Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
622
102
Überschrift:
Alte Produktbilder erscheinen im JTL- Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – Wawi enthält nur neue Bilder

Beitrag:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Datenabgleich zwischen JTL-Wawi und JTL-Shop, bei dem alte Produktbilder scheinbar nicht vollständig gelöscht werden.

Situation:
  1. Ich habe bereits länger bestehende Artikel im Shop.
  2. Die Produktfotos dieser Artikel wurden später komplett geändert.
  3. In der JTL-Wawi habe ich:
    • die alten Bilder gelöscht
    • neue Bilder eingefügt
    • Artikel mehrfach neu abgeglichen
Problem:

Bei den alten Artikeln erscheinen im JTL-Shop weiterhin die alten Bilder.

Das Verhalten ist sehr reproduzierbar und lässt sich so beschreiben:
  • In der JTL-Wawi sind ausschließlich die neuen Bilder vorhanden.
  • Wenn ich alle Bilder im Artikel lösche und den Artikel übertrage, sind im Shop keine Bilder sichtbar (das ist korrekt).
  • Sobald ich wieder neue Bilder hinzufüge und erneut abgleiche, erscheinen im Shop plötzlich wieder die alten Bilder.
  • Diese alten Bilder erscheinen sogar in exakt derselben Reihenfolge wie früher.
Weitere Tests:
  • Ich habe testweise alle Artikel im JTL-Shop gelöscht.
  • Danach:
    • Cache komplett geleert
    • Artikel aus der Wawi neu übertragen
Trotzdem passiert Folgendes:

Sobald ich die alten Artikel erneut aus der Wawi übertrage, erscheinen wieder die alten Bilder, obwohl diese in der Wawi definitiv nicht mehr existieren.

Interessant ist außerdem:
  • Bei neuen Artikeln, die ich per Copy & Paste eines bestehenden Artikels erstellt habe, lassen sich die Bilder problemlos ersetzen.
  • Das Problem tritt nur bei bestimmten älteren Artikeln auf.
Fragen:
  • Wo könnten diese alten Bilder gespeichert sein?
  • Gibt es im Shop eine separate Bildreferenz oder Medienzuordnung, die nicht überschrieben wird?
  • Kann es sein, dass die Bilder noch irgendwo in der Shop-Datenbank oder im Bildordner referenziert sind?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die Bildzuordnung eines Artikels vollständig zurückzusetzen?
Ich habe bereits:
  • Artikel im Shop gelöscht
  • Cache gelöscht
  • Bilder in der Wawi entfernt und neu eingefügt
Trotzdem kommen die alten Bilder immer wieder zurück.

Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gesehen oder eine Idee, wo ich ansetzen sollte?

Vielen Dank!

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.392
2.559
Berlin
Firma
css-umsetzung
Die Bildernamen ändern sich nicht, du könntest also in eine Cache Falle tappen.
Schau dir das in einem privatem Browserfenster an, nur dann kannst du sicher sein, das du die aktuellen Bilder siehst.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
622
102
Hallo,

danke für Eure Antworten:

Ich habe den Cache im Backend gelöscht und auch auf dem Server. Auch im privaten Browsermode von Mozilla ist das Problem da.

Ich habe von diesem betreffenden Artikel insgesamt 25 Stück. Der Grund ist, daß ich den Artikel in 25 Sprachen führe.

Ich habe soeben nochmal folgenden Test gemacht:

1) Alle Bilder gelöscht.
2) JTL- Shop- und Ebay-Abgleich durchgeführt -> keine Bilder sichtbar.
3) Neue Bilder eingefügt und JTL-Shop- und Ebay-Abgleich durchgeführt -> Ebay = OK (neue Bilder), JTL-Shop NOK (alte Bilder)

Ich komme nicht drauf...

Sirko W.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
108
35
Hallo,

wenn der Dateiname des Bildes in der Wawi sich nicht geändert hat, dann überträgt die Wawi vermutlich das neue Bild nicht an den Shop. Neuen, abweichenden Dateinamen wählen, Bild neu hinzufügen und abgleichen.
Auch ist möglich, dass die Datei nie im Shop ankommt, hier wäre dann das Abgleichlog einmal zu prüfen, ob es evtl. Abgleichfehler gibt.
Ebenfalls möglich: Alle Originaldateien aus dem Ordner /media/image/storage im Shop löschen, Bildercache leeren und per Komplettabgleich alle Bilder neu an den Shop senden. Danach Caches im Shop leeren (sowohl System als auch Fehlerbehebung > Bilder) und dann erneut prüfen.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
622
102
@Sirko W.

Hallo das habe ich gemacht und bestimmt 5x. Es hilft nichts. Außerdem habe ich in der MySQL-Datenbank des JTL-Shops alle Bilder gelöscht. Daher nehme ich an, daß diese Bilder in JTL-Wawi sind und mich frage, wie ich sie da löschen soll. Mir ist nur bekannt, daß ich die Bilder im Artikelstamm lösche. Nur ungern würde ich den kompletten Artikel löschen (dann müßten die Bilder endgültig verschwinden), weil dieser auf Ebay gelistet ist und ich damit das Ranking verlieren würde.

Außerdem habe ich die Vermutung, daß es zu den Problemen kommt, wenn man einen bestehenden Artikel kopiert und ändert. Ich hatte gestern Nacht bei andere Artikeln, die ich über Copy&Paste vervielfältigt habe, daß Problem, daß wenn ich bei Artikel A eine Variante angelegt habe und beim Artikel B anschließend auch eine Variante angelegt habe, plötzlich die Artikel A in dessen eigenen Feldern die Information des Artikels (ich arbeite mit globalen Textbausteinen). Änderte ich dann im Artikel B die Werte in den eigenen Feldern, hatte das wiederum Auswirkung auf Artikel A. Ich mußte dann alle Varianten löschen, Artikel A und B duplizieren, alte Artikel A und B löschen, dann die Varianten erstellen und erst dann war Ruhe.

Außerdem beobachte ich seit kurzem, daß wenn ich in der Datenbankverwaltung die Funktion zur Optimierung der SQL-Datenbank verwende und alle Optionen angeklickt habe, das nicht funktioniert. Mein Workaround ist, daß ich jeweils nur eine Option anhake, diese ausführe und dann wird die Datenbank bereinigt bzw. optimiert. Das nur so nebenbei bemerkt, denn so langsam habe ich das Gefühlt, daß sich die Wawi selbständig macht.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.392
2.559
Berlin
Firma
css-umsetzung
Alle Originaldateien aus dem Ordner /media/image/storage im Shop löschen, Bildercache leeren und per Komplettabgleich alle Bilder neu an den Shop senden. Danach Caches im Shop leeren (sowohl System als auch Fehlerbehebung > Bilder) und dann erneut prüfen.
Ganz schlechte Idee, bitte hört auf so etwas im Support zu empfehlen, dass kann ganz schnell in die Hose gehen und den Server zum Stillstand bringen.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
622
102
Ich habe das bereits gemacht, /media/image/storage und wie @Sirko W. schreibt, hat es Probleme gemacht. Da ich den Ordner vorher gesichert hatte, funktionierte es nach dem Restore wieder, jedoch immer noch mit dem gleichen Fehler.

Ich denke, das Problem ist nicht JTL- Shop, sondern die Wawi. Auch wenn ich mir noch nicht erklären kann, wie daß die Bilder auf Ebay OK sind, im Shop jedoch nicht.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.392
2.559
Berlin
Firma
css-umsetzung
Dann lass den Support von JTL draufschauen.
Immer wenn ich mir das bei Kunden angeschaut habe war das Problem hausgemacht, dazu muss man aber eben auch mal in die Datenbank schauen, das kannst du nicht selbst, da du die vorhandenen Verknüpfungen nicht kennst.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.392
2.559
Berlin
Firma
css-umsetzung
Du hast die ganzen Beziehungen und eventuelle Bewertungen zum Artikel.
Was machst du wenn das beim nächsten Artikel wieder passiert, wieder den Artikel löschen und neu anlegen?

Ich bin immer dafür, das Problem zu finden und nicht drum herum zu arbeiten.
Hast du den Artikel wenigstens vorher vom Shop gelöst, sonst kann es passieren, das der da jetzt noch als Leiche rumliegt, wenn da eh schon einiges eigenartig ist bei dir.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
622
102
Ich habe die Artikel vorher gelöscht, bzw. den Haken im JTL- Shop herausgenommen. Aber ja, so wie Du das schreibst, sollte man vorgehen. Ich hatte gehofft, daß ich nicht der einzige bin, der das Problem hat. Vielleicht ist es an der Zeit, den Shop neu aufzusetzen. Ich hatte zwar vorgehabt, auf Showare zu wechseln, aber das war am Ende auch nicht das gelbe vom Eir und so langsam freunde ich mich mit JTL-Shop an :)