Neu Plugin JTL Speed Optimizer verfügbar

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Hier halten wir uns an die Sitemap, welche Daten dort als "geändert" reingeschrieben werden kann ich leider nicht beeinflussen. Wäre nett wenn wir hierzu im Laufe der Zeit etwas Feedback bekommen.
Der Hinweis hat geholfen.
Heute den Cron wieder angeworfen und 160 Seiten optimiert. Mal in die sitemap geschaut und da standen wirklich viele Artikel die 31.01.19 aktualisiert wurden. Warum ist mir bei den aller meisten unklar.
Bei einem Artikel haben wir gestern einen Wareneingang verbucht und der hat sich von nicht lieferbar auf lagernd umgestellt. Vielleicht ist das auch ein Grund.

Wir haben auch einige neue Artikel aufgesetzt und die sind am Ende der sitemap vorhanden, aber diesen hat er nicht optimiert, obwohl seit gestern in der sitemap
https://www.softairwelt.de/G-G-CM16-Combat-Machine-AEG-Raider-L-20-E-ETU-schwarz

Was mir noch arg fehlt und die sind wohl nicht in der sitemap, sind Seiten die über Artikelmerkmale generiert werden. Davon haben wir eine ganz schöne Menge um praktische Filter anzubieten. Die Seiten werden auch viel abgerufen. Mal ein Beispiel:
https://www.softairwelt.de/Softair-AEG-Vollauto

Und was mir auch noch fehlt sind die "Besonderen Produkte" wie neu im Sortiment, Sonderpreise usw.. Die werden auch sehr viel geklickt.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Was hat denn der Artikel der nicht durch ist (und neu) für ein Änderungsdatum? Normal ist es das Datum wann der Artikel hinzugekommen ist und das ist dann höher als der Letzte Optimizer-Durchlauf und wird dann auch beachtet.
Die Liste an zu optimierenden URLs wird immer neu erstellt und ist daher nicht auf "alte" beschränkt, daher die Nachfrage.

Zur Sitemap:
Da haben wir leider recht wenig Einfluss drauf, da die ja seitens JTL erstellt wird. Letztendlich bliebe wenn nicht alles abgedeckt wäre nur übrig eine andere Lösung zu integrieren (es ginge ja auch z.B: eine ganz andere Sitemap zu nutzen, allerdings müsste die natürlich auch irgendwie erstellt werden), bin mir auch nicht sicher ob es ggf. Plugins gibt die die Sitemap noch besser aufwerten.
Aber: Merkmale sind in der Sitemap aktivierbar - im Screenshot ist es bei mir auf Nein gestellt (rot umranded), was wohl der Standard ist. Was hast du hier eingestellt?

1549015323339.png
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ich würde da eher durch die Datenbank gehen als über die Sitemap, weil ich ja auch jederzeit sagen kann (könnte wenn es denn mal richtig funktioniert) das ich einzelne Seiten von der Sitemap ausschließen möchte
In der Datenbank finden sich ja alle Links wieder

1549016933394.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saw

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Hi,
der erste neue Artikel von gestern der übersprungen wurde hat in der sitemap das Datum:
<lastmod>2019-01-31T14:03:35+01:00</lastmod>
Kommt mit der Freischaltung auch hin. Die neuen von Gestern die in der sitemap direkt dahinter kommen, sind alle optimiert.

Globale Merkmale anzeigen steht bei mir auf JA, allerdings sind bei uns die Merkmale alle auf nicht global, schon weil die WaWi sagt das die nur für Shop 3 genutzt werden, also die globalen.

Bleibt auch noch offen was mit den "Besonderen Seiten" ist. Neu, Sonderpreis, usw..

Und was wohl auch "fehlt" sind die ganzen navi.php/k uri´s, also Seiten z.B. aus der Preisspannenbox oder Top bewertet, usw., ein Beispiel:
https://www.softairwelt.de/navi.php?k=8&qf=6
von dort aus kann man links wieder ganz viele Filter setzen die auch alle über navi.php laufen und auch nicht optimiert sind.

...ganz schön komplex... bin ich froh das ich kein Programmierer bin ;)
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
@css-umsetzung hier fehlt uns natürlich dann ein Zeitstempel wann die geändert wurde.

Für manches könnte man eine Abfrage starten, aber nicht für alles.

Grundlegend wäre das aber eine Idee - nicht ersetzend aber als Alternativmodus - die navi.php Lösung wäre dabei natürlich leider nicht beachtet (in der gezeigten Tabelle stehen ja nur Links die auch eine SEO URL haben).

Aber ggf. könnte man auch anders ansetzen und ein Plugin für die Sitemap erstellen, was diese eben aufwertet.
Die "fehlenden Seiten" in der Sitemap sind ja auch für Suchmaschinen relevant - klar kann es einen Unterschied geben, beim Optimizer möchte man ja "alle" Seiten haben.
Aber nach meiner Auffassung kann es durch unterschiedlichste Konstellationen dazu kommen, dass über alle JTL Kunden hinweg jede mögliche Seite mal in der Sitemap gewünscht ist.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Ja das meinte ich mit Verknüpfen.
Aber die Zeitstempel sind nicht möglich für die Inhaltsseiten richtig, aber fraglich sind auch Kategorielisten, Merkmale, Filter, ....
Müsste ich nochmal in der Datenbank schauen, aber wenn die Kategorie selbst nicht geändert wurde, aber von "keine Artikel" zu "einem Artikel" sich verändert wird es bestimmt kein Änderungsdatum geben.

Ich denke am ehesten ist wirklich noch der Sitemap Export per Plugin steuerbar.
z.B. via Hook 165 (http://docs.jtl-shop.de/de/latest/shop_plugins/hook_list.html) und dann entsprechend erweitern.
Per Plugin daraus noch eine 2te Sitemap zu erstellen wäre ja sicherlich möglich.

Ein weitere Ansatz wäre im Speed Optimizer Plugin alle möglichen WaWi-Events (wie Artikel geändert), sowie Arbeiten im Shopadmin (wie Inhaltsseite erstellt/bearbeitet) abzufangen und damit eine URL-Liste im Plugin aufzubauen.
Bin mir nur nicht sicher ob es zielführend ist das im Plugin direkt umzusetzen, ist davon abhängig ob der Großteil der Nutzer mit der Lösung der Sitemap (und den JTL Standard-Einstellungen dazu) bereits auskommen.

Insgesamt reden wir hier auch "nur" von der Lösung des kritischen CSS.
Sofern bei einem neuen Artikel z.B. keine andere JavaScripts sind, als bei einem bereits optimierten Artikel, wird dieser umgehend "optimiert" ausgeliefert - bis auf das kritische CSS (das ist pro URL).
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
78
Das sollte der Fall sein - die JavaScript Logik haben wir komplett überarbeitet zur Version 1.03! ;)
Habe die Lizenz einmal gelöscht, damit sollten nochmal 14 Tage drin sein.

@KnoellMarketing

Hallo,
danke - hab Heute einmal die neuste Version installiert - den Chron durchlaufen lassen und aktiviert.
Ich muß aber leider sagen, dass - gerade meine mobilen Werte über Google Speed Insights extrem schlechter sind, als zu vor:

screen1.JPG



Mit der älteren 1. Version hatte ich folgende Werte und da war im Grunde auch zufrieden, aber es hatte ja leider mein Paypal Plus deaktiviert -
deshalb hatte ich diese Version ja wieder ausgeschaltet.

Desktop mit PlugIn: 100%
Mobil mit Plugin: 84%



Gruß Dirk
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo,

das sind die Werte der nicht optimierten Seite (habe bei einem Test gerade ebenfalls nur 20 Punkte herausbekommen, allerdings wird die Seite auch nicht optimiert ausgegeben, das lässt sich leicht am Quelltext erkennen).

Wir haben dazu auch eine überarbeitete Doku herausgebracht: https://shop.knoell-marketing.de/Doku-Speed-Optimizer
Wir haben seit den letzten Versionen keine Probleme festgestellt, dass eine Webseite nicht optimiert werden konnte - sprich optimiert wurden diese immer ausgegeben. Aufgetretene (und in den darauf folgenden Versionen behobene) Fehler hatten dennoch immer eine optimierte Seite zur Folge.

Hier scheint etwas schief gelaufen zu sein, ggf. ist es nur eine kleine Einstellung - gerne können wir uns das auch einmal gemeinsam anschauen und kurz Einstellungen prüfen und den Ablauf erklären, bin Montag bis auf von 16.00 bis 17.30 Uhr ganztägig im Büro zu erreichen.

Eine Idee die mir auf die Schnelle einfällt:
ggf. sind noch die "alten" optimierten Dateien im Cache und daher optimiert er diese nicht neu.
Habe das bislang nicht zwischen jeder Version getestet (V1.04 auf 1.05 und V1.06 auf V1.07 usw, aber nicht V1.02 auf V1.07).
Mal einfach probieren: Im Plugin (nicht JTL Standard!) den Cache leeren (im ersten Tab ganz unten der Button) und dann Cron beenden (Falls er noch kürzlich aktiv war) und nochmal durchlaufen lassen (Zum Testen ggf. einfach nur die Startseite + 1x Kategorieseite + 1x Detailseite nutzen und den Modus auf URL-Liste stellen).
 
Zuletzt bearbeitet:

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Da muss noch was im Argen sein, der gleiche Wert schließt darauf, dass auch im aktiven Zustand der Optimizer nicht durchlaufen ist.

Am besten mal: Optimizer einschalten, Cache leeren, in den Einstellungen auf "URL-Liste" umstellen.
Dort eine URL (3ter Tab: URL und Prefetch) einfügen die nicht so wichtig ist, den Optimizer neu starten und dann gerne nochmal posten.

Oder wie gesagt gerne morgen einfach mal im Büro anrufen, dann schauen wir es uns live an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ohne jetzt die neueste Version, mangelns Zeit, getestet zu haben, behaupte ich mal, stimmt grad was mit pagespeed nicht.

Auch bei uns werden, statt den üblichen 80-90 Punkten im mobilen, derzeit nur 21-25 Punkte angezeigt, egal ob Start/Kat oder Produktseite.
Denk da hat eher grad G irgendein Problem oder iregndetwas umgestellt - denn ein Test auf wegpagetest.org zeigt, dass alles bestens bei uns ist, 5x A
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Gleiches verhalten kann ich auch bei uns feststellen.

Kann es vielleicht sein das Pagespeed irgendwas an den Kriterien geschraubt hat?

Gruß Dustin
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Ja, scheinbar ist da gestern irgendwas passiert. Ich hab für verschiedenen Seiten auch katastrophale Werte bekommen. Wo vorher so 86 standen, standen - ohne Änderungen - auf einmal 34 oder so... und das quer durch. Und ich nutze das Plugin nicht, verfolge nur die Diskussion. Aber es wird nicht daran liegen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Klar, wobei ich hier eher behaupten würde, dass da auch noch irgendein technischer "Fehler" dazukommt.
jtl-software.de war schon immer sehr schlecht, aber ne 7 im mobile hatten die auch noch nie :D
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Ach, so schlecht ist JTL da gar nicht. Ich hab da eigentlich nie irgendwo mobile unter 75 - "gehabt" nach den letzten eigenen Optimierungen, muss ich jetzt wohl sagen... ;)
Aber gestern war ich auch wirklich baff... aber gut, wenn Google das so will :D
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Habe hier im Test bei unseren Seiten mit 99-100 Mobile Score Werte zwischen 70 und 75, also ebenfalls schlechter.
Allerdings nicht so stark reduziert. Diese stehen auch jeweils hinter einem CDN.
Und was auffällt ist, dass die Verarbeitungszeiten manchmal recht hoch sind.
Und hier die Beispiel und 2-3 andere Seiten getestet.
www.buecher.de ist z.B. meines Erachtens richtig (wenn ich es von letzten mal richtig im Kopf habe - die stehen auf der Liste der schnellsten Shops Deutschlands, daher hatte ich die mal getestet)

Kann mir auf die schnelle 2-3 Ursachen vorstellen, ggf. auch im Kombination:
- Ein paar "lokale" Testserver sind ausgefallen, es wird nun z.B: aus Kanada getestet und da sind die Delays höher - bei einem CDN kommt das ggf. nicht so stark zur Geltung
- Zu viele Anfragen, sodass die eigenen Dienste überlastet sind
- Änderungen an den Tests - kritischere Bewertung von JavaScript (wenn dem so ist: Herje, arme JTL Shops :/ )

Hier sollte man einfach weiter beobachten.
Richtig ist, dass man Tests wie webpagetest.org oder tools.pingdom.com dazu ziehen kann.
Hier sieht man im Bezug auf den Optimizer die deutlichen Verbesserungen, wir werden das natürlich auch weiter verfolgen mit Pagespeed.
Was eben mich stuzig macht: Grundlegend erzählt Pagespeed keinen "mist" - also die angemerkten Punkte sind so wie es da steht.

P.S.: der Pagespeed Test kann mittels Chrome auch eigenständig durchgeführt werden:
  • Am besten im unsichtbaren Modus Chrome starten (damit Chrome Plugins nicht reinpfuschen)
  • Zu prüfende Seite aufrufen
  • Strg+Shift+J drücken
  • In den Dev-Tools auf "Audits" gehen
  • Dann "Run audits" klicken + Ergebniss abwarten
Unsere "normale" Seite im Vergleich
Test mit Pagespeed Onlinetool:
1549268856962.png

Test mit Chrome Dev Tools (Audits):
1549268882410.png
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Bei mir auch, über das Wochenede ein paar händisch angestoßen die nicht über die sitemap zu finden sind, wie neu im Sortiment usw. und üble Werte.
Heute hat meine optimierte Startseite mobil 15 , Kategorie 19
Das ist schon merkwürdig.

Ich habe eben mal bei ca. 6 Mitbewerbern geschaut deren Werte ich ungefähr kenne und die sind auch alle abgeschmiert. Da stimmt wohl was bei google nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Es liegt definitiv am Pagespeed Insights. Wenn ich die Seiten mit Audits teste, habe ich nach wie vor sehr gute Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saw
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen