Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank

Electronic70

Aktives Mitglied
28. Juli 2011
24
3
Ich habe ein Problem mit der erreichbakeit der Ameise .
Auf dem Servererechner alles OK .
Auf meinen Client Rechner erreiche ich auf die Datenbak und die Wawi funktioniert.
Wenn ich auf den Client Rechner die Ameise aufrufe bekomme die Fehlermeldung :

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einr Verbindung
mit SQL Server. Der Server kann nicht gefunden werden .
Überprüfen Sie , ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt.
( provider : SQL Network Interfaces , error 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers / der angegebenen Instanz )
JTL Wawi 1.7.15.5 / Win 11
Odbc Verbindung macht keine Fehler und die Wawi läuft auch.

Dieses Problem habe ich auch auf zwei weite Clientrechner.
Was ist da los ?
Grüsse aus der Nordheide

Peter
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.322
349
Ich mag mich erinnern das ich das ganz am Anfang auch mal hatte.
Glaube es lag am falschen Datenbank pfad, wie sieht der bei dir aus?
Portnummer muss z.b. drin sein und das war glaube ich der fehler.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.717
169
Ich habe ein Problem mit der erreichbakeit der Ameise .
Auf dem Servererechner alles OK .
Auf meinen Client Rechner erreiche ich auf die Datenbak und die Wawi funktioniert.
Wenn ich auf den Client Rechner die Ameise aufrufe bekomme die Fehlermeldung :

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einr Verbindung
mit SQL Server. Der Server kann nicht gefunden werden .
Überprüfen Sie , ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt.
( provider : SQL Network Interfaces , error 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers / der angegebenen Instanz )
JTL Wawi 1.7.15.5 / Win 11
Odbc Verbindung macht keine Fehler und die Wawi läuft auch.

Dieses Problem habe ich auch auf zwei weite Clientrechner.
Was ist da los ?
Grüsse aus der Nordheide

Peter

Achte genau auf die Angaben zum Serverpfad.
Also RECHNERNAME_MIT_DER_DB und falls da mehrere Instanzen drauf laufen mit einem "\" getrennt der INSTANZNAME
Bspw:
DATENBANKSERVER\JTLWAWI

Habe ich auch gehabt und dabei zufällig herausgefunden das man mit der AMEISE sogar auf beliebige Datenbanken der Instanzen zugreifen kann.
War bei mir wichtig da ich Datenrettung nach Hardware-Crash betreiben musste:
Eine AMEISE für "DB_RECOVERED" und eine zweite AMEISE für "EAZYBUSINESS"
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ameise bricht ab bei leeren feldern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Aufruf Ameise als Batch JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Ameise Attribute JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise Export Kundengruppensichtbarkeit User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ameise Import mit eigenen Datenbankfeldern Schnittstellen Import / Export 1
Neu Ameise Merkmal Beschreibung falsch Formatierung, wieso? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu SCX Preise über Ameise pflegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Frachtkosten bei Lieferantenbestellung (Import über Ameise) hinzufügen JTL-Wawi 1.7 0
Ameise Onlineshop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kundenstammdaten mit Ameise importieren - leere Felder übernehmen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu +++ Ebay Artikelmerkmale aktualisieren... per Ameise ? ++ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL-Ameise Default-Einstellungen ändern JTL-Wawi 1.9 5
Erstelldatum von Rechnung genauer über die Ameise? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Datevexport über Ameise Schnittstellen Import / Export 2
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Entnahmen gesondert aufgegliedert auf Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Freipositionen auf jeden Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
update von 1.3.21.1 auf Version 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 6
Neu PayPal Checkout Update auf 1.5.1 nicht möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
Neu Lagerplätze Priorität & Restemenge auf Lagerplatz Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Einzelne Merkmale ausblenden auf Merkmalseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Firmenzusatz fehlt auf DHL Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Zusätzliche Nummer auf das DHL Label bringen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kategoriebilder für erste Unterkategorie auch auf dem handy anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 2
In Diskussion Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Sonderpreise werden auf der Detailseite angezeigt, aber auf keiner der Übersichtsseiten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Statt Preis nur Preis auf Anfrage bei B2B Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Artikel auf Nr.1 setzen JTL-Wawi 1.9 15
Neu Downgrade von Standard auf CFE Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Servicepartner für Shopumzug von 4 auf 5 inkl. Plugins gesucht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Kundenkommentar auf Rechnung ausgeben, Variable fehlt? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Versandkosten auf die Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu 💙 Neues Plugin: Multi Page Portlets für OPC ( 1 Portlet auf mehreren Seiten ) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abkündigung JTL-Wawi 1.5, Update nötig auf 1.9? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nettoartikelgewicht auf Lieferschein ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelvariation auf englischsprachiger Rechnung in Wawi 1.9 ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen