Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
117
68
Bochum
Hallo zusammen,
nach den eher schlechten Erfahrungen mit den Versionen 1.11.xx möchte ich hier ein Forum starten, in dem wir alle beseitigten und noch vorhandenen Bugs in Version 1.11.5 sammeln und diskutieren.
Hier kann jeder seine praxisnahen Erfahrungen teilen – sowohl positive als auch negative. Wer überlegt, auf Version 1.11.5 zu updaten, kann hier nachlesen, welche Bugs tatsächlich in der Praxis auftreten, welche bereits behoben wurden und welche weiterhin bestehen. So entsteht ein realistisches Bild, nicht nur basierend auf den Release Notes.

Ziel ist es, anderen Nutzern wertvolle Hinweise und Tipps aus der Praxis zu geben, damit sie typische Stolperfallen vermeiden und die Software möglichst problemlos nutzen können.

Ich freue mich auf eure Beiträge, Erfahrungen und Hinweise!

Care21

Sehr aktives Mitglied
1. Februar 2022
108
71
Bei uns ist das ganze Update von 11.4 auf 11.5 nicht möglich mit einer "größeren" Datenbank von ca. 80GB. Im Updateprozess bleibt er hängen. Kann natürlich ein Einzelfall sein, aber hatten wir so noch nie in keinem Update :D

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
347
36
Bei uns ist das ganze Update von 11.4 auf 11.5 nicht möglich mit einer "größeren" Datenbank von ca. 80GB. Im Updateprozess bleibt er hängen. Kann natürlich ein Einzelfall sein, aber hatten wir so noch nie in keinem Update :D
Hängenbleiben ist immer so eine Sache. Gerade bei vielen Daten und wenn durch ein Update all diese Daten geändert werden müssen, kann das einfach mal sehr lange dauern und oftmals wird soetwas dann nicht angezeigt/ausgegeben und es sieht aus als würde alles "hängen".

Es kommt immer mal wieder vor, dass Tabellen geändert werden, z. B. Adressen oder Rechnungen und wenn halt etliche Datensätze migriert werden müssen, kann das einfach sehr lange dauern.

Wie lange wurde denn gewartet und bei welchem Schritt genau bleibt's hängen?

Du kannst auch mit Tools wie z. B. dem SQL Profiler schauen und live überwachen, was genau passiert.

Auch der Task Manager, Resourcen Monitor (für Lese-/Schreibaktivitäten auf der Festplatte) und Process Monitor (kostenloses SysInternals/Microsoft Tool) können hier oft helfen.

Oder natürlich ein JTL Ticket, wenn dir das zu technisch ist oder du einen JTL Bug vermutest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: christian1701

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.022
380
Moin.Das Update läuft auch mit über 100 GB Datenbank durch. Nur wird nichts angezeigt, außer im SQL-Server Profiler. Das muss dringend korrigiert werden, sonst haben viele das Gefühl, dass das Update hängt. Der Fehler war in 1.11.4 und ist auch in 1.11.5

• Gefällt mir
Reaktionen: Frederik von Bot

Care21

Sehr aktives Mitglied
1. Februar 2022
108
71
Bei der Erstellung des Backups bevor das eigentliche Update beginnt sehe ich anhand des Performancemonitor bzw. Festplattenaktivität das kein Lebenszeichen mehr abgegeben wird. Dies ist ja bereits - lange - vor dem eigentlichen Updatelauf.
Wartezeit nur bis das Backup erstellt wurde ca. 60/70 Minuten.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
601
97
Hallo,

bei mir taucht seit den letzten Updates wieder das Problem mit fehlerhaften Steuereinstellungen auf. Es zeigt, daß x von 253 Ländern hinterlegt wurden. Ich komme ums Verrecken nicht dahinter, wo ich was einstellen muß. Ich hatte das Problem vor Urzeiten und habe mir in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht aufgeschrieben, was es war, weil ich davon ausging, daß JTL nicht zweimal auf der gleichen Bananeschale ausrutschen würde. Weiß jemand, wie ich es abchalte? Es ist zwar nur ein Klick mehr, aber....

Danke!

