Müsst' nicht bald nen Update kommen?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin
Hallo Alle zusammen,

gibt es in dieser Angelegenheit etwas Neues zu berichten?

Nun ist das erste Halbjahr bald vorbei und ich habe extra ein Abo für das "Releaseforum" eingerichtet um nichts zu verpassen. Aber nada, nothing.

Ich hatte es so verstanden, dass zum Jahreswechsel 2008 / 2009 ein Update zu erwarten wäre. Nicht daß es am Ende von 2009 heißt, es hätte niemand ein konkretes Kalenderjahr genannt :eek::eek::eek:
 

thuhn01

Guest
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Hallo Alle zusammen,

gibt es in dieser Angelegenheit etwas Neues zu berichten?

Nun ist das erste Halbjahr bald vorbei und ich habe extra ein Abo für das "Releaseforum" eingerichtet um nichts zu verpassen. Aber nada, nothing.

Ich hatte es so verstanden, dass zum Jahreswechsel 2008 / 2009 ein Update zu erwarten wäre. Nicht daß es am Ende von 2009 heißt, es hätte niemand ein konkretes Kalenderjahr genannt :eek::eek::eek:

Es sind einige Beta-Tester mit Hochdruck an der Arbeit die euch vor den bösesten Fehlern schützen sollen.
Glaube mir: Es sind zwar viele schöne Neuerungen drin, aber durch den komplett neu erstellten Programmkern sind schon so manche Datensätze verloren gegangen, Rechnungs-EMails mussten neu verschickt werden weil PDFs plötzlich keine Daten enthalten, neue Funktionen mussten wieder deaktiviert werden weil was nicht ging usw. usw.

Wartet lieber noch ein kleines Weilchen und habt dafür nicht diese Probleme die euch bei der täglichen Arbeit eher behindern als helfen.
Es dürfte aber nicht mehr so lange dauern.
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
164
9
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Ein großes Update ist immer die gravierenste Änderung, ob nun von Shop 1 auf Shop 2 oder die aktuell anstehende Mammutaktion, wo wieder "alles neu macht der Mai" geprobt wird.
Zwei Dinge finde ich an JTL unerträglich, die miese Infopolitik (und daran ändert auch nichts, wenn JTL immer wieder betont, dass man ja selber mit der eigenen Infopolitik zutiefst unglücklich ist) und die wirklich elende Warterei bis sich was tut. Das ist es auch, was einem, mir in jedem Fall, letztlich auch die Freude an der besten Neuerung wieder nimmt. Dazu kommt, es ist bezahltes Warten, denn die Subscriptionszeit läuft, ist bezahlt, auch wenn sich nichts tut!
 

thuhn01

Guest
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Hatten wir nicht erst durch die Umstellung auf Shop 2 die "gravierendsten Änderungen", die jtl jemals durchgeführt hat?

Und nun schon wieder alles neu?

Jein. Für den Shop2 gab es ein großes Update mit vielen neuen Funktionen.
Soweit korrekt.

ABER:
Es wollten alle einen Formulareditor und eine Im-/Exportmöglichkeit.
Um das einbauen zu können musste eben leider alles komplett geändert werden. Selbst jedes einzelne Fenster, jede Liste, jede Funktion musste neu gebaut oder zumindest in jeder Kombination geprüft werden. Genaugenommen gibt es demnächst ein komplett neues Programm welches nur im Namen und in Grundfunktion dem alten Programm gleicht.

Was die Jungs schon geschafft haben ist genial. Habt doch einfach ein bisschen Geduld. Mit der aktuellen Version kann man schon super arbeiten - und vor allem ist sie stabil.

Sollten die jetzt und sofort die letzte Version herausgeben wäre das Geschrei groß.
"Nichts funktioniert", "Die geht nicht, das geht nicht..." Auch ich musste eine Version zurück weil nichts mehr ging...

Ich glaube kaum, dass die Jungs noch dazu kämen irgendetwas zu korrigieren, denn zusätzlich gäbe es mindestens so viel Geschrei "Ich habe doch nen Problem, wieso meldet sich keiner"
=> Lesen, antworten, lesen, antworten. Keine Zeit mehr Fehler zu beseitigen.

Die aktuelle Vorgehensweise ist die einzig sinnvolle. Ein kontrolliert kleiner Kreis von Testern die wissen was sie tun, kurz und knapp beschreiben was und wo es hängt, dann ruhig warten bis es behoben ist und nicht alles 50x in verschiedenen Versionen melden...
 

