Neu Ameise-Export "Buchungsdaten → Rechnungen" exportiert keine Amazon VCS OSS-Rechnungen (POLU /Bestellungen europäisches Ausland)

kapitaenohlsen

Aktives Mitglied
5. Januar 2021
12
0
Hallo zusammen,

evtl. kann mir hier jemand helfen bzw hat das gleiche Problem
wir haben seit den Buchungsdaten für Mai 2026 das Problem, dass beim Export über JTL-Ameise → Buchungsdaten → Rechnungen sämtliche Amazon-VCS-Rechnungen für EU-Auslandsbestellungen fehlen.

System​

• JTL-Wawi: 1.11.7
  • Export: Ameise → Buchungsdaten → Rechnungen
  • Amazon VCS aktiv (Amazon erstellt die Rechnungen)

Fehlerbild​

Es werden ausschließlich Amazon-Rechnungen für deutsche Bestellungen exportiert.
Es fehlen hingegen alle Amazon-VCS-Rechnungen für EU-Auslandsbestellungen (OSS).
Betroffen sind unter anderem:

• Amazon.de → Lieferland Österreich
  • Amazon.fr
  • Amazon.it
  • weitere EU-Marktplätze

Bestellungen aus unserem eigenen Onlineshop mit Lieferland EU werden dagegen korrekt exportiert.

Auffälligkeit​

Die exportierten Amazon-Rechnungen besitzen Rechnungsnummern mit der Endung POLI.
Die fehlenden Amazon-Rechnungen besitzen Rechnungsnummern mit der Endung POLU.

Bereits geprüft​

• Die Aufträge sind vollständig in JTL vorhanden.
  • Die Amazon-VCS-Belege wurden erfolgreich verarbeitet.
  • Unter Plattformen → Amazon → Buchungsdaten → VCS haben die Belege den Status "Verarbeitet".
  • Der externe Beleg lässt sich problemlos öffnen.
  • Es existiert keine JTL-Rechnung, sondern ausschließlich der Amazon-VCS-Beleg (wie von VCS vorgesehen).
  • Der Fehler betrifft ausschließlich den Ameise-Export der Buchungsdaten.

Zeitpunkt​

Der Export funktionierte in den Vormonaten problemlos.
Das Problem trat erstmals beim Export der Buchungsdaten für Mai 2026 auf (Export Anfang Juni erstellt).

Frage​

Ist dieses Verhalten bekannt?
Werden Amazon-VCS-Belege mit der Kennzeichnung POLU im Ameise-Export "Buchungsdaten → Rechnungen" aktuell berücksichtigt, oder handelt es sich hierbei um einen Fehler?

Falls weitere Informationen oder Beispieldaten benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Ich danke euch für eure Hilfe

Liebe Grüße
Lars

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
458
96
Ja ist bekannt und betrifft Paypal, Ratepay und andere

Problem ist ein Haken im Tab Zahlungen bei den Rechnungen (ganz rechts Export), dieser wird leider nicht mehr automatisch gesetzt...

Lösung wäre ein Datenbankupdate der Tabelle t.Zahlung

SQL zum Anzeigen der betroffenen Rechnungen:

Code:
select * from tzahlung where nKeinexport = 1

siehe:

https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-ameise-2-04-export-rechnungen-csv-unvollstaendig.248390/
https://forum.jtl-software.de/threa...ngen-nicht-mehr-angehakt.247345/#post-1359911

kapitaenohlsen

Aktives Mitglied
5. Januar 2021
12
0
Ja ist bekannt und betrifft Paypal, Ratepay und andere

Problem ist ein Haken im Tab Zahlungen bei den Rechnungen (ganz rechts Export), dieser wird leider nicht mehr automatisch gesetzt...

Lösung wäre ein Datenbankupdate der Tabelle t.Zahlung

SQL zum Anzeigen der betroffenen Rechnungen:

Code:
select * from tzahlung where nKeinexport = 1

siehe:

https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-ameise-2-04-export-rechnungen-csv-unvollstaendig.248390/
https://forum.jtl-software.de/threa...ngen-nicht-mehr-angehakt.247345/#post-1359911
Hi Steffen,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Leider hilft mir die bisherige Antwort noch nicht weiter.

Du schreibst:

"Problem ist ein Haken im Tab Zahlungen bei den Rechnungen (ganz rechts Export), dieser wird leider nicht mehr automatisch gesetzt."

Diesen beschriebenen Haken kann ich in JTL-Wawi jedoch nicht finden. Bei Amazon-VCS-Belegen existiert keine klassische JTL-Rechnung, sondern lediglich der externe Amazon-Beleg. Auch bei normalen Rechnungen finde ich keinen entsprechenden Reiter oder eine Export-Checkbox.

Könntest du mir bitte den genauen Menüpfad nennen oder einen Screenshot senden, an welcher Stelle sich dieser Haken befindet?
Außerdem schreibst du, dass die Lösung ein Datenbankupdate der Tabelle tZahlung wäre.

Ist dieses Problem ein bekannter Programmfehler? Wenn ja, weist du ob JTL gedenkt diesen zu beheben oder soll jetzt jeder User das ganze selbst fixen?
Ich finde JTL Shop und Wawi eigentlich wirklich super, aber die Bugs machen einem manchmal das Leben wirklich richtig schwer.

Vielen Dank auf jedenfall für deine Hilfe

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
458
96
Hallo,

Ok wenn keine Rechnung existiert weiß ich das so dann auch nicht.
Problem besteht zumindest ab Wawi 2.0 im Zusammenhang mit PayPal und Amazon etc Zahlungen.
Ob dies JTL bekannt ist, kann ich nicht sagen. In dem von mir verlinkten Beiträgen gibt es dafür aber Lösungsansätze.
( SQL was in die Datenbank schreibt werde ich aber nicht teilen aus Gründen und bitte um Verständnis )

Wenn Du Dich mit der Datenbank auskennst schau Dir mal die Tabelle t.Zahlung mit z.B HeidiSQL an und dort die Spalte Export
(Weiß aber nicht ob dort auch die VCS Belege sind....)

Den Haken findest Du folgendermaßen:

Verkauf >> Rechnungen >> Dann unten auf Zahlung... klicken >> dort unten den Balken nach rechts schieben Spalte "Export"

Das die Bugs einem das Leben schwer machen kann ich bestätigen, allerdings ist dieser Export Button meiner Meinung nach auch völlig unsinnig und zudem an einer Stelle die noch unsinniger ist.
Ich wusste nicht einmal das man anhand der Zahlung festlegen kann das die Rechnung nicht exportiert wird. Der Witz ist jedoch das die Ameise sagt es wurden z.B 500 Rechnungen exportiert aber dann nur 367 exportiert.
Das ganze natürlich ohne Fehlerlog...