Screenshot - 14_12 003.png

toito

Mitglied
26. Dezember 2024
32
0
Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass bei mir nach dem Start von JTL-Wawi so gut wie alle Kindartikel fehlen. Am Anfang habe ich ein Backup eingespielt. Später habe ich festgestellt, als die Daten plötzlich wieder weg waren, dass wenn ich die Wawi ein paar mal schließe und öffnen sind sie plötzlich wieder da. Für mich ist es aber jetzt schwer zu sagen ob das jetzt an der Wawi liegt, da in letzter Zeit mir die "Smart App Control" von Windows 11 Probleme bereitet und letztens auch ein paar mal den Start der Wawi mit einer Fehlermeldung unterbunden hat.

yousuf1131

Mitglied
13. August 2025
42
1
Ich kann keine Dateien hochladen mit Anmeise. Ich musste über 1000 mediadatien hochladen.

#DEV: Bug | WAWI-85803 (nicht meine ticket)

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.141
1.915
@TDS2018
Öffne die Steuerverwaltung, klick die Zonen durch und prüfe auf der rechten Seite die Zuordnung der Länder.
Politische und Steuerrechtliche Änderungen können wir nicht abfangen. Und da wir nicht wissen können, ob ihr nur die vorangelegten Steuerzonen nutzt oder eigene angelegt habt, können wir das auch nicht automatisch migrieren.

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
117
68
Bochum
Hallo,
seit dem letzten Update haben wir einen Bug in Packtisch+ festgestellt.
Wenn ein Auftrag nur einen einzelnen Artikel enthält, erscheint beim Verpacken folgende Fehlermeldung:

„Bitte wählen Sie zunächst eine Versandart“
obwohl eine Versandart korrekt im Auftrag hinterlegt ist.
In diesem Fall wird keine Versandmarke automatisch erzeugt. Stattdessen muss jedes Mal manuell auf „Verpacken“ geklickt werden.

Bei Aufträgen mit zwei oder mehr Artikeln oder bei Artikeln mit Seriennummern tritt das Problem nicht auf. Dort funktioniert die automatische Ausgabe der Versandmarke wie gewohnt.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.022
380
Hallo,
seit dem letzten Update haben wir einen Bug in Packtisch+ festgestellt.
Wenn ein Auftrag nur einen einzelnen Artikel enthält, erscheint beim Verpacken folgende Fehlermeldung:

obwohl eine Versandart korrekt im Auftrag hinterlegt ist.
In diesem Fall wird keine Versandmarke automatisch erzeugt. Stattdessen muss jedes Mal manuell auf „Verpacken“ geklickt werden.

Bei Aufträgen mit zwei oder mehr Artikeln oder bei Artikeln mit Seriennummern tritt das Problem nicht auf. Dort funktioniert die automatische Ausgabe der Versandmarke wie gewohnt.
Der Fehler ist bekannt und wird in der nächsten 1.11 korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javi

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
601
97
@TDS2018
Öffne die Steuerverwaltung, klick die Zonen durch und prüfe auf der rechten Seite die Zuordnung der Länder.
Politische und Steuerrechtliche Änderungen können wir nicht abfangen. Und da wir nicht wissen können, ob ihr nur die vorangelegten Steuerzonen nutzt oder eigene angelegt habt, können wir das auch nicht automatisch migrieren.
@Enrico W.

Hallo Enrico,

danke für deine Antwort.

In der Steuerverwaltung habe ich im linken Fenster 'Steuereinstellungen' meine beiden Firmen und rechts davon ein Ausrufezeichen in einem gelben Quadrat. Wenn ich auf die beiden Firmennamen klicke, erscheint rechts "! Für diese Firma wurden nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen.". Diese Meldung bei beiden Firmen. Sonst kann ich in der Maske nichst einstellen. Links ist noch möglich: Firma/Versandland hinzufügen, Steuerzone anlegen und Löschen.

Unter jeder Firma habe ich "DE". Wenn ich auf diese Zeile klicke, erschein rechts "Kein Fehler in den Steuereinstellungen gefunden."

Ich habe diesen Fehler erst nach dem Einspielen des letzten Updates bekommen. Ich habe auch vor dem Update keine Änderungen in den Steuereinstellungen vorgenommen. Ich nutze diese Funktion auch nicht. Wenn Du eine Möglichkeit hast, die Steuereinstellungen komplett zu löschen und dann ggf. wieder als Standard anzulegen, sag es mir bitte. Ich wage mich nicht, da etwas zu machen, denn ansonsten kann ich womöglich eine Zeit lang keine Rechnungen schreiben und das wäre nicht gut.

Danke und guten Rutsch!

Josch41

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2015
110
6
Bugs:
1. Freipositionen benötigen Bestand, um versendet zu werden ????
Wawi 1.11.5 rechte Maustaste Auftrag ausliefern liefert Meldung bei Freiposition : Kein Bestand oder Menge 0

2. Ameise lässt keinen Import mehr zu. Wir müssen tausende von Preisen und EAN anpassen zum Jahresende.
Selbst EAN zu Artikel lassen sich nicht importieren: Fehlerlog:

Unbehandelte Ausnahme #507F927CB0D24738 vom Typ Microsoft.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(Microsoft.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action])
Microsoft.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Verletzung der UNIQUE KEY-Einschränkung "UQ_dbo_tEinheitSprache_kSprache_cName". Ein doppelter Schlüssel kann in das dbo.tEinheitSprache-Objekt nicht eingefügt werden. Der doppelte Schlüsselwert ist (1, 100 ml).
Die Anweisung wurde beendet.

Besagte Import Csv beinhaltet nur zwei Spalten: Artikelnummer; EAN

Die Mehrstunden für händische Pflege der Daten stellen wir JTL in Rechnung. Ich bin es leid, zahlenden Beta-Tester für JTL zu spielen.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
601
97
Ich frage mich seit längerer Zeit, wie es passieren kann, dass längst funktionierende Routinen plötzlich nicht mehr funktionieren – obwohl es zu diesen Bereichen zuvor weder Fehlermeldungen noch Änderungsbedarf gab. Wenn neue Funktionen mit Kinderkrankheiten ausgeliefert werden, ist das ärgerlich, aber nachvollziehbar: Man testet, meldet Fehler, es wird nachgebessert. Es ist eine neue Funktion, auf die man im Gegensatz zu langbewährten Funktioneneine Zeit lang verzichten kann. Was jedoch nicht nachvollziehbar ist, sind Eingriffe in bestehende, stabile Module, die anschließend aus dem Nichts massive Probleme verursachen.

Dass plötzlich Freipositionen Bestand benötigen oder ein einfacher Ameise-Import (Artikelnummer; EAN) wegen einer UNIQUE-Constraint in tEinheitSprache scheitert, obwohl dieser Prozess zuvor zuverlässig funktioniert hat, ist kein Randproblem – das legt produktive Arbeit lahm. Solche Regressionen wirken auf Anwenderseite nicht wie „Pech“, sondern wie ungeprüfte Eingriffe in Kernlogik, deren Folgen offenbar nicht ausreichend getestet wurden. Am Ende stehen wir Anwender da und müssen unter Zeitdruck händisch korrigieren, während produktive Abläufe blockiert sind.

Kurz gesagt: Neue Features dürfen reifen – bestehende, funktionierende Funktionen dürfen nicht ohne Not kaputtoptimiert werden. Genau das ist aktuell leider der Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: versuchsmal

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.141
1.915
@TDS2018
@Enrico W.

Hallo Enrico,

danke für deine Antwort.

In der Steuerverwaltung habe ich im linken Fenster 'Steuereinstellungen' meine beiden Firmen und rechts davon ein Ausrufezeichen in einem gelben Quadrat. Wenn ich auf die beiden Firmennamen klicke, erscheint rechts "! Für diese Firma wurden nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen.". Diese Meldung bei beiden Firmen. Sonst kann ich in der Maske nichst einstellen. Links ist noch möglich: Firma/Versandland hinzufügen, Steuerzone anlegen und Löschen.

Unter jeder Firma habe ich "DE". Wenn ich auf diese Zeile klicke, erschein rechts "Kein Fehler in den Steuereinstellungen gefunden."

Ich habe diesen Fehler erst nach dem Einspielen des letzten Updates bekommen. Ich habe auch vor dem Update keine Änderungen in den Steuereinstellungen vorgenommen. Ich nutze diese Funktion auch nicht. Wenn Du eine Möglichkeit hast, die Steuereinstellungen komplett zu löschen und dann ggf. wieder als Standard anzulegen, sag es mir bitte. Ich wage mich nicht, da etwas zu machen, denn ansonsten kann ich womöglich eine Zeit lang keine Rechnungen schreiben und das wäre nicht gut.

Danke und guten Rutsch!

Wenn nicht alle Länder einer Steuerzone zugeordnet sind, dann ist das eine Konfiguration aber kein Fehler. Das ist sicher etwas irritierend aber korrekt und der Hinweis beim Start der Wawi ist ebenso korrekt, für den Fall, dass Du doch in dieses Land liefern möchtest.

Was musst Du jetzt machen. Du klickst in deiner Firma jede Zone durch!
Wähle die Zone an. Klicke auf der rechten Seite direkt unter dem Feld "Länder" auf "Bearbeiten". Setze den Haken für die fehlenden Länder manuell, je nach dem, ob es sich um die Zone EU oder Nicht-EU handelt oder nutze die vorhandene Checkbox mehrfach, so dass erst alle Länder entfernt und dann alle Länder zur Zone hinzugefügt werden.
Speichern.
Wenn Du das für jede Zone der linken Seite gemacht hast ist das erledigt. Zumindest bis sich politisch wieder etwas ändert.
Fertig.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
601
97
@Enrico W.
In meiner derzeitigen Konfiguration (ich beliefere Kunden in der EU) hatte ich zuvor: Großbritannien, Malta und Zypern. Bei diesen Ländern habe ich den Haken entfernt (UK ist nicht EU und die beiden Länder sind Inseln, die DHL nicht beliefert) und starte die Wawi neu. In der Startmeldung erscheint "25 von 253 Ländern wurden hinterlegt." Füge ich Malta und Zypern wieder hinzu, bekomme ich "27 von 253 Ländern wurden hinterlegt."

Nun sagst Du, daß das es keine Fehlermeldung ist, sondern eine Statusmldung ist, die mir bestätigt, daß ich 27 Länder (derzeit EU) zugefügt habe. Schön, aber wie bekomme ich sie weg, nachdem ich diese einmal zur Kenntnis genommen habe, sie aber jedesmal beim Start erscheint?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.141
1.915
Füge die anderen Länder einer anderen Zone hinzu. Normalerweise hat man eine ZoneEU und eine Zone NichtEU und da hat man die Länder entsprechend zugeordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

Kopidisk

Aktives Mitglied
12. Februar 2016
53
7
Hallo Enrico,
bei mir werden Differenzen bei der Selektion von Aufträgen bei Auswahl des jeweilige Verkaufskanals, aber nur bei Amazon Bestellungen, angezeigt. Bei der Selektion nur nach Aufträgen des Verkaufskanal Amazon, werden ca. nur 1/3 der Aufträge angezeigt die eigentlich ins System eingespielt wurden.

Ich kann mich des Weiteren auch nur TDS2018 anschließen und frage mich auch, wie es sein kann das bei einer angeblich stabil laufenden Version solche Fehler vorhanden sind. Jedes Mal wenn ich ein Update mache, beginnt wieder das große Rätselraten, was funktioniert jetzt wieder nicht. Vor allem wenn es wirklich vorher stabil laufende Funktionen waren, kann ich dies in keiner Weise nachvollziehen und akzeptieren. Ein solches Update welches ich aufgrund der verschiedenen Subsysteme und dem damit verbundenen Aufwand nur einmal im Jahr mache sollte doch wenigstens stabil in seinen vorherigen Funktionen laufen, wenn es als stabile Version veröffentlich wird. Leider ist es nicht mehr so wie vor 10 Jahren als die Wawi einfach irgendwo in einem kleinen Netzwerk lief (die Kunden sind ja mit Euch zusammen gewachsen), sondern heute gibt es oftmals, zumindest bei uns, Abhängigkeiten zu Drittsystemen die mit angepasst werden müssen und wenn dann wieder mal nach einem Update sofort das nächste Update nach drei Tagen folgt um irgendwelche Probleme zu lösen, ist das vielleicht eine Lösung, aber wieder mit viel Arbeit bei uns Kunden. Dies sollte JTL auch mal hierbei beachten und mehr Sorgfalt walten lassen und nicht einfach nur im Feld Testen. Das war früher, als wir noch nichts für die Wawi bezahlt haben, vielleicht akzeptiert aber die Zeiten haben sich ja geändert.

VG

Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
601
97
@Enrico W.
Ich habe Deinen Ratschlag befolgt und alle Länder hinzugefügt. Jetzt ist die lästige als Fehlermeldung deklarierte Meldung (die eigentlich keine Fehlemeldung ist, sondern nur immer wieder aufs Neue aufmerksam macht, daß die Welt aus mehr als der EU besteht...einem auf die Nerven geht)!

Was ich jedoch nicht verstehe, und nicht verstehen muss, ist, wozu es sinnvoll ist, Länder wie Kamerun anklicken zu müssen, in die ein deutscher Händler garantiert niemals liefern wird, in der Wawi anzuklicken, nur um sich der lästigen Fehlermeldung zu entledigen. Das ist eine retorische Frage, auf die ich keine Antwort brauche :)

Schönes Wochenende!