Wawi Client Installation - Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen

schniebel

Aktives Mitglied
29. September 2022
31
4
Wir sind gerade dabei JTL Wawi und JTL Shop zu testen, um herauszufinden, ob beides unseren Anforderungen entspricht.

Das Cloud Testsystem für die Wawi ist nicht so gut geeignet, daher habe ich die Wawi auf unserem Server erfolgreich installiert. Jetzt möchte ich einen Client PC damit ausrüsten, aber da gibt es scheinbar ein Problem mit dem Zugriff auf die Datenbank. Bei der Profilkonfiguration gebe ich beim Servernamen ACCOUNTING,58264\JTLWAWI ein, also Servername,Portnummer\SQL-Instanz. Das sollte eigentlich alles korrekt sein.
Klikce ich nun auf weiter und melde mich mit dem Benutzer und Passwort an, so erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehler01.png
Fehler02.png
Ich weiß nicht mehr weiter. Der Servername, Portnummer, Instanz sind alle korrekt. Zugriff auf den Server habe ich.
Bin sicher kein SQL Experte, daher fehlt sicher irgendwo ein Haken oder Eintrag ;)
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.654
500
Also zunächst mal, würde ich empfehlen, die Verbindungstests mit einem Client auf der Kommandozeile zu machen. Denn dann kriegst du evtl. aussagekräftige Fehlermeldungen. Also z.b. mit dem Programm sqlcmd, das kommt ja bei der SQL Server Installation mit.

Startest du denn die Wawi auf demselben Rechner, der auch den SQL-Server ausführt, oder auf einem anderen PC im LAN?
Denn wenn es verschiedene Geräte sind, würd ich einfach mal so als "Schuss ins Blaue" tippen, dass in der Firewall auf dem Host ACCOUNTING der Port 58264 gesperrt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
585
170
Jup, wie @mh1 schreibt, erst mit sqlcmd direkt auf dem Server probieren eine Verbindung zur Instanz aufzubauen.
Wenn das klappt, mit einem anderen Rechner im LAN versuchen. Wenn das nicht klappt, blockiert entweder eine Firewall auf dem Server oder eine Firewall im Netzwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

schniebel

Aktives Mitglied
29. September 2022
31
4
Ich habe jetzt alles nochmals getestet. Auf dem Server funktionierte es einwandfrei, aber auf dem Client gab es immer eine Fehlermeldung. Habe dann nochmals alles überprüft: Remoteverbindungen erlaubt, Portnummer nochmal gecheckt und letztendlich die Firewall nochmal geprüft. Und hier lag scheinbar der Fehler. Nach nochmaliger Freigabe der sqlserv.exe hat es dann geklappt.
Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung. War sicher nicht das letzte Mal, dass ich mal nachfrage ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebjo82
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 4
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 8
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 26
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 7
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 24
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi + Gambio Shop/Connector - einfachster Weg für GSPR? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WaWi 1.9.6.5 extrem langsam! JTL-Wawi 1.9 25
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
WaWi stürzt ab JTL-Wawi 1.9 4
WaWi seit 1.9.6.4 sehr langsam beim Start? JTL-Wawi 1.9 6
Großes Kino! GPSR <3 WAWI JTL-Wawi 1.9 3
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Externe Auftragsnummer nicht in WAWI übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferadressen aus der Wawi-DB löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wawi sendet französische Angebotsdaten an Kaufland.de -> Angebote inaktiv kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Angebotsfehler Wawi 1.9.6.4 JTL-Wawi 1.9 0
Neu GPSR mit JTL Wawi + Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gutschein von Vouchers in Wawi einfügen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Issue angelegt [WAWI-79159] Verantwortliche Person per WF JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Zahlungsmodul - Zahlung senden Fehler | JTL-WaWi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 63
Neu Wawi 1.9.6.2 defekt - startet gar nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 33
Datenverlust Wawi JTL-Wawi 1.6 2
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 18
Neu Artikel in WaWi versehentlich gelöscht (in FFN noch vorhanden) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu EUDR in JTL Wawi JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Ameise außerhalb Wawi starten - woher kommen die Logindaten? JTL-Wawi 1.9 12
JT WAWI 1.9.6.1 Eigene Felder werden nicht mehr übertragen, bzw. gelöscht JTL-Wawi 1.9 11
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 8
WAWI 1.9.6.1 Angaben GPSR EBAY JTL-Wawi 1.9 35
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11