Neu Wawi hängt bzw. ist extrem langsam in Verbindung mit Browser

xedos-shop

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
155
0
München
Hallo liebe Community,

ich habe seit längerem das Problem dass die Wawi extrem langsam wird oder einfach überhaupt nichts mehr passiert. Das ist genau so lange bis ich meinen Browser schließe. Dann plötzlich läuft alles wieder normal. Ich nutze Firefox und Microsoft Edge. Bei beiden Browsern ist es das selbe Problem. Es gibt aber auch Zeiten da läuft es Wochenlang flüssig und dann geht wieder gar nichts mehr. Wenn ich die Wawi beende und neu starte (wenn gar nichts mehr geht) funktioniert es die erste Zeit wieder besser aber dann fängt es wieder von vorne an. Wenn es hängt zeigt er im Taskmanager eine hohe Auslastung von SQL Server an. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen was das sein könnte?

Mein System: Windows 10 aktuellstes Update, Firefox aktuellstes Update, Wawi 1.5.55.0

Danke im Voraus & schöne Grüße
Peter

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.953
714
Zum Verständnis: Auf dem Rechner läuft auch der SQL Server? Wieviel RAM hat denn das System?

xedos-shop

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
155
0
München
Genau auf dem selben Rechner wo die Wawi installiert ist läuft auch der SQL Server. Mein System ist ein Intel Core i5-7500T CPU 2.70GHz mit 8GB Ram.

RECENTmarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
186
58
Wuppertal
Datenbankbetrieb sollte von anderen Bereichen getrennt werden. Auch den Admin-Zugang mit Bedacht nutzen.

Ich kann gerne unseren Support morgen kurz auf das Problem anstupsen, vielleicht gibt es dort einen Ansatz. Vermutlich aber könnten 1000 Dinge die Ursache sein.

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
277
74
Toppenstedt
Wenn das Schließen des Browsers das Problem löst und Du keine extrem prozessorlastigen Seiten aufgerufen hast, tippe ich auch ganz stark auf den Speicher.
8 GB und SQL Server hat bei uns für den Start zwar gut funktioniert. Da war die DB aber auch noch klein und auch die Wawi vermutlich noch genügsamer....

Viele Grüße
Stefan

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.953
714
Ich würde auch vermuten, dass Dein System zu schwachbrüstig ist. Wenn Du da noch weitere Software laufen hast sind 8 GB schlicht zu wenig. Wenn der Speicher voll läuft fängt das System an zu swappen -> Slowdowns.
Außerdem ist der i5 7500T ein ziemlich schwachbrüstiges Modell, langsamer als der 10 Jahre alte i5 4670. Ist das ein Laptop oder ein System ohne dedizierte Grafik? Dann ginge ein Teil des RAMs auch noch für die Grafikkarte ab.
Kurz: die Slowdowns liegen sehr wahrscheinlich an Deinem Rechner.
Was sagt denn der Resourcenmonitor wenn Du die Slowdowns hast?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.953
714
Ja, kann man, wenn der RAM aber komplett durch andere Software gefressen wird dann geht halt die Leistung in die Knie.
Ob die 8GB reichen hängt deshalb komplett vom restlichen System ab.
Mein Rechner steht zb gerade bei 7,1 GB genutztem RAM. Mit 8 GB würde kein SQL Express mehr in den RAM passen ohne dass das System anfangen würde zu swappen.
Und die Beschreibung des OP lässt auf genau dieses Verhalten schließen. Eine andere Alternative wäre Thermal Throttling bei einem schwachbrüstig ausgelegten Kühlsystem bspw bei einem Laptop.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update von 1.6.38.0 auf 1.6.38.1 hängt WAWI bei Bestellvorschlägen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS, Wawi und Vouchers: Ich verstehe die Welt nicht mehr Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu WAWI 1.6.40.0 Beim Speichern von Globaler Angebotsvorlage kommt eine Fehlermeldung eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Bestehende Rechnungen in JTL-Wawi 1.6 verändern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Fällige Abonnements können seit Update auf Wawi 1.6.XX.X nicht mehr ausgelöst werden JTL-Wawi 1.6 1
Neu Wawi 1.5.55.1 - DHL 3.0 - Warenpost International (Economy) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi empfangene Aufträge enthalten nur Vaternamen Shopware-Connector 1
Neu Workflows DotLiquid (JTL Wawi 1.6.) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anonymes Feedback zu JTL-Wawi Mobile App bleibt unbeantwortet - Wirklich? JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL WaWi 1.6 und SurfAce Pro4 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
JTL WaWi an COBRA CRM Software - Schnittstelle JTL-Wawi 1.6 0
Neu Wawi 1.6.38.2: Erweiterte Suche in der Artikelverwaltung - "Artikel" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shop Bestellung erneut an WAWI senden Onlineshop-Anbindung 5
Neu JTL-Wawi 1.6 --- Großbritannien hat bei EU immer noch den Haken drin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow einstellungen Wawi, Ameise, Extern JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Abholung der Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 1.6 3
JTL Wawi 1.6 Auftrag Splitten beim Auf die Pickliste packen JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Wawi Update fehler nach Serverumzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ist die URL des Artikelbildes im Shop innerhalb der Wawi bekannt oder ist die Bild URL logisch aufgebaut erreichbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Updates für JTL Wawi 1.5xxx kommen da noch welche JTL-Wawi 1.6 20
Neu Einige Numerische Eingabefelder mit Wawi 1.6 "kaputt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
WAWI Preise /Shop Preise unterschiedlich JTL-Wawi 1.6 3
Neu Abgleich Fehler (Variationen) mit Gambio 4.5.3.1 + JTL-Wawi 1.6.39.0 + JTL-Connector 2.22.0 Gambio-Connector 3
Neu JTL WAWI Komplettneuling hat eine Frage zu SQL Installation von JTL-Wawi 2
Neu WAWI 1.6 Drucker vergessen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach WaWi-Update wie Variantenkombis / Kindartikel erstellen!? JTL-Wawi 1.6 2
Neu "Das Handle ist ungültig" - Labeldruck nur über GKP möglich, Sendungsnummer aber in Wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Amazon Artikel lässt sich nicht dem Wawi Artikel zuordnen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon Bestellungen als "nicht bezahlt" in der Wawi. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Dropshipping in JTL Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Kategoriebeschreibung via WaWi oder OPC - deine Meinung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Nach Update auf die neue Version WAWI 1.6.39.0 alle alten Rechnungen nicht gebucht JTL-Wawi 1.6 5
Neu WAWI 1.6.38.1 Bestände werden einfach bei Amazon auf verfügbar gesetzt Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu WaWi Rechnungsvorlage 1.5.5 übernehmen in WaWi 1.6.39 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu installation wawi 1.6.39 auf surface pro 4. Installation von JTL-Wawi 6
Gelöst WaWi Datenbank "Absturz" keinen Zugriff mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Anfängerfragen: JTL Wawi 1.6 und guter Workflow JTL-Wawi 1.6 3
Neu Keine Verbindung zwischen Wawi 1.6.39 und Shop 4.06 und 5.12 Onlineshop-Anbindung 9
Neu Vorlagen für Mahnungen bearbeiten nicht möglich [WaWi 1.6.38.0] JTL-Wawi 1.6 2
Gelöst Anzahlungen bzw Teilzahlungen von Wawi-Aufträgen über TJL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu POS & Vouchers - Wawi Auftrag Kasseieren - Fehler bei Einlösung von Gutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi 1.6 - Sendungsdaten Import ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon.de Artikel fehlen plötzlich in der Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Affiliate-Marketing Anbieter mit direkter Schnittstelle zur JTL-WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi an ERP Dynamic NAV Classic anbinden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Issue angelegt Popup mit nicht lieferbaren Artikeln bei teillieferbaren Aufträgen [WAWI-62729] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Benötige Hilfe für die Optimierung Shop / WaWi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Überverkauf im Wawi 1.6.38.2 deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Reimport der Shopdaten in die Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4