Inaktiv Wawi 1.5. "Rechnungsdruck vor/nach Zahlungseingang" bei amazon, Bar, ...

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
279
80
Hallo,

Bei der Wawi 1.5 sind die Texte bei den Zahlungsarten für den Rechnungsdruck "veraltet".
Wie bekomme ich nun in die neuen (englischen) Formulare die Texte wieder hin.

z.B.
Amazon Pay:
- Vor Zahlungseingang: "Die Rechnung wird bezahlt via Amazon Pay."
- Nach Zahlungseingang: " Die Rechnung wurde bereits bezahlt via Amazon Pay."

PayPal Basic:
- Vor Zahlungseingang: "Bitte um Zahlung per PayPal."
- Nach Zahlungseingang: " Zahlung erfolgt per PayPal."

Bar:
- Vor Zahlungseingang: "Betrag am ....................... per Barzahlung dankend erhalten."
- Nach Zahlungseingang: "Betrag von {{Vorgang.Gesamtbruttopreis | Nummer: 'F2'}} am {{Vorgang.LetztesZahlungsDatum | Date: 'dd.MM.yyyy'}} per Barzahlung dankend erhalten."


Danke vorab, Pannscheck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kornwestheimer

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
215
49
Mit der Frage habe ich mich seit der 1.4 auch beschäftigt.
Laut jtl ist zur Zeit keine Lösung in Sicht.

Die Zahlungstexte müssen leider in das Formular entsprechend der Zahlungsart "eingebastelt werden".

Leider ein großer Rückschritt.
 

SchnapperMichel

Aktives Mitglied
26. November 2008
50
0
Danke Thomas für die Antwort. Ich bin echt überrascht, dass die Wawi das von Haus aus nicht (mehr ) hergibt.
Hast du denn eine "Wenn, Dann" Funktion eingebaut? Könntest du mir vielleicht Hilfestellung geben, denn leider bekomme ich es nicht hin.
LG
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
324
46
Hallo zusammen,
das Thema habe ich auch gerade am Wickel.
Finde es auch eher einen Rückschirtt, dass eine bestehende GUI nicht meht genutzt wird, die es den Usern deutlich einfacher maht, ihre Dokumente zu administrieren.

Aber nun zum Thema...
zunächst die Frage, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du hast die Wawi 1.5.x und hast ein neues Dokument erstellt.
Dann stehen die entsprechenden Textblöcke mit Ihren Beispieltexten ja schon drinnen und Du mußt die Texte "nur" noch Deinen Wünschen enstrechend anpassen/ergänzen.
Was ich nicht ausprobiert habe ist, ob in alten Dokumenten ein Mischen von deutschen und englischen Variablen möglich ist. Wahrscheinlich und eigentlich auch logisch ist das mit nein zu beantworten.

Die Ein-/Ausblendung erfolgt nach wie vor über die Darstellungsbedingungen.
Hier hast Du mehrere Möglichkeiten.
Innerhalb eines Dokumentes kannst Du ganze Kästchen, sog. Objekte ein-/ausblenden, innerhalb der Objekte kannst Du dann einzelne Textblöcke, bzw. innerhalb der Textböcke einzelne Zeilen ein-/ausblenden.

Im Formulareditor findet sich oben links ein Kasten mit drei Registern: Objekte / Ebenen / Vorschau
Hier wechselst Du auf Objekte
In einem 1.5er Musterdokument findest Du relativ weit unten in der Liste das Objekt "Payment by PayPal".
Um die Objekte für Deine Zalhungsarten zu erstellen kopierst Du das Objekt "Payment by Paypal" einfach mit Strg+C und fügst es zweimal mit Strg+V ein.
Die beiden neu erstellten Objekte bennenst Du anschließend um (Objekt markieren + F2 drücken).
Unter der Objektliste findest Du die Eigenschaften zu dem jeweils angeklickten Objekt.

Hier steht in den Darstellungsbedingungen, dass der offene Betrag > 0 sein soll, die PayPalID gefüllt sein muss und der PaymentMethodType ungleich < > 'SEPA' sein soll.
Report.OpenGrossPrice > 0 AND NOT IsNullOrEmpty (Report.InvoicePaymentInformation.PayPalId,true) AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType <> 'SEPA'
Wo man diesen PaymentMethodType findet, habe ich auch noch nicht gefunden, (vielleicht könnt Ihr mir da ja auf die Sprünge helfen) daher habe ich hier die Variable PaymentMethodName verwendet und den jeweiligen Namen eingetragen, der unter "Zahlungsarten" hinterlegt ist. z.B. PaymentMethodName = "PayPal Basic"

