Varkombikind hinzufügen nicht möglich

diamond

Aktives Mitglied
2. November 2017
66
7
Moin,

wenn ich versuche ein Varkombikind auf Otto hochzuladen erscheint folgender Fehler. Die Varkombis benötige ich eigentlich nur für meinen JTL-Shop, damit ich dort dem Kunden Variantenprodukte anzeigen kann. Einen anderen Grund für die Varkombikinder gibt es eigentlich nicht.

Ich möchte nicht die selbe Variantenstruktur auf Otto übernehmen, weil es keinen Sinn macht. Stattdessen matcht Otto ja über "Produktreferenz". D.h. es macht eigentlich keinen Sinn, dass mir JTL diese Möglichkeit nicht bietet. Ich sollte ja jeden Kanal separat nach Wünschen bedienen dürfen, letztlich ist es ein eigenständiger Artikel und für Varianten habe ich immer das Feld Produkteferenz genutzt.

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich nutze die JTL Wawi 1.8. Wurde es beispielsweise bei der 1.9 bereits geändert? Ich komme so leider nicht weiter.

Oder übersehe ich etwas und ist meine Argumentation somit unlogisch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-21 um 05.27.34.png
    Bildschirmfoto 2024-05-21 um 05.27.34.png
    21,7 KB · Aufrufe: 7

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.544
1.706
Bau Dir einen Stücklistenartikel, der den Kindartikel als Komponente bekommt. Geht natürlich nicht, wenn der Kindartikel selbst auch schon eine Stückliste ist - dann musst Du die Stückliste quasi nachbauen.
 

diamond

Aktives Mitglied
2. November 2017
66
7
Bau Dir einen Stücklistenartikel, der den Kindartikel als Komponente bekommt. Geht natürlich nicht, wenn der Kindartikel selbst auch schon eine Stückliste ist - dann musst Du die Stückliste quasi nachbauen.

Grundsätzlich eine gute Idee, aber tatsächlich sind bei uns alle Artikel selbst Stücklisten.

So extrem viel Aufwand durch Ecken und Kanten bei tausenden Artikeln ist leider auch nicht wirklich zielführend. Bei uns ist der Vaterartikel lediglich eine "Hülle" und kein richtiger Artikel, das ist das Problem. Primär des JTL-Shops wegen.

Ziemlich nervig, wollten auf Otto losstarten und scheiten nun an sowas.

Schade, dass JTL hierfür keine Lösung hat. Der Support verwies auch nur darauf, dass es technisch nicht möglich sei.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.544
1.706
Wir haben eine Lösung: Stücklisten. Genau für solche Szenarien. Du musst sie lediglich nachbauen. Da du ja schon eine Stückliste hast ist das mehr als einfach: Stückliste exportieren, neuen Artikel anlegen, CSV darauf umbiegen - Stückliste importieren.
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem.
 

diamond

Aktives Mitglied
2. November 2017
66
7
Wir haben eine Lösung: Stücklisten. Genau für solche Szenarien. Du musst sie lediglich nachbauen. Da du ja schon eine Stückliste hast ist das mehr als einfach: Stückliste exportieren, neuen Artikel anlegen, CSV darauf umbiegen - Stückliste importieren.
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem.

Zum Verständnis ein paar Fragen:
Wie genau verhält es sich hierbei mit EANs? Außerdem haben unsere Artikel Merkmale, Attribute, Eigene Felder etc. worauf bei verkaufsspezifischen Feldern drauf zugegriffen wird. Da die Artikelstammdaten beim Import beschränkt sind würden wir mehrere csv Imports benötigen, ist das richtig? Die Merkmale werden auch laufend - produktbedingt - verändert. Das sollte auch auf Otto übernommen werden. So müssten wir etwaige Nachveränderungen auch auf dem neuen Stücklistenartikel machen, korrekt?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechnung erstellen - Zahlung hinzufügen - Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Frachtkosten bei Lieferantenbestellung (Import über Ameise) hinzufügen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Lokale JTLs zur gehosteten hinzufügen Installation von JTL-Wawi 6
Hinzufügen eines Artikels in gemappte Wawi Kategorie setzt nicht Verkaufskanalkategorie?!? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neuen Ausgabeweg allen Artikeln hinzufügen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ebay neue Farben hinzufügen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Weiteres Icon zu shop-nav nav-right hinzufügen Templates für JTL-Shop 1
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Neu Die Shop URL verweist nicht auf einen gültigen Shop - Host Europe Managed Ecommerce-Hosting WooCommerce-Connector 4
Neu Editor im Shop als Vollbild nicht mehr möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Amazon Beschreibung darf nicht leer sein? JTL-Wawi 1.9 2
Beantwortet Doppelt erstellt, kann man nicht löschen =') Smalltalk 0
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu Kundencenter nicht erreichbar Smalltalk 22
Neu Checkbox Datenschutzerklärung wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Statistik-Modul: Katastrophe in 'Netto'-Berechnung (Summen) je Artikel (Stücklistenartikel werden nicht gezählt) JTL-Wawi 1.9 1
Installation Update auf 1.9 lässt sich nicht abschließen JTL-Wawi 1.9 13
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Abgleich per Worker 2.0 UND manuell nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Versanddatenexport (1.8.12.2) bei Prime geht nicht mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Druckobjekt auf Bon lässt sich nicht abspeichern JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Zebra Drucker Cutter Modul (Artikeletikett) geht lokal aber nicht bei Cloud / RDP Druck Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Preise nicht änderbar machen in Auftrag JTL-Wawi 1.8 2
Neu Hersteller Dropdown / Footerbox / nicht alle Hersteller werden gezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Worker funktioniert nicht - Keinen Session Token erhalten, versuche erneut in 30s Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Eigene Seiten mit externer Verlinkung nicht mehr bearbeitbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Wunschzettel Funktion wird nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Reiter "Abrechnung" nicht sichtbar Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL POS trägt falschen und nicht vorhandenen Mehrwertsteuersatz ein JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Datenmigration-Artikel werden nicht angezeigt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu DHL Versenden 2.0 - kein Versand in Nicht-EU mehr möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 4
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
[Feature request] JTL-Wawi 1.9+ | Tastenkürzel, um Auftrag zu speichern | ALT+S geht nicht (Servicedesk) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update von 5.2.2 auf 5.3.2 Datenbank-Update startet nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 1
Neu Parcel one interntionaler Versand nicht möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 22

Ähnliche Themen