Gelöst Für Datev Export, Konto 4400 ändern

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
137
16
Hi,

ich habe jetzt alle Bereiche in JTL POS durch, aber ich finde nicht die korrekte Einstellung. Habe den ersten Datev Buchungsstapel aus JTL POS heraus an meinen Steuerberater geschickt. Er findet ihn schon nicht schlecht, meinte aber dass ich was ändern soll.
Nehmen wir Barverkauf, soll ich Konto 1000 nehmen und als Gegenkonto die 8403, im JTL POS Export steht aber die 4400

Und diese 4400, die finde ich nirgendwo, weder unter Einstellungen Datev, noch Steuersätze, noch Zahlarten. Wo ist diese 4400 hinterlegt? Ich habe auch mal im Bereich Zahlungsarten, Bar, Datev die 8403 eingetragen, wird aber auch nicht übernommen.

Gibt es irgendwo sonst noch Einstellungen?

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
98
34
Schau mal in den Einstellungen zu den Steuersätzen.
4400 ist das Standard-Gegenkonto für den normalen Steuersatz und und 4300 für den ermäßigten Steuersatz.
Unter Einstellungen -> Steuersätze kannst du das sehen und entsprechend deinen Anforderungen ändern ;)

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
137
16
Das ist ja das was mich wunder, ich habe unter dem Steuersatz eingestellt

Datev Konto: 1000
Gegenkonto 8403

Und beim Datev Export ignoriert er das total

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
137
16
Was mich halt wundert, ich habe hier z.B. 3 Buchungen, 2 Bar und 1 EC. Bei EC habe ich 8402 hinterlegt, bei Bar 8403, bei EC übernimmt er es, bei Bar aber nicht, da bleibt die 4400

21,3​
S
1000​
4400​
108​
R-000001Warenverkauf
49​
S
1000​
4400​
108​
R-000002Warenverkauf
49​
H
1000​
8402​
108​
R-000002Geldtransit EC Zahlung

Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.528
458
Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht das auch danach aus, als wenn da noch irgendwo eine grundlegende Einstellung falsch ist.
Weil die ersten zwei Buchungen sehen für mich nach Erlöskonten in SKR-04 aus und die dritte sieht nach einem Erlöskonto aus SKR-03 aus.
Wie gesagt: ist vielleicht ganz anders, aber vielleicht gibt eine Einstellung für den zu verwendenden Kontenrahmen, die einfach noch falsch ist?

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
137
16
Der Fehler saß vor dem PC. Ich habe gestern die ganze Zeit am Kontenrahmen gefummelt und dann immer wieder den August exportiert. Aber stellte sich dann heraus dass eine rückwirkende Änderung (noch) nicht geht. Die Buchungssätze die gestern nach meinen Anpassungen erstellt worden sind, sind nun fehlerlos.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 2
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 0
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Variable für Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Bilder für alle Plattformen verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Onpage composer Texte für Merkmal Seiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Sonderpreise für den Otto Marktplatz übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Suche Tipps für Plesk Settings Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Dokumentenzufuhr für Vorlagen auswählen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Gutscheinübersicht zu Stichtag für den Jahresabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Wareneingang für eine "Variobox" richtig buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Aktueller Prozess für einen sauberen Umtausch Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Lieferschein Formel für Datum JTL-Wawi 1.9 3
Neu Statistik für Anfänger User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Individuelle Verkaufskanäle für Hersteller (Seiten) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Validierung Lieferadresse - welchen Feldnamen für fehlendeAngaben Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu erweiterte Eigenschaften für Dezimalzahl in US format Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Keywords für Kaufland in Kurzbeschreibung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Cookies für Google Ads User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Anlegen einer eigenen Seite ohne Text für externen Link nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2