Doppelklickst Du das Objekt, wird Dir der Inhalt des Objektes angezeigt.
Hier findest Du auf der rechten Seite in der Liste er Eigenschaften die Darstellungsbedingungen des Textblocks / der Zeile
Um nun die Texte vor und nach Zahlungseingang ein- / auszublenden kannst Du entweder eine weitere Zeile (das Blatt mit dem Stern und dann Text wählen) unter Payment by Paypal (also innerhalb des zweiten Blocks) anlegen, oder (meine Vorgehensweise) einen Dritten Block anlegen (über den Zauberstab), der nur die Zeile mit dem Text nach Zahlungseingang enthält.
Du hast dann drei Textblöcke: Heading / Payment by PaPal / PayPal nach Zahlungseingang
Alle drei Textblöcke haben als Darstellungsbedingung "Immer anzeigen".
Beim zweiten Block klickst Du nun in der Zeile Darstellungsbedingung auf den Pfeil nach unten und wählst aus der Liste "Formel".
Da es die Variable "IstBezahlt" nicht mehr gibt, geht man über den offenen Betrag: also Report.OpenGrossPrice > 0 für den Text vor Zahlungseingang / den zweiten Block und
Report.OpenGrossPrice =0 für den Text nach Zahlungseingang / dritten Block.
Hoffe, ich habe helfen können und die Erklärung war nicht zu verwirrend.
Viel Erfolg
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
279
80
@ volvisti
Vielen Dank für die Infos, ich habe mal in der Vorlage einige zusätzliche Zahlungsarten erstellt und mit "PaymentMethodName" zugeordnet. (Hier fand ich die Texte über "Zahlungsarten" in der WaWi zu pflegen wesentlich eleganter).

Den Block "total amount" und "Payments" ("Zahlbetrag" und "offene Zahlung") habe ich erstmal abgeschaltet, da zum Beispiel amazonPay zuerst als "unbezahlt" in die WaWi kommt und ein "offener Betrag" auf der Rechnung den Käufer verwirren würde.

Ich werde mal weiter Basteln:
- Lieferadresse (bei Abweichung)
- Amazon-Grusstext
- Preise in Netto (bei B2B Kunden bestimmter Kundengruppen)
- Skontotext erweitern (Der skontierte Zahlungsbetrag beträgt ... )

Gruss, Pannscheck
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
324
46
Hallo Pannscheck,
danke für das Feedback.
Stimme Dir voll und ganz zu, was die Eleganz der Erstellung und Pflege der Texte in der eigenen GUI der Wawi angeht.
Nun muß jedes Dokument einzeln angefasst werden, wenn man mehrere Firmen verwaltet, die eigene Vorlagen haben.
Ist irgendwie ein Rückschritt.

Wie weit bist Du denn mit Deinen Basteleien gekommen?
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
279
80
Ich bastel noch ...
vielleicht kann einer ein paar "Schnipsel" gebrauchen oder helfen zu verbessern.

im Anhang eine angepasste Rechnungsvorlage mit:
- Lieferadresse (falls abweichend)
- Lieferscheinnummer
- Liefermonat
- Netto-Preise (wenn die Kundennummer mit "W" beginnt)
- mit amazon-Grusstext
- mit Hinweistext (aus Wawi)
- Zahlungsbedingungen (z.B: wenn amazon, dann "bitte nicht überweisen...")
- Skonto (Skontierter Betrag)
- Werbetext (je Firma)
- Bank ausblenden bei PayPal-Rechnungskauf

Gruss, Pannscheck
 

Anhänge

  • Rechnung_Rechnung neu ohne Logos _GlobaleVorgänge 191121.vlg
    35,8 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: kornwestheimer

trend4you

Aktives Mitglied
8. Oktober 2019
55
4
Graz
Ich bastel noch ...
vielleicht kann einer ein paar "Schnipsel" gebrauchen oder helfen zu verbessern.

im Anhang eine angepasste Rechnungsvorlage mit:
- Lieferadresse (falls abweichend)
- Lieferscheinnummer
- Liefermonat
- Netto-Preise (wenn die Kundennummer mit "W" beginnt)
- mit amazon-Grusstext
- mit Hinweistext (aus Wawi)
- Zahlungsbedingungen (z.B: wenn amazon, dann "bitte nicht überweisen...")
- Skonto (Skontierter Betrag)
- Werbetext (je Firma)
- Bank ausblenden bei PayPal-Rechnungskauf

Gruss, Pannscheck
Hallo ,
darf ich fragen wie der derzeitige Stand ist ? Ich verwende die WaWi1.5.13.0 bei mir meckert die WaWi wenn ich Deine
Vorlage importiere über ein paar Tabellen die es nicht mehr gibt und ein paar Syntaxfehler

LG Michael
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
279
80
  • Gefällt mir
Reaktionen: trend4you

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
962
302
Ist das JTLs Ermst?!? Wie soll man DAS denn bitteschön für mehrere Sprachen und Zahlungsarten pflegen können? Wieso hat man die vorhandenen Drucktexte, die bei den Zahlungsarten hinterlegt werden können nicht mit DotLiquid aufgebohrt? Weglassen geht ja mal gar nicht!

Ich habe mal Ticket 2020011410003127 eröffnet und darum gebeten, daraus einen Feature Request im Issue Tracker zu Abstimmen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M'o und Thomas

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
962
302
Die Antwort von JTL fällt leider sehr ernüchternd aus.

Wir haben intern hierzu einige Umfragen gemacht und auch einen Ausgewählten Kreis von einigen Großkunden hierzu befragt.

Da DotLiquid innerhalb von L&L zum einen extrem Aufwändig ist und zum anderen immer wieder zu Fehlern geführt hat, haben wir Gemeinschaftlich beschlossen diese Texte aus L&L zu entfernen.

Wir bitten hier für um Verständnis.

Wie soll man das dann umsetzen?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Emailvorlagen in WAWI JTL-Wawi 2.0 9
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 6
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen