Neu Wawi 1.2 Immer noch keine automatische Preisgeneration von Ebay, Amazon und Shop?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich habe zwar schon vor 2 Tagen ein Ticket aufgemacht, da mich dieses Manko seit fast 2 Jahren nervt, jedoch will ich es hier auch ein mal unter Verbesserungsvorschlägen listen.

Wenn man einen Artikel neu anlegt und bei den Varianten (in meinem Fall Breite) einen Aufpreis je nach Breite hinterlegt, dann werden diese Preisaufschläge bei der Generation von Varkombis auch korrekt berechnet.
Es kann aber nicht zufriedenstellend sein, wenn die Preise für keine Plattform (Ebay, Amazon, Shop) automatisch übernommen werden können.
Ich muss für jeden Marktplatz manuell alle Variantenpreise über die Preiskalkulation angleichen.
Soll das denn noch weitere Jahre so gehen?
Vielleicht hat man ja auch eine versteckte Option integriert, welche ich jedoch nicht finden kann.
Auf jeden fall kommen Ameise un CO nicht in Frage, da es ja wohl nichts aussergewöhnliches sein wird, die Preise für alle Plattformen gleich haben zu wollen.
Wer hier etwas anderes wünscht, kann dies ja an hand der Formeln abändern.
Ich finde es grausam, wenn alle Varianten auf den Markplätzen den preis des Vaters haben.

Gruß

NICO
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
Ähm, weiss nicht genau ob das bei Dir passt.
Ich habe bei den VarKombis mal den Button "Vererben" gefunden. Da kann man auswählen was alles vom Vater an die Kiddis vererbt (oder auch nicht) werden soll.
Nervend ist es aber tatsächlich das man das nach jeder Änderung und für jeden Artikel einzeln machen muss.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

danke, aber das nützt in diesem Fall nichts.
Die Preise müssen von den ganzen Variantenkombis auf die Preise der Plattformen übernommen werden.
Und da geht es nur per Ameise oder Mühsam über Preiskalkulation.
Der Witz ist doch, dass ich das seit fast 2 Jahren immer wieder melde, aber niemand etwas verbessert.
Die meinen immer, dass alle mit der Ameise arbeiten.

Gruß

NICO
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Wenn man einen Artikel neu anlegt und bei den Varianten (in meinem Fall Breite) einen Aufpreis je nach Breite hinterlegt, dann werden diese Preisaufschläge bei der Generation von Varkombis auch korrekt berechnet.
Es kann aber nicht zufriedenstellend sein, wenn die Preise für keine Plattform (Ebay, Amazon, Shop) automatisch übernommen werden können.
Ich muss für jeden Marktplatz manuell alle Variantenpreise über die Preiskalkulation angleichen.
Hallo,
das verstehe ich nicht, warum werden die Preise, wenn diese identisch sind, pro Plattform hinterlegt?

Wird kein Preis pro Plattform angegeben, so wird immer der Standard Preis für alle Plattformen benutzt. Das vereinfacht alles und späte Preisänderungen ungemein.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich erkläre es noch ein mal etwas genauer.
Da wir viele ähnliche Artikel selbst herstellen und pro Artikel meist die gleichen Farben und Größen anbieten, mache ich ein Duplikat eines bestehenden Artikels inkl. der Varianten.
Dann gehe ich in den neuen Artikel und generiere die Varkombis, welche auch korrekt mit den hinterlegten Aufpreisen berechnet werden.
Nun ist es so, dass in der Wawi alle Preise korrekt vorhanden sind.
Für Ebay Amazon und die ganzen ShopGruppen haben alle Varianten den preis des Vaters, also den günstigsten preis.
Jetzt muss ich alle Varianten anklicken und über Preiskalkulation für jede Plattform und Shopgruppe die Preise kalkulieren lassen.
Das kostet viel Zeit.

Vielleicht kann man ja auch irgendwie die Wawi Preise an alle Plattformen übergeben, ohne jede Plattform einzeln kalkulieren zu müssen?
Über die Ameise dauert es mir einfach zu lange.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies so von JTL gewollt ist, da niemand einen Artikel mit mehr Breite oder Gewicht zum günstigsten Preis anbieten will.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich habe jetzt ein mal versucht, die Preise für Ebay und amazon über einen manuellen Workflow anzupassen.
Das funktioniert für diese Plattformen auch.
Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die Preise für den Shop anzugleichen.
Anscheinend hat man diese Felder nicht bereitgestellt.

Solange man da nichts direkt in der Wawi anpasst, muss man die Preise so angleichen.
Ich hoffe nur, dass die preise bald automatisch für alle Plattformen an die Standard-VK angeglichen werden.

Nachtrag:

Bei der manuellen Preisanpassung für den Shop hat sich die Wawi sofort aufgehängt.
Ich werde dies bei Fehler und Bugs posten.

Gruß

NICO
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
sobald man beim Vater die eBay/Amazon/ Shop Preise hinterlegt, werden diese wenn Option für Preise beim Vererben angehakt ist mit vererbt. Diese werden nicht an die errechneten Preise der Kindartikel angeglichen. Ich gebe es an die Kollegen so weiter das dies geprüft wird.
Besser wäre es, da die Preise für alle Plattformen pro Aritkel/Variationskombination immer gleich sind, diese für alle Plattformen komplett zu löschen und nur mit dem standard Preis des Vaters und der Kinder zu arbeiten.
Das erspart sehr viel Zeit, Arbeit und bringt deutlich bessere Performance.

Die Preise pro Plattform sollte man nur dann nutzen wenn diese vom std. Preis und pro Plattform abweichend sind.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

also mir würde es reichen, wenn alle Preise wie in der Wawi bleiben.
Allerdings habe ich keine Box gefunden, wo man das auswählen kann.
Ich warte mal auf die Rückmeldung der Kollegen.
Vielleicht muss da ja etwas mit einprogrammiert werden.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich frage nun noch ein mal nach, ob und wann diese Preisangleiche beim erstellen von Variantzenkombis für alle Verkaufsplattformen übernommen werden?
Es sind ja mittlerweile wieder einige Updates der Wawi bereitgestellt worden.
Wie schon angegeben, ist es eine Funktion, welche fast jeder User benötigt.
Man erstellt Variantenkombis mit den hinterlegten Mehrkosten aus den variationen und möchte diese natürlich auch bei allen verkaufsplattformen übernehmen.
Ich kenne da niemanden, der bei allen Größen den Basispreis erhalten möchte.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand für jeden Artikel den manuellen preisabgleich für jede Plattform einzeln aufrufen möchte.

Gruß

NICO
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
182
32
Hallo,

ich kann das Problem nachvollziehen und das es sicherlich störend ist. Aber ich habe über die Zeit mit der Wawi gelernt das man sich für vieles einen Workaround schaffen muss. Jeder stellt andere Anforderungen an die Wawi, oder hat andere Vorstellungen von Funktionen, sodass es für die Entwickler sehr schwer ist alle Wünsche zu erfüllen.

Nur verstehe ich nicht, wo das Problem ist die Preise eben mit der Ameise den Plattformen zuzuweisen, das ist ein Export und Import, das dauert max. 2 min (je nachdem wie lange der Export/Import dauert). Ich zum Beispiel arbeite beim anlegen von Artikeln fast nur noch mit der Ameise und das erspart mir unfassbar viel Zeit im Vergleich zu den Zeiten wo ich die Artikel noch manuell über das GUI angelegt habe. Mein Rat also, sich nicht vor der Ameise zu verschließen, vor allem wenn es nicht anders geht.

Gruß,
Sascha
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

schön das du hierzu antwortest.
Dennoch muss ich hier wiedersprechen.
Es ist doch logisch, dass eine im Artikel für die Varianten hionterlegter Aufpreis für Variantenkombis auch für andere Plattformen übernommen werden muss.
Dass eine manuelle Preisanpassung für die gewünschten Plattformen nachträglich kalkuliert werden soll ist ja auch in Ordnung.
Dennoch hat dies nichts mit den Basispreisen zu tun, welche erst ein mal stimmen müssen.
Auch der Weg über die Ameise ist doch eher unverständlich, wenn man in der Wawi schon eine automatische preiskalkulation über die hinterlegten Varianten generieren kann.
Hier hat einfach niemand überlegt und diesen minimalen Code in ein Update übernommen.
Es wird sich sicher niemand über eine Preisanpassung auf alle Plattformen beschweren, wenn diese dem original Wawi Artikel entsprechen.

Was ich hier auch vermerken möchte ist, dass schon in Themen welche vor Mehr als einem Jahr von mir erstellt wurden, eine Zusage der ÄÖnderung zugesichert wurde.
Natürlich findet man diese Themen nach der Forenumstellung nicht mehr wieder.

Man könnte die Sache über einen Workflow lösen, wenn man die Preise für Shop (Enduser,Gast,Besucher) noch zur Auswahl bereitstellen würde.
Für Ebay und Amazon habe ich schon etwas hinterlegt.

Gruß

NICO
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
182
32
Hallo,

da hast du natürlich vollkommen Recht, aber wie gesagt manchmal darf man nicht mit Logik an die Sache gehen, welche Funktion vorhanden ist und welche nicht.

Genauso versuchte ich in einen anderen Thread nach der Möglichkeit von Meldebeständen zu fragen, da gab es einfach Null Reaktion drauf. Es gab dort auch einen Thread aus 2013 wo vom Chef selber bestätigt wurde das der Meldebestand kommt, aber das wurde auch "vergessen".

https://forum.jtl-software.de/threads/meldebestaende-vs-mindestbestaende-bestellwesen.52221/

Was ich damit sagen will ist, nicht zu sehr darüber aufregen warum etwas nicht geht, obwohl es einfach sein sollte das einzubinden. Sondern sich einen Workaround mit den vorhandenen Mitteln schaffen.

Gruß,
Sascha
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ja, auch wenn es sich hier manchmal etwas hat anhört, ich bin am Ende nicht böse.
Aber ich sage der Wet schon was Sache ist, und das nicht nur hier im Forum.
Da gibt es schon Sachen die weit auf höher stehen und dennoch nicht von meiner Meinung verschont bleiben.
Nur wer sich meldet wird auch gehört.
Viele warten darauf, dass andere dies tun.

Frohe Ostern an alle und gute Umsätze.

Gruß

NICO
 

meine-kleine-eisenbahn.de

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
215
9
Hallo,
das verstehe ich nicht, warum werden die Preise, wenn diese identisch sind, pro Plattform hinterlegt?

Wird kein Preis pro Plattform angegeben, so wird immer der Standard Preis für alle Plattformen benutzt. Das vereinfacht alles und späte Preisänderungen ungemein.

Ich habe das gleiche Problem, weil einmal verschieden Preise pro Plattform hinterlegt wurden!
Heißt das jetzt wenn ich alle Fremdplattenformen außer der WAWI (Wären bei mir Webshop und Ebay) mit "0" als Preis per Ameise einspiele würde automatisch wieder der Standard VK für alle Plattformen als Preis gezogen?
Wie ist das mit den vorhanden Ebay Vorlagen?
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
Hallo,

wir wollen das kurzfristig angehen, ich möchte nur zur Sicherheit einmal abklären:

Vater hat Variation rot und schwarz, wobei schwarz 2 Euro mehr kostet.

Vater kostet 10€ StdVk
Der Vater hat einen Shop-spezifischen Preis für Kundengruppe Händler welcher sich auf den StdVK bezieht.
Vater im Shop1 für Händler = 80% von StdVk = 8€
Vater im Shop1 für Endkunden = Festpreis 8€
Preis für neu eingestellte Amazon Angebote 12 €
Preis für neu eingestellte EbayAngebote 13€

Aktuell ist es so, dass beim Erzeugen der Kinder folgendes passiert:

Kind rot:
StdVk 10€
Shop1 für Händler 80% vom StdVk = 8€
Shop1 für Endkunden = 8€
Preis für neu eingestellte Amazon Angebote = 12€
Preis für neu eingestellte EbayAngebote= 13€

Kind schwarz:
StdVk 12€
Shop1 für Händler 80% vom StdVk = 9,6€
Shop1 für Endkunden = 10€
Preis für neu eingestellte Amazon Angebote = 12€ <- Falsch, hier müsste 13€stehen
Preis für neu eingestellte EbayAngebote= 13€ <- Falsch, hier müsste 15€ stehen

Der Rest ist korrekt. Stimmt das?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

irgenwie ist das hier noch ein anderes Thema.

Also dass bei manchen Rabatte oder Aufpreise im Shop hinterlegt sind ist ja ok.
Aber bei mir zahlen alle das gleiche.
Mir geht es nur darum, dass die preise, welche in der Wawi an hand der Varianten Aufpreise hinterlegt werden, auch auf die anderen Plattformen übergehen.
Wenn dann Rabatte für Stammkunden oder sonstiges hinterlegt wurde, kann dies ja auf den Preis angewandt werden.

Ich möchte nur, dass meine Varianten für alle Plattformen die Aufprese erhalten, ohne dass ich da noch mit der Ameise zaubern muss.

Beispiel:

1 kg Pasta kostet 1 €
2 kg Pasta kosten 2 €
3 kg Pasta kosten 3 €

Varianten in der Wawi werden generiert und richtig berechnet.
Jetzt stelle ich die Artikel auch bei Ebay und Amazon ein.

1 kg Pasta kostet 1 €
2 kg Pasta kosten 1 €
3 kg Pasta kosten 1 €

Wer will das haben?
Ich muss also alle Varianten anwählen und über die Preiskalkulation Wawi VK mit Ebay VK abgleichen.
Das ist doch sowas von Zeitaufwendig.
Aber wenn ihr jemanden Kennt, der überall die Vaterpreise belässt, dann her mit der Adresse, da kaufe ich dann auch ein.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Kind schwarz:
StdVk 12€
Shop1 für Händler 80% vom StdVk = 9,6€
Shop1 für Endkunden = 10€
Preis für neu eingestellte Amazon Angebote = 12€ <- Falsch, hier müsste 13€stehen
Preis für neu eingestellte EbayAngebote= 13€ <- Falsch, hier müsste 15€ stehen

Der Rest ist korrekt. Stimmt das?

Bei mir steht überall nur der VAter-Preis.
Egal was ich bei den VArianten für Aufpreise hinterlegt habe.
Da wird gar nichts berechnet.
Vielleicht ist es ja ein bug wenn man Artikel dupliziert?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich hoffe, dass auch mein Trade behandelt wird, da hier nun 2 verschiedene Probleme aufgeführt werden.
Das mit den Sonderpreisen hat ja mit meinem geschilderten problem nichts zu tun.

Gruß

NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 10
Rechnungserstellung verschiedener Firmierungen innerhalb eines Wawi Mandanten JTL-Wawi 1.6 4
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen