Neu Widerrufsformular als kostenloses Plugin für Shops ab 5.1.5

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.392
2.559
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich hatte das im nicht öffentlichem Bereich bereits angekündigt und nun fertiggestellt.

Das richtet sich an Shopbesitzer, die aus welchen Gründen auch immer, nicht die Möglichkeit haben auf den kommenden 5.7er Shop zu gehen,
um den verpflichtenden Widerrufsbutton sowie das Formular, für seine Kunden bereitzustellen.

Ich habe jetzt im Extension Store ein Kostenloses Plugin zur Verfügung gestellt, mit dem Ihr Euren Kunden, die Widerrufsfunktion anbieten könnt.
Das Plugin wird es nur im Extension Store geben.

Link zum Plugin:
https://www.jtl-software.de/extension-store/widerrufsformular-und-widerrufsbutton-jtl-shop-5

Link zur Doku:
https://helpdesk.css-umsetzung.de/support/solutions/folders/205000091349

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.392
2.559
Berlin
Firma
css-umsetzung
Aufgrund von Ideen und des positiven Feedbacks habe ich nochmals dran gearbeitet.
Unter anderem werden die Eigenen Seiten des Plugins nun mit Inhalten (Erklärungstexten für den Kunden) befüllt (kann der Shop bei einer Plugin Installation eigentlich gar nicht)

Die Version v1.1.0 ist ab sofort im Extension Store und weiterhin kostenlos zum Download bereitgestellt:
https://www.jtl-software.de/extension-store/widerrufsformular-und-widerrufsbutton-jtl-shop-5

Wenn also jemand das Plugin bereits installiert aber noch keine Texte hinterlegt hat oder nicht weiß wie er das schreiben soll (Text vor dem Formular und Dankestext) der kann das Plugin einmal deinstallieren (aber nicht die Tabelle löschen aktivieren) und dann neu installieren, dann bleiben alle Einstellungen erhalten.

Zusätzlich sieht der angemeldete Kunde jetzt in der Auswahl, seine Bestellung mit allen möglichen Nummern, ist seine nicht dabei, kann er auf manuelle Eingabe umschalten (wir dürfen dem Kunden ja keine Steine in den Weg legen)

2026-02-24 21 18 36.png

Hier die Vollständige Liste der Änderungen:
Markdown (GitHub flavored):
####[1.1.0] / 24.02.2026   
* Dem Formularfeld für die Bestellnummerneingabe wurde ein autocomplete="off" hinzugefügt.
* Die Auswahlanzeige der Bestellnummer für Kunden wurde erweitert, Kunden sehen nun auch die Rechnungs- und Auftragsnummer aus der WAWI wenn vorhanden.
* Ab Shop 5.7 werden die Daten direkt in die Tabelle twiderruf geschrieben, im Admin Bereich wird ein Import der alten Daten angeboten. So kann das Plugin, die interne JTL Funktion ersetzen
* Es wurde eine Funktion hinzugefügt, die es verhindert, dass die Inhalte der eigenen Seiten nach einem Update verloren gehen (dauerhafter Bug vom Shop).
* Für Deutsch und Englisch werden die Inhalte der "eigenen Seiten" bei der Installation nun vorbelegt, Bitte prüfen Sie diese Texte auf Rechtssicherheit und passen Sie diese gegebenenfalls an.
* Wenn angemeldete Kunden Ihre Bestellnummer nicht finden, können Sie diese alternativ auch manuell eingeben (Sprachvariable hinzugefügt).
* Fehlende Sprachvariable für Dropdown eingefügt

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.392
2.559
Berlin
Firma
css-umsetzung
Hallo Paul,
dann wurde das Plugin beim deinstallieren nicht richtig aus der Datenbank gelöscht.
Ist nichts neues und kann passieren, wenn es Probleme mit dem cache gibt.

Das ist kein Bug vom Plugin, weil die Deinstallation wird vom Shop durchgeführt.

Melde dich bei mir, dann kann ich dir das aus der Datenbank entfernen.

So sollte das beim deinstallieren aussehen:
Das deinstallieren ist auch nur für die gedacht, die da keine Texte in den eigenen Seiten eingefügt haben, damit Sie die default Texte von mir haben.

Ansonsten geht es einfach übers updaten wie sonst auch.

2026-02-25 08 37 32.png

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.172
121
Schwarzach a Main
Übrigens wo kann ich dieses Text ändern

So funktioniert es:

1. Füllen Sie, zumindest die als Pflichtfeld markierten Felder vollständig aus.
  2. Klicken Sie auf „Widerruf bestätigen", um uns Ihren Widerruf direkt zu übermitteln.
  3. Wichtig: Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihres Widerrufs gemäß den aktuellen Verbraucherschutzrichtlinien von 2026 unverzüglich per E-Mail. Diese Bestätigung dient Ihnen als Nachweis.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.392
2.559
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das sind die eigenen Seiten.
Das Plugin legt zwei eigene Seiten an, wenn du in meinem Plugin im info Tab auf "eigene Seiten" klickst, dann kommst du da hin, die sind dort im hidden und gelb markiert.