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Hallo

Wie man sieht ist leider immer noch nichts passiert. Ich war anfangs auch ein sehr begeisterter User von der WAWI und hätte fast auch mal den Shop gekauft, aber eine innere Stimme sagte mir damals, erstmal abwarten wie es weitergeht. Leider passierte einfach zu wenig, so dass ich mich anderweitig umgesehen habe. Trotzallem haben die JTL Jungs bis zu einem bestimmten Punkt gute Arbeit geleistet. Ich werde ab und zu mal reinschauen um zu sehen wie die Entwicklung hier weiter geht.

Gruß
Plattendealer
 

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Also ich bin voll und ganz zufrieden!
Es ist eine klasse Warenwirtschaft! Und bis auf ein paar Kleinigkeiten, funktioniert alles wunderbar!

Was man nicht vergessen darf, die Warenwirtschaft ist Kostenlos!
Richtig finde auch, dass Zusatzmodule,wie z.B. der Shop, etc.pp kostenpflichtig angeboten wird! So ein Projekt finanziert sich nicht von alleine.

Klar ist man enttäuscht, wenn die Updates nicht in dem Zeitraum fertiggestellt werden, wie man es gerne hätte.
Dennoch überwiegt das Pro dem Contra!

Was auch nicht zu vergessen ist, die Wawi wurde für den "durchschnitt" erstellt. Auch hier ist klar, dass der Durchschnitt schwer zu finden ist.
Alles muss am besten sofort und für jeden individuell gelöst werden.
Das geht leider nicht immer.

Also im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Wawi von JTL!
Und meiner Meinung nach, ist sie ebenso komplexx gestaltet, dass man nicht meint, dass sie "kostenlos" angeboten wird.

Ja, man schafft es sogar, wenn man es richtig anstellt, dass absolut kein € ausgegeben werden muss. Klar macht man am Ende nur Gewinn, wenn man auch Ausgaben hat. Aber, was ich damit sagen will, man könnte, wenn es sich nicht vermeiden lässt, den finanziellen Aspekt, komplett außen vor lassen!
Sie ist sogar mit vielen Shopengines kompatibel. Das habe ich in diesem Stil auch noch nicht gesehen. Es gibt sogar Personen, die speziell einen Connector entwickelt haben, für neue Versionen einer Shopplattform! Das finde ich Klasse!

Manchmal muss man sich einfach ein wenig Gedulden - ich kann das Update auch kaum abwarten, und bin auf die Änderungen gespannt!

In diesem Sinne: WEITER SO!!!!!!!!!!!!!!!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit Hochdruck an der neuen Version.
leider sind wird durch die externen Module auf Hilfe Dritter angewiesen so das hier noch einige Freigaben nötig sind bis wir das Update rausbringen können.
Um die Zeit nicht zu vergeuden arbeiten wir jetzt an der Usibility der Wawi.

Wir sind intern bei der Verison 099634 angelengt und ich hoffe sehr das wir mit dieser bald loslegen können.
Die JTL-Ameise (Import/Export) Modul bekommt z.Zt. Buchungsdatenexport implementiert und wird in Kürze ebenfalls in Open-Beta übergehen.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Vielen Dank Janusch für diese "Wasserstandsmeldung". Ist einfach schön, ab und zu zu hören, was ihr macht, damit man "mitkriegt", dass ihr arbeitet (was sicher keiner bezweifelt, aber wenn man nix hört, kommt halt manchmal Unmut auf).

Ich freu mich schon auf die Neuigkeiten (auch und v.a. auf ein eventuell kommenden Usabilityupdate - das ist prima).

Viele Grüße
Matze
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Also ich für meinen Teil warte ja mittlerweile schon mehr auf ein Update des JTLShop2 auf die 2.18 da von der Seite schon ne Ewigkeit nichts mehr kam.

Bei der Wawi gibt es Dinge die Nett sind wenn Sie da sind, aber sind wir uns mal ehrlich wir können im Moment damit "gut" arbeiten, und alles was kommt erleichtert die Arbeit nur oder wird von einigen vl gar nicht genutzt.

Beim Shop hingegen geht es um den Funktionsumfang den man seinen Kunden zur Verfügung stellt, und damit um den Umsatz ;) also um meine Kohle ... selber viel Verändern mag ich fast gar nicht, da sobald die Merkmale eingebettet sind alle meine Änderung wahrscheinlich wieder neu von mir eingepflegt werden müssen.

Nunja, ich verlängere die Update Zeit erst bei Release des Shop 2.18 vorher hats e keinen Sinn. JTL sollte da vl so kulant sein und Leute die den Vertrag nach der 2.17 verlängert haben obwohl Sie vorher schon die 2.17 hatten ein paar Monate draufklatschen, da diejenigen die das getan haben, dies wahrscheinlich auf Grund diverser "2.18" kommt bald Posts gemacht haben,...
 

Gehasi

Aktives Mitglied
11. September 2007
60
0
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Kann man denn die Version schon mal antesten auf einem Testrechner so als Betatest?
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Hallo,
wir sind bei JTL gehostet und wollen keinen Update im Shop.
Ist das machbar?
Trotz eurer Beta Version trauen ich der Sache nicht.
Will mir einen zweiten Shop zulegen und erst testen wenn der update mindestens 1 Monat live ist.
Günther
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Bei der Beta von der hier die Rede ist, geht um ein Update für die Wawi, nicht für JTL-Shop2.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Sollte man in Zukunft alles Beta-Testen, dann erfährt man wenigsten von den Beta-Testern was ;)

Habe da mal zufällig auf einer Seite die sich mit E-Commerce beschäftigt einen Bericht über JTL gesehen, wo die Informationspolitik eben dieser gerügt wird - dieser Thread hat schon einige Zeit auf dem Buckel...

Ich bleib dabei, auch wenn man keine Termine nennt, wären kurze Infos (vor allem bei diesen wiederholten Verzögerungen) wünschenswert, das ist jetzt nicht toll, wenn man keine verbindlichen Aussagen machen kann, da verstehe ich JTL auch, aber wenn ich alleine schon aus Kapazitätsgründen keine vernünftige Roadmap mit Terminen (die sich dann nur minimal verschieben) machen kann, muss ich mich da eben auch "etwas kleiner" darstellen, in diesem Punkt verstehe ich die Firmenpolitik auch überhaupt nicht!

@plattendealer
Ich denke nicht, das es ruhiger wird hier, mit dem momentanen Run auf den Online-Handel (von der Presse noch angeheizt), sehe ich da noch durchaus Chancen für JTL das Potenzial das in der ganzen Geschichte hier steckt auszuschöpfen, und vor allem denke ich das (auch bei etwaigen Absprüngen) die Kundenanzahl gestiegen ist. Ferner scheint es mir, als wenn alle grosse Plattformen rund ums E-Commerce JTL (bewusst?) nahezu ignorieren, zumindest ist mir noch kein wohlwollender Bericht aufgefallen, höchstens welche die es als "Exot" oder dergleichen bezeichnen.
Das fördert nicht gerade die Neukundengewinnung, und ohne Neukunden kein vermehrtes Kapital, was sich logischerweise auch auf die Entwicklungszeit auswirkt. Jede Entwicklung kostet Geld. Gute Programmierer die ins Team passen wollen erstmal gefunden & vor allem bezahlt sein.
Das die JTLer das ernst nehmen, zeigt alleine die Tatsache, daß hier auch mal um 23 Uhr nochwas geantwortet wird.

Von dem Tool-Entwickler "Pimp my Warenwirtschaft" hört man übrigens auch nichts mehr, was mit einem "Information-Overkill" begann wird nun vom "Schweigen im Walde" begleitet...

Zum Abschluss meine Laudatio ;) :
Bin ich optimistisch, das wir noch vor dem Sommer (bin ja vorsichtig) mit dem Update rechnen können, und hoffe das JTL diese Version in manchen Punkten auch als Neubeginn sieht, mit dem jetzigen TamTam im Forum und dan mit dem Blick auf die Roadmap (Stand anno dazumal) wäre ich als potentieller Neukunde auch wesentlich skeptischer eingestellt als letztes Jahr, als ich dazugestossen bin.... Hier würde ein Update der Roadmap (Beta läuft mittlerweile relativ stabil und zwei Screenshots (in der Roadmap, nicht in einem anderen Thread!), Wunder wirken!!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Hallo,

ich bin davon überzeugt das die Version im Mai rauskommen wird :)


und hoffe das JTL diese Version in manchen Punkten auch als Neubeginn sieht,
Nein, es ist nur eine Weiterentwicklung mehr auch nicht.
Leider konnten wir bei diesen Punkten nicht unseren Updaterythmus behalten, dazu sind die Funktionen zu umfangreich ausgefallen. Ich denke aber das das Warten auf jeden Fall lohnen wird, v.a. durch die neu gewonnenen Funktionen durch List&Labels oder deren Stampit Anbindung.

