Neu Wero für den JTL Shop?

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
242
68
Man sieht und erkenne, Mollie ist nicht der optimale Einsatz von WERO.
Es bleibt abzuwarten wie es weitergeht in der Hoffnung auf brauchbare Alternativen, sonst wird das nix.

Diese %-Gebühren für's Geld herumschieben muss eingeschränkt bzw. verhindert werden.
Die Banken haben gemerkt, wie PayPal, Mollie & Co. gut Geld verdienen.

Jetzt wollen sie natürlich auch was vom Kuchen bekommen 🤬

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.726
1.990
Laut meiner Sparkasse soll es so sein:

Ich muss mein WERO-Konto an Mollie anbinden, die Abwicklung erfolgt über Mollie. Ich muss aber trotzdem an die Sparkasse diese Gebühr bezahlen.

In diesem Fall finde ich es falsch.

Ich finde es auch falsch, dass Mollie Geld verdient und die Banken es nicht selbst in die Hand nehmen. 🙂

Denn es ändert sich nichts grundsätzlich, wenn es bei Mollie + Banken bleibt, da werden %-Sätze abkassiert für etwas dessen Arbeitsaufwand identisch ist, egal ob 1 Euro oder 1000 Euro überwiesen werden.

Für mich ist das Abzocke so lange es nicht heißt: 32 Cent je Transaktion - und dies ist bereits fürstlich bezahlt !
Bedauerlicherweise betrifft es ja nur uns Unternehmer, womit die Medien sich nicht für so einen Missstand interessieren ...

Und dass Mollie offensichtlich unterschiedliche Tarife je Land ausruft, wir passt dies mit der EU zusammen ?
Inland Niederlande
0,32 €
Belgien Inland
0,39 €
Alle anderen Länder
0,90% + 0,25 €

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
242
68
Ich finde es auch falsch, dass Mollie Geld verdient und die Banken es nicht selbst in die Hand nehmen. 🙂

Denn es ändert sich nichts grundsätzlich, wenn es bei Mollie + Banken bleibt, da werden %-Sätze abkassiert für etwas dessen Arbeitsaufwand identisch ist, egal ob 1 Euro oder 1000 Euro überwiesen werden.

Für mich ist das Abzocke so lange es nicht heißt: 32 Cent je Transaktion - und dies ist bereits fürstlich bezahlt !
Bedauerlicherweise betrifft es ja nur uns Unternehmer, womit die Medien sich nicht für so einen Missstand interessieren ...

Und dass Mollie offensichtlich unterschiedliche Tarife je Land ausruft, wir passt dies mit der EU zusammen ?
Inland Niederlande
0,32 €
Belgien Inland
0,39 €
Alle anderen Länder
0,90% + 0,25 €
Wenn die Banken die Abwicklung übernehmen, sollen sie meinetwegen auch Geld bekommen. Aber nicht, wenn es jemand anderes abwickelt, sie 1x im Monat eine Gutschrift bekommen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.726
1.990
Wenn die Banken die Abwicklung übernehmen, sollen sie meinetwegen auch Geld bekommen. Aber nicht, wenn es jemand anderes abwickelt, sie 1x im Monat eine Gutschrift bekommen.

Also mit 1 x im Monat ein Gutschrift wäre ich nicht einverstanden, ich bin ja kein Kreditinstitut.
Und warum sollen die einen was bekommen und die anderen nicht ?

Also diese Sichtweise auf PSP ist mir schleierhaft ... als ob diese Helden wären, weil sie Geld einsammeln ... mit WERO sollte so was hinfällig sein und wir sparen uns eine Stange Geld.
Milliardengewinne der PSP für so gut wie keine Arbeit und dieses Geld bleibt dann bei uns, wo es auch hingehört.
Umdenken bitte !!!

• Das Bindeglied: Der PSP steht als Vermittler zwischen dem Händler, dem Käufer und den verschiedenen Banken oder Zahlungsnetzwerken.
  • Die Autorisierung: Er prüft blitzschnell bei der Bank des Kunden, ob das Konto gedeckt ist und die Zahlungsdaten stimmen.
  • Die Auszahlung: Der PSP sammelt die Einnahmen ein und zahlt sie gebündelt an den Händler aus.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
633
278
Ich muss mein WERO-Konto an Mollie anbinden, die Abwicklung erfolgt über Mollie. Ich muss aber trotzdem an die Sparkasse diese Gebühr bezahlen.
Ganz sicher? Meines Wissens sind das die Konditionen der E-Payment Plattform der Sparkasse. Wie soll denn die Sparkasse deine Wero-Transaktionen kennen, wenn von Mollie die gesammelte Auszahlung eingeht?

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
242
68
Ganz sicher? Meines Wissens sind das die Konditionen der E-Payment Plattform der Sparkasse. Wie soll denn die Sparkasse deine Wero-Transaktionen kennen, wenn von Mollie die gesammelte Auszahlung eingeht?

Das hat mir die Sparkasse gesagt. Mich hat es auch gewundert. Die Mitarbeiterin meinte, dass sie die Transaktionen sehen, da mein Wero-Konto mit dem Geschäftskonto verknüpft ist.

Was dafür spricht: in unserem Geschäft wickeln wir die POS-Kartenzahlungen über Fiserv (Telecash) ab. Wir bekommen jeden Tag eine Gutschrift für alle Zahlungen vom Vortag. Und hier hat uns die Sparkasse für jede einzelne Kartenzahlung 20 oder 30 Cent berechnet. Wir haben dann ein neues Konto bei der VR-Bank eröffnet. Hier zahlen wir nur die Gebühr für die tägliche Gutschrift.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
633
278
Die Mitarbeiterin meinte, dass sie die Transaktionen sehen, da mein Wero-Konto mit dem Geschäftskonto verknüpft ist.
Mein Account Manager bei Mollie meinte vor paar Monaten mal zu mir, man würde kein separates Wero-Konto bei Mollie brauchen müssen. Das liefe alles über eine Art Verrechnungskonto von Mollie.

Und hier hat uns die Sparkasse für jede einzelne Kartenzahlung 20 oder 30 Cent berechnet.
Ich glaube man kann Überweisungen als Sammelaufträge mit batch booking versenden. Dann wird dem Empfänger erstmal ein Gesamtbetrag gutgeschrieben, es wird aber ein Datensatz mit allen Einzelpositionen mitgeschickt und der kann über manche Schnittstellen auch abgerufen werden z. B. per EBICS glaube ich.

Ist natürlich eine Gelegenheit für Wegelagerei, die die Sparkasse scheinbar dankend annimmt und vielleicht auch bei Wero so machen will, wenn die das von Mollie so übergeben bekommen in den Überweisungsdaten.