Neu Wawi 1.5. "Rechnungsdruck vor/nach Zahlungseingang" bei amazon, Bar, ...

pannscheck

Gut bekanntes Mitglied
1. Mai 2009
145
4
Hallo,

Bei der Wawi 1.5 sind die Texte bei den Zahlungsarten für den Rechnungsdruck "veraltet".
Wie bekomme ich nun in die neuen (englischen) Formulare die Texte wieder hin.

z.B.
Amazon Pay:
- Vor Zahlungseingang: "Die Rechnung wird bezahlt via Amazon Pay."
- Nach Zahlungseingang: " Die Rechnung wurde bereits bezahlt via Amazon Pay."

PayPal Basic:
- Vor Zahlungseingang: "Bitte um Zahlung per PayPal."
- Nach Zahlungseingang: " Zahlung erfolgt per PayPal."

Bar:
- Vor Zahlungseingang: "Betrag am ....................... per Barzahlung dankend erhalten."
- Nach Zahlungseingang: "Betrag von {{Vorgang.Gesamtbruttopreis | Nummer: 'F2'}} am {{Vorgang.LetztesZahlungsDatum | Date: 'dd.MM.yyyy'}} per Barzahlung dankend erhalten."

Danke vorab, Pannscheck

Thomas

Gut bekanntes Mitglied
15. Juli 2010
190
12
Mit der Frage habe ich mich seit der 1.4 auch beschäftigt.
Laut jtl ist zur Zeit keine Lösung in Sicht.

Die Zahlungstexte müssen leider in das Formular entsprechend der Zahlungsart "eingebastelt werden".

Leider ein großer Rückschritt.

SchnapperMichel

Aktives Mitglied
26. November 2008
50
0
Danke Thomas für die Antwort. Ich bin echt überrascht, dass die Wawi das von Haus aus nicht (mehr ) hergibt.
Hast du denn eine "Wenn, Dann" Funktion eingebaut? Könntest du mir vielleicht Hilfestellung geben, denn leider bekomme ich es nicht hin.
LG

volvisti

Gut bekanntes Mitglied
18. Juli 2017
179
8
Hallo zusammen,
das Thema habe ich auch gerade am Wickel.
Finde es auch eher einen Rückschirtt, dass eine bestehende GUI nicht meht genutzt wird, die es den Usern deutlich einfacher maht, ihre Dokumente zu administrieren.

Aber nun zum Thema...
zunächst die Frage, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du hast die Wawi 1.5.x und hast ein neues Dokument erstellt.
Dann stehen die entsprechenden Textblöcke mit Ihren Beispieltexten ja schon drinnen und Du mußt die Texte "nur" noch Deinen Wünschen enstrechend anpassen/ergänzen.
Was ich nicht ausprobiert habe ist, ob in alten Dokumenten ein Mischen von deutschen und englischen Variablen möglich ist. Wahrscheinlich und eigentlich auch logisch ist das mit nein zu beantworten.

Die Ein-/Ausblendung erfolgt nach wie vor über die Darstellungsbedingungen.
Hier hast Du mehrere Möglichkeiten.
Innerhalb eines Dokumentes kannst Du ganze Kästchen, sog. Objekte ein-/ausblenden, innerhalb der Objekte kannst Du dann einzelne Textblöcke, bzw. innerhalb der Textböcke einzelne Zeilen ein-/ausblenden.

Im Formulareditor findet sich oben links ein Kasten mit drei Registern: Objekte / Ebenen / Vorschau
Hier wechselst Du auf Objekte
In einem 1.5er Musterdokument findest Du relativ weit unten in der Liste das Objekt "Payment by PayPal".
Um die Objekte für Deine Zalhungsarten zu erstellen kopierst Du das Objekt "Payment by Paypal" einfach mit Strg+C und fügst es zweimal mit Strg+V ein.
Die beiden neu erstellten Objekte bennenst Du anschließend um (Objekt markieren + F2 drücken).
Unter der Objektliste findest Du die Eigenschaften zu dem jeweils angeklickten Objekt.

Hier steht in den Darstellungsbedingungen, dass der offene Betrag > 0 sein soll, die PayPalID gefüllt sein muss und der PaymentMethodType ungleich < > 'SEPA' sein soll.
Report.OpenGrossPrice > 0 AND NOT IsNullOrEmpty (Report.InvoicePaymentInformation.PayPalId,true) AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType <> 'SEPA'
Wo man diesen PaymentMethodType findet, habe ich auch noch nicht gefunden, (vielleicht könnt Ihr mir da ja auf die Sprünge helfen) daher habe ich hier die Variable PaymentMethodName verwendet und den jeweiligen Namen eingetragen, der unter "Zahlungsarten" hinterlegt ist. z.B. PaymentMethodName = "PayPal Basic"

Doppelklickst Du das Objekt, wird Dir der Inhalt des Objektes angezeigt.
Hier findest Du auf der rechten Seite in der Liste er Eigenschaften die Darstellungsbedingungen des Textblocks / der Zeile
Um nun die Texte vor und nach Zahlungseingang ein- / auszublenden kannst Du entweder eine weitere Zeile (das Blatt mit dem Stern und dann Text wählen) unter Payment by Paypal (also innerhalb des zweiten Blocks) anlegen, oder (meine Vorgehensweise) einen Dritten Block anlegen (über den Zauberstab), der nur die Zeile mit dem Text nach Zahlungseingang enthält.
Du hast dann drei Textblöcke: Heading / Payment by PaPal / PayPal nach Zahlungseingang
Alle drei Textblöcke haben als Darstellungsbedingung "Immer anzeigen".
Beim zweiten Block klickst Du nun in der Zeile Darstellungsbedingung auf den Pfeil nach unten und wählst aus der Liste "Formel".
Da es die Variable "IstBezahlt" nicht mehr gibt, geht man über den offenen Betrag: also Report.OpenGrossPrice > 0 für den Text vor Zahlungseingang / den zweiten Block und
Report.OpenGrossPrice =0 für den Text nach Zahlungseingang / dritten Block.
Hoffe, ich habe helfen können und die Erklärung war nicht zu verwirrend.
Viel Erfolg

pannscheck

Gut bekanntes Mitglied
1. Mai 2009
145
4
@ volvisti
Vielen Dank für die Infos, ich habe mal in der Vorlage einige zusätzliche Zahlungsarten erstellt und mit "PaymentMethodName" zugeordnet. (Hier fand ich die Texte über "Zahlungsarten" in der WaWi zu pflegen wesentlich eleganter).

Den Block "total amount" und "Payments" ("Zahlbetrag" und "offene Zahlung") habe ich erstmal abgeschaltet, da zum Beispiel amazonPay zuerst als "unbezahlt" in die WaWi kommt und ein "offener Betrag" auf der Rechnung den Käufer verwirren würde.

Ich werde mal weiter Basteln:
- Lieferadresse (bei Abweichung)
- Amazon-Grusstext
- Preise in Netto (bei B2B Kunden bestimmter Kundengruppen)
- Skontotext erweitern (Der skontierte Zahlungsbetrag beträgt ... )

Gruss, Pannscheck

volvisti

Gut bekanntes Mitglied
18. Juli 2017
179
8
Hallo Pannscheck,
danke für das Feedback.
Stimme Dir voll und ganz zu, was die Eleganz der Erstellung und Pflege der Texte in der eigenen GUI der Wawi angeht.
Nun muß jedes Dokument einzeln angefasst werden, wenn man mehrere Firmen verwaltet, die eigene Vorlagen haben.
Ist irgendwie ein Rückschritt.

Wie weit bist Du denn mit Deinen Basteleien gekommen?

Über uns

• In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü