brauchst, dann benutz doch einfach weiter SEPA mit QR Code für deine Kunden. Dann hast du eben nicht auf Wero gewartet, weil du es augenscheinlich nicht brauchst.

Ja, ich habe es verstanden, aber du nicht.
PSP als Ökosystem zu bezeichnen ist witzig, mehr nicht.

Wir nutzen SEPA tatsächlich, alternativ bieten wir nur PayPal und freuen uns über jeden Kunden der überweist, weil wir uns Geld sparen. :)

Meinst du das Ernst? Das ist wie zu sagen, "einen Onlineshop zu betreiben ist paar Produkte einkaufen, einen Shop klicken und Pakete losschicken, fertig".

Klar, ist ja nicht mein Problem und Gratis wird es hin wie her nicht sein. Ziel 1% statt, 2 oder 3.

Die Banken integrieren das hoffentlich in ihre Bankingapps, damit es alle deine Kunden super einfach haben und weniger Zahlungsarten nutzen, die dich noch mehr % kosten würden.
Dann zeig uns doch, wie man Wero ohne PSPs abwickeln kann. Es geht nicht, weil die EPI auf das Vier-Ecken-Prinzip setzt.

Es war so, es bleibt so, es wird immer so sein.
Tolle Einstellung.
Applaus.

Niemand hier nimmt PSPs in Schutz oder freut sich über hohe Gebühren. Trotzdem wirfst du das bei jeder Diskussion zum Thema in den Raum, vermischt mit irgendwelchen Mutmaßungen über Gebühren, die noch nicht mal veröffentlicht wurden.
Für uns sieht Wero nach einem sehr interessanten Ökosystem aus, sofern die Gebühren dafür unter 1% bleiben. Mehr hatte ich eigentlich nicht gesagt?

Niemand sollte WERO über PSP nutzen, aus Protest. :)

!! Unsere EU-Banken sollten den Zahlungsverkehr endlich in die eigenen Hände nehmen und sich unabhängig machen !!!

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.388
1.314
Was zum Henker redest du da? Welche Opferrolle?

Ich zahle heute, morgen und auch übermorgen keine 0.9% (wie Sofortüberweisung) oder X % für eine 0815 (kostenlose) Instant-SEPA.
Wero wird das gleiche Ende nehmen wird, wie all die ähnlichen Dinge davor. Sollte ich hier falsch liegen, wird uns das der Markt sowie die Kundschaft schon mitteilen.

Niemand sollte WERO über PSP nutzen, aus Protest. :)
10000000x lieber mit webstollen und mollie wie ein JTL Plugin. Reine Risikominimierung (Updates, Bugs, Zuverlässigkeit ....)

Das ist jetzt natürlich sehr individuell:
SEPA ist quasi die einzige Zahlungsform, bei denen Betrugsversuche gegen 0 läuft.
Bei PP/ Ama Pay (abgedreht) liegen diese im mittlerem 1stelligen % Bereich.
Nicht nur weiger ich mich Disagio für SEPA zu bezahlen, sondern ich will nicht eine Zahlungsform hergeben (gegen Gebühr!), die uns den wenigsten After-Sales Support verursacht.

Ist ja mit PP usw. einfach: klick klick (einfach irgendwas angeben) und schon hast deinen Fall...
!! Unsere EU-Banken sollten den Zahlungsverkehr endlich in die eigenen Hände nehmen und sich unabhängig machen !!!
In der Theorie? Bin 100% bei dir.
Die Realität sieht jedoch ganz anders aus und der Zug dafür, sich von US usw. abzunabeln, ist in der heutigen Zeit, mit den heutigen Köpfen/Institutionen schon lang abgefahren.
Das Spinnennest ist zu gross und irgendein so dahergelaufener Wero wird das nicht ändern.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
Die Realität sieht jedoch ganz anders aus und der Zug dafür, sich von US usw. abzunabeln, ist in der heutigen Zeit, mit den heutigen Köpfen/Institutionen schon lang abgefahren.
Das Spinnennest ist zu gross und irgendein so dahergelaufener Wero wird das nicht ändern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Oder denkst du die Banken hatten sich über kostenlose SEPA und dann kostenlose Sofortüberweisung gefreut ?

Nun hätten sie die Chance wenigsten noch etwas Geld dafür zu bekommen ...

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.388
1.314
RIP

Nun hätten sie die Chance wenigsten noch etwas Geld dafür zu bekommen ...
Du meinst, die armen Banken bräuchten noch mehr davon?
Scheiss auf die paar Kröten im first step, die brauchen das eh nicht.

Viel viel viel und nochmals viel wichtiger wäre:

Dafür müssten sich jedoch die großen Banken alle wirklich einig sein, wirklich an einen Strang ziehen etc...
Bei den weltweiten Verflechtungen in diesem Sektor, ist denen das doch auch egal. Kommt das Geld nicht von links, kommts halt von rechts.

Das verschenkte Geld an die Amerikaner gibts nicht mehr zurück und neue Kuchen gehen meist eh nicht auf (Egoisten, Monopolisten, Kapitalisten...).

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
600
269
Ich lese hier nur "ICH ICH ICH zahle nicht für eine Echtzeitüberweisung deshalb wird das ein Rohrkrepierer."

Leute, schaut mal über den Tellerrand. Es gibt nicht nur E-Commerce und Ladengeschäfte. Auch Gastro, Hotellerie, Dienstleistungssektor usw wickeln im Alltag eurer Kunden Zahlungen ab. Auch da stecken Paypal und Kreditkarten drin und beeinflussen die Zahlungsgewohnheiten eurer Kundschaft. Und auch da kann Wero Traktion entwickeln.

Und was ist an Wero bitte nicht europäisch, nicht "europäische Banken" und nicht unabhängig. Die EPI sind europäische Banken?? Diese Banken verdienen an kommerziellen Wero Transaktionen, weil Wero ein payment scheme ist das ähnlich funktioniert wie Mastercard/Visa. Ich kapier ehrlich nicht wo

Warum glaube ich, dass Wero funktionieren kann? Ich habe in den Niederlanden gewohnt und erlebt, wie gut iDEAL funktioniert. Paypal z. B. konnte dort nie so Fuß fassen, wie in Deutschland. In NL wird iDEAL zu Wero werden (ist jetzt schon co-branded), weil es in der Startfunktion dasselbe ist (privat an privat und e-commerce payments). Was es später noch mehr bieten wird hab ich ja schon 2x vorgekaut.

Betrachtet es doch mal aus der anderen Perspektive: Wäre es nicht cool Paypal rauszuschmeißen und dafür Wero reinzunehmen? Eine europäische Alternative die, ich hab extra nochmal für euch nach Infos gesucht, zumindest bei der Sparkasse E-Payment Plattform ganze 0,77% Gebühren kostet?

• Ich liebe es
Reaktionen: MichaelH

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.634
815
Flensburg

Das tun sie. Außerdem pushen sie das aktuell, zumindest VR und SPK mit speziellen Wero-Werbeclips. Da kommen sie meiner Hoffnung nach, die Sache ernsthaft anzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sjk