Neu DotLiquid Replace nicht funktionsfähig bei bestimmten Zeichen

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
236
54
Hallo Liebe Community und JTL Mitarbeiter,

uns ist heute ein Problem aufgefallen das meiner Meinung nach vermutlich ein Bug ist. Falls dem doch nicht so ist, würde mich die Begründung hinter dieser Eigenheit auch interessieren.
Es geht dabei um die Replace Funktion in DotLiquid. Nehmen wir mal folgendes Beispiel an:
Wir richten einen Workflow ein der bei der Neuerstellung eines Artikels automatisch den Meta Title setzt. Nun haben wir einen Artikel mit dem Namen "Fuß.ball (2 farbig)". Der Workflow ist so einrichtet, dass er den Artikelnamen etwas anpasst und diesen dann so als Meta Title übernimmt. Dafür nehmen wir folgenden Beispiel Code nachdem wir den Workflow so eingerichtet haben, den entsprechenden Wert zu setzen:
Code:
{{ Vorgang.Beschreibung.Global.Artikelname.Deutsch | Replace: '.', '' | Replace: '(', '' | Replace: ')', '' }}
Das Ergebnis davon, zumindest in all meinen Tests bisher unter WaWi 1.3.21.0, ist ein leeres Meta Title Feld.

Nach genauerer Prüfung konnte ich auch nachvollziehen, wieso das Feld komplett leer ist. Wenn man z.B. nur einen dieser 3 Replace verwendet und das jeweilige Zeichen in z.B. einen Bindestrich umwandelt, dann hat man plötzlich einen Meta Title mit so vielen Bindestrichen wie Buchstaben/Zeichen im Artikelnamen. Anscheinend werden also der Punkt und die beiden Klammern nicht als eigenes Zeichen erkannt sondern als eine Art Wildcard interpretiert. Ob es noch andere Zeichen mit dem selben Effekt gibt weiß ich nicht, wobei ich " - " und " / " ausschließen kann da diese beiden einwandfrei funktionieren.
Da ich mir nicht vorstellen kann das dieses Verhalten so gewollt ist, und es für uns sehr hilfreich wäre wenn wir Punkte und Klammern ersetzen könnten, hoffe ich das entweder jemand Licht ins dunkeln bringen kann oder der Fehler irgendwie behoben werden kann.

Viele Grüße
- apalusa

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.188
412
Emsland
Versuch es mal mit "escapen" der Zeichen mit "\"
PHP:
{{ 'Fuß.ball (2 farbig)'  | Replace: '\.', '' | Replace: '\(', '' | Replace: '\)', ''   }}

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
236
54
Versuch es mal mit "escapen" der Zeichen mit "\"
PHP:
{{ 'Fuß.ball (2 farbig)' | Replace: '\.', '' | Replace: '\(', '' | Replace: '\)', '' }}

Danke, das scheint soweit zu funktionieren. Allerdings frage ich mich, wieso das bei diesen Zeichen spezifisch notwendig ist und bei einigen anderen nicht? Immerhin zeigen die quotes ja eigentlich einen String an der dann meines Wissens auch nicht anders interpretiert werden sollte. Allerdings scheint dass dann eher ein Problem mit DotLiquid zu sein und nicht JTL WaWi.

Raphael1985

Aktives Mitglied
29. August 2011
49
2
Ich stehe von dem Problem ein ' (einfaches Anführungszeichen) zu ersetzen es geht einfach nicht hat einer von euch eine Idee?

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
695
95
06774 Muldestausee
Probier es mal mit einer Kombination der Anführungszeichen, dass sollte klappen ;)
{{ "Fuß'ball" | Replace: "'", "" }}
oder halt so
{% assign string = "Fuß'ball" -%} {{ string | Replace: "'", "" }}

Raphael1985

Aktives Mitglied
29. August 2011
49
2
Danke für die Antwort! ich hätte schwören können ich hatte es schon getestet. Aber die Version mit | Replace: "'", "" geht!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DotLiquid Befehle in Workflow - Anhang einer E-Mail JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Dotliquid Abfrage Ist Artikel aktiv? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu In Workflows (Aufträge) auf Eigene Felder zugreifen (DotLiquid) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Dotliquid in Workflow einbauen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Addition (Berechnung) von Uhrzeit in DotLiquid Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Gelöst Auftrag erstellt, Dotliquid Variable für verfügbaren Bestand von allen Positionen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
BUG: DotLiquid Werte werden gelöscht / ersetzt JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow | eMail versenden mit Anhang - Anhang mit DotLiquid erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Inventur - Soll Menge auf Inventurliste, nicht identisch mit Lagerbestand JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu 1.6 / Labels oder Auftragsfarben anlegen auch bei Beschaffung / Pop-Up Fenster nicht nur bei Aufträgen JTL-Wawi 1.6 1
Englische Shopübersetzung Benutzerkonto funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Variationsartikel einstellen geht nicht. Fehler 240 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop 5.21 - WAWI 1.7.7.0 Hersteller erscheinen nicht im Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5.21 Weiterleitungen funktionieren nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Stückliste vom Artikel lässt sich nicht im Packtisch buchen - Stückliste eines Kindes schon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Importierte Labels werden nicht angezeigt in Listendarstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Amazon Prime Etiketten werden nicht gedruckt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestimmte Artikel in der Shopsuche nicht anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bestellung unter bestimmter Auflösung nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungsart aufschlag wird nicht angezeigt bei Paypal JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Barcode im Formular wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
Verwiesen an Support Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Gelöst [1.5.55] [Liquid] Fehler beim Hinzufügen von Number zu Array ("System.Double" kann nicht in den Typ "System.String" konvertiert werden) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Reiter "Probleme" - Plugins lassen sich nicht entfernen oder deaktivieren 5.2.1 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Worker lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Reiter "Versandinformation" ist nicht da Plugins für JTL-Shop 2
Neu Artikel lassen sich nicht öffnen " Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Scanner zeigt Auftrag in Packtisch+ nicht an Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Umsatzstatistik passt nicht mit Verkauf überein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Angebote werden nicht in den WooCommerceShop übertragen JTL-Wawi 1.5.45.0 WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Shipping Server ist nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu LS-POS Auftrag kann nicht storniert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping unitPricingMeasure und unitPricingBaseMeasure werden nicht übertragen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Version 1.7.6.1 einzelne Stücklistenartikel lassen sich nicht mehr öffnen/bearbeiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu 5.21 - Min. - Max. Preis / PriceRange wird nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Servicedesk - Nachrichten löschen aus Papierkorb nicht möglich Servicedesk (Beta) 7
Neu Nettopreis bei bestimmten nicht-EU-Land um x Prozent senken - Herangehensweise Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Bestimmte Eigenschaften sollen nicht überschrieben werden WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Chrome OS Ruhezustand geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Seite synchronisiert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf Shop 5.2.1 - Exportformate Cron funktioniert nicht und manuelle Auslösung liefert nur ein "-1" auf dem Bildschirm - JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsticker werden nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Versandetikett nicht automatisch drucken - JTL-Shipping User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Versand nicht möglich seit 13 Uhr, Dringend Hilfe JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Logo auf Rechnung wird nicht mitgedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einfache Batch-Datei funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Alternativtexte für Bilder werden nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu xxx arbeitet nicht mit Lagerbestand, daher wird dem Artikel kein Lagerbestand gesetzt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu "Design-Vorschaubilder" werden nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelseite nicht verfügbar - HTTP ERROR 500 Installation / Updates von JTL-Shop 10