Seit Gestern steht uns ein neues Service Pack von L&L zur Verfügung. Diesen bauen wir z.Zt. ein und werden unseren abschließenden Test starten.

Somit wird es Fr. kein Rollback auf eine ältere Version geben und wir werden nächste Woche mit der Open Beta beginnen.

Z.Zt machen wir uns noch Gedanken ob wir die Ameise (Import/Export Modul) als eigene Applikation oder als DLL in die Wawi einbinden. Beides hat Vor - und Nachteile.

Ich hoffe sehr das alle mit dem neuen Update zufrieden sein werden, hoffentlich ist für jeden etwas dabei. Unsere Betatester machen sehr guten Job und unterstützen uns bis zu späten Stunde, dennoch denke ich den einen ein oder anderen Patzer werden wir in der Open Beta finden können.

Edit: wir haben nicht nur am Editor gearbeitet, die Wawi Version wird voraussichtlich die 099639 sein, die veröffentlicht wird. Also viele kleine Updates für die Wawi mit dabei.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Müsst' nicht bald nen Update kommen?

Hallo,

ich bin davon überzeugt das die Version im Mai rauskommen wird :)


Nein, es ist nur eine Weiterentwicklung mehr auch nicht.

Das mit dem "Neuanfang" war mehr auf die Informationspolitik gemünzt, wobei sich das in letzter Zeit bereits erheblich gebessert hat!!

Ansonsten denke ich das die neuer Version ein grosser Schritt nach vorne wird, und es ist sicher mehr "als nur eine Weiterentwicklung", alleine da der ganze Code ja umgestellt wurde.

Aber hier will ich nicht zu vorschnell Lobeshymnen anstimmen ;)

...aber insgesamt bin ich (und viele andere hier) nach wie vor von JTL überzeugt, und das soll ja auch mal so deutlich gesagt werden!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Packtisch läßt sich nach Update nicht öffnen [WAWI-76600] JTL-Wawi 1.9 4
JTL-APP Auftrag kann nicht Festgeschrieben werden. JTL-Wawi App 0
Neu JTL - Shopify Verbindung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Google Merchant Center - robots.txt nicht verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Dashboard - Statistik - Verkaufswert/Einkaufswert stimmt nicht mehr? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Druckvorlage Artikeletikett - Bild wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search bei nicht erfolgreicher Suche normales Suchfeld im Contentbereich JTL-Search 1
Neu Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Varkombikind hinzufügen nicht möglich Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Datenbank Sicherung von Ecomdata lässt sich nicht lokal einspielen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Worker gleicht Woocommerce, jedoch nicht JTL ab JTL-Wawi 1.8 3
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 3
Neu Wawi Beta 1.9.4.1 Instalationsdatei lässt sich nicht öffnen Installation von JTL-Wawi 16
Neu Rechnungen werden nicht an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Bluetooth Etikettendrucker wird nicht in Wawi angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Kaufland eingerichtet - Kundengruppen-Preise Feld Leer - Nicht vorhanden - Was tun? kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
Neu Ausgabeknopf im Kundenreiter funktioniert nicht mehr // 1.9.4.1 Stable JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Versanddaten-Exportvorlage (nicht EU) für DPD Cloud JTL-Wawi 1.8 0
Neu Merkmale werden nicht übertragen. Artikel werden nicht den Merkmalen zugeordneten. Gelöste Themen in diesem Bereich 15
Neu Upload funktioniert nicht, von jetzt auf gleich! WooCommerce-Connector 10
Neu Bilder werden nicht an den Shopify-Shop übertragen Shopify-Connector 0
Neu EAN übertragen geht irgendwie nicht... WooCommerce-Connector 4
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach dem Anlegen eines Artikels ist dieser nicht mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Google Consent Mode V2 klappt nicht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Pfandartikel nicht anzeigen/ausblenden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 1
Kassenbuch wir nicht erstellt Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 0
Neu Benachrichtigung anfordern - Fehler: Der eingegebene Bestätigungscode ist nicht bekannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Worker Kaufland SCX erscheint nicht JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Preise werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Gelöst Einrichtung Drucker gelingt nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu URLs für Sprache Englisch nicht generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 2
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann Versandregeln nicht importieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Weiterleiten funktioniert nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Eigenes Javascript funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu am Packplatz ist Cloud nicht aktiv -> Problem sichtbar machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kundenregistrierung nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen