Neu Plugin JTL Speed Optimizer verfügbar

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
221
24
Ich habe jetzt in vielen bereits optimierten Detailseiten im head diesen Eintag:
<link rel="preload" href="" as="fetch">
macht das Sinn?

Und der Verweis zu google kommt mir falsch vor
link rel="preconnect" href="//www.google-analytics.com"
stimmt das mit den 2 // ?

Danke
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Vielen Dank für die Rückmeldung

die mit dem leeren href und prefetch sind nicht sinnvoll.
Liegt daran, dass in der Einstellung "Dateien vorladen (1 pro Zeile)" Leere Zeilen vorhanden sind.
Diese bitte einmal entfernen - nehme ich als Bugfix auf, dass wir prüfen ob es eine Leere Zeile ist, danke.

das Preconnect ist richtig, ist eine Einstellung die man auch gerne anpassen kann "DNS Prefetch URLs (1 pro Zeile)"
Wenn das http / https davor fehlt, sprich nur // da steht nimmt der Browser das gleiche Protokoll wie der Shop gerade aufgerufen hat (sicherlich https).
Das ist demnach richtig.

Info:
Danke an @peterwill
Das Plugin "Shopvote" lädt sein Widget leider unschön im Quelltext und lässt das lesen des Scriptes nicht zu.
Daher kommt es hier zu einem JavaScript Fehler. Wer das Plugin im Einsatz hat dies bitte ausschließen, wie folgt:
Einstellung "JS Optimizer -> Dateien ausschließen" mit dem Wert "widgets.shopvote.de"
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
221
24
Vielen Dank für die Rückmeldung
die mit dem leeren href und prefetch sind nicht sinnvoll.
Liegt daran, dass in der Einstellung "Dateien vorladen (1 pro Zeile)" Leere Zeilen vorhanden sind.
Diese bitte einmal entfernen - nehme ich als Bugfix auf, dass wir prüfen ob es eine Leere Zeile ist, danke.

Danke für die Antwort. Das bedeutet cache leeren und optimizer neu starten?

Bei dateien vorladen konnte ich bewusst keine Leerzeile finden, der Cursor hat auch auf nichts reagiert, backspace, etc.
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
221
24
Hallo,
das "leeren" der "Dateien vorladen" funktioniert nicht. bei mir war da nichts ersichtliches drin und nach dem stoppen des Crons und wieder anschubsen bleibt der leere Link in den optimierten Seiten drin.
grüße
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Habe das gefixxt (allerdings ohne eine neue Pluginversion zu vergeben). Leere Zeilen werden nicht mehr ausgegeben.
Dazu bitte Plugin neu herunterladen und die Datei km_optimizer/version/105/frontend/140.php ersetzen.

Bei den Sachen muss allerdings kein Neustart des Optimizer sein.
DNS-Prefetch, Preloading und Bilder LazyLoading passieren live und benötigen den Cronjob nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
221
24
Dazu bitte Plugin neu herunterladen und die Datei km_optimizer/version/105/frontend/104.php ersetzen.
Ich denke Datei 140.php, der berühmte Zahlendreher.
Über den obigen link hat es nicht geklappt, da waren die 140.php Dateien gleich.
Über den Download Link in Eurem Shop war die Datei anders und neu, überspielt, weitere Seite abgewartet und der leere Link ist weg.
"Alte" Seite geprüft, stimmt, passiert on the fly ist auch weg. Prima - danke.

Plugin ist gekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gboehm

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Danke!

Die Datei ist auch unter dem anderen Link neu, allerdings liegt das sicherlich wieder am Cache - der Kollege wollte sich das sowieso mal anschauen.
Sorry, aber super dass es nun funktioniert hat.
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
221
24
Liebe Knöll Brüder, ich muss (leider) weiter nachhaken.
Heute Nachmittag hing der Cron bei einer der letzten ca. 50 Seiten im Bereich Hersteller bei der Seite:
https://www.softairwelt.de/Tactical-Solution-OUe
Nach ca. 20 Minuten Stillstand habe ich den Cron abgebrochen, neu gestartet und es ging weiter, aber der genannte Hersteller war wohl schon als OK in der DB und wurde nicht optimiert. Der Rest ging dann schnell durch.

Heute Nachmittag, ca. 3 Stunden her, habe ich zwei neue Artikel aufgesetzt und dachte/hoffte das versteht das Plugin von alleine und optimiert die Seiten. Macht es aber nicht, OK, Cron wieder angestoßen und der sagt - nix zu tun.
Eine der beiden neuen:
https://www.softairwelt.de/Diamond-Pattern-Vertical-Grip-Lang

Die MySql DBs *km-optimizer* haben mir auch nicht weiter geholfen.

Und nu? Wie bekomme ich die 3 Seiten auch geregelt? Natürlich auch für die Zukunft...

Und last but not least: nach dem Kauf kam recht kurze Zeit später die Bestätigung des Kaufs und der Lizensierung per mail inkl. Rechnung aber im Plugin steht noch unter info: Testversion, updates bis 08.02.19.

danke & Grüße
Mathias
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo,

gerne doch - hilft doch allen und bei sehr spezifischen Fragen einfach bei uns durchklingeln.

Wir arbeiten die Sitemap durch (sofern so im Plugin eingestellt) - diese beinhaltet ein Datum der letzten Änderung.
Sofern dieses neuer ist, als der letzte Start des Optimizer (und die Einstellung gesetzt dass nur geänderte Dateien bearbeitet werden), wird im nächsten Cron Durchlauf die Seite auch optimiert.
Dazu muss jedoch natürlich auch die Sitemap geupdatet werden (kann man ja einstellen, dass dies mit dem WaWi Abgleich passiert).
Wir speichern dabei nur den Start und nicht das Datum jeder URL, damit die Daten klein bleiben. Im Worst-Case startet der Optimizer um 10, ein Artikel wird um 10:15 geupdatet und der Optimizer ist um 10:30 fertig.
Dann würde im nächsten Durchlauf diese Datei auch nochmal gemacht werden (denn 10:15 > 10:00).


Der Optimizer arbeitet im Ablauf wie folgt:
- Erhalte URL der zu optimierenden Seite
- Starte die Optimierung per CURL-Request (sprich nicht direkt im Optimizer sondern per externem Aufruf mit gesichertem Parameter, damit die Seite unverfälscht ist).
- Nach Fertigstellung, spätestens jedoch nach 60 Sekunden (zur Sicherheit) wird, sofern alles okay war, wird in der Datenbank die URL gelöscht

Kurzum: Das passiert eigentlich danach, damit genau das nicht passieren kann.
Gibt es einen Fehlerlog oder ähnliches?


Zur Lizensierung:
Wir sparen uns zick tausend Abfragen - und machen das nur 1x pro Tag - wir verkraften das und euch Shopbetreiber kostet es somit kaum was.
Das kann man aber beschleunigen: Im Plugin unter "Plugininfo" auf "Lizenz neu prüfen" klicken.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Hallo,
ich ab jetzt nicht alles verfolgt hier und hab auch noch die Testversion 1.02 aktiv, aber dies hat mein komplettes Paypal Plus deaktiviert / unsichtbar gemacht - hab das Plugin jetzt mal dekativiert und mein Paypal Plus ist wieder da.
Würde es gerne jetzt nochmal neu testen - aktuelle Version, aber nur, wenn mein Paypal Plus dann auch noch da ist :)
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Das sollte der Fall sein - die JavaScript Logik haben wir komplett überarbeitet zur Version 1.03! ;)

Habe die Lizenz einmal gelöscht, damit sollten nochmal 14 Tage drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
221
24
Kurzum: Das passiert eigentlich danach, damit genau das nicht passieren kann.
Gibt es einen Fehlerlog oder ähnliches?

Nicht das ich wüsste, wo soll ich nach schauen?

Die Lizenz ist jetzt da!

Aber was merkwürdig ist: heute Morgen habe ich den Cron nochmal angestossen und da sagt er mir 270 Seiten zu verarbeiten.
Keine Ahnung wo die dann noch her kamen, die waren bunt gemischt, uralte Artikel auch aktuelle und die beiden neuen Produkte von gestern waren die beiden letzten Seiten der 270.

viele grüße
Mathias
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Leider gab es noch einen Bug in Zusammenhang mit der jtl.ready()-Funktion, die unter gewissen Umständen nicht ausgeführt wurde (z.B: beim Slider im EVO-Template).

Ist in der Version 1.06 behoben (ist die einzige Änderung, allerdings recht essentiell, daher neue Version): https://shop.knoell-marketing.de/zips/km_speed_optimizer_v106.zip


Servus..... hab mir auch mal das Plugin runtergeladen v106.... funzt eigentlich schön, aber mit dem NivoSlider im Evo gehts trotzdem nicht.
Wenn der Slider aktiviert ist, blockert es alle JS.., oder hab ich noch eine Einstellung übersehen ?
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Wir haben nun auch unsere Dokumentation fast fertig - 2 mal drüberlesen fehlt im Prinizip noch.

