Guten Morgen,
wir haben gerade eine neue .csv für 2024er Artikel von unserem Lieferanten erhalten, allerdings im neuen Format.
Enthalten sind Artikel mit und ohne Variationskombinationen
Nicht enthalten sind Artikelnummern oder separate Zeilen für Vaterartikel.
Die .csv enthält folgende Spalten/Daten zur Identifizierung:
1. Import: neue Artikel und Vaterartikel sollen erstellt werden, zugeordnete Felder:
Wenn wir die Artikel nach diesem Artikel im Guide importieren (https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-ameise/variationskombinationen-importieren/), indem wir 2 Importe fahren (1. Import --> nur Vaterartikel; 2. Import --> Kindartikel), bekommen wir die Varkombi-Artikel hervorragend importiert, haben im Ergebnis allerdings auch bei Artikeln ohne Kinder am Ende immer einen Vater mit nur 1 Kind.
Das könnte ich umgehen, wenn ich im ersten Import schon die EAN/GTIN mit einlesen würde, dann würden die Artikel ohne Kinder nicht erneut importiert. Da allerdings keine Zeilen für die Vaterartikel enthalten sind, würde hier auch automatisch die EAN vom ersten Kind übernommen und als EAN des Vaters importiert. Dadurch würde die EAN beim 2. Import als "nicht neu" erkannt und so die entsprechende Variation nicht mehr importiert.
Vielleicht kann mir jmd. kurz den Knoten aus dem Hirn holen - irgendwas passt noch nicht
1001 Dank im Voraus
Thilo
wir haben gerade eine neue .csv für 2024er Artikel von unserem Lieferanten erhalten, allerdings im neuen Format.
Enthalten sind Artikel mit und ohne Variationskombinationen
Nicht enthalten sind Artikelnummern oder separate Zeilen für Vaterartikel.
Die .csv enthält folgende Spalten/Daten zur Identifizierung:
- EAN/GTIN (
- HAN (bei Vaterartikeln mit Kindern immer gleich)
- Artikelname Vater ("Artikel")
- Artikelname Kind ("Artikel" + "Dim1" + "Dim2")
1. Import: neue Artikel und Vaterartikel sollen erstellt werden, zugeordnete Felder:
- HAN --> HAN
- Artikelname Vater --> Artikelname
- nur neue Artikel importieren
- Identifizierung anhand HAN
- EAN/GTIN --> EAN/GTIN
- HAN --> HAN
- Artikelname Kind --> Artikelname
- HAN --> Identifizierungsspalte Vaterartikel
- Nur neue Artikel importieren
- Zu aktualisierende Artikel identifizieren anhand: GTIN --> Carry-Over-Artikel sollen nicht erneut angelegt werden
- Vaterartikel identifizieren anhand: HAN --> Zuordnung der Kindartikel
- Varkombis mit fehlenden Variationen und Variationswerden importieren: Variationen und Werte im Vaterartikel erstellen.
Wenn wir die Artikel nach diesem Artikel im Guide importieren (https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-ameise/variationskombinationen-importieren/), indem wir 2 Importe fahren (1. Import --> nur Vaterartikel; 2. Import --> Kindartikel), bekommen wir die Varkombi-Artikel hervorragend importiert, haben im Ergebnis allerdings auch bei Artikeln ohne Kinder am Ende immer einen Vater mit nur 1 Kind.
Das könnte ich umgehen, wenn ich im ersten Import schon die EAN/GTIN mit einlesen würde, dann würden die Artikel ohne Kinder nicht erneut importiert. Da allerdings keine Zeilen für die Vaterartikel enthalten sind, würde hier auch automatisch die EAN vom ersten Kind übernommen und als EAN des Vaters importiert. Dadurch würde die EAN beim 2. Import als "nicht neu" erkannt und so die entsprechende Variation nicht mehr importiert.
Vielleicht kann mir jmd. kurz den Knoten aus dem Hirn holen - irgendwas passt noch nicht
1001 Dank im Voraus
Thilo
Zuletzt bearbeitet: