Varkombikind hinzufügen nicht möglich

diamond

Aktives Mitglied
2. November 2017
66
7
Moin,

wenn ich versuche ein Varkombikind auf Otto hochzuladen erscheint folgender Fehler. Die Varkombis benötige ich eigentlich nur für meinen JTL-Shop, damit ich dort dem Kunden Variantenprodukte anzeigen kann. Einen anderen Grund für die Varkombikinder gibt es eigentlich nicht.

Ich möchte nicht die selbe Variantenstruktur auf Otto übernehmen, weil es keinen Sinn macht. Stattdessen matcht Otto ja über "Produktreferenz". D.h. es macht eigentlich keinen Sinn, dass mir JTL diese Möglichkeit nicht bietet. Ich sollte ja jeden Kanal separat nach Wünschen bedienen dürfen, letztlich ist es ein eigenständiger Artikel und für Varianten habe ich immer das Feld Produkteferenz genutzt.

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich nutze die JTL Wawi 1.8. Wurde es beispielsweise bei der 1.9 bereits geändert? Ich komme so leider nicht weiter.

Oder übersehe ich etwas und ist meine Argumentation somit unlogisch?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-05-21 um 05.27.34.png
    Bildschirmfoto 2024-05-21 um 05.27.34.png
    21,7 KB · Aufrufe: 9

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.835
Bau Dir einen Stücklistenartikel, der den Kindartikel als Komponente bekommt. Geht natürlich nicht, wenn der Kindartikel selbst auch schon eine Stückliste ist - dann musst Du die Stückliste quasi nachbauen.

diamond

Aktives Mitglied
2. November 2017
66
7
Bau Dir einen Stücklistenartikel, der den Kindartikel als Komponente bekommt. Geht natürlich nicht, wenn der Kindartikel selbst auch schon eine Stückliste ist - dann musst Du die Stückliste quasi nachbauen.

Grundsätzlich eine gute Idee, aber tatsächlich sind bei uns alle Artikel selbst Stücklisten.

So extrem viel Aufwand durch Ecken und Kanten bei tausenden Artikeln ist leider auch nicht wirklich zielführend. Bei uns ist der Vaterartikel lediglich eine "Hülle" und kein richtiger Artikel, das ist das Problem. Primär des JTL-Shops wegen.

Ziemlich nervig, wollten auf Otto losstarten und scheiten nun an sowas.

Schade, dass JTL hierfür keine Lösung hat. Der Support verwies auch nur darauf, dass es technisch nicht möglich sei.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.835
Wir haben eine Lösung: Stücklisten. Genau für solche Szenarien. Du musst sie lediglich nachbauen. Da du ja schon eine Stückliste hast ist das mehr als einfach: Stückliste exportieren, neuen Artikel anlegen, CSV darauf umbiegen - Stückliste importieren.
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem.

diamond

Aktives Mitglied
2. November 2017
66
7
Wir haben eine Lösung: Stücklisten. Genau für solche Szenarien. Du musst sie lediglich nachbauen. Da du ja schon eine Stückliste hast ist das mehr als einfach: Stückliste exportieren, neuen Artikel anlegen, CSV darauf umbiegen - Stückliste importieren.
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem.

Zum Verständnis ein paar Fragen:
Wie genau verhält es sich hierbei mit EANs? Außerdem haben unsere Artikel Merkmale, Attribute, Eigene Felder etc. worauf bei verkaufsspezifischen Feldern drauf zugegriffen wird. Da die Artikelstammdaten beim Import beschränkt sind würden wir mehrere csv Imports benötigen, ist das richtig? Die Merkmale werden auch laufend - produktbedingt - verändert. Das sollte auch auf Otto übernommen werden. So müssten wir etwaige Nachveränderungen auch auf dem neuen Stücklistenartikel machen, korrekt?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
AGB hinzufügen Einrichtung JTL-Shop5 5
Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln JTL-Wawi 1.9 1
Neu Auftragsnummern beim Tagesabschluss hinzufügen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Ameise - Lieferantenbestellung GTIN hinzufügen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sicherheitshinweise über Mediendateien hinzufügen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikeletikett - Barcode wird nicht oder nur teilweise gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu assign klappt nicht - update von MwSt auf Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sprachvariablen in Plugins lassen sich nicht mehr füllen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Product-Stream wird auf erster Seite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 0
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
JTL nicht erreichbar? JTL-Wawi 1.9 12
Geht heute DPD nicht korrekt? JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL FFN Import funktioniert nicht mehr Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuelle Zuweisung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.7 2
Auftragsnummer wird auf Rechnung nicht dargestellt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ändern der Header-Einstellungen im NOVA-Template ziehen nicht Templates für JTL-Shop 1
GPRS Daten werden nicht vollständig übertragen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Erstattung Versand Promotion nicht erfasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Shop nicht erreichbar ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Bon wird nicht ausgeliefert JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Name Kassierer erscheint nicht im Auftrag. Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Trackingdaten nicht mit Advanced shipment tracking PRO plugin synchronisiert WooCommerce-Connector 3
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
HILFE - Barcode läßt sich nicht mehr scannen (Artikel.EAN, "EAN 128") JTL-Wawi 1.6 6
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Einzelne Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 6
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Scannen #VERPACKEN# funktioniert nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Manuelle Zuweisung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.7 1
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Grundpreise werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Expresskauf lässt sich in Paypal Plugin nicht ändern Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestände werden nicht angepasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 17
Neu Filter funktioniert nicht mehr richtig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9.0 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9. nicht möglich Installation von JTL-Wawi 4
Neu WooCommerce Connector Fehler: Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop WooCommerce-Connector 2