Gelöst [WAWI-28020] JTL Wawi Bugs Unzulänglichkeiten fehlende Funktionen

27. Juni 2018
13
0
Offener Brief an die Entwickler,

wir nutzen als Einzelhandelsunternehmen JTL Wawi inzwischen schon seit 6 Monaten und müssen leider feststellen das wir vielleicht doch auf das falsche Pferd gesetzt haben, um es mal ein bisschen salopp auszudrücken.

Es sind so triviale aber fehlende Punkte wie, Sonderpreise in der Artikelübersicht, VPE Preise in der Artikelübersicht, Dateinamen in der Bilderauswahl aber auch Fehler die laut Forensuche in den Letzten Jahren immer wieder angesprochen wurden und bisher nicht behoben ( Crosselling auf Vaterartikel ).

Vielleicht haben wir auch auf den falschen Supporter gesetzt, was ich nicht ausschließen möchte, doch bei den vielen Kleinigkeiten die einen reibungslosen Workflow stören kann ich das nicht nur auf den Support abschieben.

Ich möchte jetzt noch mal auflisten was uns im laufenden Betrieb aufgefallen ist.

Das Crosselling auf Artikel die selbst Variationen haben ist nicht möglich ( erst gefundener Beitrag dazu aus 2006 )
Spalteneditor bietet nicht jede Spalte in der Artikelübersicht an, wie z.B. Sonderpreise, dafür muss man erst den Artikel öffnen dann auf Sonderpreise klicken um diese zu sehen.
Änderung der angezeigten Dezimalstellen in Umlagerungen
Bestandsalamierung für verschiedene Lager im Dashboard
Deaktivierung der Reservierung von Artikeln bei der Bestellung spezieller Kunden ( wir haben Franchise Unternehmen die Ihre Bestellung per Auftrag schicken, diese Bestellungen dürfen erst bei Auslieferung oder nur bei genügender Restmenge einen Artikel reservieren bzw ausbuchen ), da ansonsten auf den Bestand zugegriffen wird au dem auch unserer Onlineshop bedient wird. ( Zentrale, Zentraler Store, Online Store, Franchise Bestellungen laufen auf ein Lager nur die Fillialen haben eigene Lager )
Dies sind ein paar der Punkte die uns auf dem Herzen liegen und mich frustrieren, auch wenn das System von JTL im groben und ganzen funktioniert sind es diese Fehler die uns und ins besonderem mir das Leben erschweren.

Sollte sich jemand finden der zu all diesen Punkten ( oder auch einzelnen ) Lösungen anbieten kann, freue ich mich von Ihm zu hören.

Vielen Dank
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.336
1.643
Die Artikelübersicht ist eine zweidimensionale Tabelle. Das heißt für jeden Artikel steht eine Zeile zur Verfügung und für jede Information eine Spalte.
Sonderpreise kann man je nach angebundenen Plattformen und Kundengruppen unendlich viele haben.
Die gleiche Problematik bietet sich bei VPEs - Du kannst für ein und den selben Artikel mehrere Lieferanten hinterlegen, die nicht nur unterschiedlich große VPEs haben sondern dann natürlich auch unterschiedliche Preise.
Eine Dynamische Umsetzung ist nicht möglich, da andere, relevante Informationen u.U. so weit nach hinten verschoben würden, dass man sie nicht mehr wiederfindet, gleichzeitig würde die Performance sehr stark leiden, da die Daten ja auch erst einmal alle geladen werden müssen. Ich sehe daher für diese Punkte schlichtweg keine Umsetzungsmöglichkeit.

Da es aktuell keinen Mindestbestand pro Lager. Der Wunsch liegt der Entwicklung vor, ob und wann eine Umsetzung möglich ist kann ich aktuell nicht absehen. Somit kann es aktuell auch keine Bestandswarnungen im Dashboard für bestimmte Lager geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
27. Juni 2018
13
0
OK, ihr Performance die Entschuldigung für alles. Das kenne ich schon aus meinem vorherigen Job. Doch ganze ehrlich das ist Kundensache. Wenn ein Kunde lieber die Performance riskiert um mehr Informationen angezeigt zu bekommen ist das doch seine Entscheidung.

Wie sieht es mit den anderen Punkten aus du hast nur 3 angesprochen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.336
1.643
Nein, das entschuldigt nicht für alles. Ich finde es persönlich allerdings ein wenig enttäuschend, wenn du diesen einen Halbsatz als einzige Quintessenz meiner ganzen Antwort siehst. Dennoch kannst Du nicht bestreiten, dass es viele User gibt, die mehr als 500 Artikel haben - und für all diese Artikel müssten dann diese Werte aus der Datenbank gezogen werden.

Und ja - ich habe nur drei angesprochen, weil ich dazu explizit Informationen habe.
 
27. Juni 2018
13
0
Wie haben weit über 1000 Artikel und viele mit 5 oder mehr Variationen und wir möchten es trotzdem. Ich halte es eher für Enttäuschend das die Entwickler von vorn herein für die Kunden entscheiden.

Nach dem Motto: Das geht nicht also nimm es hin!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.336
1.643
Noch einmal - der Performance-Punkt war EINER aus meiner Antwort. Du willst mehrere Informationen in eine Spalte packen. Das geht nunmal nicht. Was man überlegen kann ist, die Sonderpreise unten links als weiteren Reiter anzeigen zu lassen. Das kann ich gern an die Entwicklung weitergeben. Aber eine Anzeige in der Artikelübersicht, wie von Dir gewünscht, ist nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
27. Juni 2018
13
0
Ich will auch nicht mehrere werte in eine Spalte packen sondern ich möchte ggf auch 10 Sonderpreise jeweils als eigene Spalte auswählen können. Wenn ich das undeutlich formuliert haben sollte entschuldige dies.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.336
1.643
Bitte beachte, dass dazu der Spalteneditor dynamisch gebaut werden müsste - und je nach Anzahl von Plattformen und Kundengruppen können hier so viele Spalten zusammenkommen, dass hier kein Überblick mehr gewährleistet werden kann. Wir haben ganz bewußt solche multiplen Informationen ausgelagert.
 
27. Juni 2018
13
0
OK anscheinend reden wir an einander vorbei.

Was übersichtlich ist und was nicht sollte doch dem Kunden überlassen werden oder? Ich kann vollkommen verstehen das Euch dies Kopfzerbrechen bereitet, aber trotzdem habt ihr Mündige Kunden und solltet daher diese entscheiden lassen was sie sehen wollen.

Das dies geht, steht außer Frage, denn es ist nur ein weitere DB Abfrage. Dies bedeutet also ihr sperrt das von vorn herein. Warum gibt es dann nicht wenigstens die Möglichkeit, dies per Plugin oder per Spalten Editor ( auch wenn dieser Dynamisch generiert werden muss ist mit einem Suchfeld für den Spaltennamen das ganz leicht zu händeln) frei zu schalten. Ich habe absolut kein Problem damit das man das als Kunde selbst aktivieren oder auswählen muss, sondern nur ein Problem, dass ich hier eine eigentlich einfache Anforderung habe, diese aber nicht darstellbar ist, weil es die Software nicht her gibt obwohl sie genau das gleiche mit anderen Spalten macht.

Aber Egal kommen wir zu den anderen Problemen: Was ist die Begründung für die fehlende Einstellung der angezeigten Dezimalstellen?
 

mhilbig

Aktives Mitglied
5. April 2017
58
4
Viele der Punkte aus dem Startbeitrag kann ich unterschreiben. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund warum Spalten die ich in der Ameise auswählen kann (wie z.B. < shop|kundengruppe|sonderpreis>) nicht direkt in der Artikelsicht auswählbar wären - wegen mir mit einem Hinweis "Vorsicht performancelastig!"
Es gibt Dinge da raufe ich mir die Haare (wie kann es sein dass die Wawi immer noch nicht ordentlich varchar/string sortieren kann, und Auftragsnummern 10, 100, 1000, 100000 vor Auftragsnummer 2 kommen, oder wie kann es sein dass MHD nur nach Tag sortiert werden und 01.09.2018 vor dem 03.12.2015 kommt )

Um einigermassen sinnvoll arbeiten zu können haben ich mittlerweile einen ganzen Satz an SQL Abfragen die ich direkt aus dem SSMS auf der Wawi db ausführe, als csv exportiere und dann über Google Sheets meinen Kollegen zur Verfügung stelle und die fehlenden Dashboard-Funktionalitäten habe ich in Metabase realisiert. Es ärgert mich dass ich auf externe tools zurückgreifen muss da solche Fragmentierung immer auf Kosten der Produktivität geht, aber ich kann auch die Entwickler verstehen. Performance ist nun mal eine der Achillesfersen der Wawi und weitere performancelastige Features könnten durchaus mehr Nachteile für alle bringen als Vorteile für wenige. Workflows oder Ameise sind immer wieder mögliche aber umständliche und nervige Workarounds für Features die nach eigenem dafürhalten längst implementiert sein müssten, aber das hängt immer von den eigenen Bedürfnissen ab.



Ich drücke im Moment die Daumen dass die aktuell voranschreitende Modernisierung der Wawi nicht nur Performance erhöht, sondern auch die Usability irgendwann davon profitiert.

Bitte beachte, dass dazu der Spalteneditor dynamisch gebaut werden müsste - und je nach Anzahl von Plattformen und Kundengruppen können hier so viele Spalten zusammenkommen, dass hier kein Überblick mehr gewährleistet werden kann. Wir haben ganz bewußt solche multiplen Informationen ausgelagert.

Man könnte auch einfach die Anzahl der gleichzeitig anzuzeigenden Spalten begrenzen um die Abfrage überschaubar zu halten, dem Kunden aber trotzdem die Freiheit der Wahl lassen, welche Spalten angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin Ehrentraut

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.336
1.643
Nein, wir müssen bedenken, dass wir eben nicht nur Kunden mit so übersichtlichen Zahlen haben, wie Dich. Auch der Spalteneditor muss noch übersichtlich bleiben, damit man damit vernünftig arbeiten kann. Das hat nichts mit mündig oder unmündig zu tun. Du siehst hier aktuell leider nur Deinen Wunsch, aber nicht, dass andere Konstellationen auch noch vernünftig funktionieren müssen. Habe ich einen Großkunden, der nun einige tausende Artikel hat, mehrere Shops und Kundengruppen, dann ist das schon kein Spaß mehr, den Spalteneditor dann noch zu bedienen um zu entscheiden, was letztlich in der Übersicht angezeigt werden soll und was nicht.

Zu den Dezimalstellen kann ich nichts sagen - das ist ein anderer Fachbereich.

@mhilbig Auch wenn Du bei Auftragsnummern nur Ziffern vergibst: Sie sind immer noch alphanummerisch. Daher wird entsprechend der Regeln des Alphabets sortiert - und da kommt die 2 immer nach den werten mit der 1.

Edit: Darüber hinaus müssen wir das auch konsistent halten. Wenn Sonderpreise als multiple Informationen auf einmal in der Artikelübersicht angezeigt werden können, dann möchte der nächste die Lieferanten, der übernächste die angeschlossenen Artikel (Komponenten, Stücklisten, Varkombis) und so weiter und so fort. Bitte beachtet, dass da jeder Nutzer eigene Wünsche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
27. Juni 2018
13
0
Beim besten Willen, ich versuche irgend eine Begründung für den Sonderpreis zu finden die nicht auf die wirklich nur durch den Kunden zu entscheidenden sind die du hier bringst.

Aber versuchen wir mal ein anderes Beispiel: Kunde A hat 10000 Produkte mit jeweils 100 Variationen und vergibt dafür unterschiedlichste Sonderpreise. Meinst du wirklich der will jede Variation jedes Artikels anklicken ( 1 Klick fürs Auswählen, Doppelklick fürs öffenen, Klick auf Sonderpreis, Klick auf die jeweilge Plattform ) um sich die Sonderpreise raus zu suchen.

Nein das kann ich mir nicht vorstellen da nimmt man dann doch eher das einmaliege Einrichten einer Artikelansicht in Kauf und das suchen von Spalten die einem dann ggf die Sonderpreise anzeigen. ( Eine Option: " Wenn kein Sonderpreis hinterlegt zeige die Spalten nicht an " kann man sicher auch einbauen )
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.336
1.643
Martin, ich verstehe Dein Anliegen. Du musst aber auch verstehen, dass es nicht bei dieser einen Information bleibt. Diese Informationen müssen auch im Spalteneditor erst einmal zur Verfügung gestellt werden. Du möchtest da die Sonderpreise - und die sind in Kombination von Plattform und Kundengruppe zu sehen. Der nächste möchte andere Informationen dort einblendbar haben. Das ist schlichtweg nicht möglich. Kein Mensch sieht dann da mehr durch. Ihr seid nunmal nicht die einzigen Nutzer.

Wenn Du diese Informationen in der Masse brauchst, dann nutz doch bitte die Ameise. Die bietet Dir das alles gesammelt an.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Alternativ kann man wie Enrico oben schon angesprochen hat die Information eventuell links unten in der Box darstellen.
Dann muss kein Artikel geöffnet werden sonder nur in der Liste markiert.
Beispiel:
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2018.06.27_16h03m04s_002_.png
    Ashampoo_Snap_2018.06.27_16h03m04s_002_.png
    92,1 KB · Aufrufe: 37
27. Juni 2018
13
0
Alternativ kann man wie Enrico oben schon angesprochen hat die Information eventuell links unten in der Box darstellen.
Dann muss kein Artikel geöffnet werden sonder nur in der Liste markiert.
Beispiel:

Das ist doch mal ein Ansatz wie bekomme ich das hin ?
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das so eine Anfrage das erste mal kommt.

Das die Übersichtilichkeit des Spalteneditors leidet, ist sekundär, denn jeder Kunden stellt in Regel die Spalten einmal ein. Vieleicht korrigiert er ab und an seine Spalten.
Das fehlen von Sonderpreisen in der Artikelübersicht ist ein primäres Problem, da Preisauskünfte zigfach am Tag unserem Kunden gegeben werden müssen. Abgesehen davon, dass man viel Zeit verliert bis der Artikelansicht geöffnet ist und man jetzt nochmal zusätzlich Klicks braucht um an die Sonderpreise zu kommen und das wie erwähnt x-fach am Tag. Ich bin mir ebenso sicher, dass viele Händler mit Sonderangebotspreisen arbeiten und das gleiche Problem haben.


Hier ist einiges über Plugins möglich, du beschreibst aber nicht richtig was dein Problem ist.

Das Crosselling auf Artikel die selbst Variationen haben ist nicht möglich ( erst gefundener Beitrag dazu aus 2006 ). Wir haben inzwischen festgestellt das es nur nicht möglich ist Vater Artikel mit Variationen auszuwählen, wenn unter Lageroptionen "Lagerbestand in Variationen" aktviert ist.

Was also noch offen ist:

  1. Dezimalstellen einstellen, denn wer zum Teufel braucht 8 oder mehr stellen.
  2. Deaktivierung der Reservierung von Artikeln bei der Bestellung spezieller Kunden ( wir haben Franchise Unternehmen die Ihre Bestellung per Auftrag schicken, diese Bestellungen dürfen erst bei Auslieferung oder nur bei genügender Restmenge einen Artikel reservieren bzw ausbuchen ), da ansonsten auf den Bestand zugegriffen wird au dem auch unserer Onlineshop bedient wird. ( Zentrale, Zentraler Store, Online Store, Franchise Bestellungen laufen auf ein Lager nur die Fillialen haben eigene Lager )
  3. Bestandsalamierung für verschiedene Lager im Dashboard

Zu Punkt 3 schrieb schon jemand wird kommen, die Frage ist wann?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Es gibt Dinge da raufe ich mir die Haare (wie kann es sein dass die Wawi immer noch nicht ordentlich varchar/string sortieren kann, und Auftragsnummern 10, 100, 1000, 100000 vor Auftragsnummer 2 kommen, oder wie kann es sein dass MHD nur nach Tag sortiert werden und 01.09.2018 vor dem 03.12.2015 kommt )
Ich glaube das weiß ich sogar wie man so was umsetzen könnte (Auftragsnummer), auch wenn Buchstaben voran gestellt werden können.

Ganz zu schweigen von der Sortierung der Artikelnummer im Modul "Artikel"
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das ist doch mal ein Ansatz wie bekomme ich das hin ?
Aktuell geht das noch nicht, aber es wäre ein Ansatz welcher auch Vorteile mit sich bringt.
Man muss den Artikel nicht extra öffnen sondern nur anklicken in der Liste und die Performance bei sehr vielen Artikeln wird nicht in Mitleidenschaft gezogen egal wie viele Sonderpreise es bei diesem Artikel gibt. Zudem bleibt die Artikelliste übersichtlich.
Ich habe dazu mal ein Wunschticket erstellt. https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-28020 Hier könnt ihr dafür voten und/oder kommentieren.

Das Thema Dezimalstellen haben wir im Hinterkopf aber dazu muss erst mal der Hauptcode der Wawi vollständig von C++ auf C# gebracht werden.
Aber auch hier kommt es sehr auf die Artikel an. Wir haben Kunden die benötigen weit mehr als nur 2 Nachkommastellen für ihre Artikel. Es wäre also nicht richtig einfach zu sagen wir machen 2 Nachkommastellen und gut.

Bezüglich der Reservierungen bin ich mir nicht im Klaren was du damit genau erreichen möchtest. Denn damit werden Überverkäufen eventuell Tür und Tor geöffnet. Vielleicht kannst du etwas ausführlicher darauf eingehen was dort genau geschehen soll bzw wer soll wann auf welche Bestände zugreifen können oder auch nicht.
Eventuell lässt sich das über ein separates Lager oder Lagerplätze lösen.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Ich kann absolut beide Seiten verstehen. Wenn eine Funktion in der Wawi "fehlt", die für den eigenen Flow als sinnvoll erachtet wird, dann möchte man die natürlich gerne implementiert haben (beispielsweise die Editierbarkeit in der Listenansicht. Mir selbst fehlen da auch einige Felder. Beispielsweise die Möglichkeit, eigene Felder einzubinden.

Andererseits spielt die Performance eine wirklich große Rolle im täglichen Umgang mit der Wawi, was die Entwickler natürlich stets im Auge haben müssen. Wir hatten beispielsweise mal den Preisvergleich aktiviert, was für die Performance eine Katastrophe war. Plötzlich hat die Öffnung einer Artikeldetailseite 8-10 Sekunden und teilweise noch länger gedauert (also gefühlt eine Ewigkeit). Performance ist also schon sehr wichtig, wenn sie "fühlbar" wird.

Was mich jedoch wirklich stört, sind elemenare Bugs in der Wawi, wie beispielsweise die Möglichkeit, per default eine abweichende Lieferadresse zu hinterlegen, die dann auch wirklich als Standard genutzt wird. Das funktioniert bis heute nicht, obwohl man den Haken dafür schon seit Jahren setzen kann. Man wird stets auf das nächste Major-Update vertröstet. Das ist insbesonders dann schlimm, wenn man von Großkunden die Aufträge gebündelt als xml bekommt. Oder die immer noch vorhandenen Rundungsdifferenzen, weil im Hintergrund NICHT mit den kaufmännisch gerundeten Euro-Beträgen pro Artikel gerechnet wird (Lexware macht Euch da vor, wie es richtig geht!). Auch dafür höre ich seit Jahren immer wieder die selben Ausreden (das Problem scheint wirklich ganz tief im Basiscode der Wawi zu stecken). Es ist nicht witzig, wenn man ständig per Lastschrift Beträge beim Kunden abbucht, die NICHT mit dem Rechnungsbetrag übereinstimmen und/oder bei denen die Rechnungssumme nicht der Summe der Einzelposten entspricht.

Erstaunlich auch, dass plötzlich das Erlöskonto auf Artikelebene verschwunden ist. Von einem Dienstleister habe ich erfahren, dass das Feld bei einem der nächsten Updates komplett aus der Datenbank verschwinden soll, wo es zumindest noch vorhanden ist. Das mag vielleicht für viele Online-Shopanbieter nicht relevant sein, für etwas größere Firmen wie uns ist das jedoch ein Desaster, wenn man mit Erlöskonten auf Artikelebene arbeitet. Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat: Damit kann man in den BWAs sehr individuell und spezifisch Kosten/Erträge optimiert zuweisen. Wer im Team von JTL hatte eigentlich diese glorreiche Idee, das einfach mal abzudrehen (die Performance wird darunter sicherlich nicht wirklich leiden)?
 
27. Juni 2018
13
0
Aktuell geht das noch nicht, aber es wäre ein Ansatz welcher auch Vorteile mit sich bringt.
Man muss den Artikel nicht extra öffnen sondern nur anklicken in der Liste und die Performance bei sehr vielen Artikeln wird nicht in Mitleidenschaft gezogen egal wie viele Sonderpreise es bei diesem Artikel gibt. Zudem bleibt die Artikelliste übersichtlich.
Ich habe dazu mal ein Wunschticket erstellt. https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-28020 Hier könnt ihr dafür voten und/oder kommentieren.

Dann habe ich das Falsch verstanden ich dachte das wäre schon möglich. OK dann voten wir mal und hoffen auf eine Schnelle Umsetzung.
Das Thema Dezimalstellen haben wir im Hinterkopf aber dazu muss erst mal der Hauptcode der Wawi vollständig von C++ auf C# gebracht werden.
Aber auch hier kommt es sehr auf die Artikel an. Wir haben Kunden die benötigen weit mehr als nur 2 Nachkommastellen für ihre Artikel. Es wäre also nicht richtig einfach zu sagen wir machen 2 Nachkommastellen und gut.

Entschuldige ich bin zwar kein Programmierer und erst recht kein C++ , aber ich kann mir nicht vorstellen das Dezimalstellen ein Problem sind, vor allem da es nur um die Anzeige geht nicht um die Verarbeitung intern. Wie gesagt es geht nur um die Anzeige und eine Einstellmöglichkeit dafür.

Bezüglich der Reservierungen bin ich mir nicht im Klaren was du damit genau erreichen möchtest. Denn damit werden Überverkäufen eventuell Tür und Tor geöffnet. Vielleicht kannst du etwas ausführlicher darauf eingehen was dort genau geschehen soll bzw wer soll wann auf welche Bestände zugreifen können oder auch nicht.
Eventuell lässt sich das über ein separates Lager oder Lagerplätze lösen.

Gut ich versuche noch mal diesen Punkt genauer zu erklären.

Wir haben mehrere Lager eingerichtet, für jede Standort eins.
Wir haben Franchise Nehmer die als eigene Mandanten geführt werden und eine Bestellung über den Export als Auftrag.xml an uns senden diese werden dann bei uns importiert,

Nun ist es so das einzig aus dem Zentrallager folgendes bedient wird: Online Shop, Laden und Franchise

Gehen wir mal davon aus Lager bestand im Zentrallager ( nur Zentrale keine Filialen ) für ein Produkt ist 150 Einheiten.
Franchise Nehmer bestellt 200 Einheiten werden die im Lager vorhandenen 150 Einheiten reserviert obwohl nicht genug da sind für eine Auslieferung und die Auslieferung erst erfolgt wenn die fehlenden Einheiten vom Lieferanten gekommen sind.

Die Blockiert aber den Online Verkauf da dieser auf das gleiche Lager zugreift und da durch steht im Online Shop "Artikel aktuell nicht verfügbar ".
Die Online Kunden bestellen ja selten 150 Einheiten sondern eher 1 bis 5 es könnten also noch ein paar Kunden bedient werden, die Lieferanten Bestellung ist natürlich in einer entsprechenden Größe so das die Filialen, die Franchise Nehmer und das Zentrallager dann genügend Vorrat haben.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden diese Reservierungen so zu priorisieren, dass die Bestellungen der Franchisenehmer erst bei Bearbeitung durch den Verpacker reserviert und ausgebucht werden.

Danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen