Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0)

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
458
110
Meine Bauchschmerzen rührten daher, dass ich in Ninas Text kein Wort von UPS gelesen habe.
Ich hatte gehofft, dass UPS mit Shipping 2.0 eine Renaissance erlebt.

Zwar wird UPS im Text nicht erwähnt, dafür aber im Pilotprogramm.
Dort heißt es: Versanddienstleister testen (neueste Anbindungen), z. B. DHL, DPD, UPS.

Aus Bauchschmerzen wurde also nur noch ein leichtes Grummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.234
212
Was ist mit extern generierten Sendungsnummern? Wird es weiterhin möglich sein, Sendungsdaten in die WAWI zu importieren?

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
437
150
Bin ja gespannt ob dann endlich das Amazon Problem behoben wurde, dass Hausnummern einfach zusammengeklatscht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Gate

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.108
1.044
Berlin
Das ist schon cool.
Da übernimmt JTL dann endlich mal (finanzielle) Verantwortung für das Verka*** von Anschriften in der JTL- Shipping Schnittstelle.
Anschrift in der Wawi korrekt aber durch JTL Shipping unzustellbar gemacht: Reklamation am Ende des Monats, weil JTL ist für den gesamten Prozess verantwortlich.

Ick freu mir.

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
252
250
Meine Bauchschmerzen rührten daher, dass ich in Ninas Text kein Wort von UPS gelesen habe.
Ich hatte gehofft, dass UPS mit Shipping 2.0 eine Renaissance erlebt.

Zwar wird UPS im Text nicht erwähnt, dafür aber im Pilotprogramm.
Dort heißt es: Versanddienstleister testen (neueste Anbindungen), z. B. DHL, DPD, UPS.

Aus Bauchschmerzen wurde also nur noch ein leichtes Grummeln.
Hallo @Morimus

Die neueste UPS Anbindung wird bereits in der Closed Beta verfügbar sein. Weitere Anbieter werden ebenfalls nach und nach mit ausgerollt, da die Entwicklung bereits abgeschlossen wurde, jedoch abschließende Tests noch stattfinden.

Viele Grüße
Christopher

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
252
250
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
252
250
Bin ja gespannt ob dann endlich das Amazon Problem behoben wurde, dass Hausnummern einfach zusammengeklatscht werden
Hallo @BeniF , @unblack , @John

In Shipping 2.0 kommt eine Adressvalidierung im Auslieferungsprozess. Damit prüfen wir Adressen auf Echtheit und grundlegende Plausibilität/Zustellbarkeit und können bei Auffälligkeiten den Prozess vor dem Versand stoppen, damit die Adresse korrigiert wird.

Wichtig: Eine Zustellung können wir nicht garantieren, das liegt am jeweiligen Versanddienstleister. Ziel ist aber, fehlerhafte Adressen früh zu erkennen und so Abweichungen, sowie Unzustellbarkeiten und Retouren deutlich zu reduzieren.

Viele Grüße
Christopher

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
464
44
In Shipping 2.0 kommt eine Adressvalidierung im Auslieferungsprozess. Damit prüfen wir Adressen auf Echtheit und grundlegende Plausibilität/Zustellbarkeit und können bei Auffälligkeiten den Prozess vor dem Versand stoppen, damit die Adresse korrigiert wird.

Die Adressen sind valide. Sie werden aber durch JTL Shipping verfälscht oder es werden die falschen Felder in der API angesteuert. Das ist JTL durch uns Nutzer aber seit Jahren nicht beizubringen.

Und wenn ich solche Tickets hier sehe
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-86030
die seit 3 Monaten "in Prüfung" sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
196
55
Was bringt euch Shipping 2.0 konkret? :
1) Günstigere Versandkonditionen durch zentral verhandelte Raten

Frage: gibt es diese Möglichkeit auch für österreichische Versender? Mit Abholung?

Danke

JCorbeau

Aktives Mitglied
6. April 2021
37
5
Hallo, wird shipping 2.0 im Warenkorb die realen Versandpreise direkt vom EIGENEN Vertrag mit dem carrier beziehen können (inklusive der Berücksichtigung von Privatadresse, Treibstoffzuschlägen, Unterschrift, Volumen- oder Versandgewicht, Pick-Up Point, ...) Falls nicht, wird das Plugin für Sendcloud "noch wieder" aktualisiert? Vielen Dank

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
458
110
Ich würde an dieser Stelle gerne ein kurzes Feedback zum neuen JTL Shipping 2.0 geben und vor allem ein paar Informationen zu UPS teilen, da UPS für uns der wichtigste Punkt war und ist.

Die gute Nachricht vorweg:
JTL und UPS sind jetzt wieder richtig gute Freunde!

Nach meinem aktuellen Eindruck wird nun die neue UPS API genutzt.
Damit ist grundsätzlich vieles möglich, was man in den letzten Jahren in der Kombination aus JTL und UPS vermisst hat.

Paperless Invoice ist implementiert und funktioniert bei uns bereits.

Auch Negotiated Rates lassen sich aktivieren.
Ob diese tatsächlich korrekt greifen, wird sich bei uns allerdings erst mit der nächsten UPS-Abrechnung final zeigen.

DHL Paket und DHL Express funktionieren ebenfalls.
Hier haben wir allerdings keine besonders komplexe Konfiguration im Einsatz, sondern im Wesentlichen nur die grundlegenden Einstellungen.

In Kombination mit der aktuellen JTL Cloud API hat man aus meiner Sicht nun eine sehr gute Grundlage, um nahezu jedes Versandszenario sauber abzubilden.

Off-topic, aber für mich trotzdem ein wichtiger Punkt:
Ich habe nie ganz verstanden, warum JTL den Versandprozess so denkt, wie er aktuell aufgebaut ist.
Warum die eigentliche Versandlogik so stark dem Kunden überlassen wird, erschließt sich mir bis heute nicht vollständig.

Stand jetzt sprechen wir bei uns über etwa 10 bis 15 zusätzliche UPS-Versandarten, die im Grunde alle dasselbe Ziel haben. Paketdaten an UPS zu übergeben.
Der Unterschied liegt am Ende meist nur darin, dass JTL von mir verlangt, den Versandprozess pro Land so sauber vorzubereiten, dass UPS eindeutig versteht, was gemeint ist.

Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn JTL hier langfristig mehr Logik zentralisieren würde.
Also weniger doppelte Versandarten und weniger manuelle Vorarbeit, dafür mehr intelligente Ableitung aus Auftrag, Zielland, Versanddienstleister, Incoterms, Zollpflicht, Paperless-Anforderungen und Paketdaten.
Eine gewisse Logik scheint es ja bereits zu geben. Immerhin erhalte ich nun Fehlermeldungen vom JTL Cloud Server und nicht mehr ausschließlich vom jeweiligen Versanddienstleister.

Trotzdem, der aktuelle Stand von Shipping 2.0 wirkt auf mich deutlich moderner und vor allem bei UPS wesentlich brauchbarer als das, was bisher möglich war.

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
75
10
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Verständnisproblem.
Wenn ich:
- JTL Start nutze ( Shop: Community Free Edition)
- JTL Shipping Labels einsetze
- Eigenen GLS Carrier Vertrag habe

1. Muss ich zwingend auf JTL-Shipping 2.0 umsteigen?
2. Kann ich dann tatsächlich keinen eigenen Carrier Vertrag mehr nutzen?
->
Screenshot 2026-06-02 155044.jpg

3. Ich müsste dann also zwingend in JTL-Advanced für 119€ im Monat wechseln um GLS (Eigen) weiter anbinden zu können?
Falls ja, das wäre ja Wahnsinn.

Ich ging davon aus, wie im geschlossenen Thread geschrieben, dass das weiterhin funktioniert, oder wird die Nutzung von den bisherigen Shipping Labels 1.0 erhalten bleiben und 2.0 ist nur optional?
Screenshot 2026-06-02 155442.jpg

Ich hoffe ich hab nur was noch nicht richtig eingeordnet und es kann mir jemand erklären :)

Danke und Grüße
Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
464
44
Also so wie ich es verstehe:

1. Muss ich zwingend auf JTL-Shipping 2.0 umsteigen?

1.) Für den Moment nicht, aber irgendwann wirst du sicherlich ins Shipping 2.0 gezwungen.
Die Homepage ist da schön nebulös. denn da steht auch:

Muss sofort gewechselt werden?

Der Übergang ist freiwillig. JTL unterstützt den Prozess mit einem strukturierten Migrationsprogramm – Schritt für Schritt, mit klaren Zeitvorgaben und umfassender Unterstützung.

Wozu eine Zeitvorgabe, wenn man nicht wechseln muss? Zudem glaube ich nicht, dass da noch viel Energie in das alte ShippingLabels fließen wird.

2. Kann ich dann tatsächlich keinen eigenen Carrier Vertrag mehr nutzen?

Sieht so aus, ja. Also nicht ohne irgendwas zu bezahlen.

3. Ich müsste dann also zwingend in JTL-Advanced für 119€ im Monat wechseln um GLS (Eigen) weiter anbinden zu können?

Wenn Du Shipping 2.0 und Deinen eigenen GLS-Tarif benutzen willst, musst Du was bezahlen.
Entweder Shipping Advanced oder JTL Advanced (denn: "Wenn du einen kostenpflichtigen JTL-Tarif (Advanced, Pro oder Enterprise) nutzt, erhältst du denselben kostenfreien Shipping Start-Tarif und zusätzlich die Möglichkeit, deine bestehenden Speditionsverträge mit den zentralen JTL-Tarifen zu verknüpfen.")

Die Shipping-Seite ist grundsätzlich ziemlich nebulös. Beim Pro-Tarif steht zB auch "Mehr eigene Carrier-Verträge" - was impliziert, dass die Zahl der eigenen Carrier-Verträge in Shipping Advanced limitiert sein muss.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.040
131
Soweit ich verstanden habe, nein, da man seine eigenen Verträge wohl immer nutzen kann. Der Unterschied liegt dann wohl eher in den Paketpreisen, die man pro Paket angeboten bekommt. Also je höher der Pakettarif, umso günstiger die Paketpreise. Eigene Verträge kann man auch in JTL Shipping hinterlegen und nutzen ohne das man die JTL Tarife in Anspruch nimmt.

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
75
10
Hmm, ok. Danke für den ersten Input dazu.
Bin mir auch nicht sicher, ob das mit Shipping Labels 1.0 überhaupt noch künftig gehen wird, da auch GLS seine Schnittstelle geändert hat, zu Ende 2026 und die neuen API-Daten vielleicht gar nicht auf dem herkömmlichen Weg eingepflegt werden können, sondern Shipping 2.0 voraussetzen.
Dann scheint es tatsächlich noch ein paar Fragezeichen zu geben.
Vielleicht kann sich JTL selbst hierzu nochmal äußern.

Ich finde das Feature sollte schon bleiben, warum sollte ich in der kostenfreien Variante zwingend nach meinem gewählten Dienstleister die Abwicklung nun über JTL machen, wenn ich mit einem eigenen Vertrag, in dem Fall GLS, zufrieden bin.

Kann man schon sagen wie das überhaupt abläuft, angenommen man nutzt die JTL gegebenen Tarife mit Shipping 2.0, ist dann auch eine Regelabholung und was sonst zu einem eigenen Carrier Vertrag zugehört mit inbegriffen?
Wie wird das gehandhabt, man hat ja vermutlich keinen direkten Bezug zu dem jeweiligen Carrier...