Überschrift:
Alte Produktbilder erscheinen im JTL- Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – Wawi enthält nur neue Bilder
Beitrag:
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Datenabgleich zwischen JTL-Wawi und JTL-Shop, bei dem alte Produktbilder scheinbar nicht vollständig gelöscht werden.
Situation:
Bei den alten Artikeln erscheinen im JTL-Shop weiterhin die alten Bilder.
Das Verhalten ist sehr reproduzierbar und lässt sich so beschreiben:
Sobald ich die alten Artikel erneut aus der Wawi übertrage, erscheinen wieder die alten Bilder, obwohl diese in der Wawi definitiv nicht mehr existieren.
Interessant ist außerdem:
Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gesehen oder eine Idee, wo ich ansetzen sollte?
Vielen Dank!
Alte Produktbilder erscheinen im JTL- Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – Wawi enthält nur neue Bilder
Beitrag:
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Datenabgleich zwischen JTL-Wawi und JTL-Shop, bei dem alte Produktbilder scheinbar nicht vollständig gelöscht werden.
Situation:
- Ich habe bereits länger bestehende Artikel im Shop.
- Die Produktfotos dieser Artikel wurden später komplett geändert.
- In der JTL-Wawi habe ich:
- die alten Bilder gelöscht
- neue Bilder eingefügt
- Artikel mehrfach neu abgeglichen
Bei den alten Artikeln erscheinen im JTL-Shop weiterhin die alten Bilder.
Das Verhalten ist sehr reproduzierbar und lässt sich so beschreiben:
- In der JTL-Wawi sind ausschließlich die neuen Bilder vorhanden.
- Wenn ich alle Bilder im Artikel lösche und den Artikel übertrage, sind im Shop keine Bilder sichtbar (das ist korrekt).
- Sobald ich wieder neue Bilder hinzufüge und erneut abgleiche, erscheinen im Shop plötzlich wieder die alten Bilder.
- Diese alten Bilder erscheinen sogar in exakt derselben Reihenfolge wie früher.
- Ich habe testweise alle Artikel im JTL-Shop gelöscht.
- Danach:
- Cache komplett geleert
- Artikel aus der Wawi neu übertragen
Sobald ich die alten Artikel erneut aus der Wawi übertrage, erscheinen wieder die alten Bilder, obwohl diese in der Wawi definitiv nicht mehr existieren.
Interessant ist außerdem:
- Bei neuen Artikeln, die ich per Copy & Paste eines bestehenden Artikels erstellt habe, lassen sich die Bilder problemlos ersetzen.
- Das Problem tritt nur bei bestimmten älteren Artikeln auf.
- Wo könnten diese alten Bilder gespeichert sein?
- Gibt es im Shop eine separate Bildreferenz oder Medienzuordnung, die nicht überschrieben wird?
- Kann es sein, dass die Bilder noch irgendwo in der Shop-Datenbank oder im Bildordner referenziert sind?
- Gibt es eine Möglichkeit, die Bildzuordnung eines Artikels vollständig zurückzusetzen?
- Artikel im Shop gelöscht
- Cache gelöscht
- Bilder in der Wawi entfernt und neu eingefügt
Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gesehen oder eine Idee, wo ich ansetzen sollte?
Vielen Dank!