Neu Plugin JTL Speed Optimizer verfügbar

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Bei Seiten die sehr unterschiedlich sind, wird das Crawling nach Seitentyp nicht geeignet sein, daher auch die Rückfrage oben.
Habe nebst den Rückmeldungen hier auch so ein paar Rückmeldungen bekommen und wir werden die Idee von @css-umsetzung implementieren: Man kann es frei entscheiden.

Auch der weitere Ansatz in der JavaScript Optimierung wird optional sein.
Der Nachteil ist etwas, dass es ggf. "zu viele" Optionen gibt, sprich dass nicht jedem gleich bekannt ist was Optimierungsmethode A und was Optimierungsmethode B ist.
Wir werden dann in den Standardeinstellungen die allgemein bessere Lösung setzen und die Doku entsprechend pflegen.
Für alles darüber hinaus bleibt dann leider nur die Frage beim Fachmann (bei uns, oder Agenturen die schon erste Erfahrungen mit dem Plugin gemacht haben), wenn es ans Feintuning geht.

Zum jetztigen Zeitpunkt ist nun soweit alles klar und wir melden uns mit dem kommenden Update wieder.
 

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
47
4
Wir haben öfters mal das Problem, dass eine Artikeldetailseite falsch gerendert wird. Das Haupt-Artikelbild erscheint dann weiter unten im Content und die Minibilder werden angeschnitten. Wenn ich das Browserfenster kleiner mache und anschliessend wieder maximiere stimmt die Darstellung wieder. Dieses Phänomen haben wir erst seit Verwendung des Optimizers.

Gibt es eine Einstellung, die dafür verantwortlich ist? Wie können wir dies verhindern?

Wir verwenden das Evo-Template (Child) mit sehr wenigen Änderungen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 15
  • 3.JPG
    3.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 15

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Was steht in der Angabe "Events die nochmals ausgeführt werden sollen" ?

Da hinten am besten nochmal anhängen:
$(window).trigger('resize');
 

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
47
4
Da steht der Standard-Wert drin
$(window).load();window.document.dispatchEvent(new Event('DOMContentLoaded',{bubbles:true,cancelable:true}));

Ist so korrekt?
$(window).load();window.document.dispatchEvent(new Event('DOMContentLoaded',{bubbles:true,cancelable:true}));$(window).trigger('resize');
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Ja genau so wäre es dann korrekt.
Wenn ich mich recht erinnere kann man im EVO auch den Part mit DOMContentLoaded weglassen, da keine Funktion darauf zugreift.
Ggf. jedoch ein Plugin, das wäre zu testen oder einfach mit drin zu lassen.

Das Ergebnis wäre jedenfalls:
$(window).load();$(window).trigger('resize');
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swiss-sale.ch

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo,

wir sind soweit und haben die neue Version fertiggestellt.
Direkter Downloadlink: https://shop.knoell-marketing.de/zips/km_speed_optimizer_v108.zip

Dabei haben wir auf eine noch bessere Kompabilität geachtet und neue Modi zur URL-Generierung erzeugt.

Im Detail ist passiert:
  • CSS mit 2tem Modus: Unterscheidung ob Inline-<style> Sets mit beachtet werden sollen (z.B. beim Hypnos notwendig)
  • Kritisches CSS: Elemente entfernen
    Beim kritischen CSS soll ja nach Möglichkeit nur das CSS geladen werden für die Elemente die auch direkt sichtbar sind.
    Der Footer ist ja dabei nie sichtbar (sofern man keine zu kurze Seite hat) und diesen kann man nun ausschließen.
    Angaben erfolgen Komma-getrennt jeweils im Jquery Stil (z.B. #mein-element .classname).
    Damit kann man das kritische CSS nochmals reduzieren und der Optimizer kann auch schneller arbeiten.
    Entfernt wird natürlich nur beim Optimieren - die Live-Seite hat weiterhin alle Elemente
  • JavaScript in 2 Modi aufgeteilt
    • JavaScript Pro (der bisherige Modus) mit folgenden Verbesserungen
      • Bug-Fix: Trennung zwischen Dateien integriert (Gab Probleme wenn die vorherige Datei nicht mit einem Semikolon abgeschlossen hatte)
      • Einstellung "Fehlerhafte JS automatisch deaktivieren": Wenn z.B. externe Skripte den Aufruf blockieren können diese automatisch ausgeschlossen werden
    • JavaScript Standard: Bessere Kompabilität - empfehlenswert wenn immens viele Plugins eingesetzt werden (Sorry, aber Wahnsinn was ich teils hier erlebt habe).
      Dabei werden die JavaScripts an gleicher Stelle belassen, jedoch alle (auch inline!) via "Defer" geladen - sodass diese erst nach dem Seitenaufbau ausgeführt werden und die Seite ebenfalls schon dargestellt wird (PageSpeed Insights sieht es dann auch nicht mehr als blockierend). Unterschied zum Pro: Keine Komprimierung der Dateien und alles wird vor dem Event "DOMContentLoaded" statt danach ausgeführt
  • Neue Verarbeitungsmodi für den Optimizer
    Alle nun auch kombinierbar mit "URL-Liste" für ein präsizeres Arbeiten
    • An Hand der JTL Tabelle tseo
    • Nach Seitentyp
      • per URL optimierte Seiten werden dann vorrangig behandelt (z.B: bei Kombination mit URL-Liste)
  • Es kann nun eine einzelne URL direkt optimiert werden (Tab Optimizer einfach einfügen und starten klicken)
  • Ein kleiner Log speichert nun im Unterodner "log" die optimierten URLs mit (gruppiert nach Datum in jeweils einer Datei)
  • Weitere Fixes:
    • Datum zur Erkennung letzter Änderung wird nun nur noch im Modus Sitemap und nach JTL Tabelle tseo generiert, zwischenzeitliches Wechseln auf ein anderen Modus setzt damit das Datum nicht neu
    • Es wird geprüft ob Mod Pagespeed im Einsatz ist (hierbei müssen Abhängigkeiten beachtet werden)
    • Preload mit Crossorigin anonymous (führte je nach Konstellation zu Fehlern beim Nachladen von Dateien, da diese dann gesperrt waren)
    • Standardeinstellung des Bilder LazyLoader um den Ausschluss "product" und weitere erweitert, da diese in jedem JTL Template nachgeladen werden (Wert ist nun im Standard: shoplogo;product;preview;data:;kategorien)

Viel Spaß damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swiss-sale.ch und saw

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Jein.
Es kommt auf die Einstellungen drauf an.
Generierte Dateien werden nicht neu geschrieben, möchte man das muss man den Cache leeren.
Von aktuellen Fehlern gehe ich soweit ja nicht aus, daher wäre der Vorteil überwiegend im kritischen CSS zu spüren.

Der JavaScript Modus "Standard" passiert live - stellt man also von Pro auf Standard um, ist ebenfalls kein Durchlauf notwendig.

Ob man den Schritt gehen will, bleibt jedem selbst überlassen - bedeutet ja dann ebenfalls einen kompletten neuen Durchlauf.
Die neuen Modi der Abarbeitung sind vom Cache unabhängig, treffen diese auf neue Seiten, werden die optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saw

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Wir lassen den Optimizer gerade über das ganze Sortiment laufen und es gibt ein Problem bei dem ich mir aber nicht 100% sicher bin ob es am letztlich durchgeführtem update von Hypnos 2.5 auf 2.6 passierte oder jetzt durch den Optimizer. Ich denke aber eher der Optimizer ist es.
Bei allen unseren Magazinen haben wir eine Videoerklärung von Youtube in einem extra Tab verlinkt. Z. B.:
https://www.softairwelt.de/HighCap-Magazin-fuer-G18C-AEP-NBB-und-CZ99-AEP-NBB
Der Extra Tab stammt aus alten "Rütten" Zeiten mit seinem Plugin agws_multitab, der steuert den Tab "Videoerklärung"

Jetzt klemmt sich das Video in alle Tabs, egal ob Beschreibung, Bewertung usw.. Und der Tab "Videoerklärung" macht eigentlich gar nichts mehr.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo,

habe mir das angeschaut. Der Tab ist in einem DIV, der 2mal im Quellcode ist, auch ohne das irgend eine JavaScript oder ähnliches läuft.
Wir manipulieren keine "Normalen" Elemente, ich würde es eher im Template sehen, da wir da wie gesagt nicht dran sind.
Ein Fehler z.B. passiert auch schnell, wenn DIVs nicht richtig geschlossen wurden - sprich Syntax Fehler im Quellcode können ebenfalls solch eine Wirkung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saw

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Hallo,
vielen Dank für den schnellen Support.
Ich spreche Marcel an, er ist der neue Hüter der agws Plugins.
 

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
47
4
Hallo,

wir sind soweit und haben die neue Version fertiggestellt.

Vielen Dank für die neue Version und die zusätzlichen Optionen.
Ich habe die Version mit den folgenden Einstellungen auf unseren Testshop installiert.

- CSS Optimizer Pro
- CSS URLs umschreiben: Aktiv
- Nur notwendige CSS inline: Aktiv
- Font-Face in kritischem CSS laden: Nicht Aktiv

- JS Optimizer Pro
- Events die nochmals ausgeführt werden sollen: Standard
- Fehlerhafte Abrufe automatisch ausschließen?: Aktiv

- Seiten definieren durch: SEO-Liste aus DB

- URLs der Seitentypen: Alles leer

Ich haben den Cache gelöscht und den Cron mit dem Button "Optimizer starten" gestartet. Über 2000 Seiten werden innerhalb von wenigen Minuten optimiert, pro Seite rund 0.02s. Auch nach mehreren Durchgängen bleibt der Cache jedoch leer. Mit der Einstellung Sitemap werden die Seiten entsprechend optimiert.

Woran könnte das liegen?
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Habe es in der Testumgebung einmal nachgestellt, da läuft es super.
Habe allerdings eine Vermutung. Wie sehen denn die URLs aus die er optimiert? Fehlt da ein / (Slash) oder sind es sogar 2x / (hinter der Domain)?
 

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
47
4
Habe es in der Testumgebung einmal nachgestellt, da läuft es super.
Habe allerdings eine Vermutung. Wie sehen denn die URLs aus die er optimiert? Fehlt da ein / (Slash) oder sind es sogar 2x / (hinter der Domain)?

Die URLs sehen eigentlich ganz OK aus, ausser dass diese mit http:// und nicht https:// erscheinen.
Hier ein Auszug
Optimiere: http://jtl01.swiss-sale.ch/in-kuerze-verfuegbar_de - fertig (0.02s)
Optimiere: http://jtl01.swiss-sale.ch/Versandinformationen - fertig (0.022s)
Optimiere: http://jtl01.swiss-sale.ch/Shipment - fertig (0.019s)
Optimiere: http://jtl01.swiss-sale.ch/agb - fertig (0.019s)
Optimiere: http://jtl01.swiss-sale.ch/terms-and-conditions - fertig (0.02s)
Optimiere: http://jtl01.swiss-sale.ch/Livesuche - fertig (0.021s)
Optimiere: http://jtl01.swiss-sale.ch/Live-search - fertig (0.018s)
Optimiere: http://jtl01.swiss-sale.ch/impressum - fertig (0.018s)
Optimiere: http://jtl01.swiss-sale.ch/imprint - fertig (0.018s)
Optimiere: http://jtl01.swiss-sale.ch/sitemap - fertig (0.019s)
Optimiere: http://jtl01.swiss-sale.ch/kontakt - fertig (0.018s)
Optimiere: http://jtl01.swiss-sale.ch/zahlungsmoeglichkeiten - fertig (0.02s)
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Okay, einfaches Problem: Die Konfigurationsdatei ist falsch.
Hier bitte einmal in der /includes/config.JTL- Shop.ini.php die Shop-URL ebenfalls mit https schreiben (Wir setzen die URL zuammen aus: SHOP_URL + / + URL der SEite aus der Datenbank).
Hier passiert eine Weiterleitung, die wir nicht abgreifen, somit erfolgt keine Optimierung.
 

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
47
4
Habe noch eine Frage zum neuen Optimizer. Im Moment läuft der Cron auf unserem produktiven Shop.

Mir ist aufgefallen, dass bei Ansicht mit dem Smartphone die Bilder (bei mehreren Artikelbilder) nicht mit dem Finger durchgewischt werden können. Ich vermute, dass auch hier noch ein weiterer Eintrag unter "Events die nochmals ausgeführt werden sollen" rein muss.

Hat da jemand ein Tipp für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHmM

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Bitte einmal den Modus auf JavaScript Standard umstellen.
Ich sehe hier recht viele weitere JavaScripts wie von Dropper, GTag (was manche AdBlocker blockieren und dann wird das ganze Skript blockiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swiss-sale.ch

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
47
4
Bitte einmal den Modus auf JavaScript Standard umstellen.
Ich sehe hier recht viele weitere JavaScripts wie von Dropper, GTag (was manche AdBlocker blockieren und dann wird das ganze Skript blockiert).

Habe ich gemacht, jedoch erhalte ich jetzt in der Console die folgenden Fehler.
Code:
Access to script at 'https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=AW-1070997249' from origin 'https://swiss-sale.ch' has been blocked by CORS policy: The 'Access-Control-Allow-Origin' header has a value 'http://www.googletagmanager.com' that is not equal to the supplied origin.
GET https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=AW-1070997249 net::ERR_FAILED
Access to script at 'https://gonnado.com/pixel/swiss-salech/n195qlJOKWGRORg8MQEy.js' from origin 'https://swiss-sale.ch' has been blocked by CORS policy: No 'Access-Control-Allow-Origin' header is present on the requested resource.
GET https://gonnado.com/pixel/swiss-salech/n195qlJOKWGRORg8MQEy.js net::ERR_FAILED

Habe versucht diese über "Dateien ausschliessen" zu umgehen, dies hat jedoch nicht funktioniert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen