kapitaenohlsen
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
evtl. kann mir hier jemand helfen bzw hat das gleiche Problem
wir haben seit den Buchungsdaten für Mai 2026 das Problem, dass beim Export über JTL-Ameise → Buchungsdaten → Rechnungen sämtliche Amazon-VCS-Rechnungen für EU-Auslandsbestellungen fehlen.
Es werden ausschließlich Amazon-Rechnungen für deutsche Bestellungen exportiert.
Es fehlen hingegen alle Amazon-VCS-Rechnungen für EU-Auslandsbestellungen (OSS).
Betroffen sind unter anderem:
Bestellungen aus unserem eigenen Onlineshop mit Lieferland EU werden dagegen korrekt exportiert.
Die exportierten Amazon-Rechnungen besitzen Rechnungsnummern mit der Endung POLI.
Die fehlenden Amazon-Rechnungen besitzen Rechnungsnummern mit der Endung POLU.
Der Export funktionierte in den Vormonaten problemlos.
Das Problem trat erstmals beim Export der Buchungsdaten für Mai 2026 auf (Export Anfang Juni erstellt).
Ist dieses Verhalten bekannt?
Werden Amazon-VCS-Belege mit der Kennzeichnung POLU im Ameise-Export "Buchungsdaten → Rechnungen" aktuell berücksichtigt, oder handelt es sich hierbei um einen Fehler?
Falls weitere Informationen oder Beispieldaten benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Ich danke euch für eure Hilfe
Liebe Grüße
Lars
evtl. kann mir hier jemand helfen bzw hat das gleiche Problem
wir haben seit den Buchungsdaten für Mai 2026 das Problem, dass beim Export über JTL-Ameise → Buchungsdaten → Rechnungen sämtliche Amazon-VCS-Rechnungen für EU-Auslandsbestellungen fehlen.
System
- JTL-Wawi: 1.11.7
- Export: Ameise → Buchungsdaten → Rechnungen
- Amazon VCS aktiv (Amazon erstellt die Rechnungen)
Fehlerbild
Es werden ausschließlich Amazon-Rechnungen für deutsche Bestellungen exportiert.
Es fehlen hingegen alle Amazon-VCS-Rechnungen für EU-Auslandsbestellungen (OSS).
Betroffen sind unter anderem:
- Amazon.de → Lieferland Österreich
- Amazon.fr
- Amazon.it
- weitere EU-Marktplätze
Bestellungen aus unserem eigenen Onlineshop mit Lieferland EU werden dagegen korrekt exportiert.
Auffälligkeit
Die exportierten Amazon-Rechnungen besitzen Rechnungsnummern mit der Endung POLI.
Die fehlenden Amazon-Rechnungen besitzen Rechnungsnummern mit der Endung POLU.
Bereits geprüft
- Die Aufträge sind vollständig in JTL vorhanden.
- Die Amazon-VCS-Belege wurden erfolgreich verarbeitet.
- Unter Plattformen → Amazon → Buchungsdaten → VCS haben die Belege den Status "Verarbeitet".
- Der externe Beleg lässt sich problemlos öffnen.
- Es existiert keine JTL-Rechnung, sondern ausschließlich der Amazon-VCS-Beleg (wie von VCS vorgesehen).
- Der Fehler betrifft ausschließlich den Ameise-Export der Buchungsdaten.
Zeitpunkt
Der Export funktionierte in den Vormonaten problemlos.
Das Problem trat erstmals beim Export der Buchungsdaten für Mai 2026 auf (Export Anfang Juni erstellt).
Frage
Ist dieses Verhalten bekannt?
Werden Amazon-VCS-Belege mit der Kennzeichnung POLU im Ameise-Export "Buchungsdaten → Rechnungen" aktuell berücksichtigt, oder handelt es sich hierbei um einen Fehler?
Falls weitere Informationen oder Beispieldaten benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Ich danke euch für eure Hilfe
Liebe Grüße
Lars