@ARA-Marketing ggf. findest du hier ein Problem bezüglich der Kompabilitäten?
https://shop.knoell-marketing.de/Doku-Speed-Optimizer#kompabilitaet
Andernfalls kontaktiere uns gerne - mit dem NivoSlider hatten wir keine Probleme mehr, ggf. kommt es woanders her / Einstellungen sind anzupassen.

@saw
Hier halten wir uns an die Sitemap, welche Daten dort als "geändert" reingeschrieben werden kann ich leider nicht beeinflussen. Wäre nett wenn wir hierzu im Laufe der Zeit etwas Feedback bekommen.
Falls diese Lösung nicht sauber arbeitet (z.B. da das Datum bei jeder "Bestandsänderung" neu gesetzt wird, oder oder ...) müssen wir mal grübeln an welche "Fakten" wir uns zur Erkennung neuer / geändeter Seiten hängen könnten (Ideen sind willkommen).
Fehlerlog wäre in diesem Fall Apache und/oder PHP, falls dort was vorhanden ist.

P.S.: Auch zur Dokumentation würde uns ein Feedback freuen, wer sich die Mühe machen möchte - ob diese ausreichend und verständlich ist - wir sind da ggf. zu betriebsblind! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saw

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
221
24
P.S.: Auch zur Dokumentation würde uns ein Feedback freuen, wer sich die Mühe machen möchte - ob diese ausreichend und verständlich ist - wir sind da ggf. zu betriebsblind!
Gut und verständlich, kleine Schreibfehler, 1ste Zeile original, darunter das richtige.

2. Nachdem dem Upload
- Nachdem Upload

...blockierende CSS Ressource entfernt
- blockierende CSS Ressourcen entfernt

JS-Datei /templates/mein-template/evo.jswird geladen
- JS-Datei /templates/mein-template/evo.js wird geladen

einzelnen Seite 8-12Sekunden).
- einzelnen Seite 8-12 Sekunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRock Marketing

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
Leider gab es noch einen Bug in Zusammenhang mit der jtl.ready()-Funktion, die unter gewissen Umständen nicht ausgeführt wurde (z.B: beim Slider im EVO-Template).

Ist in der Version 1.06 behoben (ist die einzige Änderung, allerdings recht essentiell, daher neue Version): https://shop.knoell-marketing.de/zips/km_speed_optimizer_v106.zip
Nein leider nicht, in einem getestem Evo haben wir das Problem weiterhin.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Vielen Dank für die Info.
Wir haben es uns angesehen - das Problem war hier der Cache, der nicht bereinigt war.

Das Plugin hat einen eigenen Cache der Dateien - daher geht das nicht über den JTL Cache zu leeren (hier war ja das Problem dass wir uns nicht darauf verlassen können dass jeder ausreichend Kapazitäten im z.B: Redis-Cache hat).
Admin->Plugin->Optimizer-> Button ganz unten "Cache komplett löschen".
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Wir haben noch 3 kleine Sachen verbessert - Version 1.07:
https://shop.knoell-marketing.de/zips/km_speed_optimizer_v107.zip

Changelog:

Integration "font-display"
Da wir beim kritischen CSS Schriften nachladen trat folgendes Szenario auf:
  • HTML wird geladen, Besondere Schriftart ist nicht vorhanden
  • Seite ist fertig geladen, volles CSS inkl. Schriften wird geladen
  • JETZT wurde der Text ausgeblendet, da die Schriftart lädt
  • Nach fertigem Laden der Schriftart wird der Text mit neuer Schriftart dargestellt
Das verhindern wir, indem wir allen Schriften "font-display: swap" mitgeben - normal sollte das bereits im Template bereits mit bedacht sein, allerdings haben wir bislang kein Template dies nutzen sehen.
Durch die Änderung wird auch beim Laden der Schriftart der Text noch mit der Fallbackschrift dargestellt und der kurze Effekt des "nichts" bleibt nun aus.
Pagespeed dankt es auch, mehr Infos dazu: https://developers.google.com/web/updates/2016/02/font-display

Mehr Kompabilität zu externen JavaScripts
Um weniger "abgeblockt" zu werden, wenn wir externe JavaScripts parsen, geben wir nun einen User-Agent mit. Für z.B: Shopvote hat es geholfen, hier muss nun keine Ausnahme mehr definiert werden.
Für Trustami konnte ich es leider nicht testen (Rückmeldung wäre nett, falls jemand die Möglichkeit hat das zu testen).

Bug in CSS-URLs
Teils gab es ein Bug beim Umschreiben von Hintergrundbildern in CSS, der wurde behoben (trat auf, wenn Bildangaben im CSS mit Domain vorhanden waren).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Connector Token Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen