Neu Ameise Export speichern auf FTP Server

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Dingelhopperw

Neues Mitglied
6. Februar 2024
6
0
Hallo Liebe JTL Nutzer, ich schreibe hier mein Anliegen da mir der JTL Support auch nach 4 Tickets nicht helfen kann.

Per Ameise wird mehrmals täglich ein Export der eigenen Lagerbestände durchgeführt. Diese csv Datei soll dann auf meinen FTP Server hochgeladen werden damit wir es nicht händisch machen müssen.

JTL ist installiert auf einem EcomData Cloud Server. Dort wird per bat. File täglich der Ameisenexport gestartet und das funktioniert auch sehr gut.


per Filezilla ( welches bereits installiert war) habe ich eine FTP Verbindung eingerichtet und erste Versuche gemacht.
Das abrufen und importieren von Dateien die auf meinem FTP Verzeichnis liegen klappt wunderbar.

Doch das speichern (ablegen in FTP Verzeichnis ) geht nicht. Selbst mein manuellen Exportversuch erscheint eine Fehlermeldung wenn ich mein FTP-Verzeichnis Pfad angebe.

"Sie können an diesem Speicherort nicht speichern.
Wählen Sie einen anderen Speicherort."


ich habe bereits im JTL Forum gesucht und über Google, doch habe keine ähnlichen Problemfälle gefunden.

Der JTL Support hat mir erklärt==> "Da von FTP Servern nur gelesen und nicht auf diese geschrieben werden kann.. muss eine Datei erstellt werden die die entstandene Datei von einem Lokalen Ordner in Ihr FTP Verzeichnis verschiebt. "

= OK das verstehe ich. Seit knapp 2 Wochen versuche ich dieses Script zum laufen zu kriegen. doch es will nicht. es bleibt am Ende bei " 150 Opening BINARY mode data connection. " stehen...



Ich habe es genau so (wie im JTL Support Ticket als Vorschlag erhalten) angegeben in meiner .bat Datei: Natürlich mit meinen eigenen Daten anstatt der Platzhalter.

EXPORT:
@echo off
cd\
C:
cd ZielOrdner
"C:\Ordner der Wawi\JTL-wawi-ameise.exe" --server=IhrServer --database=eazybusiness --dbuser=IhrUser --dbpass=IhrPasswort --templateid=Ihre Export ID --outputfile=Gewünschterdateiname.csv
pause

DATEI VERSCHIEBEN:
@echo off
set FTP=ftp-script.dat
set SRV=FTP Adresse
set USR=Benutzername
set PAS=Benutzerpasswort

:: FTP-Script erstellen
echo open %SRV% > %FTP%
echo %USR%>> %FTP%
echo %PAS%>> %FTP%
echo bin >> %FTP%
echo cd /OrdnerFTP/OrdnerFTP >> %FTP%
echo lcd C:\Ordner\Ordner\Ordner >> %FTP%
:: nun den richtigen Befehl eintragen put ...
echo put Import.csv >> %FTP%
echo close >> %FTP%
echo quit >> %FTP%

:: FTP mit Script ausfuehren
ftp -s:%FTP%
pause

=============================================

Wie gesagt natürlich mit meinen Daten anstatt der Platzhalter.

Beim ausführen der bat Datei wird der Ameisen Export gestartet und läuft erfolgreich durch, doch dann bleibt es immer bei "150 Opening BINARY mode data connection." stehen..

Es kommt kein expliziter Fehler, und die Datei wurde auch nicht ins FTP Verzeichnis kopiert.

so sehen die letzten Zeilen bei mir aus:
230 User logged in.
ftp> bin
200 Type set to I.
ftp> cd /BEISPIELVERZEICHNIS/test/
250 CWD command successful.
ftp> lcd C:\Ablage\test
Lokales Verzeichnis jetzt C:\Ablage\test
ftp> put exporttestdatei.csv
200 PORT command successful.
150 Opening BINARY mode data connection.


Vom JTL Support habe ich einen screenshot von seinem Test erhalten, dort läuft es wohl durch.. und bei mir fehlt leider noch der Zusatz das die Datei erfolgreich hochgeladen wurde und das Skript sich nun beendet.

Einen konkreten Fehler konnte er bei mir nicht entdecken und verweist auf externe Servicepartner.

Ich selbst habe meine Ergebnisse mit denen vom JTL Screenshot verglichen. Es sieht soweit alles gleich aus. nur bei mir bleibt es nach wie vor an gleicher Stelle hängen. Ich habe auch mehrere Minuten gewartet, für den Fall das die Übertragung der Datei länger dauert wie Sie schreiben.. Doch auch nach 10minuten hängt es an gleicher Stelle. Übrigens hat die vom Export Script generierte Datei nur 600kb Dateigröße. Was mir jedoch in Ihrem Screenshot aufgefallen ist, Bei Ihnen steht unter Verbindung zum Server hergestellt.. "220 ProFTPD Server.. " Bei mir steht "220 Microsoft FTP Service" Kann das hier das Problem sein ? muss ich in Windows hier noch etwas einrichten oder freigeben ?

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt die Lösung ?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.355
381
Du beschreibst, das du vorher schon Filezilla benutzt hast, aber in deinem Skript benutzt du den Windows Standard FTP-Client ftp.exe und genau das ist das Problem.

(...)
:: FTP mit Script ausfuehren
ftp -s:%FTP%
pause
Da du mit deinem FTP-Client hinter einem NAT Router sitzt, kann der FTP-Server im Active Mode keine Datenverbindung zu deinem Client aufbauen.
FTP ist immer so eine Sache hinter einem NAT-Router. Das liegt daran, dass das FTP Protokoll nicht so ohne weiteres mit Routern harmonisiert.

Eine Verbindung könnte nur zustande kommen, wenn du deinen FTP-Client im passive Mode betreibst denn nur dann werden nicht-privilegierte Ports verwendet.
Allerdings unterstüzt das ftp.exe wo mit Windows mitkommt kein passives FTP. Du musst also einen anderen FTP Client verwenden (z.b. Filezilla oder Winscp oder oder)
...oder wenn möglich gar nicht FTP verwenden sondern die Dateien z.b. mit SFTP hochladen (je nachdem was serverseitig möglich ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingelhopperw
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu +++ Ebay Artikelmerkmale aktualisieren... per Ameise ? ++ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-Ameise Default-Einstellungen ändern JTL-Wawi 1.9 5
Erstelldatum von Rechnung genauer über die Ameise? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Datevexport über Ameise Schnittstellen Import / Export 2
Neu Ameise? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Bilder Import über die Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Fehler beim Import (Ameise) von Brutto-VK JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Excel mit Bild direkt in Ameise hochladen? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Finanzamt-Kassennachschau // GDPdU-Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu FFN Export Vorlage erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Externe Otto Rechnungen von Export ausschließen: DATEV Rechnungsdaten - Rechnungen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel Export als csv statt als xml Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Versanddaten Export aus dem Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Export von Kategoriebilder aus JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Export von Kategoriedaten (Ebene 3) mit den dazugehörigen Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Export Rechnungen - Zolltarifnummer, Ursprungsland JTL-Wawi 1.6 3
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Dateinamen Bilder Export festlegen? JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Etsy U2 personalisierte Bestellungen Export Schnittstellen Import / Export 0
Gelöst RKSV - Datenerfassungsprotokoll Export? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 17
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Fehler im Workflow Bei Speichern Lieferschein JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Picklistennamen zum Speichern festlegen und Pickliste als Anlage mailen JTL-Wawi 1.8 0
Druckgeschwindigkeit, Speichern, Mailen Katastrophal langsam 4 Minuten je Vorgang JTL-Wawi 1.8 10
Neu Rechnung an zwei Orten Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
1.8.9.1 Drucken / Email / Exportvorlagen / Rehnung / Speichern / SCX JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen