Neu DotLiquid Replace nicht funktionsfähig bei bestimmten Zeichen

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Hallo Liebe Community und JTL Mitarbeiter,

uns ist heute ein Problem aufgefallen das meiner Meinung nach vermutlich ein Bug ist. Falls dem doch nicht so ist, würde mich die Begründung hinter dieser Eigenheit auch interessieren.
Es geht dabei um die Replace Funktion in DotLiquid. Nehmen wir mal folgendes Beispiel an:
Wir richten einen Workflow ein der bei der Neuerstellung eines Artikels automatisch den Meta Title setzt. Nun haben wir einen Artikel mit dem Namen "Fuß.ball (2 farbig)". Der Workflow ist so einrichtet, dass er den Artikelnamen etwas anpasst und diesen dann so als Meta Title übernimmt. Dafür nehmen wir folgenden Beispiel Code nachdem wir den Workflow so eingerichtet haben, den entsprechenden Wert zu setzen:
Code:
{{ Vorgang.Beschreibung.Global.Artikelname.Deutsch | Replace: '.', '' | Replace: '(', '' | Replace: ')', '' }}
Das Ergebnis davon, zumindest in all meinen Tests bisher unter WaWi 1.3.21.0, ist ein leeres Meta Title Feld.

Nach genauerer Prüfung konnte ich auch nachvollziehen, wieso das Feld komplett leer ist. Wenn man z.B. nur einen dieser 3 Replace verwendet und das jeweilige Zeichen in z.B. einen Bindestrich umwandelt, dann hat man plötzlich einen Meta Title mit so vielen Bindestrichen wie Buchstaben/Zeichen im Artikelnamen. Anscheinend werden also der Punkt und die beiden Klammern nicht als eigenes Zeichen erkannt sondern als eine Art Wildcard interpretiert. Ob es noch andere Zeichen mit dem selben Effekt gibt weiß ich nicht, wobei ich " - " und " / " ausschließen kann da diese beiden einwandfrei funktionieren.
Da ich mir nicht vorstellen kann das dieses Verhalten so gewollt ist, und es für uns sehr hilfreich wäre wenn wir Punkte und Klammern ersetzen könnten, hoffe ich das entweder jemand Licht ins dunkeln bringen kann oder der Fehler irgendwie behoben werden kann.

Viele Grüße
- apalusa
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Versuch es mal mit "escapen" der Zeichen mit "\"
PHP:
{{ 'Fuß.ball (2 farbig)'  | Replace: '\.', '' | Replace: '\(', '' | Replace: '\)', ''   }}
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Versuch es mal mit "escapen" der Zeichen mit "\"
PHP:
{{ 'Fuß.ball (2 farbig)' | Replace: '\.', '' | Replace: '\(', '' | Replace: '\)', '' }}

Danke, das scheint soweit zu funktionieren. Allerdings frage ich mich, wieso das bei diesen Zeichen spezifisch notwendig ist und bei einigen anderen nicht? Immerhin zeigen die quotes ja eigentlich einen String an der dann meines Wissens auch nicht anders interpretiert werden sollte. Allerdings scheint dass dann eher ein Problem mit DotLiquid zu sein und nicht JTL WaWi.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Ich vermute mal, dass es in irgendeiner Forum mit der regex-Syntax zu tun hat, wo solche Zeichen ja auch escaped werden.
 

Raphael1985

Aktives Mitglied
29. August 2011
52
3
Ich stehe von dem Problem ein ' (einfaches Anführungszeichen) zu ersetzen es geht einfach nicht hat einer von euch eine Idee?
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
714
107
06774 Muldestausee
Probier es mal mit einer Kombination der Anführungszeichen, dass sollte klappen ;)
{{ "Fuß'ball" | Replace: "'", "" }}
oder halt so
{% assign string = "Fuß'ball" -%} {{ string | Replace: "'", "" }}
 

Raphael1985

Aktives Mitglied
29. August 2011
52
3
Danke für die Antwort! ich hätte schwören können ich hatte es schon getestet. Aber die Version mit | Replace: "'", "" geht!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen